Gegnerverhalten und wie geht man damit um?

Dieses Thema im Forum "[Online] Quests, Tipps und Tricks" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 15163, 22. Juni 2017.

  1. Ich habe mal gesucht und finde im Forum explizit hierzu nichts.
    Der Titel wird einigen nicht viel sagen, aber andere haben wohl schon ähnliche Erlebnisse gehabt, können sich bestimmte Dinge nicht rational erklären oder fragen sich sogar: Was macht der da und warum kann der und ich nicht?

    Folgendes vorab:

    Hier kann unabhängig von dem was ich als erstes einsetze auch alles andere rein was damit in Verbindung steht.
    Stellt alles was als Lösungsansatz/Spoilern gewertet werden kann in den Entsprechenden
    Spoiler
    Wer das lesen will kann aber muss ja nicht
    Ich schildere einfach mal was mir so aufgefallen ist und wo ich erst mal keine Erklärung habe:

    1.
    Gestern mit meiner Zauberin im Rahmen der Questreihe der "Verdorrten Hand" im Alleingang in einen Tempel gegangen um einen Nekromanten auszuschalten. Mit Level 22, zwei Pets und einem Atronachen an der Seite kann man das wagen.
    Erstaunlich für mich aber war dann folgendes:
    Alle Angriffe von mir und auch meinen Pets und dem Atronachen zeigten keinen Erfolg. Der Gegner verlor nicht einen Punkt, aber er reagierte auch nicht. Er stand nur da, hielt seinen Stab vor sich in beiden Händen und schien zu meditieren. Umso eifriger aber waren seine Untoten.
    Welchen Zauber nutzte er und gibt es diesen auch für Spieler? (Magienegation scheint es nicht zu sein)

    (für Neugierige: Ich konnte ihn besiegen aber nur weil er mich wütend gemacht hat:rolleyes:)

    2.
    Wenn man sich den Gegnern nähert haben die ja eine gewisse Entfernung ab der sie dich erkennen, reagieren und feindselig werden (Aggroradius)
    Für mich absolut nicht nachvollziehbar aber ist:
    Wenn ich weglaufe/Deckung suche dann nützt es nichts. Deren Pfeilsalven erreichen mich in der Deckung, die rote Markierung geht durch soliden Fels und Mauern. Der Gegner kann mich bekämpfen, aber ich nicht ihn. Mein Froststab kommt nicht durch den Fels im Gegensatz zu dem des Untoten Kryomanten. Was macht man da? Warum ist das möglich? Bug oder von der Spieleengine nicht anders zu handeln?

    3.
    Ich bin mir durchaus darüber im Klaren das in einem MMO Spiel außer mir noch andere Spieler durch die Gegend hüpfen und zeitgleich mit mir die gleiche Quest erledigen. Aber gestern dann das:

    Du erledigst eine Quest, der Questgeber/Person mit der man anschließend sprechen soll sagt (fast) wörtlich: Ihr habt (Ort) von dem Bösen gereinigt, es ist hier wieder sicher.
    Dann gehst du raus und denkst okay keine Gegner mehr und vor dir stehen die gleichen sieben Kaiserlichen Wüteriche die du 10 Minuten vorher nach Aetherius geschickt hast. Der ganze Tanz geht wieder von vorn los. Ich hab mich killen lassen und dann am Wegschrein wiederbelebt. Sparte mir den Spießrutenlauf durch eine komplette Tempelanlage.
    Genauso in Schildwacht. Habe die Stadt vom Einflusss der Reikmannen befreit, keiner innerhalb der Stadt aber die am Dock, von mir im ersten Durchgang getöteten sind wieder da und greifen mich an.
    Merkwürdigerweise aber ist das nicht immer so. Es gibt auch eine Quest (mit Reikmannen) da konnte ich nach Erledigung durch das Gebiet normal durchgehen, andere aber wurden angegriffen die wohl noch in der Quest waren.

    Was passiert da? Kann das nicht einheitlich sein oder ist einfach der Aufwand dafür zu groß das zu ändern?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juni 2017
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Brandanus

    Brandanus Reisender

    hmja, kurze Antwort: "Aufwand"
    1 - vor "One Tamriel" hatte ich öfters Probleme mit Minibossen am Ende einer Quest. Wenn du als Zauberin mit "Einhüllen"/"Zurückhaltendes Gefängnis" und anderen Effekten arbeitest, der Boss aber immun ist: schwierig. Was du beschreibst klingt, als wäre es dir gelungen, den Gegner zum "dauerhaft Blocken" zu überreden...interessante Technik :) Würde ich nicht überbewerten, die meisten Gegner sind cleverer und schicken dich erst mal auf die Bretter, bevor sie dir Schaden über Zeit reindrücken. Vielleicht hast du auch einfach den Beschwörer in ihm geweckt, Untotenkontroll erfordert manchnmal Konzentration.
    2 - ich denke, Flächenschaden wird immer ohne Deckung eintreffen. Sichtverbindung zum Gegner mag bei Pfeilsalven "notwendig" erscheinen, bei Zaubern eher nicht. Andererseits ist der Pfeilhagel mit "Anzünden"-Kombo ohnehin nicht sehr "realistisch", da lasse ich das mit dem Schaden durchgehen ;)
    3 - ja, das gibt es. Selten. Andererseits gibt es aufwendiger gemachte Quests, in denen nach bestimmten Questschritten gegnerische NPCs neutral werden oder "verschwinden".
     
  4. laksikus

    laksikus Reisender

    1. ich vermute mal, sie hat einen schadenschild benutzt
    2. Flächenschaden geht oft durch Objekte hindurch, auch dein eigener. zb elementare wand. Zu den Stabattacken: wenn du weg läufst und hinter einen Felsen gehst, dann sollten keine neuen Attacken treffen bis der Gegner um den Felsen herumgeht. Alte Attacken die gestartet wurden als du noch sichtbar warst, treffen natürlich. Das funktioniert umgekehrt für deine Attacken auch.
    3. Das hängt davon ab, ob die NPC direkt zur Quest gehören oder nicht, und wie die Instanzen funktionieren. In Fall #1 hat du die Quest beendet und außerhalb der Questzone greifen sie dich weiterhin an. #2 Die NPC im Gebiet sind durch die Quest friedlich geworden (haben sie eine gelbe Umrandung wenn du sie anvisierst?) und greifen dich deshalb nicht mehr an, wenn du sie angreifst attackieren sie dich natürlich wieder. Andere Spieler die die Quest noch nicht fertig haben, müssen natürlich noch kämpfen
     
  5. Wäre schön wenn es so wäre aber das Phänomen gab es schon 2014. Es handelt sich um den Kampf gegen Uwafa und ich habe mir erlaubt aus einem Let´s play Video die entscheidende Scene herauszukopieren. Es ist so ca Minute 18 ab wo es interessant wird. Toller Spruch : Wie soll ich das alleine schaffen (frag ich mich ab und zu auch) Äh nur mal so am Rande: Ich bin fast zur gleichen Zeit ausgeschieden wie der Spieler hier. Aber hab es dann doch geschafft.
    [​IMG]

    Der Link zum kompletten Video:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juni 2017
  6. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Also man muss zugeben, dass sich der Lets Player ziemlich ungeschickt/unüberlegt anstellt. Er hat sich nur geheilt und lässt seine Pets die Arbeit machen. Die Pets in ESO sind nur zur Unterstützung gedacht und nicht generell dazu da mit jedem Gegner fertig zu werden. Das Video kam 2014 raus, zum damaligen Zeitpunkt waren die Gegner stärker, aber jetzt ist der regelrecht ziemlich einfach.

    Ich habe diesen Typen vor einigen Tagen mit meinem Ork selbst umgehauen, du musst doch nur seine Leute töten und danach ihn selbst? Pack dir Heiltränke und Nahrung rein, wenn du mit dem Leben nicht auskommst.
    Als Magier brauchst du nur 3-mal die Scherben auf seine Leute zu klatschen und danach sind die weg. Der Magier hat zudem einen eigenen Schildzauber, den auch seine Pets abbekommen, dazu kann er sich selber heilen, du benötigst noch nicht einmal den Stab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2017
  7. Ich habe mir noch paar andere von ihm angesehen, das hier war noch das beste was er brachte.
    Gäbe es keine Wegstabenverbuchselungen dann würde es langweilig. Finde ich gut den Spruch, ich habe die immer zur Unterstützung genutzt.:cool:
    Den habe ich noch nicht. Aber ich habe auch nur zwei Durchgänge gebraucht da hatte ich raus ab wann er verwundbar ist. Dann war es kein Problem mehr. Habe aber festgestellt das ich langsam aber sicher verzaubern, schneidern und schreinern lernen muss sonst habe ich kaum Chancen da ich keine höherwertigen Waffen/Rüstungen/Stäbe herstellen kann
     
  8. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Hallo - auch an dich das Angebot - solange du dir selbst nichts craften kannst, baue ich es dir gerne - ich brauche nur die Angaben, was du gerne hättest.
    z.B.: Torso - leicht - Stufe 36 - lehrend (zum Level sehr gut, da es zusätzliche Erfahrung gibt) - Argonierstil - Set Julianos

    Dann baue ich es umsonst - es sei denn du möchtest einen besonderen Stil haben, bei dem mir die Stilmaterialien fehlen.
    Beim Erstellen der Glyphen kann es sein, dass ich einige Runen brauche, da ich mittlerweile bei einigen Machtrunen für bestimmte Stufen kaum noch Runen habe.
     
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden