Gaming PC Zusammenstellung (2016-07) - Budget 800-1200€

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Snakeman, 8. Juli 2016.

  1. Snakeman

    Snakeman Abenteurer

    Hallo allerseits,

    derzeit überlege ich mir einen neuen Rechner zu holen. Mein aktueller ist zwar noch völlig ausreichend (i5 4460, GTX 960...), dennoch möchte ich ein etwas zukunftsträchtigeres System. Zumindest angedacht ist es. Budget liegt bei 800 - 1200€.

    Dazu habe ich mir folgende Konfigurationen überlegt:

    Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
    Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
    Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) - bin mir nicht sicher, ob der 6700 reichen würde
    Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15, dual rank (HX424C15FBK2/16)
    MSI Radeon RX 480, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort (V803-862R) - hier bin ich am überlegen, ob ich eine 1070 nehmen oder auf die 1060 warten soll
    ASUS Z170-K (90MB0NB0-M0EAY0)
    Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
    be quiet! Pure Power 9 CM 600W ATX 2.4 (BN268) - mit Netzteilen kenne ich mich nicht wirklich aus


    Habt ihr vielleicht Ideen, Vorschläge oder einen Rat für mich? Bin für alles sehr dankbar :)

    VG
    Snakeman
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ehrlich gesagt halte ich das für rausgeschmissenes Geld. Dein aktueller Rechner ist vielleicht 10 - 20 Prozent langsamer als deine neue Zusammenstellung. Grund ist einfach der, dass AMD bei CPUs keine Konkurrenz zu Intel ist und Intel sich deswegen seit Jahren ausruht. Selbst wenn dein alter Rechner bereits vier Jahre alt ist wird er immer noch so schnell oder gar schneller sein als das Gros der aktuellen (Komplett) PCs im Bereich 700 - 1000 Euro.

    Einzig eine SSD ist absolute Pflicht, die solltest du unbedingt nachrüsten, wenn du noch keine hast. Der Tempogewinn ist unglaublich!

    Und wenn du den Rechner ohnehin nur hauptsächlich zum Zocken nutzt ...
    AMD (oder war es Sapphire?) selbst sagt übrigens, dass das Aufrüsten von Radeon 280(x) / 380(x) bzw. GF 960 auf rx480 (also analog GF1060) absolut nicht lohnt. Der Leistungssprung ist viel zu gering.

    Wenn du da beim Zocken Mehrwert haben willst, dann würde ich vielleicht zunächst das normale RAM aufstocken, falls du da aktuell nur 8GB hast. Und dann einen guten 1440p oder gar großen 4k Monitor mit IPS oder (A)MVA Panel kaufen und den Rest der Kohle dann in die Grafikkarte investieren. Wobei ich da aktuell noch warten würde, die 1080 kostet halt aktuell Mondpreise. Spannend wird es, wenn AMD ihre Vega GPUs vorstellt, dann könnte man ggf. da schauen oder darauf spekulieren, dass die 1080(ti) ordentlich im Preis fällt.

    Zu beachten ist bei so großen Grafikkarten dann, ob du nicht ggf. ein neues Netzteil benötigst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2016
    Snakeman gefällt das.
  4. Snakeman

    Snakeman Abenteurer

    Danke dir für deine Antwort. Ich hätte jetzt schon allein wegen dem i7 einen deutlich höheren Leistungszuwachs erwartet. Dasselbe dachte ich über die 1060 (die ja immerhin so schnell sein soll wie eine GTX 980) :)
    Über eine SSD (noch eine 840 Pro), sowie 16 GB (allerdings DDR3) verfüge ich schon. Dann stecke ich das Geld wohl später in ein neues Netzteil und eine 1070/1080?
     
  5. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Dein i5 hat regulär bis zu 3,4GHz, glaube mir, die 4GHz des i7 merkst du kaum. Richtig lohnen tut sich eine neue CPU immer erst, wenn die alte maximal die Hälfte der Geschwindigkeit hat. Also bei 6GHz oder einer völlig neuen Architektur kannst du langsam anfangen zu überlegen.

    Was die Grafikkarten angeht, tja, dass die 1060 die Geschwindigkeit einer 980 hat obwohl sie der preisliche Nachfolger der 970 ist, halte ich mal für ganz stark übertrieben, auch wenn ich dieses Gerücht auch schon häufiger gelesen habe. Nur dann würde sie ja in den gleichen Gebieten der 1070 wildern, was irgendwie keinen Sinn macht.

    Die große Preisfrage ist ja, willst du Zukunftssicherheit, also dass Games in zwei Jahren damit auch noch relativ gut laufen oder willst du einfach nur jetzt Speed ohne Ende.
    Wenn du Zukunftssicherheit willst, dann würde ich auf die Radeon 490 warten. Die RX 480 kommt ja auch an die 980 / 1070 ran, bei modernen Titeln halt ... bei normalen alten Titeln liegt sie hingegen auf Höhe der 970. Die Nvidia Karten haben halt das Problem, dass sie in DX12 k*cke sind und weniger Speicher haben (knall mal Skyrim richtig mit HigRes Texturmods zu, da kannst du durchaus die 8GB verbraten, selbst in Full HD). Sie punkten durch ihre Rohleistung. Wenn DX12 aber jetzt gerade, auch durch Microsoft eigene Titel, einen ordentlichen Push erfährt, dann sehen die NVidia Karten mit einmal ganz schön alt aus.

    Wenn du jetzt Speed ohne Ende willst, dann würde ich mich mal nach einer (gebrauchten) GF 980ti umschauen.

    Das große Problem bei diesen ganzen veröffentlichten Benchmarks ist, dass diese Balken immer so toll aussehen. Wenn man dann mal genau auf die FPS schaut, bei Full HD Auflösung wohlgemerkt, dann sind die Unterschiede zwischen 960, 970 und 980 sowie 1070 und 1080 in Wirklichkeit recht überschaubar.
    Und wenn man dann Grafikverschönerungen die man ohnehin nur im Direktvergleich mit der Lupe suchen muss um sie zu erkennen abschaltet, etwa Ambient Occlusion, und dann bei der Kantenglättung einfach FXAA oder sowas nutzt, dann erreichst du mit einer 960 ohnehin die Werte einer 970 oder teilw. gar 980 wenn die mit Maximaleinstellungen laufen (liegt aber auch stark am Spiel). In der Regel halt ohne dass du Qualitätseinbußen wahrnimmst.

    Gab mal irgendwo so ein Vergleichsvideo von Rise of the Tomb Raider zwischen XBox One und PC mit GF 750 und glaube 980(ti). Die Unterschiede musste man wirklich mit der Lupe suchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2016
    Snakeman gefällt das.
  6. Snakeman

    Snakeman Abenteurer

    Das hast du mit Sicherheit recht. Ich hätte wie bereits gesagt viel höhere Leistungunterschiede erwartet. Mir ist nur die schlechte Performance in ArmA III und der Kingdome Come Deliverance (ja ich weiß noch Beta) aufgefallen.
    Den Tipp mit der Ambiet Occulusion werde ich aber mal versuchen, ist dann aber in den meisten Spielen dann über das Nvidia Panel einzustellen oder?

    Danke nochmals :)
     
  7. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden