Literatur-Diskussion Genres und Settings

Dieses Thema im Forum "Literaturforum" wurde erstellt von Tohawk, 26. September 2016.

  1. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Ich habe nun schon länger über diese beiden Möglichkeiten, Bücher und andere Werke einzuordnen nachgedacht.
    Das Setting beschreibt den Schauplatz und den Hintergrund einer Handlung. Etwa eine Großstadt oder einen Bauernhof.
    Das Genre bezeichnet die Art der Erzählung. Ein Liebes- oder Abenteuerroman. Oder ein Krimi.

    Eigentlich zwei sehr klare Definitionen für sehr unterschiedliche Dinge.
    Was mich nun unglaublich stört ist wenn diese Grenzen so offensichtlich ignoriert werden. Von allen. Es gibt so viele Settings die einfach als Genres akzeptiert werden.
    Das widerspricht der Ordnung und macht es teilweise wirklich schwierig die Art Buch zu finden, die man lesen möchte.
    Lasst mich mal ein paar Beispiele nennen:
    Twilight: Das Genre ist ganz klar Liebesroman und hat ein contemporary Fantasy Setting.
    Tod und Teufel: Ein Kriminalroman mit historischem Setting.

    Unter dieser Seuche leiden besonders Fantasy und Historie, zwei Settings, die mir sehr zusagen.
    Und deswegen werde ich auch wahrscheinlich sehr viele gute Bücher aus Genres, die ich mag, niemals lesen. Weil es eben nicht die Unterteilung in Abenteuer oder
    Politik gibt.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich verstehe nicht so ganz, worauf du hinaus willst. Stört es dich, dass Twilight als Fantasy-Buch statt Fantasy-(Liebes-)Roman bezeichnet wird? Oder das auf Büchern nur zu grob das Genre erwähnt wird? Ja, das kann ich verstehen, es scheint nur noch die drei Genres Roman, Thriller und Krimi zu geben (ggf. noch Sachbuch :p).

    Allerdings finde ich es schon wichtig, dass auch das Setting mit angegeben ist. Es gibt genügend Leute, die niemals etwas aus einem besonderen Setting lesen werden.
     
  4. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Mich stört es, dass manche Settings als Genres gelten und deshalb die Art wie Bücher in Buchhandlungen und Büchereien geordnet werden es schwierig macht bestimmte Arten von Büchern zu finden.
    Da hat man dann das "Genre" Fantasy neben dem Genre Krimi und muss das ganze Regal durchsuchen, um einen Fantasy-Krimi zu finden.
     
  5. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Möchtest du lieber das fünfmal so große Krimi-Regal nach einem Fantasy-Krimi durchsuchen? ;)

    Aber ja, die Ordnung von Büchern in Buchhandlungen ist teilweise interessant... (wobei es natürlich auch ein extrem schwieriges Optimierungsproblem ist...) Meine örtliche Buchhandlung stellt Fantasy-Bücher grundsätzlich ins Science-Fiction-Regal (da sie kein Fantasy haben...) -_-
     
  6. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Ich möchte, dass das Krimi-Regal nach Settings unterteilt ist.
     
  7. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden