Gitarrenkurs für Anfänger?

Dieses Thema im Forum "Musikforum" wurde erstellt von Shapeirfan, 27. April 2006.

  1. Shapeirfan

    Shapeirfan Gebannter Benutzer

    Hallo liebe Freunde der Musik.
    Wie ihr ja vielleicht wisst, habe ich ja mal angefangen, Gitarre zu spielen, aber sehr bald aufgehört. Kurz gesagt, eigentlich kann ich gar nicht Gitarre spielen. Allerdings würde ich es gerne können. Ich kann nämlich singen, aber ohne Musikbegleitung kommt das immer etwas doof. Allerdings ist es mir zu peinlich, mich bei einem Gitarrenkurs an der Musikschule anzumelden, da ich dort dann mal wieder die Älteste unter lauter zwölfjährigen bin, die es alle viel besser können.

    Jetzt gibt es an meiner Schule in den Projektwochen einen Gitarrenkurs für Anfänger. Alle, die den schon gemacht haben sagen, dass der sehr gut wäre und dass man danach mindestens "Über den Wolken" spielen kann. Das glaube ich nun aber nicht ganz. Jedenfalls spiele ich mit dem Gedanken den zu machen, ich hätte sogar eine Schulkameradin die mitmacht. Allerdings frage ich mich, ob so ein eineinhalbwöchiger Gitarrenkurs wirklich das hält, was er verspricht. Kann man denn sechs Schulstunden am Stück Gitarre spielen? Kann man da überhaupt was lernen?
    Was sagt ihr Musikexperten dazu?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. feaR

    feaR Gebannter Benutzer

    Sicher kannst du da was lernen. Noch nie was von nem Crashkurs gehört?
    Auch könntest du danach weitermachen, wenns dir spaß macht. In Musikschulen kann man auch einzeln Unterricht nehmen. Das ganze kostet dann natürlich etwas mehr, aber da deine sich sicher freuen, wenn du ein Instrument lernst, werden die das schon bezahlen
     
  4. Eomer_13

    Eomer_13 Vertrauter

    Ich denke schon dass man in so einem Grundkurs erstmal die Grundlagen ect. gut verständlich gemacht bekommt und dass einem das wenigstens als Starthilfe dient. Allerdings bringt so paukmäßiges 6-Stunden-pro-Tag nicht wirklich viel bzw. du wirst dich damit sehr schwer tun. Ich weiß nicht was die da in dem Kurs so machen und wie, aber so "normales" Gitarrenüben wie später auch ist anfangs bei 6-Stunden-Takt ganz schön mühselig, ich habs nie getestet :-D, aber man kanns sich ja vorstellen.

    Wenn du später mal Musik studierst oder so und dann zum Beispiel Gitarre als Instrument studierst sind 6 Stunden am Tag sicherlich nichts ungewöhnliches, aber am Anfang eben nicht unbedingt das richtige.

    Aber ich denke mal dass der Kurs auf jeden Fall was bringen kann, ansonsten kannst du es dir zur Not auch selbst beibringen, das geht auch, aber dann ist ein bisschen Ehrgeiz wohl auch von Nöten, denn so einfach geht das ja auch nicht.
    (mein Vater hat sich mit 16 Gitarre selbst beigebracht weil mein Opa nicht wollte dass er es an der Musikschule lernt, er spielt jetzt immer noch Gitarre und recht gut, hats auch studiert aber er hat halt selbst gesagt dass es am Anfang erst mal recht mühselig war)

    Kommt auch drauf an ob du nach dem Kurs immer noch genügend Motivation hast oder ob es dir überhaupt gefällt Gitarre zu lernen.
    Ich denke mal der Spaß ist dabei immer noch das wichtigste, und ich würde es von daher einfach ausprobieren :)
     
  5. Shapeirfan

    Shapeirfan Gebannter Benutzer

    Also ich weiß echt nicht, wie die die sehcs Schulstunde dann rumkriegen, denn ich denke kaum, dass man da sechs Stunden am Stück spielt.

    Was das "Selber-Beibringen" betrifft. Sowas habe ich schon einmal probiert, aber ich bin da nicht weitergekommen. Ich brauche da einfach jemand der mir sagt ob ich es richtig oder falsch mache. Abgesehen davon kenne ich jemand, der sich das Gitarrespielen selber beigebracht hat und diese Frau spielt gandenlos schlecht.

    Ich habe nicht vor, irgendwie ganz super zu spielen, ich möchte nur so die gängigen Lieder können und ein paar Kirchenlieder, damit ich mit der Jugendgruppe die ich leite auch mal singen kann, ohne Begleitung wird das nämlich nichts.
     
  6. Eomer_13

    Eomer_13 Vertrauter

    Naja, ich denke auch nicht dass man in dem Kurs sich da nur abrackert.
    Aber wie gesagt als Starthilfe wäre er sicherlich ganz nett, ich hab mal in der Realschule (Förderstufe) an einer Schlagzeug AG teilgenommen und das hat mir dann eben so viel Spaß gemacht dass ich mit Schlagzeug lernen angefangen habe.

    Und ansonsten würd ich wie Fear schon sagte mal nach Einzelunterricht an der Musikschule schauen, das ist zwar teilweise recht teuer, aber ansonsten kannst du ja vielleicht auch Gruppenunterricht zu zweit nehmen, mit einer Freundin die das auch lernen will oder so. Der ist dann in der Regel ein Stück billiger. Und PrivatlehrerInnen gibt es ja auch; ich nehm bei einem Bekannten eines Bekannten Unterricht, das ist nicht wirklich teuer (12 € pro Stunde und viermal im Monat) und bringt mich auch gut weiter.
    Also sofern der Kurs nicht zu teuer ist würd ich ihn mal ausprobieren.
     
  7. Chopper

    Chopper Neuankömmling

    Ja also ich hab ja klavier untericht gehabt der druck ist eigentlich schon ganz gut weil alleine hätt ich mich nie hingehockt obwohl ich geren spielen möchte, da ich mir aber dieses jahr auch ne gitarre gekauft habe möchte ich die auch lerne vorkentisse hab ich ja schon - und übriegen die musikschulen machen kein einzelunterricht mehr.......
     
  8. johannes89

    johannes89 Vertrauter

  9. Shapeirfan

    Shapeirfan Gebannter Benutzer

    Ne eigentlich ging es ja um den Gitarrenunterricht in meinem Fall Seltsamer-Moderator.

    Also ich habe mich nun entschlossen, den Gitarrenkurs mal auszuprobieren, auch wenn ich sicher bin, dass ich mir absolut komisch dabei vorkommen werde, wenn ich als einzige ältere unter lauter so Kleinen bin, aber ich denke, da ich in jedem Projekt so oder so alleine wäre, ist es gerade egal.;-)
     
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden