Gelände"bugs"

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von ProfKnibble, 19. Juni 2020.

  1. ProfKnibble

    ProfKnibble Neuankömmling

    Hallo zusammen,

    ich habe an vielen Stellen im Spiel die Situation, dass das Gelände Spielobjekte wie Häuser oder Höhleneingänge oder Wege im Gebirge verdeckt.
    Beispiele:
    Bei einer Arthmor-Mod ist die untere Hälfte des Hauses im Erdreich eingegraben, der Eingang unpassierbar.
    Höhleneingänge von z.B. "Forgotten Dungeons" sind unter dem Gelände verdeckt.
    Neue Wege im Gebirge wie z.B. bei den Rigmor-Mods liegen unterhalb der Oberfläche.

    Ich bin mir zwar nicht 100%-ig sicher, aber ich glaube, dass dies immer nur bei von Mods zugefügten/veränderten Elementen der Fall ist. Ich kann mir zwar mit Konsolenkommandos immer helfen, aber wirklich schön ist das dann nicht. Und es ist eben nicht nur bei einer Mod, sondern bei vielen.

    Ich nutze SSE, MO2 und Loot und habe reichlich Mods instaliiert. An den mit DynDOLOD erstellten LODs liegt es nicht (wäre imho auch ein falscher Ansatz). In welcher Richtung kann ich suchen? "Forgotten Retex Project", "High Poly Project", "Vivid Landscapes - All in One", "Noble Skyrim"? Es müsste ja irgendwas sein, was die Landschaft verändert, aber dann müsste es ja eine Frage der Ladereihenfolge sein, oder?

    Möglicherweise hilft ja schon ein Schubs in die richtige Richtung, sonst kann ich auch gerne die Ladereihenfolge hier einstellen.
    Schon mal danke für Eure Bemühungen.
     
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  3. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Einfach mal alle Mods deaktivieren, und dann nach und nach wieder aktivieren, bis sich der Übeltäter zeigt.
     
  4. PRieST

    PRieST Reisender

    Welche mods nutzt du denn?
    So ins blaue schießen um zu helfen bringt immer recht wenig, wenn man kaum Infos zu deinem "mod-setting" hat.
     
  5. ProfKnibble

    ProfKnibble Neuankömmling

    Hier ist die Modliste bzw. Loadorder. Wenn Ihr auch noch die Liste aller Mods ohne esm/esp braucht, bitte sagen.
    Code:
    # This file was automatically generated by Mod Organizer.
    Skyrim.esm
    Update.esm
    Dawnguard.esm
    HearthFires.esm
    Dragonborn.esm
    Unofficial Skyrim Special Edition Patch.esp
    ETaC - RESOURCES.esm
    Skyrim Project Optimization - Full Version.esm
    CC'sEnhancedOreVeinsSSE-HearthfirePatch.esl
    LegacyoftheDragonborn.esm
    FISS.esp
    AHZmoreHUDInventory.esl
    MajesticMountains_Landscape.esm
    Lanterns Of Skyrim II.esm
    Unofficial Skyrim SE Fixes.esp
    BSAssets.esm
    Forgotten DungeonsSSE.esm
    AKSkyrimUnderground.esm
    BSHeartland.esm
    FarmhouseChimneys.esp
    RigmorCyrodiil.esm
    HammetDungeons.esm
    AKShadowsOfThePast.esm
    BS_DLC_patch.esp
    HouseofHorrorsDivine.esl
    Falskaar.esm
    JSwordsD.esm
    Gray Fox Cowl.esm
    HawkesLOTD_MCM.esl
    RigmorCyrodiil - Sounds.esm
    RigmorCyrodiil - Textures.esm
    DynDOLOD.esm
    SkyUI_SE.esp
    SMIM-SE-Merged-All.esp
    Gildergreen Regrown.esp
    dD - Enhanced Blood Main.esp
    dD-Short Script Range.esp
    Snazzy Furniture and Clutter Overhaul.esp
    Sanctuary Reborn.esp
    WhiterunValley2.esp
    Enhanced Solitude SSE.esp
    TCBM.esp
    QuestsAreInSkyrimUSSEP.esp
    Obsidian Mountain Fogs.esp
    The Great Town of Karthwasten.esp
    Vominheim.esp
    Helgen Reborn.esp
    Forceless Dawnbreake Explosion.esp
    SparklesSE.esp
    Infinite Gold For Merchants.esp
    HearthfireMultiKid.esp
    HearthfireMultiKid_LastName.esp
    UIExtensions.esp
    AddItemMenuSE.esp
    FMPSE_Stalhrim_1xSpeed.esp
    QuickLight.esp
    SJG Quick Light Patch.esp
    archSaveHotKeySE-MCM.esp
    UnreadBooksGlow.esp
    Apophysis_DPM_SE.esp
    Better Dynamic Snow.esp
    Enhanced Vanilla Trees SSE.esp
    SunDaytimeSouth.esp
    RLO - Effects.esp
    LCO_Framework.esp
    SFCO - Helgen Reborn Patch.esp
    AMatterOfTime.esp
    AutoRechargeWeapons.esp
    Extended UI.esp
    SimplyKnock.esp
    Malachit zu Vulkanglas_SE.esp
    ETaC - Better Dynamic Snow Patch.esp
    BuyLumberInLargerStacks.esp
    Cathedral - Water.esp
    CrittersAintSnitches.esp
    AnnaVanillaInns.esp
    RLO - Exteriors.esp
    Brighter And Infinite Torches.esp
    SeaPointSettlement.esp
    BHTNFBP.esp
    LCO_AllInOne.esp
    goodbrother.esp
    BirdsOfSkyrim_SSE.esp
    Man Those Borders!.esp
    RigmorCyrodiil_DLC01.esp
    morthal.esp
    MoonAndStar_MAS.esp
    SpiceOfLife - OrcLStrongholds.esp
    MajesticMountains_Moss.esp
    Guards_Armor_Replacer.esp
    MrissiTailOfTroubles.esp
    Art Imports.esp
    moonpath.esp
    JRMoonpathtoElsweyrPatch.esp
    Khajiit Caravan Kittens.esp
    Oakwood.esp
    ZIA_Complete Pack.esp
    HaltedStreamMine.esp
    KhajiitWillFollow.esp
    SailorMoonClub.esp
    Serenity.esp
    Clockwork.esp
    Solitude Docks.esp
    Perks from Questing.esp
    SleepTight.esp
    DBM_GuardsArmorReplacer_Patch.esp
    Cathedral Weathers.esp
    CathedralWeatherMCM.esp
    D13 Faster Get up Stand up Animations.esp
    Gray Fox Flora Overhaul.esp
    Falskaar - Bruma Patch.esp
    Falskaar - Unique Region Names.esp
    LunarWeapons.esp
    DBM_Serenity_Patch.esp
    DBM_SMIM_Patch.esp
    DBM_UnreadBooksGlow_Patch.esp
    SkyrimsUniqueTreasures.esp
    PrvtI_HeavyArmory.esp
    ViewableFactionRanks.esp
    JiubQuestMarkers.esp
    Take All Loose Gold and Arrows.esp
    NPC Death Alerts.esp
    ShiningTreasure.esp
    Keepsakes.esp
    GoToBed.esp
    IcePenguinWorldMap.esp
    BirdsAndFlocks_SSE.esp
    0Kaidan.esp
    Dwarfsphere.esp
    zMirai.esp
    Windhelm Docks Pathways SE.esp
    DragonmournInn.esp
    Run For Your Lives.esp
    BetterQuestObjectives.esp
    Goodstormcloaks.esp
    Cloaks.esp
    SL01AmuletsSkyrim.esp
    Keld-Nar.esp
    Qw_BeyondSkyrimBruma_USSEP Hotfix Patch.esp
    fallentreebridgesSSE.esp
    Artifacts.esp
    TGBC.esp
    Dragon Soul Relinquishment.esp
    AHZmoreHUD.esp
    LoS II - Bruma patch.esp
    TKDodge.esp
    TheDomain.esp
    AdalMatar.esp
    DBM_HelgenReborn_Patch.esp
    WZOblivionArtifacts.esp
    Teleport Milestone.esp
    DBM_OblivionArtifacts_Patch.esp
    TacticalValtheim.esp
    Mystic Condenser.esp
    EmbersHD.esp
    SFCO - Multiple Adoptions Patch.esp
    konahrik_accoutrements.esp
    LoS II - Enhanced Solitude SSE patch.esp
    Shor's Stone.esp
    BGCollectables.esp
    SSoB.esp
    BetterQuestObjectives - Dark Brotherhood for Good Guys Patch.esp
    BetterQuestObjectives - LOTD Patch.esp
    EvenBetterQuestObjectives - Thieves Guild For Good Guys Patch.esp
    BetterQuestObjectives-DBForevertoMisc.esp
    radiantBlocker.esp
    EBQO_QAIS-USSEP_Patch.esp
    BlendedRoads.esp
    WondersofWeather.esp
    018Auri.esp
    HothFollower.esp
    DBM_EnhancedSolitude_Patch.esp
    Bloodworm.esp
    Cats-in-SkyrimSSE.esp
    Finding_Derkeethus.esp
    DBM_BGCollectables_Patch.esp
    Ivarstead.esp
    DawnguardArsenal.esp
    Fossilsyum.esp
    Keld-Nar + Clockwork Patch.esp
    DBM_AHO_Patch.esp
    OldHroldanRuins.esp
    Riften Docks Pathways SE.esp
    Kynesgrove.esp
    Helarchen Creek.esp
    Skyshards.esp
    Telengard.esp
    Soljund's Sinkhole.esp
    Tools of Kagrenac.esp
    AetheriumSwordsnArmor.esp
    DBM_AetheriumWeapons_Patch.esp
    DBM_TOK_Patch.esp
    Recorder Follower Base.esp
    Recorder Follower Patch.esp
    RigmorCyrodiilPatch.esp
    Falskaar - Boat Location.esp
    LoS II - Solitude Docks patch.esp
    LoS II - Old Hroldan Ruins patch.esp
    Dragon Bridge.esp
    Northern Marsh Bridges SE.esp
    ForgottenCity.esp
    DBM_MAS_Patch.esp
    DBM_ZimsThaneWeapons_Patch.esp
    LoS II - Kynesgrove patch.esp
    treasure_hunt.esp
    LoS II - Dragon Bridge patch.esp
    The Paarthurnax Dilemma.esp
    DBM_SkyrimUnderground_Patch.esp
    HoldBorderBanners.esp
    Skyrim Flora Overhaul.esp
    SnowThroatCave.esp
    LoS II - Oakwood patch.esp
    icebladeofthemonarch.esp
    DBM_IceBladeMonarch_Patch.esp
    BentPines.esp
    Enhanced Landscapes.esp
    Enhanced Landscapes - Barren Marsh.esp
    Enhanced Landscapes - Dead Marsh.esp
    Undeath.esp
    Cutting Room Floor.esp
    MajesticMountains.esp
    Immersive Encounters.esp
    AK- Namira for Good Guys.esp
    BetterQuestObjectives - Namira for Good Guys Patch.esp
    Cloaks - Dawnguard.esp
    Save The Shellbugs! SE +2V.esp
    BDS - MM Patch.esp
    Raven Rock - Fix Exit on Horseback.esp
    WRV2 - Cutting Room Floor Patch.esp
    SFCO - CRF Patch.esp
    Falskaar - Bug Fixes.esp
    PrvtIRoyalArmory.esp
    DBM_CRF_Patch.esp
    DBM_RoyalArmory_Patch.esp
    DBM_Undeath_Patch.esp
    DBM_EnhancedLandscapes_Patch.esp
    DBM_Falskaar_Patch.esp
    StendarrsHammer.esp
    Mystic Condenser - USSEP Patch.esp
    Quest Conflict Fixes.esp
    LoS II - Helarchen Creek patch.esp
    Lucien.esp
    LoS II - Soljund's Skinkhole patch.esp
    ArtifactsOfBoethiah.esp
    DragonPriestMasks.esp
    Coldhaven.esp
    ktWeaponPackSE.esp
    Qw_CloaksOfSkyrim_CRF Patch.esp
    DBM_KA_Patch.esp
    DBM_CloaksofSkyrim_Patch.esp
    DBM_AmuletsOfSkyrim_Patch.esp
    DBM_PathoftheRevanant_Patch.esp
    DBM_TheGrayCowlofNocturnal_Patch.esp
    DBM_NewTreasureHunt_Patch.esp
    DBM_ArtifactsofBoethiah_Patch.esp
    DBM_SUT_Patch.esp
    DBM_ArtifactsofSkyrim_Patch.esp
    DBM_ktWeaponPackSE_Patch.esp
    DBM_Clockwork_Patch.esp
    LoS II - Telengard patch.esp
    NimmervollerBeutel.esp
    LoS II - SMIM patch.esp
    LoS II - Northern Marsh Bridges patch.esp
    AK- Boethiah Alternate.esp
    RuinsEdge.esp
    GoToBed Addon.esp
    DBM_ForgottenCity_Patch.esp
    DBM_Moonpath_Patch.esp
    BorderSense.esp
    Maelstrom.esp
    WRV2 - USSEP Patch.esp
    BorderSense - USSEP.esp
    QuickBedroll.esp
    TacValt_EnhLandPatch.esp
    BetterQuestObjectives-CRFPatch.esp
    BetterQuestObjectives-PaarDilemmaPatch.esp
    StaffOfSheogorath.esp
    DBM_Apophysis_Patch.esp
    DBM_DBGG_Patch.esp
    DBM_HA_Patch.esp
    DBM_StaffofSheogorath_Patch.esp
    DBM_DGA_Patch.esp
    DBM_Fossils_Patch.esp
    DBM_RuinsEdge_Patch.esp
    DBM_JaysusSwords_Patch.esp
    DBM_MysticCondenser_Patch.esp
    DBM_Namira_Patch.esp
    DBM_ZimsImmersiveArtifacts_Patch.esp
    Finding_Derkeethus_EBQO.esp
    WWSE.esp
    DSLuggage.esp
    Enhanced Landscapes - Grass.esp
    LoS II - Ivarstead patch.esp
    TES5SE NPCs Travel.esp
    LoS II - LotD patch.esp
    Lucien-MoonandStar-Patch.esp
    Lucien-Moonpath-Patch.esp
    Immersive Citizens - AI Overhaul.esp
    RLO - Interiors.esp
    RLO - VIS Patch.esp
    ETaC - Dawnstar.esp
    Rigmor.esp
    RLO - CRF Patch.esp
    EmbersHD - RLO Patch.esp
    Winterhold Restored.esp
    Darkwater Crossing.esp
    Immersive Horses.esp
    Falkreath.esp
    Whistling Mine.esp
    Rorikstead.esp
    Tes Arena - Skyrim Frontier Fortress.esp
    LoS II - Darkwater Crossing patch.esp
    LoS II - Whistling Mine patch.esp
    Enhanced Landscapes - IC Patch.esp
    DBM_ImmersiveHorses_Patch.esp
    Immersive Horses - BS Bruma Patch.esp
    LoS II - Falkreath patch.esp
    nwsFollowerFramework.esp
    Radiant Quest Marker SE.esp
    Radiant Quest Marker SE CRF Patch for EBQO.esp
    Radiant Quest Marker SE QCF Patch.esp
    nwsFF_NoTeamMagicDamage.esp
    Enhanced Landscapes - Green Fields.esp
    DynDOLOD.esp
    Atlas Legendary.esp
    Atlas Compass Tweaks.esp
    
     
  6. Destero

    Destero Vertrauter

    Wenn Du z.B. Loot nutzt, dann werden da oft Vorschläge zum Download von Compatibility-Patches angezeigt! Ich würde mal so aus dem Bauch heraus "Enhanced Landscapes" beschuldigen!
     
    ProfKnibble gefällt das.
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Ich würde auch erst mal LOOT drüber laufen lassen.
    Aber "Enhanced Landscapes" alleine kann es ja nicht sein.
    Da muss noch eine andere Mod wie "MajesticMountains_Landscape.esm" oder "DynDOLOD.esm" im Konflikt stehen.
    Nur habe ich diese Mods auch alle installiert, und keine solchen Probleme.

    Natürlich könnte da noch ein Patch fehlen.
    Daher würde ich mal folgende Patch-Mod installieren: "QUASIPC"
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18369
    Die Mod macht bei der Installation, automatsch überall da einen Haken in die Kästchen, wo noch ein Patch fehlt.
    Braucht man also nicht selbst machen.
    Einfach per NMM installieren.

    Ansonsten wie gesagt, wenn nix hilft, einfach alle Mods deaktivieren, und dann nach und nach wieder aktivieren.
    Zum Beispiel bei 200 Mods, zuerst die unteren 100, dann schauen ob der Fehler weg ist.
    Ist er weg, dann davon wieder die unteren 50 aktivieren, und so weiter, und so die fehlerhafte Mod immer weiter einkreisen.
    Dasselbe dann mit den oberen 100, falls der Fehler nicht in den unteren 100 war.
    Das geht recht schnell, und man findet den Fehler dann auch schnell.
    Sonst sucht man sich ja bei all den vielen Mods, dumm und dämlich.
     
  8. ProfKnibble

    ProfKnibble Neuankömmling

    @Destero

    Das war schon mal ein Bullseye! Habe "Enhanced Landscapes" deaktiviert und an 4 Kontrollpunkten sind die "Bugs" verschwunden! Danke!

    @Kleiner Prinz

    Die Methode mit dem Hälfteln habe ich natürlich auch schon versucht, bekomme dann aber IMMER irgendwann einen "Spielstand ist beschädigt"-Error, mit oder ohne Resaver. Deshalb habe ich auch irgendwann aufgegeben, zumal das Laden mit den vielen Mods doch recht lange dauert.
    Quasipic habe ich auch, hat aber nix für Enhanced Landscapes (müssten auch 'ne Menge Patches sein)

    @All

    Bin erstmal zufrieden und danke für die Hilfe :)
     
    Destero gefällt das.
  9. PixelMurder

    PixelMurder Bürger

    Enhanced Landscapes und Majestic Mountains sind häufig der Übeltäter, weil sie das ganze Spiel durchziehen. Wobei Übeltäter das falsche Wort ist, sie machen nur ihren Job. Die Ladereihenfolge spielt dabei höchst selten eine Rolle. Wenn die einen hübschen Felsen platzieren, wo eine Mod einen Höhleneingang platziert, dann gibt es keine Konflikte, aber der Eingang ist totzdem zu.

    Ich mache das so, dass ich mit der Konsole rausfinde, welche ID die Felsen haben und lösche sie nach einer Backup-Kopie per XEdit gleich aus Enhanced Landscapes(da ich keine Updates mehr brauche) oder mache einen Patch.
    DynDOLOD muss dabei jeweils upgedatet werden. Es könnte potentiell zu Crashes führen, wenn du Objekte aus Enhanced Landscapes entfernst.

    Manchmal hat man anschliessend Löcher, weil, Felsen über mehr als eine Zelle gehen. Ich gebe mir dabei je nach dem mehr oder weniger Mühe, je nach dem ob es eine Stelle betrifft, die ich öfter sehe oder nicht. Was kratzt mich ein Loch an einem Ort, den ich genau ein Mal betrete.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2020
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  10. EvilMind

    EvilMind Vertrauter

    Und genau da gehen unsere Ansichten auseinander. Mich hat nichts mehr gestört als Risse im Boden, schwebende Felsen, halbversunkene Statuen und dergleichen. Das hat schon bei Morrowind begonnen wo es noch relativ leicht zu beheben war. Besonders schlimm aber war es für mich dann in Fallout 3, etwas weniger in Oblivion und bisher garnicht in Skyrim. Bei Skyrim aber vermute ich mal mehr das mein Wahlspruch "weniger ist mehr" mir einiges erspart hatte.
    Fallout 4 ist da pflegeleichter bei mir. Da stören mich eher korrupte Precombined Meshes.

    Nur mal als Info weil hier auch selbst Hand anlegen (an die Datei natürlich) angesprochen wurde: Bei Fallout 3 hatte ich eine eigene Fallout Patches die Fehler ausbügelte in der Größe von zuletzt 7,5 MB. Die ersten drei Versionen davon konnte ich der Öffentlichkeit zugänglich machen weil die als Master nur Fallout hatten, alle weiteren liefen nur noch auf meinem System
     
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  11. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Also Enhanced Landscapes und Majestic Mountains habe ich auch installiert.
    Keinerlei Probleme, trotz über 500 Mods, habe ich mit Majestic Mountains.
    Bei Enhanced Landscapes sollte man die Haupt-Datei weg lassen, zumal es da bessere Alternativen gibt.
    Installiert habe ich aber:
    Enhanced Landscapes - Dark Fantasy.esp
    Enhanced Landscapes - DCL2Fertile.esp
    Enhanced Landscapes Oaks Standalone.esp

    Risse im Boden, schwebende Felsen, halbversunkene Statuen und dergleichen, ...bei Skyrim SE, habe ich, trotz sehr vieler Mods, nicht.
    Es gab mal solche Probleme, aber die Mods, welche hier die Ursache waren, wurden einfach entfernt, und falls möglich, durch andere ersetzt.

    Probleme habe ich hingegen öfter, wenn ich eine Haus-Mod installieren möchte, die mir gefällt.
    Da passiert es wegen meinem "Grünen Skyrim" öfter, dass dann mal ein Baum durch das Haus wächst.
    Abhilfe verschaffe ich mir dann per "markfordelete" Befehl, und entferne den Baum.
     
  12. PixelMurder

    PixelMurder Bürger

    Ich bin ziemlich heikel, wenn es um eine kaputte Landschaft geht und habe in jedem dieser Games eigene Tweaks gemacht, aber einen gewissen inneren Filter muss man einfach aufbauen bei solchen Games. In dem Fall meinte ich Löcher, die dadurch entstehen, dass ich einfach mit XEdit Meshes aus Mods lösche. Einen Baum zu löschen ist easy, aber Felsen überziehen oft mehr als eine Zelle und wenn ich einfach das grosse Mesh in XEdit lösche, dass den Eingang eines Mods verdeckt, kann es irgendwo neue Löcher geben. Im Fall einer schicken Stadtwohnung, in der ich tatsächlich wohne, nehme ich mir da mehr Mühe, im Gegensatz etwa zu einer Bergspitze, die den Eingang eines Dungeons von Tools of Kagrenac verdeckt.

    Mit problematisch meinte ich nicht, dass Enhanced Landscapes etwas falsch macht, aber dass es prinzipbedingt sehr häufig mit Haus-Mods interferiert. Okay, bei mir interferieren auch Haus-Mods häufig mit Haus-Mods, alleine wegen der hohen Anzahl, ich habe Zellen, die von drei Haus-Mods geändert werden. Im Gegensatz aber etwa zu Fallout 4 klappt das sehr gut, wenn man an der Ladereihenfolge rumschraubt(wegen den Änderungen am Landschaftsobjekt) und ein paar Bäume und Felsen wegschafft.
    In Fallout 4 ist hingegen das Precombined-Modell Gift für das Modding, ich behaupte sogar, dass viele Modder deswegen entnervt aufgegeben haben. EvilMind hat ja im anderen Thread einen Link zum Flicker-Fix-Mod gebracht, wo frei interpretiert steht, eigentlich ist meine Mod, Precombined sei Dank, völlig nutzlos, ausser du stellst ein Game-System ab, das verhindert, dass das Game explodiert.
     
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