Übersetzung Frostfall - Hypothermia Camping Survival DV 3.0.3

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pandur79

    Pandur79 Neuankömmling

    Mod: Frostfall - Hypothermia Camping Survival DV
    Autor: Chesko
    Permission: Ja
    Übersetzer: Pandur79
    Version: 1.6b
    Download: Hier
    Scharesoft: Hier


    Hallo Community,

    dies ist die deutsche Übersetzung von Frostfall, einer Survival-Modifikation von Chesko. Alle Credits gehen an den Autor! Von mir stammt lediglich die Übersetzung.


    Seine Mod sowie eine ausführliche (englische) Beschreibung findet ihr hier.
    Zum Spielen der deutschen Übersetzung benötigt ihr die originale Version nicht.

    5.jpg 1.jpg 2.jpg 3.jpg


    Beschreibung:


    Frostfall beinhaltet drei Teile:


    Hypothermia: Dies fügt dem Spieler eine Körpertemperatur hinzu, die weitgehend stabil gehalten werden möchte. Dies geschieht mittels Kleidung, Rüstung, Nahrung und Lagerfeuern, während Klima, Regen, Wasser, Nächte und Stürme dem entgegen wirken. Dein Durchhaltevermögen zeigt sich an den sogenannten EP's (Einwirkungspunkte), die in Abhängigkeit von Ort, Zeit, Witterung und Feuchtigkeit verbraucht werden.


    Überleben in kalten Gewässern: Regen und Wasser durchnässt deine Kleidung und Rüstung, je länger du diesen Umständen ausgesetzt bist. Begib dich in die Nähe von Schmieden oder Lagerfeuern, um dich zu trocknen.


    Lagerausstattung: Baue Schlafmatten, Fackeln, Zelte, Kochtöpfe oder Feuerkits, um dir in der Wildniss dein Überleben zu sichern. Je nach Einstellung sind einige Gegenstände nur begrenzt haltbar. Für das Errichten von Lagerfeuern ist Feuerholz notwendig. Ausgerüstet mit einer Holzfälleraxt im Inventar wird dir ermöglicht, in umliegenden Wäldern Holz zu hacken.


    Nützliche Informationen:
    Die Mod beinhaltet das aus W.A.T.E.R. bekannte FX-Plugin Get Wet, welches den Feuchtigkeitsgrad deiner Kleidung auch optisch darstellt.


    Mod-Einstellungen:
    Frostfall liefert ein umfangreiches Menü, mit deren Hilfe einzelne Komponenten der Mod ein- und ausgestellt werden können. So lassen sich für beinahe jeden Geschmack individuelle Einstellungen vornehmen.


    Ich habe die Mod installiert und im Spiel merke ich nichts!?
    Zunächst benötigst du das Überlebenshandbuch für Himmelsrand. Du findest eine Ausgabe in der Taverne von Flusswald. Nimm es an dich! Nun werden neue Zauber hinzugefügt: "Überlebenstraining", "Ausrüstung inspizieren" und "Wettersinn". Rufe die Fähigkeit "Überlebenstraining" einmal auf und schließe sie wieder. Nun kannst du durch erneutes Lesen des Handbuches diverse Einstellungen an der Mod vornehmen.


    Kompatibilität:
    - Winter is Coming 2.0
    - Cloaks of Skyrim





    Derzeit in Planung:

    Eine Lightversion mit Kompatibilität zur Nordländer-Ausstattung von Brausebart
    (Es soll schließlich nicht heißen, ich wäre treulos...)

    Die Lightversion wird erst für Frostfall 1.6.1 veröffentlicht. Daher bitte ich noch um Geduld!

    Übersetzung von Frostfall Version 1.6.1 nach deren Release
    Voraussichtliche neue Features:
    - Kompatibilität mit "Climates of Tamriel"
    - neue "Brennstoffe" für Lagerfeuer (z.Bsp: Kleidung, Bücher etc.) mit unterschiedlicher Brenndauer, Leuchtkraft
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2012
    Timobile, Slavovitsh, Nadya und 17 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Konuad

    Konuad Reisender

    Hört sich auf jeden Fall interessant an, vielen Dank also erstmal für die Übersetzung!
    Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, ob das PlugIn auch was für mich ist :? Generell bin ich für solche Sachen zu haben, ich spiel auch fast jedes Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, ich habe hier nur die Angst, dass vor lauter realistischem Aufgepasse vom eigentlichen Gameplay zu wenig übrigbleibt.
    :D Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und vielleicht Lust, die hier genauer zu beschreiben?
     
  4. Und ich wollte schon schreien Pandur79 ;)

    Danke für die Vorstellung :)

    @Konuad
    Bezüglich Erfahrung:
    Naja, nicht mit der Ausstattung von Chesko, aber da ich die Zelte und das HDS von der Nordländerausstattung in Verbindung mit Hypothermia, GetSnowy, GetWet, MoreDynamicInjuries, ACE, DuelCombatRealism und diversen anderen realitätsnahen Mods spiele, ist es schon etwas komplett anderes, als wenn du ohne durch Skyrim läufst und überlebst.

    Es ist... härter. VIEL härter und es macht mehr Sinn sich mit Tränken auszurüsten, in Alchemie bewandert zu sein oder sich mit Verbandsmaterial oder ähnlichem auszurüsten und dazu Tierfelle oder anderes nutzen zu müssen. Man kann nicht mehr achtlos in ein Banditenlager oder eine Ruine reinmarschieren und sagen och, ich mach die Platt. Nein.

    Es kann vorkommen wenn du unter anderem Climatic von Tamriel nutzt, dass du da draußen einfach mal frierst in irgendeiner Wildnis und dann dir einen Mantel umhängst, oder nen Lagerfeuer anmachst. Schlachtfische kann man nicht mehr schwimmend fangen, weil das Wasser zu eisig ist und du Atemnot und Sichtprobleme bekommst, weil du erfrierst.
    Je nach Rasse - meine Erfahrungen beziehen sich auf eine Dunkelelfe, die eh anfälliger für Frost ist.
    Es kann auch sein, wenn du einen Nord spielst, dass du auf Grund der Frostresistenz weniger Probleme hast.

    Frostfall verbindet das ein wenig, was ich in Einzelmods nutze.

    Aber mir ist die Ausstattung von Brausebart lieber. Nicht weil sie mehr bietet, sondern wegen dem Support und dem Drum und Dran.
    Nicht das Chesko schlecht ist, er ist ebenfalls sehr sehr gut, aber eben kein Brausebart :oops:

    Grüße
    :bye:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juli 2012
  5. Rikash

    Rikash Vertrauter

    Toll, eine weitere schöne Realismusmod von dir übersetzt - Danke dafür, Pandur!:good: Ich werde allerdings ebenfalls erst einmal auf einen Kompatibilitätspatch zur Nordländerausstattung warten...


    Das Plugin ist nun auch hier zu finden :)
     
    Pandur79 gefällt das.
  6. Pandur79

    Pandur79 Neuankömmling

    Hallo Konuad,

    interessant ist die Mod definitiv. Jeder hat natürlich einen anderen Geschmack, und so gewährt jeder einer anderen Spielweise den Vorzug.

    Mit persönlich gefällt Frostfall beispielsweise einen kleinen Zacken besser als Hypothermia, da man hier mehr Möglichkeiten hat, das aktuelle Wetter "im Auge" zu behalten und Nässe sowie Frost anhand optischer Effekte an der Kleidung bereits sichtbar sind. Generell vereint Frostfall mehrere kleine Mods, die ich bis dato einzeln nutzte.

    Die Lagerausrüstung in Frostfall ist gut, und die Haltbarkeit der Zelte eine tolle Idee. Dennoch stimme ich hier auch mit Ladyfalk überein: Es ist eben kein Brausebart! Dieser hat es nämlich in seiner Mod hinbekommen, dem Spieler Flair und Atmosphäre mit zu geben. Das schafft Frostfall nicht. Und das wiederum ist Anlass für mich genug, den Realismus aus Frostfall mit der Atmosphäre aus der Nordländer-Ausstattung auf harmonische Weise miteinander zu verkoppeln.

    Ich bin ebenfalls ein Fan von Komplexität. Aber sie darf mich nicht aus dem Tiefgang eines Spieles reisen. Die Grenze dahin ist ziemlich schwammig und bedeutet für mich des Öfteren eine "Trial and Error"-Geschichte. Die HDS-Simulation "Complex Needs" beispielsweise sprengt für mein Empfinden diese Grenze. Brausebarts Version hingegen gliedert sich toll ins Spielgeschehen ein. Was Frostfall betrifft, ist dies auch der Fall, nur dass man eben nicht mehr unbedacht durch die Welt laufen kann. Das beschreibt Ladyfalk im obigen Post sehr gut.

    Letzten Endes wird es wohl heißen, es selbst zu testen. Nur so wirst du erfahren können, ob die Meinung Anderer mit der deinen übereinstimmt.
     
    Brausebart und Konuad gefällt das.
  7. Tywele

    Tywele Ehrbarer Bürger

    Yes! Endlich wurde die Mod übersetzt, darauf habe ich schon soooo lange gewartet! Habe sie schon eine ganze Zeit auf englisch installiert gehabt und ich finde sie einfach großartig. Der Realismus hält sich so weit in Grenzen, dass man sich nicht von ihm genervt wird, und nur relativ wenig aufpassen muss, dass man nicht erfriert. Dazu muss man noch auf die richtige Kleidung aufpassen und darf bloß nicht das Feuer vergessen, sonst könnte es kalt werden, sollte man sich weiter nördlich in Himmelsrand aufhalten. :D

    Vielen vielen Dank für das Übersetzen dieser grandiosen Mod! :good:
     
    Pandur79 gefällt das.
  8. Pandur79

    Pandur79 Neuankömmling

    Hallo Tywele,

    gern geschehen! Die Übersetzung hatte ich mir schon lange vorgenommen, doch aufgrund spärlicher Freizeit und unendlicher Faulheit immer wieder auf Eis gelegt.

    Noch etwas in eigener Sache:
    Ich bin äußerst bestrebt, Mods fehlerfrei zu übersetzen und höchsten Wert auf Grammatik/Orthographie/Ausdruck zu legen. Da es hier etwas mehr Text zu übersetzen gab, ist es durchaus möglich, dass sich Fehler auch bei anschließender Prüfung meinen Augen entzogen haben. Tauchen irgendwo Ungereimtheiten auf, gebt mir gern Bescheid! Ich ändere es dann schnellstmöglich ab.
     
  9. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Für ein solches Mod bin ich auch zu haben, warte aber auch auf die Lightversion für Brausebarts Mod, da ich dieses Mod intensiv nutze.

    Nun müsste es nur noch fest in Skyrim eingebaut sein und die Hautbedeckung der Rüstungen überprüfen, dann wären endlich diese Bikinirüstungen oder besser ihre Trägerinnen Geschichte *grinst fies*.
     
    1 Person gefällt das.
  10. TheF

    TheF Fremdländer

    Schön, dass es für diese Mod eine Übersetzung gibt; Frostfall wollte ich seit langem einmal ausprobieren.

    Weiß jemand, ob die Mod kompatibel mit "Open Cities" ist, oder ob es ggf. eine Anpassung dafür gibt?

    Grüße
     
  11. Also WOW
    Ich spiele die Mod nun zum ersten Mal seit langer langer Zeit wieder richtig und japs. :good:
    :oops:
    Mindestens genausogut, wie Brausebarts also würd ein Patch oder ne Lightversion richtig Sinn machen :D
     
  12. Pandur79

    Pandur79 Neuankömmling

    Die Lightversion ist noch immer in Planung. Allerdings warte ich noch auf das Update 1.6.1 von Frostfall.
     
  13. Ist da des schon irgendwie was in Planung wann die 1.6.1 raus kommen soll, weiß du da was?
    Kann schon kaum noch warten. *grins*
     
  14. Pandur79

    Pandur79 Neuankömmling

    Hi PATix,

    wenn ich das nur wüsste...
    Im Thread von Frostfall kann man lediglich die "bald ist es soweit"-Nachricht entnehmen, die allerdings nun schon mindestens seit zwei Monaten zu bewundern ist. Zeitgleich weißt der Entwickler darauf hin, ihn nicht nach einem konkreten Releasedatum zu fragen. Daran halte ich mich natürlich auch. Beta-Tester der Mod berichten hier und da von diversen Herausforderungen, ansonsten sickert leider nicht all zu viel durch. Gut Ding will eben Weile haben, hoffe ich ganz stark! Doch wenn es noch länger dauern sollte, bleibt wohl nichts anderes übrig, als für diese Version den Patch zu erstellen.
    (Kleine Insider-Info: Ich bin in meiner Freizeit verdammt faul und mache mir nicht mehr Arbeit als unbedingt nötig! 8) So, jetzt ist es raus. Und Grund genug, mich wieder entspannt in meinem Ledersessel zurück zu lehnen... :lol:)

    Spaß muss sein! :-D

    Edit: Ein übler Gedanke steigt in mir hoch: Chesko hat vielleicht auch einen Ledersessel...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2012
  15. Alles klar, danke für die Information und joa ich weiß selber wie es ist etwas zu entwickeln (bin AE-Fachinformatiker Lehrling). Das geht nun mal nicht gleich von heute auf morgen.
    Hätte mich nur einmal interessiert, es hätte ja auch möglich sein können das du zu Chesko Kontakt hast und er dir irgendwie Insider-Info gegeben hat o.ä.

    Wie auch immer, ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon riesig AUF eine Lite-Version von Frostfall von dir und sag auch schon jetzt einmal danke dafür! : ))


    (OT: Ja, das kenne ich auch nur all zu gut! :lol:)
     
  16. Toastbrοt

    Toastbrοt Ehrbarer Bürger

    Da Frostfall jetzt auch zu SkyUi kompatibel gemacht wird, werde ich es mir dann auch mal anschauen. Hatte mich wegen dem umständlichen Konfigurationsmenü (ich hasse die, mit Item oder Konsole) erstmal davon distanziert.

    Ein paar Infos zu dem neuen SkyUi-Frostfall Update: (viel zu Übersetzen ;))
    Hier jedenfalls das Konfigurationsmenü, wie es im nächsten Update in Frostfall und SkyUi 3.0 ausschauen wird:

    http://i.imgur.com/Bbp8I.jpg
    http://i.imgur.com/26bhH.jpg
    http://i.imgur.com/wBHwz.jpg

    Jedenfalls Danke für die Übersetzung. Wenn das neue Update draußen ist, werde ich mir das auch einmal anschauen :)
     
  17. loki12345

    loki12345 Abenteurer

    Kurze Frage: Ich hab derzeit ein Problem mit Frostfall und Winter is comming, beides deutsche Version.
    Ich kann bei den Mänteln aus Winter is Comming keinerlei Einstellungen bzgl. der Einwirkung vornehmen, da ich immer die Fehlermeldung bekomme, das ein Keyword fehlt (Keyword is missing).
    Ist der Fehler bekannt oder hab ich schlicht was falsch gemacht?
     
  18. Trr Kah

    Trr Kah Abenteurer

    In diesem Sinne: bei den drei Game Settings ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen. Du hast die Vanillatexte eingesetzt, statt die Veränderungen zu übernehmen. Nichts tragisches, ist mir nur in TES5Edit aufgefallen.

    Vielen Dank für deine Übersetzung. :)
     
  19. Slavovitsh

    Slavovitsh Neuankömmling

    Wirst du Frostfall 2.0 auch übersetzen wenn's erscheint? Das wär nämlich richtig toll.
     
  20. totengraeber

    totengraeber Abenteurer

    Letzte Aktivität:
    30.08.2012 21:07

    War auch ungefähr das letzte mal als er bei Nexus aktiv war.
     
  21. Slavovitsh

    Slavovitsh Neuankömmling

    Pandur79 hat sich somit wohl verabschiedet.
    Nimmt sich irgendjemand schon vor Version 2.0 übersetzen zu wollen? Wenn ich mir die Beta anschaue düfte 2.0 doppelt soviel Übersetzungsarbeit kosten wie 1.6b. Alleine würde ich dran verzweifeln.

    Wer Lust hat kann hier helfen das MCM von Frostfall 2.0 ins Deutsche zu übersetzen: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AjHiOQcYP6DudGlTaFdYVlVOaUpKNElRaU5DVVZRX0E#gid=0
    Es können immer noch kleinere Fehler enthalten sein oder ähnliches. Also Acht geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2012
  22. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden