Problem (SSE) Frechheit ! ...Begleiter gehen einfach.

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 17. November 2020.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Frechheit ! ...Begleiter gehen einfach.

    Es gibt da ein Problem, welches mich seit Anbeginn von Skyrim stört.
    Da hat man sich mühsam eine Gruppe von Begleitern zusammengestellt, und dann hauen die einfach ab.

    Da gibt es noch eine nette Meldung, egal wo ich gerade bin (siehe Bild), ...und weg sind sie. :(:mad::confused:

    Allerdings nur dann, wenn man diese mal eine Weile alleine lässt.
    Ich möchte gern von Zeit zu Zeit auch mal alleine unterwegs sein.
    Überschreitet man da aber eine unbestimmte Zeit, so packen die Begleiter ihre Koffer, und gehen.

    Dabei ist es egal, welche Begleiter-Mod man nutzt.
    Auch Mods wie MHIYH nutzen da nichts, da die Begleiter dann zwar im vorbestimmten zuhause bleiben, aber nicht mehr im Kollektiv der Begleiter bleiben.
    Oft gibt es dann Mord & Totschlag, wenn sich darunter dann feindselige NPCs befinden, welche zuvor nur als Begleiter friedlich waren.

    Meine Frage lautet also:
    Gibt es da eine Mod/FIX/Patch, oder sonst was, damit Begleiter nicht einfach abhauen, wenn man mal ein paar Tage alleine unterwegs ist.
    Ich möchte meine Begleiter einfach mal mehrere Tage in einem meiner Player-Homes, parken können (Entspannen/Warten), bis ich wieder zurück bin.

    [​IMG]
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Das könnte eventuell hinkommen:
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/7096?

    Wird immer von Reddit empfohlen auch wenn du schreibst das sie nicht macht was du magst

    Edit:
    Ich weiß nicht wie die das bei Fallout gemacht haben. Da kannst du alle in Home Plate parken und trotzdem gehen sich Danse und Strong nicht an den Hals.
    Bezogen auf das hier:
    Bin ja in Oldrim mit der Mod in Verbindung mit UFO immer gut gefahren aber hatte auch nie viele Begleiter
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. November 2020
  4. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Na ja wenn ich ewig lange alleine im Restaurant auf mein Date warten müsste, würde ich auch irgendwann die Geduld verlieren und einen Abgang machen. ;)
     
    Lahmaf gefällt das.
  5. Destero

    Destero Angehöriger

    Bei AFT "Amazing Follower Tweaks" gibt es die Möglichkeit, dass Begleiter in einer bestimmten Umgebung "abhängen" und ich glaube das ist dauerhaft, bin aber nicht ganz sicher!:)
     
  6. Gab es bei EFF in gewisser Weise auch aber es trifft nicht die Erwartungen die @Kleiner Prinz hat. Ich wüsste aber außer UFO, AFT und EFF keine Mod die etwas vergleichbares hat
     
  7. Destero

    Destero Angehöriger

    Nunja, aber wenn die dann dauerhaft an dem Ort bleiben, dann ist es doch das, was "unser" Prinz gerne hätte.....es sei denn das "abhängen" ist auch nicht dauerhaft, was ich nicht genau weiß...aber dann gibt es noch die Mod "hold and defend" dann müssten die follower dauerhaft an jedem Ort bleiben, den man für sie wählt!
     
  8. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Wie im RL!
     
  9. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Gilt das auch für UFO, the Ultimate Follower Overhaul oder so?

    Tatsächlich finde ich das Begleiterverhalten in Skyrim auch etwas sehr unoptimiert.
    Mit am besten sind eigentlich noch die beschwörbaren Begleiters - aber die Begleiter generell sind allesamt auch alle irgendwie etwas unkommunativ/stupide.

    Zum Beispiel bringe ich die Kinder recht gerne in Einsamkeit unter - aber da man nicht die ganze Zeit "zuhause" ist, muss die gute Jordis mit den Kindern spielen, und einen Teil der Erziehung übernehmen.
    Wie gut das funktioniert, weiß man nicht genau.

    Skyrim müsste da weitermachen können, wo Baldurs Gate 1 und Baldurs Gate 2 aufgehört haben - aber dazu war wohl weder Geld, noch Zeit, noch Lust vorhanden.
    Viele Standardsprüche z.B. müssten aufgearbeitet und individualisiert werden.

    Oder noch anders gesagt: die nette Grafik verspricht mehr als sie halten kann. Für die Spielezeitschriften (schöne Bilder) Hui - die Kommunikation und das miteinander umgehen -> Pfui!
     
  10. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Bleibt als Möglichkeit noch NFF - https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18076. Kann zwar "nur" 10 Begleiter gleichzeitig, kümmert sich aber auch um Innfight zwischen denen.
    Wenn das nicht funktionieren sollte, bleibt ja noch die Besenkammer - Streithammel rein und Klappe zu.:D
    Oder man hat genug bebaute Grundstücke und kann entsprechend einteilen, wer sich wo niederzulassen hat.

    Bye, Bbm.
     
  11. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Mit EFF https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/7003 kannst du die Follower zu Gruppen zusammenspannen, die auch nach Ende der 72 Stunden Wartezeit aufrecht erhalten bleiben und danach das Team auch geschlossen wieder aufsammeln.Allerdings gibt es am Anfang etwas Aufwand mit der Squadorganisation. Auch gibt es einen "friendly Fire" Schutz damit die Follower nicht auf einander losgehen. Ist abgesehen von beschworenen Kreaturen bei mir noch nie vorgekommen seit ich EFF nutze. Dürfte deinen Wünschen am nächsten kommen.
     
  12. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich nutze Nether's Follower Framework auch seit zwei oder drei Durchgängen und das ist der beste, den ich seit 2011 hatte. soweit ich mich erinnere, ist es Vanilla, dass Follower nach 3 Tagen aufhören zu warten. Aber im Menu dieser Mod kann man einstellen, dass sie ewig warten, was ich getan habe.

    My home is your home habe ich ebenfalls installiert. Jedem Begleiter sage ich so schnell wie möglich, was gefälligst sein Haus ist, dann kann man sie jederzeit entlassen und weiss, wo man sie holen kann.

    Dann ein Follower Commentary Overhaul und Covenient Horses, könnte man als Gesamt-Paket betrachten. Wobei es auch sinnvoll ist, zusätzliche Begleiter vor allem mit Custom Voice runterzuladen, Lydia-Klone gibt es viel zu viele. Jenna und Sofia sind meine Lieblingsbegleiter. Vor allem Sofia hat unübertreffliche Sprüche.


    Weiss allerdings nicht genau, was mit feindselige NPC gemeint ist, die als Begleiter friedlich waren. Das klingt für mich nicht wie ein regulärer Begleiter, aber eher wie Opfer einer Mod, mit der man alle zu Begleitern machen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2020
  13. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Mit NFF wird mein Build extrem unstabil. Daher nutze ich AFT. Grundsätzlich sind Begleitermods eine Ursache für eine Menge von Problemen. Dass Begleiter plötzlich verschwinden, ist für mich ein Zeichen dafür, alle Begleiter zu entlassen, das Savegame zu säubern und die Begleitermod zu resetten oder gar komplett neu zu installieren. Ist extrem nervig, aber bisher die sauberste Lösung die ich gefunden habe. Mit RDO SE kann man den etwaigen Follower vor dem Anwerben bearbeiten (Beziehung, Aggressivität), damit habe ich gemerkt, dass die Begleiter weniger Anfällig sind für Bugs.
    Zudem spielt die Location eine große Rolle. Markarth und Rifton, als Beispiel, nutze ich gar nicht für einen Follower Home, weil ich mir dort sicher bin, das die Begleiter herum buggen. Ich habe den Eindruck das es mit den Zellen zu tun hat, aber konkrete Hinweise für den Beleg dieser These konnte ich bisher nicht finden.

    Beim Kampf würde ich mir ein System wie in Mass Effect wünschen, das man mit einer Taste ein Dialogmenü aufruft, ihnen Waffen zu teilt und Kommandos zum Verhalten gibt. Ich habe schon viele Stealth Mods ausprobiert, so richtig hat keiner Funktioniert. Ein echtes Stealth Gameplay mit Follower scheint so gut wie unmöglich.

    Das Dialogsystem ist auch ziemlich mau, wobei es da einige Mods gibt, die die Dialoge verbessern. RDO SE habe ich weiter vorne im Text schon genannt. Für ein echtes Roleplay sind Dialoge für die Athmosphäre extrem wichtig. Ich habe aufgehört an den Dialogen rum zu schrauben, weil das auch viel Konfliktstoff beinhaltet.
     
  14. Er hat doch mal beschrieben wie man sich jeden NPC schanghaien kann. Friedlich sind die dann nur als Herdentiere, Ich hatte bei meinen Durchgängen immer nur zwei Begleiter (Huscarle waren in den Häusern, sagt der Name schon;) eigentlich ja Hausmacht aber egal) und diese Begleiter waren entweder Ceridwen oder Selene Kate und auf alle Fälle Sofia
     
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    EFF ist bei mir installiert, aber eine Option zum dauerhaften Warten finde ich nicht.
     
  16. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich behaupte mal, dass es an den Begleitern selbst liegt, nicht an NFF und auch nicht an Zellen. Seltsamerweise hatte ich das Problem mit Jenna, dass ich sie zwar auf Warten setzen konnte, aber nach jedem Zellenwechsel wieder hinter mir stand und zwar im Warten-Modus. Seltsam, weil die ebenfalls von Nether ist. Das Problem war eine Condition IsMovingIntoNewWorldspace oder so ähnlich auf der Warten-Procedure , die bewirkte, dass sie das Folgen-Paket bekam, bis sie wieder in der gleichen Zelle wie der Spieler war. Musste auch schon andere Begleiter fixen, weil die falsche Conditions drauf hatten. Da nützt es dann überhaupt nichts, dass das Follower-Framework sauber gescriiptet ist.
    Das einzige, was mich noch stört, ist dass manche Begleiter, die warten, ihre Klamotten verlieren, entweder sind sie nackt oder haben Default-Kleidung an. Wobei, wenn es nur das ist, kann ich damit leben.
     
  17. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Ich nutze viel Combat Gameplay Overhaul SE, der verträgt sich auch gar nicht mit NFF
     
  18. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Komische Probleme habt ihr :) Den habe ich auch installiert und ich wüsste nicht, wo es hier Konflikte geben sollte.
     
  19. ja, Befehl "Ihr seid entlassen, entspannt Euch hier". Wenn das auch ihr Zuhause ist, bleiben sie dort ewig. Bei "wartet hier" hauen sie ab (nach Hause), wenn ihnen langweilig wird. "Nach hause" kann aber auch der Platz sein, wo die betreffende Begleitermod oder DC sie ursprünglich hin platziert hat, bei Serana also die Burg.
     
  20. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Was fürn NFF ? o_O

    Ihr meint bestimmt EFF - Extensible Follower Framework ? :D;)

    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/7003
     
  21. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Kleiner Prinz und sh-looser gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden