Funkuhr - DCF77

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 31. Mai 2022.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Meine Frau und ich denken an den Kauf einer Funk-Wanduhr für das Wohnzimmer.
    Also so etwas wie diese hier:
    https://www.ebay.de/itm/334358778281

    Unsere bisherige Quarz-Wanduhr ist in die Jahre gekommen, und läuft nun immer schneller.
    Jeden Tag um bis zu 10 Minuten. :(:D

    Daher dachten wir nun an eine Funkuhr.
    Wie wir nun aber gelesen haben, soll das alte System mit DCF77 im Jahre 2021 abgeschaltet worden sein.
    Vermutlich gibt es nun eine bessere Alternative ?

    Unsere eigentliche Frage ist aber die:
    Fast alle handelsüblichen Funk-Wand & Tisch-Uhren werden ja im Ausland hergestellt, oft China oder Taiwan.
    Funktionieren diese überhaupt hier in Europa und speziell in Deutschland ganggenau.
    An welchem Signal richten diese sich aus ?

    Wer von euch nutzt eine Funkuhr, und kann dazu etwas sagen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2022
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Ja, das Ende kommt schneller als man denkt.
    Wir haben seit ca. 4 Jahren in Küche und Wohnzimmer diese (derzeit nicht lieferbare) Uhr (Kommt von einem Familienbetrieb in Tschechien Jasněna Vláhová s.r.o)
    https://www.uhren4you.de/uhren/jvd/...MIpov15I2J-AIV849oCR1aiwG9EAQYAyABEgLmufD_BwE
    Ziffernblatt deshalb weil ich persönlich diese Digital Uhren nicht mag aber das ist ja persönliche Vorliebe oder Abneigung.
    Wenn nicht, dürften sie nach meiner Ansicht hier nicht vertrieben werden, meine Uhren sind genau. Geringe Abweichungen sind, denke ich, hinnehmbar wenn sie unter einer halben bis einer Sekunde liegen. Wir mussten feststellen, dass sie sich aber immer wieder neu reguliert sollte das auftreten.
    Bei mir? Keine Ahnung und das interessiert mich auch nicht, solange sie genau geht. Laut Internet aber sollte es so sein:
    Zur Frage Alternative habe ich keine Antwort, aber man sieht immer wieder das hier:
    https://www.haustec.de/gebaeudehuelle/gebaeudeautomation/kein-dcf77-signal-gps-schafft-abhilfe
    Wie das aber für Funkuhren nutzbar ist? Ich bin EDV´ler und kein Ingenieur, die Antwort ist mir zu schwör
    Kann aber auch sein, das dann Frankreich einspringt. Eventuell hilft das hier weiter:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitzeichensender oder England wenn der nicht mangels Nachfrage auch eingestellt wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Mai 2022
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Solche Uhren haben wir auch ein paar. (Schlafzimmer, Flur, etc.) ...und laufen gut, inkl. Umstellung Sommer/Winterzeit. (deutsches Produkt)

    Deine Antworten nutzen mir aber leider gar nichts.

    Mit Ganggenau meine ich nicht, ob sie vor oder nachgeht.
    Meine Frage bezog sich auf das Funksignal.
    Wenn die Uhren im Ausland hergestellt werden, dann werden sie sich nach meinem Verdacht wohl kaum nach dem DCF77-Frankfurt richten, sondern nach einem dort in China vorhandenem.
    Dies würde bedeuten, wir kaufen eine teure Funkuhr, und die läuft dann nur als Quarzuhr, weil sie ja mit dem DCF77-Frankfurt nix anfangen kann.

    Aber wir haben uns daher nun entschieden, das Produkt eines deutschen Herstellers zu kaufen, der in seiner Beschreibung auf den Empfang des DCF77-Frankfurt hinweist.
    Bleibt dann nur noch die Frage, ob und wann DCF77-Frankfurt abgeschaltet wird, denn dies sollte im Jahre 2021 bereits erfolgt sein.
    Ich kann nur vermuten, dass es dann an dieser Stelle etwas aktuelleres gibt, was auf DCF77 aufbaut.
     
  5. baracke

    baracke Neuankömmling

    Von der Website der PTB, welche den DCF77-Sender ja betreibt:
    "DCF77 sendet im 24-h-Dauerbetrieb. Eine zeitliche Verfügbarkeit der DCF77-Aussendung von jährlich 99,7% wird zugesagt, wobei Ausfälle wegen höherer Gewalt nicht mitgezählt werden. Dies ist ein Bestandteil der bestehenden vertraglichen Regelung mit einer Laufzeit bis zum Ende des Jahres 2031. Vertragspartner der PTB ist seit 2008 die Media Broadcast GmbH, in Nachfolge der T-Systems Media Broadcast, einer Tochter der Deutschen Telekom AG."
    @Kleiner Prinz , dies dürfte Deine Fragen beantworten. Meine Meinung nach basiert in Deutschland zuviel an infrastruktureller Technik noch auf dem Zeitnormal, welches von DCF77 bereitgestellt wird, als dass eine kurzfristige Abschaltung möglich wäre. Und übrigens ... meine Funkuhren und Wecker im Haushalt synchronisieren nach wie vor zuverlässig mit dem DCF77-Signal.

    Gruss Baracke
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das beantwortet leider nur die Frage nach der Abschaltung, die bereits 2014 vorgesehen war, und bis 2021 verlängert wurde.
    Aber schön, dass nun eine weitere Verlängerung bis 2031 erfolgt ist.
    Die Technik entwickelt sich ja weiter, und es hätte ja gut sein können, dass es einen Nachfolger zu DCF77 gibt.

    Meine eigentliche Frage beantwortet es leider nicht |>>>
    Wenn die Funk-Uhren im Ausland hergestellt werden, dann werden sie sich nach meinem Verdacht wohl kaum nach dem DCF77-Frankfurt richten, sondern nach einem dort in China vorhandenem.
    Dies würde bedeuten, wir kaufen eine teure Funkuhr, und die läuft dann nur als Quarzuhr, weil sie ja mit dem DCF77-Frankfurt nix anfangen kann.

    Aber ist nun egal.
    Wir haben heute eine Funk-Uhr aus deutscher Herstellung bestellt, welche DCF77-Frankfurt nutzt.

    Der Thread kann also hier zu !
     
  7. baracke

    baracke Neuankömmling

    ... wobei das Funkuhrwerk mit fast absoluter Sicherheit aus chinesischer Produktion kommt ... wenn in China Funkuhrwerke für den deutschen Markt hergestellt werden, ist davon auszugehen dass ein DCF77-Funkempfänger eingebaut ist ... andererseits ist es auch kein (Kosten)Problem, sogenannte Multimode-Empfänger einzubauen, welche auf die gängigsten Frequenzen eingestellt sind (in DE sind es eben die 77,5 kHz vom DCF-77) ... die Dekodierung übernimmt dann eh ein Microcontroller, der auch die Stellinformationen für das Zeigerwerk bereitstellt.
    Also wenn angegeben ist "als Funkuhr in Deutschland verwendbar" oder ähnliches, wird es schon funktionieren.

    Gruss Baracke
     
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher.
    Ich habe eben mal den Händler der Funk-Uhr angeschrieben, welche wir zuerst ins Auge gefasst hatten.
    https://www.ebay.de/itm/334358778281

    Und der hat mir nun geschrieben, dass ich nach Erhalt der Uhr, die exakte Uhrzeit von Hand einstellen müsste.
    Also Bitte, ...eine Funkuhr, bei der ich die Uhrzeit manuell einstellen muss ! ...wo gibt´s denn sowas ?

    Und wie wollen die in China denn in der Endmontage eine End-Prüfung vollziehen ?
    Auch in der Beschreibung zur sogenannten Funkuhr steht nichts zum Sendesignal, schon gar nix zu DCF77-Frankfurt.
    Das sind mir zu viele Fragezeichen.

    Bestimmt ist es so, wie du schreibst, dass in solchen Uhren viele chinesische Bauteile verarbeitet werden.
    Aber der Zusammenbau kann deshalb trotzdem in Deutschland oder anderem europäischen Land erfolgen.
    Aber wie gesagt, sind mir dies zu viele Fragezeichen.

    Wir haben uns nun deshalb für diese Funk-Uhr hier entschieden:
    Ein einfacher, schlichter Funk-Wecker, den man neben unseren Fernseher im Wohnzimmer stellen kann und ebenso auch mal auf den Nachttisch im Schlafzimmer.
    Das Display ist schön groß und mit roter LED.
    Und in der Beschreibung ist auch das DCF77 Signal beschrieben.
    https://www.ebay.de/itm/163713809028

    Uns ging es bei dieser Sache nicht um den Preis, denn der ist vertretbar klein.
    Es ging einfach nur um die Frage der Funktion.
    Wenn da Funkuhr drauf steht, soll auch Funkuhr drin sein, und funktionieren.
     
  9. baracke

    baracke Neuankömmling

    Da steht in der Artikelbeschreibung auch keine Silbe von "Funkuhr", nur in der Artikelbezeichnung ... wahrscheinlich um Käufer anzulocken.
    Bei der zweiten (von TFA-Dostmann) ist es explizit in Bild zu sehen als auch in der Artikelbeschreibung angegeben ... wie ich weiter oben schrieb:
    Gruss Baracke
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  10. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Kleiner Prinz gefällt das.
  11. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    An eine solche Funkuhr hatte ich auch erst gedacht.
    Aber da waren wir uns unsicher, ob die auch im Dunklen leuchtet.

    Da die Uhr recht weit weg steht, wenn ich sie neben dem Fernsehgerät aufstelle, waren uns auch große Ziffern wichtig.
    Auch ein rotes LED ist uns angenehmer als zum Beispiel grün oder blau.

    Die Bestellung ist nun raus, und soll bereits Donnerstag oder Freitag eintreffen.
     
  12. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Die meisten international vertriebenen Funkuhren unterstützen Multiband 5 (Deutschland = 77,5 kHz (DCF77), Großbritannien = 60 kHz (MSF), USA = 60 kHz (WWVB), Japan = 40kHz & 60 kHz (JJY)) oder Multiband 6 (zusätzlich noch China = 68 kHz). Sowas steht aber leider meistens nicht mit dabei.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  13. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das bestätigt meine Bedenken.
    Selbst wenn der Hersteller in China, Japan, oder sonst wo, die Elektronik für Deutschland = 77,5 kHz (DCF77) einbauen würde, könnten die in der Endkontrolle, die Uhr gar nicht auf Funktion prüfen.
    Und die Aussage des Verkäufers, man müsse die Uhr nach dem Kauf von Hand einstellen, sagt ja alles aus.
    Auch wenn der Preis niedrig ist, will man ja trotzdem ein Produkt, was auch funktioniert.
    Ich sitze gerade hier, und warte nun auf den Paketboten. :)
     
  14. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Ja das ist immer schwierig bei Billigprodukten. An meinem Handgelenk hab ich eine Casio Wave Ceptor die als Multiband 6 ausgewiesen ist. Zumindest für die kann ich bestätigen, dass Funk in Deutschland geht ... aber Casio ist ja auch keine No-Name-Billigmarke.

    Zuhause hatte ich auch das Problem, dass mein Weckradio sehr schnell falsch ging und sich die Zeit immer mehr verschob. Zudem war der Radio-Empfang mit der Wurfantenne mehr als nur bescheiden. Bei einem der letzten Amazon Black Fridays hab ich das dann durch ein rabattiertes Echo Show ersetzt. Das bekommt die Zeit- und Radiosignal aus dem WLAN. Theoretisch kann das auch noch Videotelefonie, Spotify, Netflix und Witze erzählen, aber dafür nutze ich es nicht und das integrierte Alexa ist immer ausgeschaltet. In die Küche kommt wohl demnächst auch so ein Ding wenn mal wieder Amazon ihre eh schon subventionierten Produkte weiter rabattiert. Je nach Anwendungsfall wäre etwas in der Richtung eventuell eine Alternative.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Billig muss nicht schlecht sein.
    Die LED-Quarzuhr, welche nun immer schneller lief, hatte immerhin über 20 Jahre auf dem Buckel.
    Und eine andere LED-Quarzuhr meiner Eltern läuft seit Ende der 70er Jahre, und ist immer noch ganggenau.
    Übrigens ist unsere bestellte Funk-Uhr angekommen, und hat sofort die richtige Uhrzeit eingestellt.
     
    Tommy gefällt das.
  16. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Und welche hast du dir nun geholt ?
     
  17. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

  18. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden