Hallo zusammen, ich habe an vielen Stellen im Spiel die Situation, dass das Gelände Spielobjekte wie Häuser oder Höhleneingänge oder Wege im Gebirge verdeckt. Beispiele: Bei einer Arthmor-Mod ist die untere Hälfte des Hauses im Erdreich eingegraben, der Eingang unpassierbar. Höhleneingänge von z.B. "Forgotten Dungeons" sind unter dem Gelände verdeckt. Neue Wege im Gebirge wie z.B. bei den Rigmor-Mods liegen unterhalb der Oberfläche. Ich bin mir zwar nicht 100%-ig sicher, aber ich glaube, dass dies immer nur bei von Mods zugefügten/veränderten Elementen der Fall ist. Ich kann mir zwar mit Konsolenkommandos immer helfen, aber wirklich schön ist das dann nicht. Und es ist eben nicht nur bei einer Mod, sondern bei vielen. Ich nutze SSE, MO2 und Loot und habe reichlich Mods instaliiert. An den mit DynDOLOD erstellten LODs liegt es nicht (wäre imho auch ein falscher Ansatz). In welcher Richtung kann ich suchen? "Forgotten Retex Project", "High Poly Project", "Vivid Landscapes - All in One", "Noble Skyrim"? Es müsste ja irgendwas sein, was die Landschaft verändert, aber dann müsste es ja eine Frage der Ladereihenfolge sein, oder? Möglicherweise hilft ja schon ein Schubs in die richtige Richtung, sonst kann ich auch gerne die Ladereihenfolge hier einstellen. Schon mal danke für Eure Bemühungen.
Einfach mal alle Mods deaktivieren, und dann nach und nach wieder aktivieren, bis sich der Übeltäter zeigt.
Welche mods nutzt du denn? So ins blaue schießen um zu helfen bringt immer recht wenig, wenn man kaum Infos zu deinem "mod-setting" hat.
Hier ist die Modliste bzw. Loadorder. Wenn Ihr auch noch die Liste aller Mods ohne esm/esp braucht, bitte sagen. Code: # This file was automatically generated by Mod Organizer. Skyrim.esm Update.esm Dawnguard.esm HearthFires.esm Dragonborn.esm Unofficial Skyrim Special Edition Patch.esp ETaC - RESOURCES.esm Skyrim Project Optimization - Full Version.esm CC'sEnhancedOreVeinsSSE-HearthfirePatch.esl LegacyoftheDragonborn.esm FISS.esp AHZmoreHUDInventory.esl MajesticMountains_Landscape.esm Lanterns Of Skyrim II.esm Unofficial Skyrim SE Fixes.esp BSAssets.esm Forgotten DungeonsSSE.esm AKSkyrimUnderground.esm BSHeartland.esm FarmhouseChimneys.esp RigmorCyrodiil.esm HammetDungeons.esm AKShadowsOfThePast.esm BS_DLC_patch.esp HouseofHorrorsDivine.esl Falskaar.esm JSwordsD.esm Gray Fox Cowl.esm HawkesLOTD_MCM.esl RigmorCyrodiil - Sounds.esm RigmorCyrodiil - Textures.esm DynDOLOD.esm SkyUI_SE.esp SMIM-SE-Merged-All.esp Gildergreen Regrown.esp dD - Enhanced Blood Main.esp dD-Short Script Range.esp Snazzy Furniture and Clutter Overhaul.esp Sanctuary Reborn.esp WhiterunValley2.esp Enhanced Solitude SSE.esp TCBM.esp QuestsAreInSkyrimUSSEP.esp Obsidian Mountain Fogs.esp The Great Town of Karthwasten.esp Vominheim.esp Helgen Reborn.esp Forceless Dawnbreake Explosion.esp SparklesSE.esp Infinite Gold For Merchants.esp HearthfireMultiKid.esp HearthfireMultiKid_LastName.esp UIExtensions.esp AddItemMenuSE.esp FMPSE_Stalhrim_1xSpeed.esp QuickLight.esp SJG Quick Light Patch.esp archSaveHotKeySE-MCM.esp UnreadBooksGlow.esp Apophysis_DPM_SE.esp Better Dynamic Snow.esp Enhanced Vanilla Trees SSE.esp SunDaytimeSouth.esp RLO - Effects.esp LCO_Framework.esp SFCO - Helgen Reborn Patch.esp AMatterOfTime.esp AutoRechargeWeapons.esp Extended UI.esp SimplyKnock.esp Malachit zu Vulkanglas_SE.esp ETaC - Better Dynamic Snow Patch.esp BuyLumberInLargerStacks.esp Cathedral - Water.esp CrittersAintSnitches.esp AnnaVanillaInns.esp RLO - Exteriors.esp Brighter And Infinite Torches.esp SeaPointSettlement.esp BHTNFBP.esp LCO_AllInOne.esp goodbrother.esp BirdsOfSkyrim_SSE.esp Man Those Borders!.esp RigmorCyrodiil_DLC01.esp morthal.esp MoonAndStar_MAS.esp SpiceOfLife - OrcLStrongholds.esp MajesticMountains_Moss.esp Guards_Armor_Replacer.esp MrissiTailOfTroubles.esp Art Imports.esp moonpath.esp JRMoonpathtoElsweyrPatch.esp Khajiit Caravan Kittens.esp Oakwood.esp ZIA_Complete Pack.esp HaltedStreamMine.esp KhajiitWillFollow.esp SailorMoonClub.esp Serenity.esp Clockwork.esp Solitude Docks.esp Perks from Questing.esp SleepTight.esp DBM_GuardsArmorReplacer_Patch.esp Cathedral Weathers.esp CathedralWeatherMCM.esp D13 Faster Get up Stand up Animations.esp Gray Fox Flora Overhaul.esp Falskaar - Bruma Patch.esp Falskaar - Unique Region Names.esp LunarWeapons.esp DBM_Serenity_Patch.esp DBM_SMIM_Patch.esp DBM_UnreadBooksGlow_Patch.esp SkyrimsUniqueTreasures.esp PrvtI_HeavyArmory.esp ViewableFactionRanks.esp JiubQuestMarkers.esp Take All Loose Gold and Arrows.esp NPC Death Alerts.esp ShiningTreasure.esp Keepsakes.esp GoToBed.esp IcePenguinWorldMap.esp BirdsAndFlocks_SSE.esp 0Kaidan.esp Dwarfsphere.esp zMirai.esp Windhelm Docks Pathways SE.esp DragonmournInn.esp Run For Your Lives.esp BetterQuestObjectives.esp Goodstormcloaks.esp Cloaks.esp SL01AmuletsSkyrim.esp Keld-Nar.esp Qw_BeyondSkyrimBruma_USSEP Hotfix Patch.esp fallentreebridgesSSE.esp Artifacts.esp TGBC.esp Dragon Soul Relinquishment.esp AHZmoreHUD.esp LoS II - Bruma patch.esp TKDodge.esp TheDomain.esp AdalMatar.esp DBM_HelgenReborn_Patch.esp WZOblivionArtifacts.esp Teleport Milestone.esp DBM_OblivionArtifacts_Patch.esp TacticalValtheim.esp Mystic Condenser.esp EmbersHD.esp SFCO - Multiple Adoptions Patch.esp konahrik_accoutrements.esp LoS II - Enhanced Solitude SSE patch.esp Shor's Stone.esp BGCollectables.esp SSoB.esp BetterQuestObjectives - Dark Brotherhood for Good Guys Patch.esp BetterQuestObjectives - LOTD Patch.esp EvenBetterQuestObjectives - Thieves Guild For Good Guys Patch.esp BetterQuestObjectives-DBForevertoMisc.esp radiantBlocker.esp EBQO_QAIS-USSEP_Patch.esp BlendedRoads.esp WondersofWeather.esp 018Auri.esp HothFollower.esp DBM_EnhancedSolitude_Patch.esp Bloodworm.esp Cats-in-SkyrimSSE.esp Finding_Derkeethus.esp DBM_BGCollectables_Patch.esp Ivarstead.esp DawnguardArsenal.esp Fossilsyum.esp Keld-Nar + Clockwork Patch.esp DBM_AHO_Patch.esp OldHroldanRuins.esp Riften Docks Pathways SE.esp Kynesgrove.esp Helarchen Creek.esp Skyshards.esp Telengard.esp Soljund's Sinkhole.esp Tools of Kagrenac.esp AetheriumSwordsnArmor.esp DBM_AetheriumWeapons_Patch.esp DBM_TOK_Patch.esp Recorder Follower Base.esp Recorder Follower Patch.esp RigmorCyrodiilPatch.esp Falskaar - Boat Location.esp LoS II - Solitude Docks patch.esp LoS II - Old Hroldan Ruins patch.esp Dragon Bridge.esp Northern Marsh Bridges SE.esp ForgottenCity.esp DBM_MAS_Patch.esp DBM_ZimsThaneWeapons_Patch.esp LoS II - Kynesgrove patch.esp treasure_hunt.esp LoS II - Dragon Bridge patch.esp The Paarthurnax Dilemma.esp DBM_SkyrimUnderground_Patch.esp HoldBorderBanners.esp Skyrim Flora Overhaul.esp SnowThroatCave.esp LoS II - Oakwood patch.esp icebladeofthemonarch.esp DBM_IceBladeMonarch_Patch.esp BentPines.esp Enhanced Landscapes.esp Enhanced Landscapes - Barren Marsh.esp Enhanced Landscapes - Dead Marsh.esp Undeath.esp Cutting Room Floor.esp MajesticMountains.esp Immersive Encounters.esp AK- Namira for Good Guys.esp BetterQuestObjectives - Namira for Good Guys Patch.esp Cloaks - Dawnguard.esp Save The Shellbugs! SE +2V.esp BDS - MM Patch.esp Raven Rock - Fix Exit on Horseback.esp WRV2 - Cutting Room Floor Patch.esp SFCO - CRF Patch.esp Falskaar - Bug Fixes.esp PrvtIRoyalArmory.esp DBM_CRF_Patch.esp DBM_RoyalArmory_Patch.esp DBM_Undeath_Patch.esp DBM_EnhancedLandscapes_Patch.esp DBM_Falskaar_Patch.esp StendarrsHammer.esp Mystic Condenser - USSEP Patch.esp Quest Conflict Fixes.esp LoS II - Helarchen Creek patch.esp Lucien.esp LoS II - Soljund's Skinkhole patch.esp ArtifactsOfBoethiah.esp DragonPriestMasks.esp Coldhaven.esp ktWeaponPackSE.esp Qw_CloaksOfSkyrim_CRF Patch.esp DBM_KA_Patch.esp DBM_CloaksofSkyrim_Patch.esp DBM_AmuletsOfSkyrim_Patch.esp DBM_PathoftheRevanant_Patch.esp DBM_TheGrayCowlofNocturnal_Patch.esp DBM_NewTreasureHunt_Patch.esp DBM_ArtifactsofBoethiah_Patch.esp DBM_SUT_Patch.esp DBM_ArtifactsofSkyrim_Patch.esp DBM_ktWeaponPackSE_Patch.esp DBM_Clockwork_Patch.esp LoS II - Telengard patch.esp NimmervollerBeutel.esp LoS II - SMIM patch.esp LoS II - Northern Marsh Bridges patch.esp AK- Boethiah Alternate.esp RuinsEdge.esp GoToBed Addon.esp DBM_ForgottenCity_Patch.esp DBM_Moonpath_Patch.esp BorderSense.esp Maelstrom.esp WRV2 - USSEP Patch.esp BorderSense - USSEP.esp QuickBedroll.esp TacValt_EnhLandPatch.esp BetterQuestObjectives-CRFPatch.esp BetterQuestObjectives-PaarDilemmaPatch.esp StaffOfSheogorath.esp DBM_Apophysis_Patch.esp DBM_DBGG_Patch.esp DBM_HA_Patch.esp DBM_StaffofSheogorath_Patch.esp DBM_DGA_Patch.esp DBM_Fossils_Patch.esp DBM_RuinsEdge_Patch.esp DBM_JaysusSwords_Patch.esp DBM_MysticCondenser_Patch.esp DBM_Namira_Patch.esp DBM_ZimsImmersiveArtifacts_Patch.esp Finding_Derkeethus_EBQO.esp WWSE.esp DSLuggage.esp Enhanced Landscapes - Grass.esp LoS II - Ivarstead patch.esp TES5SE NPCs Travel.esp LoS II - LotD patch.esp Lucien-MoonandStar-Patch.esp Lucien-Moonpath-Patch.esp Immersive Citizens - AI Overhaul.esp RLO - Interiors.esp RLO - VIS Patch.esp ETaC - Dawnstar.esp Rigmor.esp RLO - CRF Patch.esp EmbersHD - RLO Patch.esp Winterhold Restored.esp Darkwater Crossing.esp Immersive Horses.esp Falkreath.esp Whistling Mine.esp Rorikstead.esp Tes Arena - Skyrim Frontier Fortress.esp LoS II - Darkwater Crossing patch.esp LoS II - Whistling Mine patch.esp Enhanced Landscapes - IC Patch.esp DBM_ImmersiveHorses_Patch.esp Immersive Horses - BS Bruma Patch.esp LoS II - Falkreath patch.esp nwsFollowerFramework.esp Radiant Quest Marker SE.esp Radiant Quest Marker SE CRF Patch for EBQO.esp Radiant Quest Marker SE QCF Patch.esp nwsFF_NoTeamMagicDamage.esp Enhanced Landscapes - Green Fields.esp DynDOLOD.esp Atlas Legendary.esp Atlas Compass Tweaks.esp
Wenn Du z.B. Loot nutzt, dann werden da oft Vorschläge zum Download von Compatibility-Patches angezeigt! Ich würde mal so aus dem Bauch heraus "Enhanced Landscapes" beschuldigen!
Ich würde auch erst mal LOOT drüber laufen lassen. Aber "Enhanced Landscapes" alleine kann es ja nicht sein. Da muss noch eine andere Mod wie "MajesticMountains_Landscape.esm" oder "DynDOLOD.esm" im Konflikt stehen. Nur habe ich diese Mods auch alle installiert, und keine solchen Probleme. Natürlich könnte da noch ein Patch fehlen. Daher würde ich mal folgende Patch-Mod installieren: "QUASIPC" https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18369 Die Mod macht bei der Installation, automatsch überall da einen Haken in die Kästchen, wo noch ein Patch fehlt. Braucht man also nicht selbst machen. Einfach per NMM installieren. Ansonsten wie gesagt, wenn nix hilft, einfach alle Mods deaktivieren, und dann nach und nach wieder aktivieren. Zum Beispiel bei 200 Mods, zuerst die unteren 100, dann schauen ob der Fehler weg ist. Ist er weg, dann davon wieder die unteren 50 aktivieren, und so weiter, und so die fehlerhafte Mod immer weiter einkreisen. Dasselbe dann mit den oberen 100, falls der Fehler nicht in den unteren 100 war. Das geht recht schnell, und man findet den Fehler dann auch schnell. Sonst sucht man sich ja bei all den vielen Mods, dumm und dämlich.
@Destero Das war schon mal ein Bullseye! Habe "Enhanced Landscapes" deaktiviert und an 4 Kontrollpunkten sind die "Bugs" verschwunden! Danke! @Kleiner Prinz Die Methode mit dem Hälfteln habe ich natürlich auch schon versucht, bekomme dann aber IMMER irgendwann einen "Spielstand ist beschädigt"-Error, mit oder ohne Resaver. Deshalb habe ich auch irgendwann aufgegeben, zumal das Laden mit den vielen Mods doch recht lange dauert. Quasipic habe ich auch, hat aber nix für Enhanced Landscapes (müssten auch 'ne Menge Patches sein) @All Bin erstmal zufrieden und danke für die Hilfe
Enhanced Landscapes und Majestic Mountains sind häufig der Übeltäter, weil sie das ganze Spiel durchziehen. Wobei Übeltäter das falsche Wort ist, sie machen nur ihren Job. Die Ladereihenfolge spielt dabei höchst selten eine Rolle. Wenn die einen hübschen Felsen platzieren, wo eine Mod einen Höhleneingang platziert, dann gibt es keine Konflikte, aber der Eingang ist totzdem zu. Ich mache das so, dass ich mit der Konsole rausfinde, welche ID die Felsen haben und lösche sie nach einer Backup-Kopie per XEdit gleich aus Enhanced Landscapes(da ich keine Updates mehr brauche) oder mache einen Patch. DynDOLOD muss dabei jeweils upgedatet werden. Es könnte potentiell zu Crashes führen, wenn du Objekte aus Enhanced Landscapes entfernst. Manchmal hat man anschliessend Löcher, weil, Felsen über mehr als eine Zelle gehen. Ich gebe mir dabei je nach dem mehr oder weniger Mühe, je nach dem ob es eine Stelle betrifft, die ich öfter sehe oder nicht. Was kratzt mich ein Loch an einem Ort, den ich genau ein Mal betrete.
Und genau da gehen unsere Ansichten auseinander. Mich hat nichts mehr gestört als Risse im Boden, schwebende Felsen, halbversunkene Statuen und dergleichen. Das hat schon bei Morrowind begonnen wo es noch relativ leicht zu beheben war. Besonders schlimm aber war es für mich dann in Fallout 3, etwas weniger in Oblivion und bisher garnicht in Skyrim. Bei Skyrim aber vermute ich mal mehr das mein Wahlspruch "weniger ist mehr" mir einiges erspart hatte. Fallout 4 ist da pflegeleichter bei mir. Da stören mich eher korrupte Precombined Meshes. Nur mal als Info weil hier auch selbst Hand anlegen (an die Datei natürlich) angesprochen wurde: Bei Fallout 3 hatte ich eine eigene Fallout Patches die Fehler ausbügelte in der Größe von zuletzt 7,5 MB. Die ersten drei Versionen davon konnte ich der Öffentlichkeit zugänglich machen weil die als Master nur Fallout hatten, alle weiteren liefen nur noch auf meinem System
Also Enhanced Landscapes und Majestic Mountains habe ich auch installiert. Keinerlei Probleme, trotz über 500 Mods, habe ich mit Majestic Mountains. Bei Enhanced Landscapes sollte man die Haupt-Datei weg lassen, zumal es da bessere Alternativen gibt. Installiert habe ich aber: Enhanced Landscapes - Dark Fantasy.esp Enhanced Landscapes - DCL2Fertile.esp Enhanced Landscapes Oaks Standalone.esp Risse im Boden, schwebende Felsen, halbversunkene Statuen und dergleichen, ...bei Skyrim SE, habe ich, trotz sehr vieler Mods, nicht. Es gab mal solche Probleme, aber die Mods, welche hier die Ursache waren, wurden einfach entfernt, und falls möglich, durch andere ersetzt. Probleme habe ich hingegen öfter, wenn ich eine Haus-Mod installieren möchte, die mir gefällt. Da passiert es wegen meinem "Grünen Skyrim" öfter, dass dann mal ein Baum durch das Haus wächst. Abhilfe verschaffe ich mir dann per "markfordelete" Befehl, und entferne den Baum.
Ich bin ziemlich heikel, wenn es um eine kaputte Landschaft geht und habe in jedem dieser Games eigene Tweaks gemacht, aber einen gewissen inneren Filter muss man einfach aufbauen bei solchen Games. In dem Fall meinte ich Löcher, die dadurch entstehen, dass ich einfach mit XEdit Meshes aus Mods lösche. Einen Baum zu löschen ist easy, aber Felsen überziehen oft mehr als eine Zelle und wenn ich einfach das grosse Mesh in XEdit lösche, dass den Eingang eines Mods verdeckt, kann es irgendwo neue Löcher geben. Im Fall einer schicken Stadtwohnung, in der ich tatsächlich wohne, nehme ich mir da mehr Mühe, im Gegensatz etwa zu einer Bergspitze, die den Eingang eines Dungeons von Tools of Kagrenac verdeckt. Mit problematisch meinte ich nicht, dass Enhanced Landscapes etwas falsch macht, aber dass es prinzipbedingt sehr häufig mit Haus-Mods interferiert. Okay, bei mir interferieren auch Haus-Mods häufig mit Haus-Mods, alleine wegen der hohen Anzahl, ich habe Zellen, die von drei Haus-Mods geändert werden. Im Gegensatz aber etwa zu Fallout 4 klappt das sehr gut, wenn man an der Ladereihenfolge rumschraubt(wegen den Änderungen am Landschaftsobjekt) und ein paar Bäume und Felsen wegschafft. In Fallout 4 ist hingegen das Precombined-Modell Gift für das Modding, ich behaupte sogar, dass viele Modder deswegen entnervt aufgegeben haben. EvilMind hat ja im anderen Thread einen Link zum Flicker-Fix-Mod gebracht, wo frei interpretiert steht, eigentlich ist meine Mod, Precombined sei Dank, völlig nutzlos, ausser du stellst ein Game-System ab, das verhindert, dass das Game explodiert.