Gameplay und Bugs

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Sonneundso, 27. Juni 2020.

  1. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ja, der Hintergrund ist, ein paar wichtige Bugs und Gameplaybeobachtungen zusammenzutragen und Abstufungen/Überkategorien/Lösungen zu finden.

    Denn ich habe noch eine recht chaotische Sammlung auf Papier

    Abtörner bzw. Spielvermieser:

    - Stroposkopeffekt. Habe zwar mittlerweile eine brauchbare Einstellung gefunden + die Augen passen sich nach einer Weile an - aber: unbewusst bzw. halbbewusst schwingt immer noch ein Störempfinden mit. Das ist dann so ähnlich wie wenn man einen guten Moment erlebt (vielleicht im Fernsehen, oder Freunde bringen einem ein Geburtstagsständchen) und man muss aber gleichzeitig ganz dringend auf die Toilette oder schnell weg, um noch den Zug zu bekommen.

    - Verzaubern. Dies und dass, bzw. hatte ich dazu schon einen anderen Thread aufgemacht. Helfen gegen den Frust würde u.a. auch wenn z.B. in dem Buch der Waffenverzauberungen im Spiel noch ein paar Kapitel (genauere Tabellen) dazu kämen.

    - Unausgeglichenheit. Unausgeglichenes Leveln (das ging in Oblivion irgendwie besser) wenn z.B. das dauernde Atronach beschwören nichts bringt, aber das auf Toten castende Seelenfalle. Unausgeglichene Perks z.B. sind die Perks für Schläger (mit Waffe) nicht schlecht - aber die für Zauberer?? - Ja, man kann mit den unbefriedigenden Zauberpercs leben aber..gerade am Anfang ist dauernd die Magie alle - dann doch lieber völlig ohne Magienöte schießen oder zuknüppeln. Gut, bei Schlagen geht noch Ausdauer drauf - aber der besserer Vergleich zum Zaubern ist: Wenn man als Schläger nur den Schild zum Kloppen hätte (also per Schild-Gegenangriff, der verbraucht relativ zum Schaden extrem viel Ausdauer). Und wenn die Schläger schon die bessern Perks haben..ich meine, wer braucht auf der Meisterstufe Ziele, die bei niedriger HP davonrennen? Das machen die auch ohne Meisterperc..

    - Tastaturbelegung/Tauchen/Schlachterfische killen. Das kann mir keiner erzählen, dass das eine ausgewogene Spielentwicklung sein soll bzw. dass es überhaupt Spaß machen kann, ein so unfertiges Spiel zu versuchen zu modden..
    Bei Tastaturbelegung und den INIs muss man u.a. noch unterscheiden zwischen denen im Spielordner, wo die Spielexe ist, und denen im "MyGames" (o.ä,) Order von Windows, wo die GameSaves liegen.
    Bei den Schlachterfischen kann man versuchen, dass die mit in den Landübergangsbereich mitkommen, quasi im flachen Wasser - da kann man die dann erschlagen.

    - Endkämpfe und ähnliche Situationen. Offenbar sind manche nur für geladene Gäste, denn wenn dann hinter einem die Tür zugeht und verschlossen wird bzw. geschlossen bleibt, bleiben so manche Begleiter draußen - Ausgesperrt ! Das kann man gezielt so machen, aber im typischen (vertrauten Gamplay) Spiel ist das wohl eher ein spielunterbrechender Abtörner-Bug.

    - Zauber-Tränke. Regelmäßig überladen.. - dass die soviel wiegen, ist grober Unfug und passt weder zu der Heiltrank-Idee, noch zum Spielgeschehen - außer man verkauft die selbsterstellten Tränke gleich wieder - ist aber, wie gesagt, nicht Sinn der Sache.

    - Sky UI - nötig, vor allem beim Verzaubern, wenn man zu viele Items dabei hat, die leider menütechnisch auch nicht sonderlich gut unterteilt werden - aber bei mir im allgemeinen Spiel öffnet sich das Menü von Sky UI zu langsam. So ähnlich langsam wie wenn man bei Oblivion einen Charakter schon weit entwickelt hat bzw. schon viel herumgekommen ist, und sich die Kisten im Spiel nur noch mit einer Verzögerung von 5 - 10 Sekunden öffnen lassen (so grob geschätzt).
    Deswegen habe ich das wieder deaktiviert und und setze vermehrt Tabula Rasa - Kisten ein bzw. regelmäßiges Abladen aller (!) Items + Verkaufspilgereien (Flusswald, Weißlauf, Einsamkeit, Winterfeste, Windhelm - bei Einsamkeit mit Boot nach Dämmerstern..).
    Dazu gehört ein absoluter Quest- und Dungeonstop, weil sich bei solchen Gelegenheiten gleich wieder mehr ansammelt.

    Weniger schlimm, trotzdem doof:

    - Miraak: den kann man nicht einfach so erschlagen, der braucht mehrere HPLowering-Stufen und daran an knüpfen sich die Questtechnischen Übergänge. Wie mache ichs? In der Ecke verstecken, und einen gewissen (oder ungewissen) Daedra machen lassen. Funktioniert perfekt.
    Hält man sich nicht an die Lowering-Abstufung, dann droht der Miraak einfach stehen zu bleiben und es geht nicht weiter.

    - Perks. Habe ich u.a. Blocken gegen Pfeile (bringt nicht viel, bzw. arbeitet nicht ordentlich) und Magierüstung. Wenn man die Veränderung doppelt casten perct, dann bekommt man praktisch eine verdoppelte Steinrüstung.
    Wenn man aber Magierüstung dazu perct, dann verändert sich der angezeigte Wert nicht.
    Müsste aber von meinem technischen Verständnis jetzt ein vierfacher Wert oder wenigstens ein stärkerer Rüstungswert/Dauer angezeigt werden.

    Mit Schild langsamer laufen (Hä?) ..nur um einen Perc zu haben -> die spinnen die Entwickler?
    Außerdem verbraucht das Schlagblocken etwas sehr viel Ausdauer..denn doch lieber mit Volendrung losziehen..

    Tests zum Blocken: sind ganz interessant beispielsweise gegen Riesen oder Mammuts. Irgendwo gibt es einen Schild, der Blutungen verursacht - eigentlich schade, dass man das nicht als Verzaubereffekt/oder Schmiedeeffekt bekommen kann.
    Auf der anderen Seite stört immer mehr, dass man den Schild von Einsamkeit zwar entzaubern kann (und auch sollte, wegen der besseren Zaubergrundwerte..) - aber man kann den Schild nicht durch Schmieden verbessern. Was man Am Anfang machen könnte, ist, nach Einsamkeit reisen, und sich den Schild besorgen und das Buch die Aetheriumkriege. Das Buch ist einfacher zu bekommen, aber die Strategie ist generell schneller leveln und früh eine gute Magie-Abwehr-Rate haben.

    Beim Blocken gibt es auch noch einen Bug mit der Tragkraft: Wenn man länger in der Hocke bleibt und Blockt (z.B. zum Leveln) dann kann es vorkommen, dass man überladen ist, ohne überladen zu sein.

    Beim selbstgebauten Haus Seeblick ist geht beim Alchemieturm am Alchemietisch die Maus ein wenig hakelig, bzw. reagiert nicht richtig auf den Tisch, oder die Säcke und Fässer, die daneben liegen oder stehen. Spieltechnisch wirkt das auch noch ein wenig hakelig und ist deswegen eigentlich ein kleiner Spielvermieser.

    Gefällig:

    - Hircinebug bzw. Ring und Kutte gleichzeitig bekommen.
    - mehr Tragen (mit Begleiter, die Sachen vom Boden aufheben lassen (o.ä.) wird nicht als zu schwer eingeordnet)
    - Hängenbleiben von Gegnern
    - Glitchen mit WiedeherstellungVerbessern-Tränken ( vor allem zum Tragkraft boosten. Tatsächlich kann man sich von Zeit zu Zeit immer wieder mal einen stärkeren Wiederherstellungverbessern-Trank machen. Man hebt einen Trank auf, und nach der nächsten Verbesserungsstufe macht man wieder ein oder zwei Tränke und hebt einen auf, der stärker ist als der vorherige.
    Auf diese Weise fällt man auf ganz natürliche Weise vom Weltenrand herunter..

    - Beschleunigungsschrei: Kann man doch mit verzauberter Waffe zuschlagen. Ich habe z.B. den Glücksdolch von Valdr in der linken Hand und rechts den Streitkolben von Molag Bal, und das geht immerhin.

    -..

    Dies und das:
    - Kisten. Nicht unbedingt ein Bug, aber alles nehmen ist toll, warum geht nicht alles reinlegen?
    Außerdem ist keine Kategorie (Items)- Abstufung für Kisten verfügbar.
    - Runen. Warum nicht mehrere? Zumindest: Wenn man die Runen kaum benutzt, kann man welche bei Banditenwachtposten hinlegen. Wenn die dann Respawnen, dann steht der Wachtposten genau auf einer Rune, und freut sich, dass wir kommen ;)

    - Beschworene "Zombies" oder ähnlich. Man kann es ja so machen: per Konsole ein wenig mehr HP mitgeben. Gerade am Anfang ist z.B. der Schutzgeist eher kontraproduktiv wenn stärkere Gegner auftauchen. Ein Schlag oder Happs, und weg isser..und die Mana, die man zur Gegenwehr bräuchte ist aber im Moment während bzw. aufgrund der Beschwörung des Schutzgeistes auch gerade fast alle. Erholungsrate für Mana am Anfang viel zu niedrig..
    Falls die Zombies mal länger bleiben können, per mod oder als dauerhafter Totendiener z.B. werden die
    1: hinter einer WartebildschirmTür oft zu einem Aschehäufchen. Hey..
    2: Jetzt neuladen: Aschehäufchen eventuell noch da, aber mit Glück ist der Diener wieder verfügbar. Mal sichbar, mal auch nicht. Mein (aktueller) Eiswolf (Konsole: setav health 3500), der als Zombie ging und dank des Amazing Rassen - Tweak - Bretone Mods 6000 Sekunden (mindestens) aktiv bleibt - ist jetzt unsichtbar für mich. Ist aber nicht ganz so schlimm, man hört den Wolf ja noch, wie er einem hinterherhechelt.
    Aber ganz korrekt ist irgendwie beides nicht, sowohl das Aschehäufchen hinter der Lade-Tür wie auch das unsichtbar werden des zombiehaften Begleitpersonals.

    - Schleichmodus nicht ganz astrein? Ich hatte schon mehrere Fälle, dass die Taste nach Spielstart gar nicht reagiert - oder das der Schleichmodus nicht beendet wird, trotz Tastendruck. Manchmal kann man Schleichen neu drücken und dann nochmal Schleichen aus, das geht dann, aber manchmal kommt man auch gar nicht mehr aus dem Schleichen heraus.


    Gameplay

    Beim Gameplay sind mir ein paar Sachen aufgefallen:

    - Zaubern macht am Anfang nicht wirklich viel Spaß. Man muss wirklich höher entwickeln, um in den Spaßbereich zu kommen aber dann sind auch beinahe schon die Perc-Grenzen erreicht.
    So richtig Begleiterfreundlich draufloszaubern kann man nur mit niederen Zaubern.

    - Begleiter. Gute Helfer, vor allem zum Tragen - aber sie stören auch ziemlich beim ungestörten Leveln, oder Testen.
    Nichtsdestotrotz:
    Habe ich neuerdings mal einen Wachhund mitgenommen (Wachsam) - wenn man Lydia (o.a.) Wachsam, Barbas (den anderen Hund..) und Serana mitnimmt, hätte man schon 4 Begleiter auf einmal.
    Wachsam hält sich echt gut, und kann sich auch gegen Drachen oder stärkere Gegner gut behaupten.
    Bei der Wolfsschädelhöhle ist der einfach vorgerannt, und hat die Ritualbeteiligten erlegt bzw. ich stand noch im Höhleneingang dort, wo man die Ritualzauber sehen kann und überlegte noch, wie mache ich es am besten, da kam schon die Quest beendet-Meldung durch..

    Allerdings musste ich Lydia die Zauberstäbe wegnehmen.

    Wenn das Problem mit der Tragkraft nicht mehr so akut ist (wie auch das der Verteidigung/Sichtbarkeit), gehe ich auch gerne alleine los, um Leveltechnisch und Spiel- und Perc-Technisch auf meine Kosten zu kommen.

    - Werwolf. Macht schon Spaß, aber nach hinten raus ist man auch ohne Wolfskräfte stark genug + man kann Kisten ausräumen, Gegner looten oder Bücher lesen, strategisch schleichen und einiges mehr.

    - Mods.
    Bei Apsalars recht gutem Gartenmod für Weißlauf gibt es leider keine Diskussion, eventuell wären ein paar Bugs ans Licht gekommen? Bei den Statuen vor dem Tempel fehlt die Kollisionsabschaltung - man kommt gar nicht mehr - oder nur mit Mühe hinein. Einige Sträucher sind definitiv im Weg. Weniger ist mehr, bzw. etwas ausdünnen, z.B. bei der Schmiede oder vor den Häusern wäre so schlecht nicht. Man sieht ja hier und da kaum noch die Hand vor der Nase vor lauter Bäumen.
    Amazing Race Tweaks sind recht gelungen, allerdings finde ich die Bretonenoptionen nicht unbedingt ausgereift oder überdacht und außerdem stürzt das Spiel bei einigen Verwandlungsverzauberungen ab. Erscheint mir - wie gesagt - noch nicht wirklich ausgereift oder die Schmiedemöglichkeiten für Abgeschworenenzeugs nicht wirklich überzeugend.

    In Solstheim aufs Schiff nach Hause:
    Schiffsreise zurück geht nicht, wenn man überladen ist.

    Amazing Race Tweaks! Breton: die Amulette zum Formwechseln bzw. die Formwechsel selber sind ziemlich schwierig - bzw. ziemlich buggie. Deswegen nutze ich die eher gar nicht.
    Neulich hatte ich mir ein Bär-Amulett geschmiedet - und konnte dann aber nicht mehr rennen, und auch nicht springen. Das Problem hat sich aufgelöst, nachdem ich das Amulett einmal angelegt habe - dann konnte ich wieder laufen und springen - und dann wieder das Amulett deaktiviert bzw. weggelegt. Rennen und Springen ging wieder.

    Gilden: Die haben in Oblivion irgendwie ein wenig mehr Spaß gemacht. Allein die vielen Zaubergildenquest + habe ich (mit CS)(TIE-Gegenmaßnahme..) den Zauber von Adrienne Berene gecheated und freue mich jedesmal wieder drauf bzw. Pilgerreise nach Skingrad angesagt ;)
    Bei der Zaubergilde in Skyrim ist es in etwa so: Man braucht etwas von den Magiern, z.B. Hinweise auf eine Alten-Rolle..und ehe man sich versieht..
    Ok, so ist das manchmal im Leben, kann vorkommen aber..
    ...wenn wenigstens noch ein paar Geschichtserzählende Alte/Besucher im Dorf wären oder ein paar gute Bücher und Karten in der Bibliothek..oder wenn man noch (Zauber-)bücher schreiben könnte..
    Das geschichtsmäßige Herumgucken kann aber schon ganz interessant werden - hier haben die Spielentwickler wohl verpasst, diesen Bereich noch ein wenig zu exploiten.
    Tatsächlich interessanter wirds im Laufe der Mainquest mit Drachenhilfe.
    Voll Assi der man ist geht man sich bei dem Drachen, der einem den Arsch rettet, brav bedanken..

    Die heruntergekommene Diebesgilde kann echt bleiben, wo der Pfeffer wächst - und die Assassinen..die eigentlich auch.
    Das war alles (da wissen schon wieder einige, was kommt..deswegen kann ichs schon wieder weglassen ;) )
    (s.o.)
    (Oblivion..)

    - öfter Sachen auf Papier notieren, Schmiedezutaten, Alchemiezutaten, Aktuelle Verzauberliste (für eine Übersicht, was hat man schon, was noch nicht)
    Das ist zwar nicht so schlimm, das man das machen muss, aber es ist auch ein kleiner Hinweis darauf, das Skyrim in der Entwicklung nicht richtig durchoptimiert wurde.

    - Quests (die sollte man sich auch auf Papier aufschreiben)

    In Windhelm: Nach dem die Quest "Blut auf dem Eis" gestartet wurde, und ich alle "Herumstehenden" befragt hatte -
    bot Calixto eine Führung in seinem Kuriositätenmuseum an, für 2 Gold. Die hatte ich bezahlt und Calixto ging zu seinem Haus. Ich folgte.
    Nachdem der aber ins Haus gegangen ist, war vor meiner Nase die Tür verschlossen.
    Calixto hatte mich um 2 Gold betrogen.
    Technisch: Die Führung besser gleich am Anfang machen, bevor die "Blut auf dem Eis" - Quest startet.
    Die Quest selber ist generell leicht verbuggt bzw. nicht ordentlich überarbeitet worden.

    In Markath, Abgeschworenen-Quest:
    Es scheint von Vorteil zu sein, wenn man Margret rettet.
    Auch diese Quest ist nicht ordentlich überarbeitet worden - z.B. zeigen die Questpfeile nicht richtig an, oder es ist auch nicht akzeptabel, dass man als Thane in die Mine wandert.
    Man könnte vorher aufräumen - in der Mine - allerdings hätte dann die wirtschaftliche Seite in Markath ein Problem.
    Aber Logistische Zusammenhänge waren schon bei Oblivion nicht so toll.
    Also: Einfach druff?

    Bei Septimus, dem Experten der Magiergilde für die Schriftrollen der Alten, gibt es mehrere Dialogoptionen, wenn der große Behälter geoffnet wird und er dann hineingeht. Der Spieler braucht eine Version, wo er das Buch aufnehmen kann - und um die Sicherzustellen, sollte man draußen, bevor man in die Höhle geht, abspeichern.
    ..bevor man in die Höhle geht, draußen abspeichern.

    Bei der Haupt-Quest kann bei der Zeitreise mit der Schriftrolle Alduin ausbleiben. Deswegen sollte man vorher abspeichern und bei der Zeitreise selber nach Möglichkeit nichts bewegen, bzw. eine Taste drücken o.ä.

    Bei dem DLC Hearthfire fiel mir auf, dass es ein wenig cheatie ist. Wenn man sich einen Alchemieturm baut, dann sind z.B. ein paar gute Zutaten mit dabei, die man z.T. auch gleich im Garten oder einem Gewächshaus pflanzen kann.

    Mit Hilfe des Gartens und des Gewächshauses kann man auch die lästige Ingun Schwarz-Dorn-Quest schneller abarbeiten.

    Bei Dawnguard ist die "Verwandle x in einen Vampir" - Aufgabe nicht korrekt. Als Endeffekt gibt es dann eine Art Wiederholungs-Loop bzw. kein Weiterkommen bei den Aufgaben.
    Im Vergleich zu den Dämmerwachtaufgaben finde ich die Vampirseiten-Aufgaben nicht so gelungen.

    Abtörner Hitlist oder: die schlimmsten Spielspaßverderber:

    1.) Schattenblinken
    2.) Schwache Zauber, Ausdauer absaugen geht z.B. nicht, MagieUP mit Schuhen geht auch nicht, Redekunst+ nur auf Amulette usw. oder in Oblivion konnte man noch Eigenschaften (Schwertkampf z.B.) absaugen/schwächen, oder Attribute (Schnelligkeit z.B.)...war doch gar nicht so schlecht
    3.) Schnelltastenbelegung: zu unflexibel bzw. zu eingeschränkt.
    4.) Verzauberbugs, UI-Unfug dazu, + Trankzeiten kacke usw.
    5.) Immer dieselben Sprüche. Dabei sind einige Dialoge echt gut, oder witzig. Schade, dass nicht etwas mehr Geld übrig war, für ein wenig mehr Vielfalt und Illusion.
    6.) Rumgemache mit Beschwörungen und deren Begrenzungen. Dass der inoffizielle Patch ausgerechnet hier herumpfuscht, lässt einen Mangel an Spielpraxis vermuten. Immerhin hat der inoffizielle Patch die Cell-Übergänge verbessert, das ist eine deutlich spürbare Verbesserung.
    7.) schwarze Seelensteinprozedur und funktionelle Mondschmiede - schmerzlich vermisst.
    8.) Alchemie-UI und Tränke. Die Tränke sind viel zu schwer und könnten eine Sortierfunktion gebrauchen, wie bei den Zutaten.
    9.) keine Fertigkeitenpunkte über 100. Aber z.B. Redekunst steigern per Nächstenliebe
    10.) ständig diese Sprüche wegen Totenbeschwörung
    11.) Inoffizieller Patch*: Bewegungsmacken, Artefaktmacken und nix Restoration-Loop, nix Totenmagiefun, nix Seelenfalle-Leveln mit Toten (Tote fressen und dabei leveln) machen Werwöfe doch auch) - Tränke immer noch zu schwer, Schwerpunkt verfehlt usw.
    (steht eigentlich auch nicht auf Hitlistenplatz 11, sondern eher ziemlich weit vorne)
    12.) Mir war so, als hätte ich das mal gesehen auf der Schmiedeliste für Stahl, dass man Stahlbolzen überall schmieden kann.
    Möglicherweise habe ich mich verguckt, und die Stahlbolzen (in ausreichender Menge) bei Sorine und Gunmar eingekauft.
    Tatsächlich ist es anzuraten, die Stahlbolzen (oder andere Bolzen) per Konsole anzuschaffen, denn die Bolzenschmiedemöglichkeiten haben die Entwickler definitiv vergessen, bzw. (offenbar) zu stiefmütterlich berücksichtigt.

    *noch ein paar Eindrücke vom inoffiziellen Patch:

    positiv:
    weniger Auffälligkeiten, z.B. der oben angesprochene Schleichtaste-Bug tritt nicht mehr auf. Auch das Hin- und Herhüpfen beim Dialogmenü ist deutlich weniger schlimm, praktisch weg. Es gibt aber hier und da noch mal eine Ausnahme, aber unterm Strich ein sehr guter Fortschritt.
    Die oben angeschriebenen Effekte mit beschworenen Wesen sind weniger problematisch - nichtsdestotrotz, es gibt noch immer starke, bzw. sehr auffällige Probleme.
    Auch die Abtörner beim Verzaubern sind weniger geworden, ich würde mal so sagen: vorher so vierzig bis sechzig Prozent, jetzt mehr so achtzig Prozent OK. Bei den letzten zwanzig Prozent kommen noch die Zeiten der Verzaubertränke dazu, oder die Verzauberungsmöglichkeiten selber.
    Umlaute selber kann man noch nicht nutzen, das ging in Oblivion besser.

    Dann wären da aber noch einige der negativen Effekte zusammengefasst:

    - S.o.: Beschwörung levelt sich nur nur sehr schwer bzw. umständlich, bzw. wenig spielfreundlich, und Totendiener verschwinden an vielen stellen, oder sterben bzw. verschwinden bei Spielübergängen. Untote Totendiener sind da noch schlimmer dran als normale Totendiener.
    Auch hinsichtlich des Gameplays sind Untote schlimmer dran als Lebendige.
    Diese Untoten sind schon von Grund auf schlimmer dran, also Pfui, *Stinkefinger* @Bethesda - zumindest gab es das kleine Trostbonbon mit der Untotenmagie..
    -> *Stinkefinger* @USP-Team.

    Tja, da könnte man noch eine ganze Uni-Abschluss-Arbeit drüber schreiben, über die Vampire in Oblivion oder Skyrim, ..so ein wenig hatte ja die offizielle Seite versucht, mit dem DLC etwa mehr Vampir-Freundlichkeit zu importieren. Ist ganz gut gelungen, aber ich fand ich Oblivion die Vampirhallen von Diener Re auch sehr gut gelungen.
    Was ich meine, ist, da ist noch ganz gut Potential bei der Verbesserung der Situation für Untote, ob nun als Totendiener, oder als Spielcharakter.
    Aber da kommt man auch schnell vom Thema ab..

    - Beschworener Bogen reagiert manchmal nicht bzw. man kann nicht schießen, oder Fernsicht machen, sondern nur wieder wegstecken. Das ist aber blöd, wenn man den Bogen nach dem Beschwören mit einem teuren Gift bearbeitet hat.
    - noch schlimmeres Hin und Herspringen beim Erstellen von Tränken
    - Begleiter bleiben an bestimmten Stellen stehen, bei mir sind z.B. die Honigbräu-Brauerei ein problematischer Ortspunkt, oder der Feuerschleierhügel
    - kein Vogt-Dialog, wenn an z.B. Lydia zum Vogt macht.
    Außerdem erscheint Lydia als Vogt auf nach der Meridiaquest auf der Meridiaschrein-Plattform, bzw. da, wo man den Stern hinbringt. Da gehört die aber nicht hin.
    - Rüstungsständer bleiben leer, trotz Bekleidung.
    - Ralis bleibt bei seinem letzten Dialog aus der Ruine hängen: Ahzidal erwache Ahzidal erhebt euch - das ist nicht normal, und das gab es vorher auch noch nicht.
    - Auf dem Marktplatz von Windhelm gibt es kein Gerede bzw. kein Getratsche mehr. Nur noch vereinzelt, aber das ist nicht ok.
    - Kutschenbug am Anfang von Skyrim. Ohne den inoffiziellen Patch hatte ich den Bug am Anfang nicht, da war noch alles Problemo.
    Wie das ganze jetzt mit Helgen Reborn zusammenhängt, weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, den Bug gab es vorher nicht, trotz Helgen Reborn + normaler Start.
    Soundbug bzw. nur zur Hälfte gefixt: Der Geier in der Tanne. Dieser produzierte immer einen kreischenden Klingelsound. Diesen Vogel konnte man mit disable wegtippen, und das Gekreische verschwand. Jetzt, mit dem inoffizellen Patsch ist der Vogel weg, aber der Kreischsound ist noch da.
    Der Vogel und die Tanne sind bei mir gleich recht hinter der Brücke in Flusswald.
    Bei Kämpfen oder auch sonst mal ab und zu, bleiben die Opfer manchmal einfach stehen, und treten auf der Stelle.
    Ganz ähnlich wie manchmal wenn man Totendiener beschwört, und diese nach der Beschwörung einfach auf der Stelle treten. Bei denen geht aber unerbittliche Macht zum Heraushelfen aus der Loop.

    - Abstürze: Teilweise kommt es zu regelrechten Absturz-Raids.
    So generell erstmal: Abstürze bei Drachenangriffen, Abstürze beim Fahrstuhl zu Nelroth - mit Totendienern, Abstürze in der Schützburg, mehrere, und öfter so, dass man schon ganz verunsichert ist, wie man eigentlich weiter vorwärts kommt.
    Die Abstürze häufen sich mit zunehmender Spielzeit, so das mein nächster Charakter wieder ohne inoffiziellen Patsch spielt.

    - Die Frage ist, kann man den inoffiziellen Patsch problemlos deinstallieren?
    - Beim Kutschenstart mit dem inoffiziellen Patsch kam auf den Bildschirm die Meldung: Vorsicht - Skyrim Installation kann zerstört werden: - oder so ähnlich. Nur zu einem Zeitpunkt, wo man gar keine Reaktionsmöglichkeiten hat, als abzuwarten..

    Hat der inoffizielle Patsch vergessen:
    z.B.
    - die Schwere der Alchemietränke anzupassen.
    - Umlaute
    - Videos und Questübergänge als problematische Übergänge
    - Zurückhaltung
    - Geschmäcklegeschichten auslagern.
    - Langzeitspieltest mit einfacher Modgrundlage bzw. mit Vanillagrundsituation.

    Aufgrund der Absturzentwicklung und den Problemen mit der Kutsche am Anfang und dem Mangel an Sorgfalt beim inoffiziellen Patsch würde ich zusammenfassen: Finger weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2021
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden