FSE4WM - Fullscreen emulator for window mode

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer, 17. Mai 2011.

  1. Fullscreen emulator for window mode kombiniert Vorteile des Fenstermodus mit Vorteilen des Vollbildmodus. Obwohl Programme im Fenstermodus gestartet werden, lässt es diese so aussehen, als würden sie im Vollbildmodus laufen und bietet gleichzeitig Eigenschaften des Fenstermodus.
    Sie können zum Beispiel den Rahmen des Fensters entfernen und das Fenster auf eine beliebige Größe strecken lassen. Lassen Sie es auf ihre Monitorauflösung strecken, sieht es tatsächlich aus wie ein Vollbild. Gleichzeitig bleiben ihnen alle Vorteile des Fenstermodus erhalten. So können Sie zum Beispiel mit [Alt]+[Tab] zwischen Fenstern wechseln, ohne dass das modifizierte Fenster minimiert wird. Vollbild-Programme würden sich in 99% aller Fälle minimieren.

    Funktionen

    • Automatische Entfernung des Rahmens
    • Automatische Änderung der Fenstergröße
    • Schleifenmodus, für den Fall, dass Fensteranpassungen häufiger vorgenommen werden müssen (nur in Version 1.0.0.3)
    • Erstellen einer Desktopverknüpfung zu Programm X für den regelmäßigen Gebrauch
    • Alphabetische Sortierung der Programme
    • Automatische Entfernung von Menüs über den globalen Parameter -REMOVEMENU
    • Setzen der TOPMOST-Eigenschaft des Fensters über den globalen Parameter -TOPMOST
    • Optional: Ignorieren von Fenstern der Klasse "CabinetWClass"
    • Erweiterbar dank Plugin Interface
    • Unterstützung von DxWnd

    Systemanforderungen

    • Pentium 3 500 MHz oder schneller
    • 5 MB freien Speicherplatz(Festplatte, USB-Stick,...)
    • 128 MB Arbeitsspeicher
    • ein Windows-Betriebssystem
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. November 2015
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Praktisch, danke dafür :good:
     
  4. Nach cirka einem Jahr sollte ich hier vielleicht mal ein wenig aktualisieren...

    Heute ist Version 2.0.0.1 erschienen, die einen Bug behebt, der sich mit Version 2.0.0.0 einschlich.
    Dieser Bug sorgte dafür, dass FSE4WM nach dem Beenden weiterhin aktiv war und somit unnötig Ressourcen belegte (laut Taskmanager fünf Megabyte Arbeitsspeicher und null Prozent CPU).

    Der Downloadlink im Startpost wurde entsprechend aktualisiert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. November 2015
  5. Seit ein paar Tagen gibt es nun schon Version 2.0.0.3 (Downloadlink und Bild im Startpost aktualisiert).

    Version 2.0.0.3 behebt einen Bug, welcher es unmöglich machte, mehrere Parameter an das zu startende Programm zu übergeben. Eine Parameterliste wie beispielsweise "-win -maplist list.txt" wurde als ein Parameter behandelt, was bei den meisten Programmen dazu führt, dass maximal der erste Parameter genutzt wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. November 2015
  6. r4yn

    r4yn Bürger

    Würde das ganze theoretisch mit BF3 funktionieren? Ist ja nen bisschen problematisch wegen dem Battlelog das dazwischen steht :/
     
  7. arynn

    arynn Freund des Hauses

    Kurze Frage: ich starte Skyrim über den Mod Organizer, der wiederum SKSE anstößt. Welche Datei muss ich dann im FSE4WM laden? Geht das überhaupt? Wäre schade, wenn nicht...
     
  8. @shadows734:
    Nachdem ich Battlefield 3 nicht spiele, kann ich dir dazu nichts verbindliches sagen. Prinzipiell sollte FSE4WM aber mit jedem Programm funktionieren, dass einen Fenstermodus anbietet und einen eindeutigen Fenstertitel hat.
    Falls Du dir Sorgen machst, ob battlelog dich zurück in den normalen Vollbildmodus zwingt: Wohl eher nicht.
    Falls Du dir Sorgen machst, dass das Entfernen eines Rahmens als Cheating angesehen wird: Wohl eher nicht. Allerdings übernehme ich auch keine Verantwortung, falls doch.

    @arynn:
    Selbstverständlich geht das.

    Du hast drei Möglichkeiten:
    1. Du lässt den Mod Organizer über FSE4WM ausführen und stellst als Fenstertitel "Skyrim" ein (ohne die ""). Dann musst Du allerdings die Wartezeit hoch genug einstellen, dass Du im Mod Organizer noch SKSE starten kannst worauf dieses Skyrim startet. Durch diesen Umweg erhöht sich die Zeit bis das Fenster da ist (= Wartezeit) merklich. Willst Du regelmäßig deine Mods vor dem Spielen managen, ist die Variante außerdem absolut ungeeignet.
    2. Du verwaltest deine Mods weiterhin über den Mod Organizer, startest das Spiel aber FSE4WM. In dem Fall müsstest Du entweder die TESV.exe bzw. die obse_loader.exe als exe-Datei (mit Pfad natürlich) und "Skyrim" (ohne die "") als Titel angeben.
    3. Du führst Skyrim wie gewohnt über den Mod Organizer komplett ohne Zeitdruck aus (die wohl beste Variante). Hier startest Du den Mod Organizer wie gewohnt, nimmst Einstellungen vor und startest irgendwann Skyrim aus dem Mod Organizer heraus. Wenn das Skyrim-Fenster da ist, klickst Du in FSE4WM einfach auf "Jetzt anwenden" (Fenster-Einstellungen in FSE4WM müssen natürlich gesetzt sein). Der Button bewirkt, dass das Fenster mit dem in FSE4WM angegebenen Titel sofort (also ohne Wartezeit) in den Punkt [Beginn X | Beginn Y] verschoben und auf die angegebene Breite und Höhe gestreckt/gestaucht wird.
     
  9. arynn

    arynn Freund des Hauses

    Supi. Danke für die ausführliche Antwort. Werde ich gleich mal testen.
     
  10. r4yn

    r4yn Bürger

    Gut, das is natürlich schwierig wenn du BF3 nicht hast. Im Prinzip funktioniert das ganze so: Man sucht sich einem Server im Browser (zB Chrome, Firefox) aus, drückt auf "Joinen" und über den Browser wird dann die .exe gestartet. Das heißt ich kann mir keine Verknüpfung erstellen bzw. BF3 über FSE4WM starten, da man nicht einfach so die bf3.exe ausführen kann. Oder funktioniert das ganze auch wenn man die .exe anders ausführt und FSE4WM im Hintergrund läuft?
     
  11. Ja, FSE4WM-Profile können auch auf Programme angewendet werden, die nicht über FSE4WM gestartet wurden. Dafür gibt es den "Jetzt anwenden"-Button.

    In dem Fall legst Du dir einfach ein FSE4WM-Profil ohne Start-Einstellungen (oberer rechter Bereich) an, da ja nichts gestartet werden muss. Dieser Bereich interessiert nur, wenn der Button "Programm starten" genutzt wird.
    Die Fenster-Einstellungen (unterer rechter Bereich) sind allerdings zwingend notwendig. FSE4WM muss ja schließlich wissen, wie das Fenster angepasst werden soll. Bei "Wartezeit" kannst Du eintragen, was Du willst - oder das Feld leer lassen. Diese Angabe wird bei der Nutzung des "Jetzt anwenden"-Buttons nämlich ignoriert.

    Dein FSE4WM-Profil für Battlefield 3 könnte also so aussehen (nur notwendige Felder):
    • Titel: Battlefield 3 (oder wie das Fenster bei Battlefield 3 auch immer heißt)
    • Beginn X: 0
    • Beginn Y: 0
    • Breite: 1920
    • Höhe: 1080
    FSE4WM würde dann nach einem Fenster mit dem Titel "Battlefield 3" suchen, den Rahmen entfernen, die obere linke Ecke des Fensters in den Punkt 0,0 (linke obere Ecke des Bildschirms) schieben und auf 1920x1080 Pixel strecken/stauchen (wenn die Fensterauflösung nicht 1920x1080 Pixel beträgt).
     
  12. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Wirklich ein super Programm! Aber leider habe ich einen kleinen Fehler gefunden...Die "Umbenennen" Funktion im Einstellungsfenster bringt das Programm (Bei mir auf Win7 64Bit) zum "nicht mehr funktionieren".
    Außerdem "funktioniert das Programm nicht mehr" wenn man versucht, die Einstellungen zu speichern ohne vorher einen Namen hinzugefügt zu haben. Hier wäre eine einfache Fehlermeldung, dass zuerst ein Name hinzugefügt werden muss schön :)
     
    1 Person gefällt das.
  13. Vielen Dank für die Meldung.
    Die beiden Bugs sind nun im Bug-Tracker zu finden: Absturz durch Umbenennen und Absturz durch Speichern der Einstellungen ohne Namensangabe.

    Edit: Die Bugs wurden soeben nach kurzen Tests als behoben markiert, die nächste Version folgt bald.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. November 2015
  14. Version 2.0.0.4 ist ab jetzt auf meiner Webseite (Link im Startpost) zu finden. Diese behebt die beiden Bugs.
     
  15. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    Nur zur Info: Das Programm ist auch vollständig kompatibel zu Nvidia Vision 2. :)
     
  16. Seit gerade gibt es Version 2.0.0.5.

    Mit dieser Version wird ein kleinerer Bug, der FSE4WM abstürzen lassen konnte, behoben. Der Fehler trat nur dann auf, wenn die Buttons "Jetzt anwenden" oder "Programm starten" betätigt wurden, ohne vorher ein Profil auszuwählen.


    Außerdem wurde ein altes Feature wieder eingeführt: Verknüpfungen. So ist es nun wieder möglich, FSE4WM per Parameter mitzuteilen, welches Profil angewendet werden soll. FSE4WM führt dieses dann direkt aus, ohne das eigene Fenster anzuzeigen.


    Der Downloadlink ist im Startpost zu finden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. November 2015
  17. Die letzte Version von FSE4WM ist noch gar nicht so alt und schon gibt es eine weitere.
    Doch die Aktualisierung lohnt sich. Mit Version 2.0.0.7 werden nämlich globale Parameter eingeführt. Außerdem gibt es nun auch eine englische Übersetzung des Programms.

    Was ist ein ein globaler Parameter, welche stehen zur Verfügung und was bringen sie?
    Globale Parameter sind Parameter, die in das Parameterfeld eingegeben werden können, aber von FSE4WM statt dem Zielprogramm ausgewertet werden.
    Für den Anfang stehen die Parameter -REMOVEMENU und -TOPMOST zur Verfügung.

    Mit -REMOVEMENU lässt sich die Menüleiste eines Programms entfernen, sodass das Aussehen des Vollbildmodus auch dann erhalten bleibt, wenn das Zielprogramm eine Menüleiste hat. Das ist beispielsweise beim Fenstermodus der "Mount & Blade"-Reihe der Fall.

    Der Parameter -TOPMOST ist die Reaktion auf die Tatsache, dass manche Programme partout nicht in den Vordergrund wollen und somit von anderen Programmen oder beispielsweise der Taskleiste überlagert werden. Mit dem Parameter erhält das Fenster des Zielprogramms die gleichnamige Eigenschaft und kann von "normalen" Fenstern nicht mehr überlagert werden. Das kann allerdings auch ein Nachteil sein, beispielsweise wenn man nur einen Monitor besitzt und dieser komplett vom Zielprogramm eingenommen wird. Man kann zwar weiterhin mit Alt+Tab die Taskleiste einblenden, aber eben keine anderen Fenster mehr sehen. Daher sollte dieser Parameter nur auf Multi-Monitor-Systemen oder im absoluten Notfall eingesetzt werden.



    Des Weiteren steht ab Version 2.0.0.7 auch ein Installer zur Verfügung. Der Installer bietet die Sprachen Deutsch und Englisch, beinhaltet die Dateien für beide Sprachen, erstellt Verknüpfungen im Startmenü und auf Wunsch auch auf dem Desktop.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. November 2015
  18. RhenDhark

    RhenDhark Bürger

    @Dice: abgesehen davon, das ich DICH anscheinend in anderen Foren unter anderen "Namen" kenne?1?
    - wie kann ich dieses "Favor", da ich nur noch 10% Sehkraft habe, für mich selbst nutzen (also anstatt der Lupe)?

    Gruß.HRW
     
  19. Du kannst mich gerne per PN darüber aufklären, in welchen Foren ich scheinbar unter anderem Name aktiv bin. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen Treffer landest, ist allerdings sehr gering.

    Wie Du FSE4WM anstatt der Lupe nutze kannst?
    Das ist mal eine Frage... Du kannst mit FSE4WM ein Bild strecken lassen. Aber ob dir das weiterhilft?

    Kleines Beispiel:
    Deine Desktop-Auflösung beträgt 1920x1080 Pixel. In einem Spiel aktivierst Du den Fenstermodus und stellst dessen Auflösung auf beispielsweise 1024x768 Pixel ein. Zum Strecken muss die Auflösung des Fenstermodus kleiner sein als die des Desktops!
    Nun nimmst Du in FSE4WM die üblichen Einstellungen vor (exe-Datei, eventuell Parameter, Ausführen in, Fenstertitel, Wartezeit). Bei BeginnX und Beginn Y trägst Du jeweils 0 ein, bei Breite 1920 und bei Höhe 1080. Damit wird dann das Spiel von 1024x768 Pixel auf 1920x1080 Pixel gestreckt, was eine gewisse Vergrößerung der dargestellten Objekte bedeutet. Allerdings leidet natürlich die Bildqualität darunter!
     
  20. Planmäßig steht Version 2.8 nun zur Verfügung!
    Die Änderungen im Überblick:

    • FSE4WM ist nun wieder komplett portabel. Ein Assistent hilft beim Exportieren der alten Einstellungen und konvertiert diese direkt.
    • Es wurde ein Menü mit Voreinstellungen hinzugefügt.
    • Fenster der Klasse "CabinetWClass" können per Einstellung ignoriert werden. Dabei handelt es sich in erster Linie um Explorer-Fenster.
    • FSE4WM verfügt nun über ein Plugin Interface. Damit können beliebig Funktionen hinzugefügt werden.
    • Es gibt ein Plugin, welches ein Hotkey zum Anwenden der Fenster-Einstellungen hinzufügt. Der Hotkey ist frei definierbar.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. November 2015
  21. Gerade habe ich Version 3.0 veröffentlicht (Link im ersten Beitrag).

    Da mein letzter Beitrag hier sich auf Version 2.0.0.5 bezieht, kommt jetzt ein etwas längeres Änderungsprotokoll:
    • 0000022: Absturz nach Klick auf "Programm starten" wenn kein Programm ausgewählt ist - behoben
    • 0000030: Fenstermodus bei Programmen ohne Einstellmöglichkeit erzwingen - Unterstützung von DxWnd eingebaut
    • 0000105: Expport-Funktion für Einstellungen - Seit Version 2.8 ist FSE4WM wieder komplett portabel
    • 0000133: Automatische Erkennung des Fensters - geschlossen
    • 0000184: English translation incomplete: Preset information texts are in German - Übersetzung aktualisiert
    • 0000200: "Apply now" (dt. "Jetzt anwenden") raises an error - behoben
    • 0000310: Unterstützung von Parametern mit Leerzeichen - eingebaut
    • 0000311: Unterstützung von Steam-Game-IDs - eingebaut
    • 0000313: REMOVEMENU-Parameter funktioniert nicht - behoben
    • 0000314: Auswahl per Tastatur nicht möglich - behoben
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. November 2015
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden