Gefährden Computerspiele Noten?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Roldur, 11. Januar 2009.

  1. Roldur

    Roldur Abenteurer

    Hallo erstmal ich weiß nicht obs schon so einen Thread gibt also jdflls. hab ich nichts gefunden und wollte mal fragen ob ihr denkt ob und wann PC-Spiele Noten gefährden?:huh::huh:
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Elderscrollman

    Elderscrollman Ehrbarer Bürger

    Bei mir auf jeden fall! mich zum lernen undn icht computerspielen durchzuringen ist schon echt schwer^^ Aber es muss halt sein....
    Doch denke schon!
     
  4. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Kommt drauf an:

    insgasammt in einer Woche nur zwei Stunden: nö.
    An einem Tag 16 Stunden: ja!

    Aber das ist jetzt etwas starkt asugedrückt.^^ Es kommt halt wie bei allem drauf an. Es kann die Noten genau so gefährden wie z.B: Fußball oder auch Lesen und alles andere auch.
     
  5. Roldur

    Roldur Abenteurer

    bitte löschen
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2009
  6. brandy

    brandy Angehöriger

    Auf keinen fall. fertig
    Wer natürlich so blöd is und gar nicht lernt is selber schuld aber sonst
     
  7. bauer

    bauer Hausbruder

    Wtf?! :lol:

    3Jahre kein PC mehr?

    Ich würde vorschlagen, du versuchst mit deinen Eltern einen Kompromiss zu machen. Eine bestimmte Zeit am PC am Tag oder nur an bestimmten Tagen.

    Z.B. darf ich nicht unter der Woche am PC außer einen Tag.
    D.h. WE+Ferien.

    Schau mal ob du ähnlichen Kompromiss mit deinen Eltern machen kannst.

    Zu den Noten: Schlag ihnen vor, dass du mehr lernst im Gegenzug an bestimmten Tagen wie WE an den PC darfst.

    Beweise, dass du auch trotz PC gut in der Schule bist, also wirklich lernen!

    Im Endeffekt liegt es an dir, ob der PC deine Noten gefährdet, du verstehst was ich meine.

    Und ein kleiner Tipp:

    Nach dem lernen Fernseh schauen oder an den PC gehen ist nicht gut. Danach vergisst das meiste, also lass dir das Gelernte mehrmals durch den Kopf gehen und mach auch Pausen beim lernen( 5min).
     
  8. Roldur

    Roldur Abenteurer

    Na ja ich hab schon immer gelernt wenn Bedarf da war aber halt ich bin von Natur aus ein ähem "bequemer" Mensch und habe halt eher ausreichende Leistungen gebracht und die sind auch nach diesem Verbot nach6 Wochen noch ausreichend.....
     
  9. Kyrand

    Kyrand Abenteurer

    Brandy hat recht.
    Außerdem gibts eine Studie das bestimmte Spiele sogar die Motorik fördern, und daher kann man nicht sagen das PC Spiele noten verschlechtern.
    Meine Divese:
    1.Lernen
    2.Lesen und zu Hause nach der Aufgabe sich anderweitig Bilden
    3. und letztens - Computer.
     
  10. Foxbuild

    Foxbuild Reisender

    Wenn du die Zeit zum lernen fürs zocken nutzt, dann ja.
    Aber durch verblödung wies die medien gerne darstellen-->nein
     
  11. Roldur

    Roldur Abenteurer

    Es ist nicht so als ob ich nie lesen würde ich lese eig sogar recht oft hab z.b letztens gleich 4 bände von jeweils 300-400 seiten in sehr kurzer Zeit "verschlungen"^^
     
  12. Kyrand

    Kyrand Abenteurer

    Yay.^^
    Es heißt immer Kinder sollen mehr lesen, bei dir trifft sowas anscheinend nicht zu, deine Eltern sollten wirklich nicht so überreagieren, eine woche kk einen Monat oO 3 Jahre OMFG?^^
     
  13. Roldur

    Roldur Abenteurer

    Na ja, jedenfalls bräuchte ich irgendetwas womit ich meine Eltern evtl. davon überzeugen könnte, dass PC-Spiele nicht von grund auf schlecht sind.
     
  14. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Man muss halt wissen wo die Prioritäten liegen - ich zock schon öfter mal ne ganzes Weilchen am Stück, aber dann wenn mal wieder viel anliegt was fertig werden muss 2-3 Wochen gar nicht.

    Allgemein betrachtet hat mir das Computer spielen eher geholfen, so hab ich beispielsweise durch Diablo 1 & Co damals Englisch gelernt.
     
  15. The Warmaster

    The Warmaster Bürger

    Das Thema lässt sich auch anders nennen ;) Zum Beispiel : Machen Computerspiele süchtig ? Oder : Machen Computerspiele Gewalttätig ? Vllt noch : Machen Computerspiele dumm ? Auch gerne gesehen : Computerspiele Verbot ?

    Etliche Themen gibt es im Internet, und alle laufen darauf hinaus das es dann wieder heisst : JA, Computerspiele KÖNNEN all diese Dinge bewirken, somit also auch Noten gefährden :roll:
    Und dann kommt einer wie Ich und sage dann : Es kommt auf die Individualität des Spielers an.
    Dann gehen einige wieder von der Mehrheit / Allgemeinheit aus und nennen Beispiele in denen das folgende Thema sozusagen "Lebendig" geworden ist. Hier hat einer den anderen Tot geschossen weil er nicht spielen durfte, oder dort wurde einer übergewichtig weil er zu viel hiervon gespielt hat. Immer das gleiche !
    Geht bitte davon aus das demnächst ein trotteliger Spieler vom Kölner Dom springt weil er bei WoW ja auch Levitieren (Schweben) kann, und dann ein Forum das Thema eröffnet : Machen Computerspiele Geisteskrank / Verrückt ?

    So viel dazu.
     
  16. Roldur

    Roldur Abenteurer

    Ja, so ungefähr seh ich das auch, nur ich wollte eine Frage die mich persönlich angeht nicht gleich auf das ganze Thema beziehen und somit auch andre Diskussionen möglich machen.
     
  17. also das englisch ist bei mir auch besser als bei den anderen (juhuu eigenlob stinkt), aber dass die noten besser oder schlechter werden kann man einfach nicht sagen. Ich hab früher immer 8 stunden mehr unterricht gehabt in der woche, da hatte ich so alle Hauptfächer 4, und der Rest 3 und vllt mal ne 2. Jetzt, das erste mal in der neuen Schule, hab ich ohne die 8 stunden woche insgesamt 2 Dreier in Mathe und Physik und der Rest ist alles auf 1-2. Es ist einfach stressfreier und man kann sich die Zeit besser einteilen.

    Ich finde Computerspielen beeinträchtigt in deinem Fall überhaupt nicht deine Noten! :shock: Wenn du eh nurnoch an Wochenenden durftest, dann könnte man genauso sagen, dass du in der schule schlecht bist, weil du 2 Pizzas isst.

    Leider kann man seine Eltern auch super toll überreden, weil sie ja die Erziehungsberechtigten sind und wissen, was sie tun. Wenn man sie dann fragt, ob man computerspielen dürfe, dann fühlen sie sich nur bestätigt. Kenn das von nem Freund..
     
  18. LiDui

    LiDui Freund des Hauses

    ach ja das problem hatte ich auch ne zeit lang.....
    ich hatte damals mit meinen eltern den kompromiss geschlossen nur ne 1/2 stunde am tag während der schulzeit und 2h während der ferrien/wochenende wenn ich alles andere fertig hatte.natürlich war es denen dann immernoch egal ob ich wenn ne ka anstand 2 tage nicht gespielt habe und deswegen danach mal etwas länger wurde:roll:
    da hab ich mir dazu dann folgendes einfallen lassen:
    wenn die eltern da waren aber im laufe des tages los mussten lernen bis se weg sind,dann an rechner und wenn se nach 1-2h wiederkamen "ich hab vorhin erst eingeschaltet"naja wenn se den ganzen tag da sind heists dann halt nur ne 1/2h
     
  19. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Zu Warmasters Post gibt es auch ein gutes Beispiel: ein paar Jugendliche hatten mal vor eienr ganzen Weile immer irgendwelche gewalttätigen Spiele gespielt. Immer irgendwelceh Shooter, etc. An sich ist das ja nicht schlimm. Das Blöde war nun nur, dass diese irgendwie darauf reagiert haben und in irgendein psychisches Problem oder so hatten. "Normale" Spieler hätten solche Spiele nicht viel gekümmert, aber die beiden waren durch diese Spiele dann in einem Blutrausch und wollten wirklich jemanden töten. Also sind die mit einer Freundin unterwegsgewesenund haben diese dann in irgendeinem Schuppen oder einer Garage eingesperrt. Und sind dann zu eienr Familie gegangen, die es in ihren Augen nicht verdient hatte zu leben und haben den Vaterm, der die Tür öffnete umgebracht und auch seine rau getötet. Das Mädchen musste dann dabei zu gucken, wie die Beiden die Frau getötet haben (wenn ich mich richitg erinenre).

    Daran sieht man das dann auch: tausende von Leuten spielen Counterstrike, WoW, Battlefield, etc. Aber wenn auch nur einer davon Amok läuft ist das Spiel natürlich schuld. Also ist es ja so: macnhe sind ebend nicht dazu in der Lage sowas zu spielen, die sollen es sein lassen und andere können das un dsollen von mir aus spielen was sie wollen. So ist das auch mit dem Lernen: manche werden dadurch abgelenkt und manche nicht. Man muss nur aufhören können.

    Also ein guter Test zu dem thema "Bin ich süchtig?" ist einfach mal eine Woceh nicht mehr an den PC zu gehen (während man es kann, also Urlaub oder so zählt nicht) und wenn man es durchhält, dann ist man ebend nicht süchtig. Ich z.B: habe es geschafft. Wie ich es mir imemr vorgenommen habe: mal eine Woche, mal ein paar Tage. Mach das auch mal und deine Eltern können ja selbst sehen, dass du nicht süchtig bist. (Das ist ja oft der Grund für solche Verbote: man ist ja süchtig, weshalb man nicht mehr lernt und deshalb muss man Verbote kriegen).:roll:
     
  20. Cherubion

    Cherubion Gebannter Benutzer

    Bevor ich anfange, mit dir eine sachliche Diskussion zu führen, noch eine bitte @Dunkelfürst: Schreibe, wenn es geht deine Worte richtig.
    Es mag ja sein, dass diese Jugendlichen gerne Shooter gespielt haben. Aber du hast es schon selbst ausgeführt, die waren/sind "geisteskrank". Also betone ich noch stärker als du, dass vor allem die "Geisteskrankheit" sie zu Mördern werden lies und weniger das Spiel. Okay, vielleicht hat es ihnen "geholfen", die richtigen Waffen zu finden und "strategisch" zu denken. Aber die Aggressionen an sich verstärkt, hat es weniger. Vielleicht sogar gar nicht. Ach ja: Noch etwas: War das zufällig das "Final-Fantasy-X-Trauma"? Ja, darüber habe ich mal gelesen.

    Da gebe ich dir recht. Schließlich sollte man sich mit Spielen, gerade mit Spielen mit gewalttätigen Inhalt sich ernsthaft und "kritisch" auseinander setzen und sie nicht an "falsche Hände" gelangen lassen. Nichts gegen ein gutes Actionspiel, aber wenn davor ein "Irrer" sitzt.Ich weiß nicht, wie sich das Spiel auswirkt. Und ich weiß auch nicht, wie gut die Auffassungsgabe jedes Einzelnen beim Lernen ist. Ob sie schnell ist, weil diese Person "sehr kompakt und intensiv" lernt oder eher langsam, auch wenn sie sich nicht so leicht ablenken lässt, das kann man gar nicht vorher sagen. Daher finde ich, sollte man sich gut überlegen, ob man ein Spiel spielt, was lange geht oder ein Spiel spielt, welches eher kurz ist und eine nicht so fesselnde und "tief gehende" Handlung hat.


    Also das fällt mir recht schwer. Höchstens im Urlaub bekomme ich das hin. Aber ich kann es ja mal versuchen. Schließlich habe ich noch Fernsehen und zahlreiche Bücher, die ich noch "studiere". Und ich kann ja auch noch alle 2 Wochen ins Kino gehen und mal in der Natur spazieren, falls es nicht mehr so glatt ist.



    Cherubion
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2009
  21. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    So viele Fehler hatte ich doch gar nicht. Ich habe nur einen gefunden. Aber das ist dann eher "Grammatik" oder "Ausdruck". Naja, ist ja auch egal. Worauf ich hinaus wollte: klar sind Shooter nicht "böse". Aber wenn solche Leute so etwas spielen, dann reagieren sie halt deentsprechend darauf. Die waren halt krank. Und etwas andeeres habe ich doch gar nicht gesagt. Ich verstehe eh nicht warum manche Leute rumheulen: "Buhuu! Da ist ein Fleischborcken langgeflogen. Und da ist der Rest auf dem Boden verteilt.". Na und? Es ist jetzt nicht so, dass ich für jedes Spiel den Uncut Patch habe und es ist auch nicht so, dass ich viel Blut "brauche". Aber was ist denn daran schlimm? Mich stört das auch nicht großartg, wenn da mal ein Kopf rumfliegt und an der Wand zerspringt. Das ist doch eigendlich "natürlich". Das gehört zum Menschen (wenn es denn von einem ist). Sein Innerstes halt. Das ist doch das was die Meisten hier jeden Tag essen (nur halt vom Tir und nicht vom Menschen). Und wenn es dann ehißt das Spiel ist ab 16 oder 18, weil man eine nackte Frau sieht, so finde ich das auch dumm! Das gehört nunmal zum Körper dazu. Wenn, dann wäre es viel logischer Kleidung zu verbieten (wofür ich aber auch nciht plädiere). Wenn Kinder im Kindergarten Badengehen kümemrt es auch niemanden, wenn die zur Not nackt baden. Ob nun Jungs und Mädchen zusammen dabei sind und sich sehen, das kümemrt doch niemanden. Aber wenn ein 12 Jähriger dann Pornos sieht, dann wird gleich gesagt wie jugendgefährdend das alles ist. Natürlich ist es besser, wenn dann die nackte Frau und der nackte Mann im Biobuch nebeneinander stehen. Und es ist auch nich jugendgefährdend wenn im Unterricht Frösche, Herzen, Augen oder andees sizielt wird. Na türlich. Wisst ihr eigendlich wie sinnlos solche Gesetrze sind?

    @ Topic: also mir ist was komisches passiert: in der letzten Klasse habe ich so gut wie nie gelernt und kein einziges Mal meine Hausaufgaben gemacht. Wenn es nicht gerade Individuelle (lange) Texte waren (vorallem dann, wenn sie eingesmmelt werden soltlen). Mein Zeugnis war zwar nicht das beste, aber auch nicht allzu schlecht. Durchschnittlich alt. Aber jetzt habe ich in diesem Halbjahr bis jetzt öfters mal die Hausaufgaben gemacht und gelernt. Jetzt sind meine Noten sowas von fürn A*sch, dass glaubt ihr gar nicht.:roll:

    Edit: @ Cherubion: danke, dass du die einzelnen Zitate eingefügt hast. jetzt ist dein Post mal übersichtlich(er als sonst/früher).:good: :master:
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden