Problem (SSE) Freezes & Textur-Optimierung

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von Nessi, 17. November 2019.

  1. Nessi

    Nessi Reisender

    Wir haben seit einiger Zeit ein Problem.

    Und zwar haben wir in unregelmäßigen kurzen Abständen alle paar Sekunden immer wieder 1 Sekunden Freezes.
    Also das Bild steht dann ca. 1 Sek, und die FPS gehen runter bis auf ca. 9 FPS, und dann läuft es ganz normal bei 60 FPS weiter.
    Läuft der Charakter ganz normal, passiert dies nicht, sondern immer beim Rennen, oder schnellem Reiten.

    Erst dachten wir, es liegt an Mods, und hatten fast alle deaktiviert.
    Dann, dass es an den Meshes oder Texturen liegt.
    Aber daran scheint es auch nicht zu liegen, denn selbst bei einem neu installierten Skyrim, ganz ohne Texturmods, tritt das Problem zeitweise auf.

    Die Hardware ist Oberklasse, und völlig ok, denn andere Spiele laufen wunderbar.
    Auch tritt das Problem bei Skyrim erst seit wenigen Tagen auf.

    Auch überhitzt weder RAM, CPU noch Grafikkarte.
    Für Kühlung ist bestens gesorgt.
    Auch drehen alle Lüfter einwandfrei.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Dann noch eine andere Frage:

    Bei Oldskyrim gab es mal eine Mod zum Optimieren von Meshes und Texturen.
    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/12801/

    Gibt es da auch etwas für die SSE?

    Gefunden haben wir dies:
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/23316?tab=files
    Aber damit lassen sich wohl nur Meshes optimieren, und keine Texturen.
    Diese lassen sich mit dem Tool wohl nur komprimieren?

    Gefunden haben wir auch dieses Tool:
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18087
    Aber damit lassen sich die Texturen nur verkleinern.
    Aber wir wollen gern unsere 2K Texturen beibehalten, und nicht daraus 512x512 machen.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Wer sagt, das es nur an Meshes und Texturen liegt?
    Schon mal das hier angesehen? Nur ne Vermutung, keine Gewissheit. Ich spiele keine SSE aber warum soll die andere Probleme haben, wie das Oldrim. *rolleye
    SSE Engine Fixes (skse64 plugin)
     
    Nessi gefällt das.
  4. EvilMind

    EvilMind Hausbruder

    Ich nutze es bei Fallout 4 und das ähnelt ja sehr der Skyrim Version. Zwar wird das Spiel nicht aufgeführt und es werden auch nur Texturen, selbst, aber nicht alle optimiert weil das Tool nicht mehr alle Formate lesen kann, aber bei einer frischen Installation hatte ich doch Optimierungen von ca 500 MB (Weniger Verbrauch) Das ist nicht viel aber kann manchmal das bischen sein was gebraucht wird
     
    Nessi gefällt das.
  5. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Hast du eine Nivida Karte mit Gamereadydrivers? Die haben mir mal die Skyrim.ini so etwas von versaut. Ugrids = 7 sollte da stehen. Bei einem langsameren System 5. Die FPS Drops kommen, so sieht es für mich aus, wenn du von einer Zelle schnell in eine andere wechselst. Mit den Ladezeiten der neuen Zellen ist dein PC dann kurzzeitig überfordert.
     
    Nessi gefällt das.
  6. Nessi

    Nessi Reisender

    @Moorkopp
    Also CTD haben wir keine.
    Bei uns ruckelt auch das Spiel nicht.
    Was wir haben, ist etwas ganz anderes.
    Der Charakter läuft ohne jede Probleme durch das Land.
    Aber sowie wir auf schnelles Laufen wechseln, kommt es alle paar Sekunden zu einem kurzen Hänger, und die FPS gehen nach unten.
    Im nächsten Moment, ist mit 60 FPS wieder alles normal.
    Wenn wir dann aber von schnellem Gehen auf Rennen wechseln, friert das Spiel fast ein, und es dauert etwas länger, bis es bei 60 FPS weitergeht.

    @EvilMind
    Also wir haben mit dem neuen Tool nun mal die Meshes optimiert.
    Auch die Texturen lassen sich damit optimieren, wie wir herausgefunden haben.
    Aber das hat das Problem nicht beseitigt.
    Wir haben sogar mal versucht, ganz ohne Texturen zu spielen, und den Ordner Texturen deaktiviert (umbenannt).
    Ebenso auch bei den Meshes.
    Aber das Problem bleibt bestehen.
    Ein Meshes/Textur Problem ist es also wohl nicht.
    Auch haben wir mal alle Mods deaktiviert, und nur die Vanilla Mods bestehen lassen.
    Das Problem bleibt.

    Ganz zum Ende hin, haben wir ein komplett neues Skyrim installiert, aber zuvor das jetzige Spiel auf eine Festplatte gesichert.
    Und siehe da, es läuft (bis jetzt) fehlerfrei, allerdings auch nur mit einer handvoll Mods, wie zum Beispiel "Alternate Start - Live Another Life", und ohne Textur Mods.
    Also liegt es doch an Skyrim, und nicht an dem Computer, was wir auch vermutet hatten.

    @Apsalar
    Eine Nvidia Grafikkarte 1080ti haben wir im PC.
    An die Skyrim.ini hatten wir auch gedacht, und nach einer Datensicherung dann zusammen mit der SkyrimPrefs.ini komplett gelöscht.
    Dann per SkyrimSELauncher neu erstellt, und Ugrids=5, also nicht zu hoch.
    Danach das UPDATE 1.5.80.0 / 2.0.16 neu aufgesetzt.
    Ebenso die ENB deinstalliert, und ohne ENB getestet.
    Wir haben es sogar mit einer älteren d3d11.dll von Boris versucht, da man ja schon öfter gelesen hatte, das neue Versionen von ihm fehlerhaft waren.
    Aber alles zwecklos.
     
    EvilMind gefällt das.
  7. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Ist da etwa etwas mit der Bilddarstellungsrate verstellt irgendwo? Oder
    Das hört sich fast so an, als ob ihr VR für die SSE spielt, wo folgendes passiert:
    In dem Fall wäre die Graka nicht schnell genug für die Darstellung.
    Hab ich im Zusammenhang irgendwo mit VR Rift gelesen Oder habt ihr evt. unbewusst irgendwo n Test laufen der feststellen soll, wieviel Frames geliefert werden?
    In Steam gibts sone Einstellung:
    [Quelle]

    Aber ehrlich? Ich bin überfragt. :/ Ich spiel doch weder SSE noch VR. *shrugs
     
    Nessi und Kleiner Prinz gefällt das.
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausvater

    Hier wird ein ähnliches Problem beschrieben: "Einfrierungen" !
    Es bezieht sich zwar auf Old-Skyrim, aber könnte vielleicht trotzdem helfen.
    http://www.gamesas.com/uexterior-cell-buffer-1024-t348947.html

    Also einfach mal den Buffer von "uExteriorCellBuffer" in der skyrim.ini erhöhen, und bPreemptivelyUnloadCells auf "1" setzen.
    Vielleicht sind die Hänger dann weg.

    Zum Beispiel:

    uGridsToLoad = 7
    uExterior Cell Buffer = 1024
    bPreemptivelyUnloadCells = 1

    Übrigens spielt es für Skyrim SE keine Rolle mehr, ob uGridsToLoad auf 5 oder 13 steht.
    Die FPS gehen bei "13" nicht mehr in den Keller, wie noch unter Old-Skyrim, und bleiben stabil hoch.
    Auch die Gefahr von CTDs ist nicht mehr gegeben.

    Bei mir steht alles auf:

    uGridsToLoad = 13
    uExterior Cell Buffer = 4096
    bPreemptivelyUnloadCells = 1

    Und läuft in meinem neu installiertem Skyrim SE wie geölt.

    Der Frage kann ich mich nur anschließen.
    Auch wenn ihr kein VR spielt, müsst ihr höllisch aufpassen, was ihr bei Nexus runterladet.
    Ich war vor einigen Tagen auch mal auf einer Seite, wo es eine Mod für SSE und VR gab.
    Ein falscher Klick, und die VR-Version landet im Spiel, ohne dass man es merkt.
     
    Nessi und Moorkopp gefällt das.
  9. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Das ist für mich eine wichtige Info. Danke, das werde ich mir merken. Und ja, CellBuffer wäre dann auch meine nächste Frage gewesen. Da ich allerdings nicht glaube, das sie in den Ini-Einstellungen rumgespielt haben, hab ich das erstmal logisch ausgeschlossen. :)
    Danke. Ein wirklich herzliches Danke dir, Prinz.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  10. Nessi

    Nessi Reisender

    Also VR spielen wir nicht, und auch die skyrim.ini blieb unverändert.
    Eine Erhöhung des Buffer hat auch nichts verbessert.

    Bevor wir nun noch tagelang auf Fehlersuche gehen, werden wir Skyrim löschen, und es mit dem neuen installierten Skyrim versuchen.
    Die wenigen Mods, sind dann auch schnell wieder installiert.

    Es kann gut sein, dass wir da etwas von VR installiert hatten, aber es SSE sein sollte, wenn VR solch schlimmen Auswirkungen hat, wie ihr sagt.
    Es müsste dann aber eine VR Mod gewesen sein, die nun in den Scripten oder sonst wo liegt, wo wir nicht die Erfahrungen haben, den Fehler feststellen zu können.

    Also wird nun einfach alles gelöscht und Feierabend.
    Trotzdem danke für eure Hilfe.
     
    Moorkopp gefällt das.
  11. EvilMind

    EvilMind Hausbruder

    Danke für die Vorstellung, ich kannte das noch nicht. Bei mir hat es sowohl in Fallout New Vegas als auch bei Fallout 4 Verbesserungen gebracht.
     
    Nessi gefällt das.
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden