2D Gimp 2.6 Transparent Radieren

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von FreshTheFallen, 13. Februar 2012.

  1. FreshTheFallen

    FreshTheFallen Bürger

    Ich möchte mit Gimp2.6 in einer jpg.-Datei ein bestimmtes Motiv rausheben, indem ich alles andere runderherum wegradiere (schneiden war bei mir bis jetzt immer sehr sehr grob, hier ist es wichtig, dass das ganze exakt, fast schon Pixel für Pixel ist). Mein Problem ist, dass der Radierer aber nicht transparent radiert, sondern mit einer weißen Farbe quasi alles "übermalt". Ich habe gelesen, dass das Bild dafür einen Alphakanal haben muss, aber entweder hat den ein jpg. nicht, oder ich habe bloß noch nichts derartiges gefunden... Deswegen frage ich hier nach, wie ich das denn am Besten löse.

    Edit: Hat sich erledigt, gefunden..
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2012
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Movert

    Movert Neuankömmling

    dazu musst du deinem Bild ein Alphakanal Hinzufügen, und es später als .png Speichern, damit die Tranzparenz erhalten bleibt.
    Rechtsklick > Ebene > Transparenz > Alphakanal Hinzufügen

    Dann wird dein Radierer nichtmehr weiß sondern durchsichtig Radieren.
     
    FreshTheFallen gefällt das.
  4. FreshTheFallen

    FreshTheFallen Bürger

    Danke, aber wie gesagt, ich habe es bereits rausgefunden...
     
  5. Movert

    Movert Neuankömmling

    achso, hab das Edit übersehen.
     
  6. FreshTheFallen

    FreshTheFallen Bürger

    So, ich möchte für die kleine Frage keinen Extrathread aufmachen.

    Und zwar habe ich hier ein farbiges Icon auf weißem Hintergrund und möchte nun den Hintergrund komplett entfernen, sodass dieser transparent ist. Ich habe mir zwar überlegt, dafür einfach alles außer dem weißen Hintergrund auszuwählen und in ein neues Bild zu importieren, aber das funktioniert so nicht. Gibt es noch andere Möglichkeiten dafür, das Ganze möglichst sauber abzuwickeln?
     
  7. Wenn das Icon nicht auch weiße Bestandteile hat, kannst Du die Option "Farbe zu Transparenz..." nutzen.
    In Gimp 2.8 ist die Option im Menü "Farben" zu finden und wenn ich mich richtig erinnere, war es bei Gimp 2.6 ebenfalls so (die Option gab es zumindest definitiv in einem der Menüs).
     
  8. Movert

    Movert Neuankömmling

    Das tue bloß nicht!

    Jede Farbe setzt sich aus mehreren Farben und Kontrasten zusammen, wenn du das Weiß entfernst, wird z.B. ein Hellblau automatisch weniger deckkraft bekommen, sodass man hindurchschauen kann, am besten wäre das Weiße zu Markieren oder Maskieren, und zu entfernen, Beispiel:
    [​IMG]

    Das 1. ist nach der Methode von _DICE_ gemacht, problem hierbei, das Bild wird Halbtranzparent, da alle Weiß anteile aus dem Bild entfernt wurden, beim 2. hingegen wurde nur das Weiß Maskiert und entfernt. (Einfachere lösung: Weiß auswählen und dann mit der ENTF Taste löschen. Wichtig ist hierbei, dass das Bild einen Alphakanal hat.)
     
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden