Gameplay-Trailer zu Starfield im Xbox & Bethesda Showcase

Dieses Thema im Forum "Starfield" wurde erstellt von Scharesoft, 12. Juni 2022.

  1. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Im Xbox & Bethesda Showcase gabs einen ersten langen Gameplay-Trailer zu Starfield zu sehen.



    Der erste Eindruck erinnert mich ein wenig an eine Mischung aus Fallout und Mass Effect. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt. Sollte das Spiel eine gute Mod-Unterstützung haben, sehe ich da riesiges Potential für spannende Mods :)

    Und was haltet ihr davon?
     
    Sonneundso und baracke gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Genau mein Eindruck: ein riesiger OpenWorld-Space-Mix aus Fallout und Mass Effect (aber mit nüchternerem Design, mehr Instellar als 90/00er-SciFi). Ist okay, aber nicht atemberaubend. Die Menüs sehen schrecklich aus, die Bugs ganz nett.
     
  4. Danke für die Vorstellung, du hast mir damit mindestens 60 Euro gespart.
    Und Todd Howard? In einer Einstellung dachte ich nur: Mein Gott, bist du alt geworden.
     
  5. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Ich hatte das bereits in Discord erwähnt und gesagt das Gezeigte holt mich nicht ab. Allerdings ist die neue Grafik atemberaubend und man sah zum Beispiel eine verbesserte AI und bewegte Haare und viele tolle Kleinigkeiten mehr. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das Spiel noch nicht einmal annähernd fertig ist. Es lässt mich auch das Gefühl nicht los, dass Bethesda das auch genau weiß. In der Vorschau gab es sehr wenig Detail, das Kampfsystem ist wahrscheinlich minimal besser als Fallout, allerdings keine Wucht, die Stadt und die Einrichtung waren sehr leer und nicht zu vergessen die riesigen leeren Landschaften. Es soll mehrere Planten geben und die werden sicherlich genauso leer sein, selbst das All war es und sicherlich man soll jetzt wie in Fallout 4 seine Siedlungen aufbauen nur größer, damit es nicht so leer wirkt. Ehrlich das holt mich nicht ab und ich befürchte, dass das Spiel genauso wenig zu bieten hat wie Fallout 4, eventuell aber mehr, wie wollen sie denn die ganzen Planeten füllen? Es gab schon einmal ein Spiel, das ist gescheitert und ein Spiel ist selbst noch in Entwicklung. Sollte wirklich ein guter Mod-Support vorhanden sein, dann wäre eine Total Conversion nicht schlecht.
     
  6. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Irgendwie ist das Spiel was ganz anderes als ich mir vorgestellt hab. Scheinbar handelt es sich bei Starfield echt um so eine Art "No Man Sky" (oder vielleicht auch "Star Citizen" bzw. ein X-Spiel). Es gibt wohl Storyhubs, aber das Versprechen von 1000 (vermutlich größtenteils generierten) Planeten zum Erkunden und dass man darauf Basen zum Ressourcenabbau bauen kann oder Raumschiffe bauen kann, für die man Crews anheuern muss, lässt vermuten, dass das eher eine große leere Open World Spielwiese ist. Eigentlich will ich gar keine 1000 Planeten, Basen und Raumschiffe bauen oder händisch durchs Weltall fliegen. Hab schon in der Fallout-Reihe den Siedlungsbau gehasst. Irgendwie hatte ich eher ein klassisches RPG im SciFi-Szenario erwartet als so ein Sandkasten-Ding.
     
  7. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Das viele Lügen und Zerstören von Marken zieht halt an der Gesundheit.

    Trailer nicht nur von Bethesda haben ganz einfach keinen Wert mehr. Das Zeug kann super aussehen, ist aber nur ein Potemkinsches Dorf, dahiner steckt überhaupt nichts. Wobei ich mich natürlich nachträglich freuen würde, wenn mein Zynismus fehl am Platz gewesen wäre.
     
  8. Ek Ek

    Ek Ek Abenteurer

    Ich muss sagen, dass ich (nachdem ich bewusst in den letzten Monaten einen großen Bogen um alle Ankündigungen und Vermutungen gemacht habe) sehr zufrieden damit bin was ich gesehen habe. Der Vergleich zu No Man's Sky liegt natürlich auf der Hand, aber ich finde zumindest dass was in meinen Augen immer zu wenig und zu schwach in No Man's Sky war wurde hier besser gemacht. Ja es gibt wohl auch hier "tausende von Planeten", das ist für mich eine Floskel und ob es wirklich so viele sind wird sich zeigen. Ich gehe eher von ca. 100 aus. Wichtig wären mir zwei Aspekte: Ersten 100% Single Player! Ohne wenn und aber wird das das Kaufkriterium sein, woran ich festmache, ob ich es mir holen werde oder nicht. Zweitens ein "Nice to have" wäre das voll aussimmulierte Starten und Landen vom Planeten ins freie All und umgekehrt. Das war wohl einer der fantastischste Punkt der in No Man's Sky komplett neu war. Kein Ladebalken, kein Nichts. Es fühlte sich vor allem zuletzt sehr homogen an und das verbindet mit sehr der Spielwelt!

    Um den Rest mache ich mir erstmal wenig sorgen. Ob nun viel automatisch generiert ist oder nicht, in der Vorstellung lag der Fokus klar auf dem erkunden und entdecken und das sind Dinge die ich seit jeher hoch geschätzt habe bei Spielen (vermutlich habe ich deshalb kam ein Spiel mehr gespielt als No Man's Sky, zumindest bei Steam.) auch das "Baue dir was auf!" spricht mich sehr an, besonders die Raumschiffe. Alles in Allem ist meine Freude auf das Spiel (die vorher schon da war) nun noch größer und ich kann ein Stück weit damit Frieden schließen, dass wegen Starfield TES VI erst später kommt.
     
  9. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Also das erste was mir aufgefallen ist, war die Kameraführung. Soll das dynamisch wirken oder macht der Kameramann Kniebeugen? :D

    Allgemein gefällt mir die gezeigte Optik sehr gut, aber was wir bisher vom Kampfsystem gesehen haben, überzeugt mich nicht wirklich. Das wirkt bisher sehr rudimentär. Ich kann mich hier einigen Kommentaren nur anschließen, dass ich weniger Open World und mehr RPG erwartet hatte (also sowas wie ~10 Planeten mit begrenzten Landezonen). Ich kann mir vorstellen, dass das Spiel mir sehr gut gefallen kann, aber es wirkt tatsächlich noch weit von fertig. Es gibt sicher einen Grund, warum sie inzwischen kein Releasedatum mehr angegeben haben am Ende.

    Ein paar weitere Kommentare, die ich mir aufgeschrieben habe:

    • Aus dem einen geleakten Screenshot mit dem O2-Meter hatte ich ja auf ein System gehofft, in dem unterschiedliche Atmosphären-Zusammensetzungen unterschiedliche Ausrüstung erfordern. Jetzt im Spiel sieht es aus, als wäre das nur die Sprintausdauer. Aber vielleicht steckt ja mehr dahinter.
    • Was mir sehr positiv gefallen hat (zumindest als Ansatz) ist das Auswählen von Hintergrundgeschichten und Traits für den Charakter. Das gab es in Bethesda-Spielen seit Daggerfall nicht mehr.
    • Was ja auch hier schon erwähnt wurde: Wir haben wieder Base Building im FO4/FO76-Style. Darüber bin ich jetzt nicht begeistert, aber wir werden sehen, wie wichtig es tatsächlich im Spiel wird.
    • Eigene Raumschiffe bauen und fliegen klingt toll, aber ich bin etwas enttäuscht, dass es hier anscheinend eine klassische Fighter-Steuerung ist. Bei so großen Raumschiffen hätte ich mir hier etwas anderes gewünscht (separates Angeben von Kurs und Kampf über Geschütztürme oder zielsuchende Raketen oder so was).
    • Von den gezeigten Sternensystemen existieren 3 in der Wirklichkeit (Sol, Alpha Centauri und Porrima). Mit Porrima, als am weitest entfernten System, dass wir auf der Galaxiekarte sehen, etwa 38 Lichtjahren von uns (was sich natürlich etwas mit der Angabe beißt, dass das Spiel in einem Bereich 50 Lichtjahre von Sol entfernt spielt...). Was ich hier schade finde, dass Alpha Centauri anscheinend nicht dem realen Alpha Centauri folgt (im Spiel sehen wir ein System mit einem Stern, in Wirklichkeit ist es ein System mit drei Sternen, auch wenn Proxima Centauri wahrscheinlich etwas weit weg ist, um dort auf der Karte sichtbar zu sein).

    Die Aussage, dass wir 1000 Planeten komplett besuchen können, ist natürlich eine Ankündigung. Das gezeigte Alpha Centauri hat 13 Himmelskörper, als kann man die 1000 Planeten wohl grob auf 60-70 Systeme umrechnen kann. Ich gehe davon aus, dass die meisten davon leblose Monde/Planeten sind, die automatisch generiert sind. Auf denen kann man wahrscheinlich zufällige Rohstoffe abbauen und es gibt vielleicht eine Handvoll von manuell erstellten "Sehenswürdigkeiten". (Ich gehe fest davon aus, dass es irgendeinen Anreiz geben wird, jeden Himmelskörper zu besuchen. Ggf. ist auf jedem min. 1 Teil von diesem Artefakt versteckt oder so...)

    Eine weitere wichtige Frage ist natürlich der Maßstab der Planeten. Was für einer Fläche entspricht ein Planet? Wenn ein Planet jetzt zum Beispiel nur die Größe eines Jarltums in Skyrim entspricht, rückt es das ganze wieder etwas mehr in Perspektive.
     
    Tommy und Scharesoft gefällt das.
  10. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Ich wollte jetzt eigentlich Fallout New Vegas reinrufen, aber ja technisch gesehen ist das ein Obsidian-Spiel und kein Bethesda-Spiel ;)
     
  11. Donni632001

    Donni632001 Abenteurer

    Die Optik im Trailer sieht eigentlich ganz gut aus.Allerdings gibt es 2 Punkte wo bei mir die Alarmglocken schrillen.
    Punkt 1 ist die Aussage "You can build your own Outpost".Da kommen bei mir die schlimmsten Befürchtungen aus FO4 wieder hoch nämlich das auch
    dieses Spiel nur um einen Bausimulator herumdesignt wurde.
    Punkt 2 ist die Aussage mit den 1000 Planeten.Ich brauche keine 1000 Planeten von denen 990 zufallsgeneriert sind und nur dazu dienen dir
    Ressourcen zum Bauen zu verschaffen.Mir wären 20 handmodellierte Planeten mit abwechslungsreicher Flora und Fauna lieber.
    Im Endeffekt steht und fällt dieses Spiel bei mir mit RPG,Story und Quest.
    Ich bin nicht mehr bereit eine minderwertige Qualität wie in FO4 zu akzeptieren.Deswegen werde ich nach dem Erscheinen des Spieles auch abwarten
    und mich gründlich informieren und dann entscheiden ob ich es kaufe oder ob ich es mir als GOTY-Edition nach 2 Jahren auf dem Grabbeltisch hole.
     
    PixelMurder gefällt das.
  12. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    hmm... Auf der einen Seite sah das Gezeigte schon ganz interessant aus. Auf der anderen Seite bin ich aber hinsichtlich mancher Dinge (z.B. der "1000 Planeten") noch ziemlich skeptisch. Mal sehen.
     
  13. Rudimentär oder auch ziemlich abgespeckt noch in Morrowind, Fallout New Vegas kann man in dem Zusammenhang nicht nennen ist ja Obsidian.
    Ist nur meine Meinung, aber genau das wird es sein und der Weg dazu wurde bereits sehr früh beschritten. Nach den Spielen, die ich kenne begann es in Morrowind als Bestandteil von Quests zum Aufstieg in den Häusern: Baut euch eine Festung. Das nächste Mal wo ich so etwas sah war bei Fallout 3, zwar eine Mod Real Time Settler, aber immerhin und wir wissen ja, Bethesda hört auf seine Fans. Als dann auch eine ähnliche RTS Mod in New Vegas eingebunden wurde, war wohl für Bethesda klar: Die Fans wollen so was, also geben wir es ihnen und in Fallout 4 war es dann fester Bestandteil. Sorry, habe ich fast vergessen: Hearthfire bei Skyrim.
    In dem Zusammenhang eine interessante Sichtweise eines Spielers:
    https://www.moviepilot.de/news/erst-der-siedlungsbau-macht-fallout-4-wirklich-gut-162354

    Irgendwie war es dann für mich nicht mehr verwunderlich, dass Fallout76 sogar eine Quest hatte: Bau dein eigenes Camp. Ist jetzt nur meine Befürchtung und glaubt mir, ich würde mich freuen, wenn es anders wäre, aber Bethesda konnte noch nie wirkliche Geschichten erzählen. Jedenfalls keine, die mich abgeholt hätten. Deshalb musste mit sowas gestreckt werden. Auch wenn ich einige Spiele recht lange gespielt habe heißt das nicht das ich sie durch die Bank gut finde. Was ich gut finde ist die Freiheit, die man mir lässt oder doch bis Fallout 4 gelassen hat meinen Char nach meinen Wünschen zu gestalten. Und wenn das bedeutet hätte, dass ich in Morrowind in Vivecs Palast einbreche, ihn töte und dann schaue, was ich weiter tun kann. Da hatte ich die Möglichkeit noch, aber bei Fallout 4 kann ich nicht mal den Vault Vertreter wegschicken, ohne dass mein Ehepartner das übersteuert bzw. Questgeber oder Nag Personen killen, weil die alle Essential sind (Preston, Marcy, Maxon).

    Daher finde ich das hier ganz gut und ich hoffe, es ist wieder so ähnlich wie bei Daggerfall:
    Persönlich sehe ich das Spiel hier als eine Chance, wie Morrowind es einmal war: Morrowind musste ein Erfolg werden, wenn damals nichts Schlimmeres passieren sollte. Nach dem Riesenerfolg Skyrim, das ja noch immer munter gemolken wird und die Gehaltsschecks der Mitarbeiter garantiert und den Flops wie Fallout 76, das sich einigermaßen berappelt hat (soll nach Ansicht einiger sogar spielbar sein) und Fallout 4, das ja von vielen nicht als RPG, sondern als Action Shooter mit Bauelementen gesehen wurde ist Starfield die Chance an alte gute Zeiten anzuknüpfen oder--------mit fliegenden Fahnen unterzugehen. Irgendetwas in mir hofft das Letzteres nicht der Fall sein wird
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juni 2022
  14. Dr.Dementor

    Dr.Dementor Neuankömmling

    Mein Gott,sieht Todd Howard ausgemergelt aus.Als wäre er von einem Vampir ausgesaugt worden.Das video hat mich nur darin bestärkt,immer noch kein interesse an Starfield zu haben.Ist absolut nicht meins.
     
  15. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Ich wusste schon immer diese verdammten Modder sind schuld an allem Schlechtem auf der Welt :D ... Ich glaub ich muss schnell mal eine Mod für Fallout 4 bauen die das Siedlungssystem entfernt - noch ist es nicht zu spät für Starfield auf den rechten Weg zurückzufinden ;)

    edit:
    oh mann ich glaube ich muss mich zurückhalten ... hab ganz verdrängt, dass meine einzigen fallout mods aufm nexus was mit settlements zu tun haben
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2022
  16. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Schwierig nicht in reine Kritik zu verfallen, weil ich Bethesda gar nicht traue. Aber ich versuche meine Eindrücke vom Trailer wiederzugeben. Vorweg muss ich aber sagen, dass mich die Aussage über 1000 Planeten am meisten gestört hat, das hört sich wieder an wie viel hilft viel. Das schürt wieder bei mir die Befürchtung, dass es wieder mal kein richtiges Endgame gibt, sondern Unmengen rudimentäre Quest.

    Im Trailer wird viel geballert. Wobei die KI der Gegner komisch wirkte, teilweise schienen die NPC nicht auf den Spieler zu reagieren. Viel geballere bedeutet oft mich, das Spiele aufgebläht werden, um sie größer wirken zu lassen. Echte Rollenspielen habe ich nicht gesehen. Die Dialogboxen, die es gab, sahen noch unfertig aus.

    Mir sind wieder eine Menge matschiger Texturen aufgefallen. Was heißen würden, sie bekommen nicht so viel Leistung aus der Creation Engine aus. Was bei mir den Verdacht schürt, dass wir keine komplett überarbeitete Creation Engine bekommen (Was technisch auch fast nicht machbar ist, bei ein fast 30 Jahre alten Engine). Sondern sie wurde nur partiell optimiert. Manches so aus wie bei Fallout 4.

    Der modulare Raumschiffbau klingt ganz nett (Hat das Bethesda von Star Citizen abgeschaut?) Aber konkretes gab es nicht zu sein, das gezeigt wirkte auf mich, als wäre es in der Konzeptphase

    Ein richtiges Release Datum wurde nicht genannt und ich fühle auch nicht, das es nächstes Jahr erscheinen wird. Dafür ist das Projekt zu ambitioniert.
     
  17. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Hier geht die Erwartungshaltung wohl etwas auseinander. Ich erwarte vom Spiel ein "Ende" und kein "Endgame".

    Modularer Raumschiffbau ist keine neue Erfindung - das gabs schon bei Darkstar One und wahrscheinlich auch schon bei noch viel älteren Space Sims, in jüngerer Vergangenheit hat das ja auch die X-Reihe mal gemacht. Der Anspruch an Customization ist da schon etwas weiter, so fand ich das Paintjob-Feature aus Rebel Galaxy ganz cool.
     
  18. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Mein erster Eindruck war in etwa der: ich war gerade in Skyrim questbedingt einmal um die Knochenspitze herumgestiefelt. Der Drachenkampf war recht episch, aber ich brauchte noch den Spruch von der Drachenwand.
    In dem Video dachte ich dann: Umpf.. Déjà-vu.

    Etwas später, nach ein paar Hin und Herüberlegungen zum Thema Geschichten schreiben, Content generieren usw. dachte ich dann daran, dass Bethesda bisher nicht wirklich mit Wetter- oder Klimasimulationen glänzt. Es sieht immer nur so aus (wie die gut gemachte Eisküste in Skyrim), teilweise echt nett, aber man "fühlt" nichts, man erlebt keine oder nur kaum Wetterchallenges, keine wirklichen Interaktionen mit dem Wetter.
    Auch logistisch, also auch in Richtung Survival gehend, war Bethesda kein Klassenprimus.
    Für eine einfache Logistik des Angelns brauchte es extra eine extra Geburtstagsversion von Skyrim.

    "Du kanns machen was du willst" - also ja, ich habe meine "Händlerroute" in Skyrim - aber so richtig Händler oder Schmied, mit Geschichten oder Quests dazu gibt es eher nicht.
    Immer wieder findet man sich als Stealth Archer wieder - und das nicht nur aus versehen, das ganze Spiel ist um diese Handlungen drumherumgestrickt.
    Das heißt, du kannst zwar leveln, wie du lustig bist, aber ob das im Spiel überhaupt Sinn macht, ist eine ganz andere Frage.
    Wirklich gute NPCs wurden erst mit den DLCs nachgereicht.

    Der mittlere Teil in dem Video (so ab 6 Minuten) gefällt mir eigentlich ganz gut. Eins der Bilder hatte mich stark an das Elsweyr/Moonpath-Mod für Skyrim erinnert. Dieser "Piraten-Hideout" war zwar nur rudimentär, aber der hatte was.

    Spieltechnisch abgeholt hatte mich bisher eher ESO - jetzt sogar schon zweimal, weil ESO zum Anfang noch ganz anders rüberkam, als aktuell.

    Lässt man das alles beiseite, scheint mir der wichtigste Part bei Starfield zu sein, dass man in die Schule der Wetter und Klimamechaniken geht. Bei so vielen Planeten, die man besuchen soll, ist bestimmt auch ein wenig Physik-Know How dabei, welches man später, bei Elder Scrolls 6 ganz gut gebrauchen könnte.
    In einem der besten Fantasy-Bücher, die es früher mal so gab, konnte man sogar bei einem Wettermacher in die Schule gehen.

    Würde ich selber bei Bethesda arbeiten, dann wäre ich aber vermutlich schon sehr froh, wenn Feierabend ist, oder Wochenende. Überstunden machen, oder auf Urlaub verzichten, weil das Gameplay so geil ist, kann ich mir da irgendwie nicht vorstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2022
  19. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Es ist eine Sache, ob du 2K oder 4K-Texturen auslieferst, das hat damit zu tun, wie effizient eine Engine ist und welche Plattform das Ziel ist. Etwas anderes ist, dass Bethesda nichts weiter kann, als matschige Texturen zu erzeugen, unabhängig von der Zielgrösse. An sich sind die meisten Texturen von Bethesda Speicherlecks, weil die Anzahl an guten Informationen nie mit der effektiven Dateigrösse übereinstimmt. Im Prinzip kann eine gute 1K-Textur besser sein, als eine miese 4K-Textur. Ein Extrem-Fall sind die High-Res-Pakete von Beth, da wird einfach alles auf die richtigen K skaliert, was nur den Marsch verbessert und die Memory voller macht.
     
  20. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ich habe mir angewöhnt Bethesda Games immer erst zum Erscheinen der GotY Edition zu kaufen, dann sind die meisten Bugs beseitigt und es gibt Millionen Mods.

    Starfield gefällt mir thematisch und ich finde es grafisch voll in Ordnung. Was mir gefällt ist, dass es nicht zu extrem dem Fallout Look verfällt, ich mag Fallout sehr gerne aber ich stehe nicht auf diesen 50er Jahre Ami Sci-Fi Look.

    Wenn Starfield vernünftiges Bauen beinhaltet und nicht dieses dumme Baumenü von Fallout 4 bin ich zufrieden.
     
  21. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ja, das UI sah extrem minimalistisch und unfertig auf (auf der einen Seite) und hat auf der anderen Seite unnötige Informationen angezeigt (Vollständigkeit der Planetendatenbank angezeigt beim Abbauen von Eisen?).

    Also einer der drei geleakten Screenshots von vor ein paar Jahren hat ja genau dieses Menü gezeigt. Es ist also schonmal kein neues Konzept. Wobei ich denke, dass es hier eher um Stats und Aussehen geht und nicht tatsächlich die Flugeigenschaften geändert werden.

    Das Spiel hat einen (angekündigten) gigantischen Umfang und ja, was wir bisher gesehen haben, macht es auf jeden Fall verständlich, warum die November diesen Jahres gestrichen haben. Und auch mir ist aufgefallen, dass aus einem "Anfang 2023" ein "2023" geworden ist ;)

    Dass Bethesda keine guten /Haupt-)Geschichten erzählen kann, ist ja beleibe nichts neues. Sie schaffen es tolle Welten zu bauen und mit toller Hintergrundgeschichte zu füllen, aber die Quests sind ja leider eher unterdurchschnittlich (zumindest in vielen Fällen).

    Das mit dem Wetter kann ich nur bedingt nachvollziehen. Wenn man sich zum Beispiel die Aschstürme in Morrowind anschaut. Sowas gab es zu der Zeit nicht (NPCs schirmen ihr Gesicht ab, wenn sie gegen den Wind laufen, Flaggen wehen in der richtigen Richtung, usw.)

    Und ich bin dankbar dafür. Ich möchte gar kein Hardcore-Survival. Wenn ich sowas will, spiele ich ein entsprechendes Spiel.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden