Frohe Weihnachten 2022

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 23. Dezember 2022.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich wünsche schöne Festtage !

    Und hier, wie jedes Jahr, mein Skyrim-Lieblings-Video... :D;)

     
    Destero, Veterano und sh-looser gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. sh-looser

    sh-looser Reisender

    Ich wünsche euch auch alles Gute zu Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2022
    Destero und Veterano gefällt das.
  4. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Auch ich, wünsche alles Gute für die Festtage.
     
    sh-looser gefällt das.
  5. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Frohe Weihnachten und ein besinnliches Fest :) Habt einige entspannte Feiertage!
     
    Destero und sh-looser gefällt das.
  6. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Angenehmer Weihnachtstage wünsche ich euch.
     
    Destero und sh-looser gefällt das.
  7. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Fröhliche, besinnliche, leckere und gesellige Weihnachten wünsche ich euch
     
    Destero und sh-looser gefällt das.
  8. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins 2023er Jahr für euch
     
    Destero gefällt das.
  9. Alles Talos-Anhänger hier? Dann verkünde ich mal die Sicht der Thalmor:
    Einer der vielen Ursprünge zeigt nach Ägypten. Bereits die alten Ägypter feierten in den kürzesten und dunkelsten Tagen des Jahres die Wintersonnenwende, seinerzeit als Sonnenkult zu Ehren des Sonnengottes Re oder Ra.

    Der Tag, ab dem die Nächte wieder kürzer und die Tage wieder länger werden, war schon immer von großer Bedeutung für viele Gemeinschaften, Kulte und Religionen. Die Römer beispielsweise feierten schon lange vor Christus gegen Ende Dezember das Fest zu Ehren ihres Sonnengottes Sol. Und bei Germanen, Balten sowie Skandinaviern feierte man zur selben Zeit das Julfest.

    „Nahezu jede Kirche, Religion oder Glaubensgemeinschaft hatte und hat einen starken Bezug zur Wintersonnenwende. Sie ist elementarer Teil jeder Weihnachtsgeschichte.“

    Bis heute heißt Weihnachten in nordischen Ländern wie Schweden, Norwegen und Dänemark weiterhin Julfest. In Island sagt man unverdrossen Jól dazu, in Finnland Joulu, in Estland Jõulud, in den Niederlanden Joel und auch in etlichen Mundarten des Friesischen in Deutschland sind weiterhin entsprechende Hinweise zu finden. Auf Sylter Friesisch heißt es etwa Jül oder Jööl. Gefeiert wurde in all diesen Fällen im Wesentlichen das Wiedererstarken der Sonne.

    Das christliche Weihnachten ist nur ein Überstülpen über existierende Bräuche, um den bösen heidnischen Ursprung zu blockieren.
     
    Veterano gefällt das.
  10. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    sh-looser gefällt das.
  11. nur ein Medium für politische Propaganda. (könnte man auch was anderes zu sagen, aber Politik hat hier nichts zu suchen)
     
    Veterano gefällt das.
  12. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Ganz abgesehen davon, dass es jedem menschlichen Individuum selbst überlassen sein sollte, wie, ob und in welchem Kontext einer dieser Tage wahrnehme und wie jener diese werte, sind solcher Offtopics dem Thema verfehlend und wenig angemessen.
     
    sh-looser und Moorkopp gefällt das.
  13. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Destero und sh-looser gefällt das.
  14. Destero

    Destero Angehöriger

    Frohe Weihnachten :)



    321758790_3082165182083160_8015653407272677243_n.jpg
     
  15. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest.

    Schenkt ihr euch gegenseitig Weihnachtsgeschenke? Meine Familie hat vor Jahren damit aufgehört. Uns genügt es, wenn wir am ersten Weihnachtstag gemütlich bei Kaffee/Tee und Kuchen zusammensitzen. Dieses Mal nur im kleineren Kreis aufgrund von Differenzen, auf die ich nicht näher eingehen möchte.

    Was gab es bei euch zu essen? Der Klassiker mit Kartoffelsalat und Würstchen? Die Weihnachtsgans (die dieses Jahr extrem teuer war wie ich gehört habe), Ente oder Fisch? Meine Mutter und ich bestellen uns jedes Jahr eine Fischplatte mit geräuchertem Fisch (z. B. mit Aal, Forelle und Räucherlachs), die wir Heiligabend verspeisen.

    Das Highlight am zweiten Weihnachtstag war der Restaurantbesuch. Wir suchten eines der Restaurants vom Henssler auf und ich muss sagen, ich war positiv überrascht. Die Chicken Teriyaki Bowl kann ich nur empfehlen genauso wie die Süßkartoffelpommes.
     
    sh-looser und troubega gefällt das.
  16. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Frohe Weihnachten euch allen wenn auch nachträglich sorry. :/

    Bei uns gibt's die unbeschriebene Regel, dass der jenige, der sich kein Geschenk für andere leisten kann, auch keines von den anderen bekommt. Da ich chronisch krank bin und auf geradem weg in die Arbeitsunfähigkeit schliddere, kann ich mir seit 2 Jahren keine Geschenke leisten. Letztes Jahr war echt übel zuzusehen, wie die Familie sich eine Freude macht und sich mit ihren Geschenken beschäftigen, wo ich nichts beitragen könnte. Dieses Jahr Gin ich nach Hause, als es mit dem Auspacken los ging.

    Jup Kartoffelsalat mit Würstchen. Ersteres habe ich beigesteuert und selbst gemacht. Aber eine Fischplatte ist auch eine sehr leckere Idee :D
     
    Scharesoft, darklady310187 und sh-looser gefällt das.
  17. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden