2D Fragen zu Gimp

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von brandy, 8. November 2007.

  1. brandy

    brandy Angehöriger

    Ich will wie es im tut steht einen teil der Rüstung ausschneiden und anders färben nur weiß ich nicht wie man das macht in Gimp.
    Kann mir jemand helfen??
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Diego 2

    Diego 2 Neuankömmling

  4. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015


    Das erste Tutorial kenne ich;) und es ist wirklich gut. Mit Hilfe dieses Tutorials habe ich auch meine erste Perücke erstellt (siehe Avatar). Weiterhin ist das Tutorial von Growlf hilfreich (mit Gimp).
     
    brandy gefällt das.
  5. Diego 2

    Diego 2 Neuankömmling

    Hi,

    @ darklady310187: Schön dass das Tutorial von Lazarus auch Dir weitergeholfen hat :)

    MfG
    Diego 2
     
  6. brandy

    brandy Angehöriger

    Tja, mir hilft es nicht wirklich.
    Ich kann zwar waffen und Rüssis farblich ändern aber das mit dem ausschneiden und das mit der goldtextur ist finde ich zu schwach erklärt
    und deshalb habe ich diesen thread aufgemacht. Kann mir jemand helfen??
     
  7. Dyras

    Dyras Bürger

    wenn du im Gimp auf F drückst kannst du freihant teile ausschneiden und sie gleich einfärben indem du in den ausgeschnietenen bereich gehst du da per rechtsklick einfärbst oder du kopierst es in die zwischen ablage und färbst es dan ein.
    Wenn du es nicht verstehst mach ich dir nen screen;)

    LG
    Dyras
     
    brandy gefällt das.
  8. Diego 2

    Diego 2 Neuankömmling

    Hi,

    @ brandy: Vielleicht solltest Du erstmal ein bisschen in Gimp üben, hier mal ein paar Tutorien: Gimpusers Tutorien.

    Und das Ausschneiden ist eigentlich gar nicht so schwer, du wählst einen freien Bereich (F), dann kannst Du das Markieren was Du ausschneiden willst, klickst dann auf dem ausgewählten Bereich mit Rechtsklick --> Bearbeiten --> Ausschneiden.

    Hoffe ich konnte helfen.

    MfG
    Diego 2
     
    brandy gefällt das.
  9. brandy

    brandy Angehöriger

    Gut testet gleich mal.
    Und danke euch allen
     
  10. Diego 2

    Diego 2 Neuankömmling

    Hallo,

    @ brandy: Bitte, bitte, nichts zu danken ;) Falls Du dann noch weitere Fragen/Probleme hast, dann stell sie ruhig.

    MfG
    Diego 2
     
  11. Bast

    Bast Reisender

    so ich will keinen neuen thread aufmachen drum schreib ich hier rein

    ich hab ein problem mit GIMP
    ich will eine Textur einfärben, doch wenn ich das mache, wird ALLES schwarz
    das problem hatte ich schon öfter, aber ich habs immer i-wie geschafft zu lösen
    tja jetzt nicht mehr:cry:
    kann mir jemand helfen?

    danke bast
     
  12. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Ich würde Dir empfehlen, wenn Du viel mit Gimp arbeitest, Dich noch zusätzlich in einem deutschsprachigen Gimp-Forum anzumelden. Ich hab das auch wegen blender gemacht und das ist eine große Hilfe gewesen, bis heute!

    Zu Deinem Problem direkt weiß ich leider nichts, da ich mit Photoshop und co arbeite!:(


    Greets, TheDaywalker!!!;)
     
    Bast gefällt das.
  13. Schattenkatze

    Schattenkatze Abenteurer

    hi Bast,

    statt deine Textur einzufärben, kannst du auch unter "Farben" -> "Farbton/Sättigung" mit dem Farbregler "spielen"; und/oder dort die Helligkeit/Sättigung anpassen. Manchmal kann es auch nützlich sein, in einem ersten Schritt die Helligkeit zu verändern, bevor du als zweiter Schritt die Textur farblich veränderst.

    Ähm... ich hoffe, das war verständlich genug... :?

    mfG
    Schattenkatze
     
    Bast gefällt das.
  14. Bast

    Bast Reisender

    @TheDaywalker: werd ich mal machen...:-D

    @Schattenkatze: DANKE! hat gefunzt! endlich hab ich ein schönes rot
     
  15. Bernd009

    Bernd009 Ehrbarer Bürger

    Hi Leute,
    da es schon einen Thread für Gimp gibt möchte ich hier anknüpfen. Ich habe mir Gimp runtergeladen, dazu noch den DDS Converter2 und gimp-normalmap-win32-1.2.2.zip.
    Das mit dem Konvertieren in .png mittels DDS Converter ist kein Problem. Mein Problem ist, wenn ich das .png in Gimp geladen habe, erkenne ich es sogut wie nicht. Sieht irgendwie komisch aus.
    Meine erste Frage: Habe ich alles was man benötigt um eine Rüstung einzufärben?
    Danke für Antworten.

    EDIT: Bei den Links von oben finde ich die Tuts nicht. Hat sich erledigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2009
  16. Patta93

    Patta93 Freund des Hauses

    ich hab auchz noch ne Frage zu Gimp, nur ne ganz kurze. Kann man Das Bild um weniger als 90 Grad drehen, ich kanns nur spiegeln und um 90 Grad drehen.

    hat sich erledigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2009
  17. Darkfire

    Darkfire Abenteurer

    @Patta: Mit Umschalt+R oder einfach das Rotieren Tool auswählen.(Das ist über dem Radierer)

    @Bernd009: Ich kann dir leider nicht helfen,ich kann dir nur das DDS-Plugin empfehlen.

    MfG Darkfire
     
    Patta93 gefällt das.
  18. Patta93

    Patta93 Freund des Hauses

    habs grad gefunden, wie im Edit steht. tortzdem danke.

    es gibt da aber noch ein Problem. ich habe eine 2d-Steinwand, diese brauche ich 3 mal nebeneinander. also über Bild -> Leinwandgrösse die grösse verändert. wenn ich jetzt aber die Wand markiere, kopiere und wieder einfüge, wird sie unsichtbar, wenn ich sie über das neu hinzugefügte der Leinwand bewege, wird sie unsichtbar? Hat wahrscheinlich mit den Ebenen zu tun, aber ich weiss nicht wie ich das so hinbekommen kann, wies sein soll.


    edit: erledigt
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2009
  19. Bernd009

    Bernd009 Ehrbarer Bürger

    Hallo Leute,
    vor ein paar Tagen habe ich mich an Gimp herangewagt und seitdem probiere ich herum. Leider kann ich mir manches nicht erklären.


    Ich öffne mit DDS Converter2 ein .dds und speichere es als .png ab. Nun öffne ich dieses Bild mit Gimp und färbe es um. Anschließend speichere ich das Ganze in Gimp und wandel es mittels DDS Converter wieder in ein .dds um. Nun ist etwas transparenz erwünscht (in Gimp habe ich diese Farbe zu einer Transparenzfarbe gemacht). Wenn ich mir das im Spiel anschaue sieht es eigentlich ganz gut aus, aber sobald ich ein Interior betrete und wieder verlasse, verliert die geänderte Textur seine Tranparenz.
    Irgendwas mache ich hier noch falsch. Weiß jemand was ich hier falsch mache und woran dies liegen kann?
    Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
    mfg.
    Bernd009

    EDIT: Wie könnte man einen Brustharnisch leicht duchsichtig machen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2009
  20. Aratorn

    Aratorn Neuankömmling

    Im Alphakanal die tranzparenz zuweisen(Graustufen wobei schwarz ganz Durchsichtig ist und Weis sichtbar bleibt).
    Dann in Nifskope eine NiAlphaProberty anhängen.Dazu in Nifskope auf die entsprechende NiTrishape rechtsklick/Node/Attach Proberty/NiAlphaProberty

    Das wars nur noch die Textur zuweisen fertig
     
    Bernd009 gefällt das.
  21. Bernd009

    Bernd009 Ehrbarer Bürger

    Hi,
    danke für deine Antwort. Die Änderungen in Nifskope habe ich bereits herausgefunden.
    In einem älteren Thread habe ich gestern genau dieses Problem gefunden und fast gelöst. Da ging es um Ebenen transparent zu machen.
    Meinst du mit Alphakanal etwa Ebenen/Transparenz/Alpha Schwellenwert? Das habe ich noch nicht probiert.
    Ich bin für jeden Tip dankbar, denn ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit Gimp.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2009
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden