Bilder Geschwungene Schraffuren zeichnen

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von Luzidas, 3. Januar 2016.

  1. Luzidas

    Luzidas Reisender

    Hallo zusammen,

    ich brächte mal ganz dringend Hilfe von euch. Ich bin gerade dabei mir das zeichnen beizubringen und ich habe versucht eine Birne zu zeichnen und bekomme ums verrecken nicht die geschwungenen Linien der schrafur hin. Grade Striche sind kein Problem, aber sobald sie länger werden und dazu noch einen Schwung haben müssen bzw ein leichten Bogen um die Rundungen anzudeuten...sieht das hinterher einfach nur *******e aus und überhaupt nicht nach der Vorlage :(

    Ich habe versucht leichte bögen zu schraffieren aber es werden wenn überhaupt nur geknickte linien und keine schön geschwungenen weil ich das mit meiner Handbewegung einfach nicht hinbekomme. Wie bekommt ihr das hin bzw wie tut ihr Runde Gegenstände plastisch darstellen?

    Liebe Grüße
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Bei Bleistift oder Kohlezeichnungen einfach mit dem Finger zerreiben für unterschiedliche Graustufen.
     
  4. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Hallo Luzidas,
    wie du ja selber schreibst ist das nicht so einfach. Daher solltest du es erst auf einem anderen leeren Blatt üben. Ich gehe davon aus, dass du mit Bleistift oder Feder zeichnest.
    Lege deine Hand auf der Außenkante leicht auf und zeichne aus den Fingern und der oberen Hand heraus schnelle Kreise oder Ovale auf eine Stelle. Die Kreise können zunächst klein sein.
    als erstes kommt es auf Geschwindigkeit an. der keis darf nicht länger als 1 sekunde dauern. Dadurch lernen deine Finger den Ablauf für die gekrümmte Linie zu beschleunigen.
    Dann kannst du versuchen die Größe des Kreises auf der gleichen Stellu zu variieren ohne die Hand auf dem Platt zu verschieben. Alles aus den Fingern heraus. Dann kannst du versuchen die gleich großen Kreise von außen oben in Richtung deiner Handfläche zu verschieben ohne die Hand zu verschieben. Wenn das Funktioniert hast du den Ablauf für Schraffur schon trainiert.
    Für Schraffuren führst du nun die gleichen Bewegungen aus wobei du den Stift zusätzlich leicht anhebst oder aufsetzt je nachdem wo die Schraffur anfangen oder aufhören soll.
    Das ist in der Regel der oben außen Bogen. Das Blatt wird so gedreht dass die Bögen ins Bild passen. Das Blatt ordnet sich der Hand unter nicht umgekehrt! Bevor du auf der echten Zeichnung anfängst sollte der Stift einige "Luftrunden"über der zu schraffierenden Stelle drehen, um den richtigen Radius zu "erfühlen". Ähnlich wie beim Golf. Erstmal drüberhauen bis der Bewegungsablauf richtig passt.:)
    Bei viel Übung geht das später auch freihändig aus dem Handgelenk. Grundlage sind immer schnell gezeichnete Kreise oder Ovale.
    Ich hoffe das klingt verständlich und nachvollziehbar.
    Gruß
    Jorgodan
     
  5. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden