Fragen zu TES5Edit und Bashed Patch (Wrye Bash)

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von PRieST, 18. April 2013.

  1. PRieST

    PRieST Bürger

    Betuchtere Händler DV

    Huhu,

    ist es möglich, dass die im Titel genannte Mod durch den "Bashed Patch" überschrieben wird und somit nicht zum Tragen kommt?

    Ich hab nämlich so das Gefühl, da die Händler kaum mehr Gold haben als in der Vanillaversion.

    Hier noch mal ein paar Screenshots aus TES5Edit, ich persönlich werde aus denen nicht schlau. Wie bereits gesagt, vermute ich allerdings hier auch das Problem. Wenn das der Fall sein sollte, was kann ich tun, um dem entgegenzuwirken?

    1.jpg 2.jpg 3.jpg

    Nur die rotmarkierten sind auch im Bashed Patch erhalten. Die anderen Einträge beziehen sich auf die skyrim.esm und die Mod selbst.

    Und hier noch mal meine Modlist:
    Skyrim.esm
    Update.esm
    Dawnguard.esm
    HearthFires.esm
    Dragonborn.esm
    Skyrim Project Optimization - Full Version.esm
    ClimatesOfTamriel.esm
    Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm
    SPIKE.esm
    HighResTexturePack01.esp
    HighResTexturePack02.esp
    HighResTexturePack03.esp
    Skyrim - Director's Cut.esp
    Malachit zu Vulkanglas.esp
    Eindeutige Regionsnamen.esp
    Unofficial Skyrim Patch.esp
    Unofficial Dawnguard Patch.esp
    Unofficial Hearthfire Patch.esp
    Unofficial Dragonborn Patch.esp
    Unofficial High Resolution Patch.esp
    Better Dynamic Snow.esp
    Morning Fogs.esp
    Supreme Fog - CoT.esp
    Clanking Armor.esp
    ClimatesOfTamriel-Sound.esp
    Improved Combat Sounds v2.2.esp
    SoundPropagationOverhaul.esp
    Remove Interior Fog V2 - Full Version.esp
    fantasy music overhaul.esp
    fantasy music overhaul - unique town music.esp
    Skyrim Shadow Striping Fix.esp
    StaticMeshImprovementMod.esp
    StaticMeshImprovementMod-DragonbornTernFix.esp
    83Willows_101BUGS_V4_HighRes.esp
    BellyachesNewDragonSpecies.esp
    Birdsofskyrim.esp
    Chesko_WearableLantern.esp
    Chesko_WearableLantern_Guards.esp
    Chesko_WearableLantern_Candle_DG.esp
    Chesko_WearableLantern_Caravaner.esp
    GSTH.esp
    ImprovedFishBASIC.esp
    ImprovedFish.esp
    Lanterns Of Skyrim - All In One - Vivida ENB.esp
    MVABasic.esp
    MVAIvarstead.esp
    MVARorikstead.esp
    Moss Rocks.esp
    Real Wildlife Skyrim 0.1.esp
    ShootingStars.esp
    SignTown_by_YURIL_1o5.esp
    skyBirds - Airborne Perching Birds.esp
    Skyrim Immersive Creatures.esp
    Skyrim Immersive Creatures - DLC2.esp
    Skyrim Flora Overhaul.esp
    SkyrimImprovedPuddles-DG-HF-DB.esp
    Footprints.esp
    Footprints - Ash.esp
    WetandCold.esp
    WetandCold - Ashes.esp
    SkyUI.esp
    iHUD.esp
    aMidianborn_Skyforge_Weapons.esp
    Cloaks.esp
    Cloaks - Dawnguard.esp
    1nivWICCloaks.esp
    1nivWICSkyCloaksPatch.esp
    hothtrooper44_ArmorCompilation.esp
    Ring of Himalayan Hauling v1.0.esp
    ImmersiveArmorsNPCs.esp
    HarvestOverhaulDawnguardDragonborn.esp
    HarvestOverhaulCreaturesDawnguardHearthfireDragonborn.esp
    ERSO 03 - Slighty Mighty Dragons Unleveled.esp
    ERSO 03.3 - Slighty Mighty Dawnguard Dragons.esp
    ERSO 03.4 - Slighty Mighty Dragonborn Dragons.esp
    ERSO 03.5 - New Dragon Loots.esp
    ERSO 06 - Wait More Time Dragon Encounter x3.0.esp
    ERSO 07 - Slighty Mighty Dragon Priests.esp
    ERSO 09 - Vendor Trainer Quest-giver protected USKP.esp
    Grass_On_Steroids_SFO-SHORT.esp
    Beautiful Riften.esp
    Beautiful Whiterun.esp
    Gildergreen Regrown.esp
    RealisticWhiterun.esp
    weightless items.esp
    BlockSparkles.esp
    Bloodx10.esp
    Distant DetailHF.esp
    Headtracking.esp
    Immersive Weapons.esp
    LMBetuchtereHaendlerDV.esp
    masser Size x0.7.esp
    SFO - Expanded Diversity.esp
    secunda Size x0.7.esp
    SkyTEST-RealisticAnimals&Predators.esp
    dD - Enhanced Blood Main.esp
    dD-Dragonborn-Dawnguard-EBT Patch.esp
    UnreadBooksGlow.esp
    LoS and RE patch.esp
    TAVESolitude.esp
    TAVEWindhelm.esp
    L0S and TaVE patch.esp
    EnhancedLightsandFX.esp
    ELFXEnhancer.esp
    ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp
    ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp
    ClimatesOfTamriel-Nights-Level-6.esp
    dD - Realistic Ragdoll Force - Realistic.esp
    DeadlyMutilation.esp
    BFSEffects.esp
    DeadlySpellImpacts.esp
    The Dance of Death - Ultimate Edition.esp
    vDynamicDifficulty.esp
    Beards.esp
    Brows.esp
    getSnowy.esp
    WATER.esp
    WATER Plants.esp
    WATER DB Waves.esp
    Blacksmithforge water fix Vanilla.esp
    Blacksmithforge water fix DG.esp
    Blacksmithforge water fix DB.esp
    Cartographers Map Markers_DE.esp
    Merged Patch.esp
    Bashed Patch, 0.esp

    Gruß PRieST47
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2013
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Ethrilias

    Ethrilias Bürger

    Haste deine Mods von BOSS ordnen lassen?
     
  4. PRieST

    PRieST Bürger

    Ja, wurden von BOSS geordnet.
    Bis auf ein paar Ausnahmen, welche ich per Hand an die richtigen Stellen gerückt habe (per User Rules), Betuchtere Händler war allerdings nicht unter denen.
     
  5. regenschein

    regenschein Reisender

    An der Ladereihenfolge liegt es nicht, das haben wir in einem anderen Thread schon durch :D

    Rot markiertes steht für Konflikte, das solltest du in Tes5Edit also selbst erkennen. Beim 2. Screenshot kannst du es unter LVLO - Base Data/Count sehen, das ist die Goldmenge. Der bashed Patch liest dabei offensichtlich die Zahl aus der Skyrim.esm ein und ignoriert Betuchtere Händler. Das kannst du vielleicht mittels Bash Tags lösen, zur Auswahl stehen in diesem Falle relev und delev. Welche du wo setzen musst, finde bitte selbst heraus. Denn nur so weißt du es bei ähnlichen Problemen.

    Mach dich außerdem mal über die Farben und die Positionen in Tes5Edit schlau :)

    Edit: ich schau mir betuchtere Händler auch mal an
     
  6. PRieST

    PRieST Bürger

    Versteh ich das also richtig, dass die Tags da nicht automatisch gesetzt wurden, sondern manuell von mir hinzugefügt werden müssen? Wie das funktioniert hab ich schon mal gelesen bzw. weiß wo ich das wiederfinde, wusste nur nicht, dass ich das hier machen muss.
    Bei der Gelegenheit werd ich dann auch gleich mal schauen, ob noch woanders was im argen liegt ;)

    Ich seh schon, da kann man nicht auslernen, was das Thema angeht. Ein Problem hinter sich gelassen und schon kommt wieder was neues.
    Hauptsache es ist dann irgendwann "perfekt" :lol:
     
  7. regenschein

    regenschein Reisender

    Überprüfe es doch in Wrye Bash, sind bei der esp Tags gesetzt oder nicht?

    Die Sache ist wie oben beschrieben zu lösen.
     
    PRieST gefällt das.
  8. PRieST

    PRieST Bürger


    Ja super, daran lag es, vielen Dank.
    Richtig auseinandersetzen werd ich mich damit mal am Wochenende, dann brauch ich hier vielleicht auch nicht mehr so oft fragen ;)


    Edit: Ich persönlich benutze Variante 6, ist natürlich Geschmacksache, hier haben die Händler zum Teil sehr viel Gold. Aber man wird immerhin seinen überschüsigen Plunder überall los.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2013
  9. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Jein.
    WB selber setzt keine Tags.
    WB benutzt die Tags die
    • in der BOSS masterlist stehen
    • eigene Regel bei BOSS
    • der Mod Beschreibung stehen
    • manuell hinzugefügt
     
  10. PRieST

    PRieST Bürger

    Ich merke gerade, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Mit automatisch meinte ich eigentlich die Tags, welche Wrye Bash durch BOSS erhält.
    Mit der Option "Mark Mergeable" sucht sich Wrye Bash doch eben diese "vorgegebenen" Tags raus, oder habe ich das falsch verstanden?
     
  11. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Ja :D
    Das sind zwei verschiedene Sachen.
    Tags
    WB sammelt alle gewünschten Änderungen in einer esp (Bash Patch). Die Tag bestimmen was eingesammelt wird. Die Tags Delev/Relev für Änderungen an den Level List. Mehr dazu in der Wrye Bash Advanced Readme.
    Mark Mergeable
    Mods die nur bestimmte kleinere Dinge ändern können komplett in den Bash Patch übernommen werden. Diese Mods können beim Erstellen des Bash Patches „deaktiviert“ werden.
    Damit kann die Anzahl der aktiven Mods verringert werden. Bei TES4 liegt die Grenze für aktive esm/esp zwischen 200 und 300.
     
  12. PRieST

    PRieST Bürger

    Ah, so langsam komm ich dahinter ;)

    Sofern es also nicht in der Modbeschreibung steht, ob Tags gesetzt werden müssen (sofern natürlich auch BOSS nichts vorschlägt), kann ich also nirgendwo sehen, ob Tags manuell gesetzt werden müssen oder nicht. Ausgenommen man bemerkt, dass die Mod nicht richtig funktioniertl.

    Ja ok, aber bei mir wurden gar keine Mods angezeigt, welche ich hätte deaktivieren können. Da wurde das dann einfach von mir ignoriert :roll:
    Und mit momentan 124 inkl. Merged und Bashed Patch bin ich ja noch weit von der 200 entfernt und viel mehr werden wohl auch nicht mehr dazukommen ;)
     
  13. regenschein

    regenschein Reisender

    BOSS ist kein allwissendes Programm, sondern orientiert sich allein nach einer Masterliste, die von Menschen gepflegt wird. Klar das da nicht alle Mods samt Tags usw. gelistet sein können. Am Ende muss der Modnutzer immer selbst tätig werden, BOSS ist wie alle Tools nur ein Hilfsmittel dabei.
     
  14. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    In der Modbeschreibung rechts in WB stehen die Tags; Beispiel Unofficial Skyrim Patch {{BASH:Delev,Relev}}

    TES5Edit zeigt was eine Mod alles ändert - zB Betuchtere Händler DV die Level List.
    Der Bericht von WB nach den erstellen des Bash Patches.
     
  15. satyrus

    satyrus Neuankömmling

    Kurze Frage da ich mich auch seid neustem mit dem WB beschäftige es gibt elev/Relev + Automatik Habe zb bei USP alle 3 angehakt ist das Falsch oder Richtig?
     
  16. regenschein

    regenschein Reisender

    Ich glaube kaum, dass du diesen Thread so einfach für deine Probleme kapern kannst. Schließlich geht's um hier was ganz anderes.
     
  17. FourOne

    FourOne Abenteurer

    Nur mal kurz zur Erklärung der Bash Tags:

    • Deactivate - Should be deactivated.
    • Delev - Deletes entries from Leveled Lists. Removal of entries from the leveled list entries of Leveled Creature (LVLC) (Oblivion only), Leveled Actor (LVLI) (Skyrim only), Leveled Item (LVLI) or Leveled Spell (LVSP) records.
    • Filter - Does not require all its masters to be installed to function. See the Merge Filtering section for more information.
    • NoMerge - Should not be merged even though it is technically mergeable.
    • Relev - Relevels items in Leveled Lists. Re-levelling of entries from the leveled list entries of Leveled Creature (LVLC) (Oblivion only), Leveled Actor (LVLI) (Skyrim only), Leveled Item (LVLI) or Leveled Spell (LVSP) records.
    Da Du ja schon weißt wie TES5EDIT funktioniert solltest Du das hinbekommen ;)
     
  18. PRieST

    PRieST Bürger

    Betuchtere Händler läuft ja mittlerweile einwandfrei (hab jetzt erst einmal beide Tags genommen)
    Ob das nun hierfür das richtige ist,damit es auch längerfristig funktioniert werd ich am Wochenende mal austesten.
    Alles andere werd ich mir dann nach und nach anschauen,hab ja nun wieder ordentlich Input von euch bekommen :)

    Vielen Dank noch mal an euch.
     
  19. FourOne

    FourOne Abenteurer

    Beide Tags nehmen ist nicht unbedingt sinnvoll, so weit ich das sehe müsste relev reichen.
     
  20. regenschein

    regenschein Reisender

    Da betuchtere Händler nichts aus den Levellisten entfernt, brauchst du den delev-Tag nicht. Ob relev/delev richtig ist, kannst du auch mit Tes5edit rausbekommen. Und BOSS' Vorschläge sind zwar meist richtig, aber nicht immer (vollständig).
     
  21. PRieST

    PRieST Bürger

    Hm, ich muss mich da eindeutig noch mal reinlesen, wann ich was benutzen muss. Das was ihr hier geschrieben habt ist definitiv hilfreich, ich werd nur noch nur noch nicht komplett schlau daraus.
    Das was ich bisher raus lese ist:
    Wird etwas an der leveled list verändert -> relev
    Wird etwas entfernt -> delev

    Überprüfen kann ich das mit TES5Edit insofern, da es bei den entsprechenden Mods dabei steht (also ich klicke auf das + und schaue nach,was dann dort steht.

    Aber wie schon gesagt, ganz genau schau ich mir das morgen noch mal an.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden