Google nervt seit kurzem

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 19378, 18. Dezember 2021.

  1. Folgendes Problem:

    Immer, wenn ich mich mit meinem Konto bei dem Dienst YouTube anmelde, aber auch wenn ich mich in mein Google Konto einlogge kommt sofort eine SMS Anfrage :

    Kontoaktion erforderlich. Windows Einlogversuch festgestellt. Warst du das?

    Das mit ja, das war ich bestätigen und gut ist.
    Wäre ja für mich verständlich, wenn ein Update meine Windowsarchitektur ändert und daher nachgefragt wird. Aber nein, jedes Mal, teilweise bis zu dreimal täglich kommt diese Frage. Dazu dann immer noch diese nervenden Bevor Sie zu YouTube usw. wir kennen das ja.

    In meiner Nachbarschaft aber ist ein YouTuber der diese ständigen Fragen nicht bekommt. Er hat einen Kanal der sich mit Natursehenswürdigkeiten im südlichen Westfalen beschäftigt.
    Wir haben uns unterhalten und ich fragte, warum es bei ihm nicht ist. Seine mögliche Erklärung, genau weiß er es auch nicht, war folgende:
    Er hat eine Zwei-Schritt-Anmeldung bei Google gemacht und hat ein Premium Konto. Ob dies beides oder nur eines davon diese Frage unterdrückt war ihm auch nicht bekannt.

    Wie seht ihr das? Ist das der schon fast perverse Versuch von Google Premium Kunden (zahlende Kunden) zu gewinnen? So lange nerven bis das Gegenüber aufgibt?

    Ach, am Rande:
    Antworten wie nicht bei Google einen Freeaccount haben oder Google ganz meiden sind nicht hilfreich für mich da sie eine Problemvermeidung aber keine Problemlösung bringen.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Hast du irgendeine Software die was in Richtung VPN macht ? Oder sonst irgendwas eingestellt? So eine Abfrage kommt eigentlich nur, wenn sich an deinem Rechner / Standort irgendwas ändert. Es kann auch an einem Fehler im Browser liegen.

    Probiere es doch einfach mal mit einem anderem Browser aus, wenn es da funktioniert hast du den Schuldigen.
     
  4. Ich nutze Firefox und der nervt seit kurzem auch mit der Frage ob man die VPN (Freie) aktivieren will. Habe ich nicht, aber die Software ist dafür in Firefox vorhanden
     
  5. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Dann hakt da noch was anderes rein. Bei mir meldet sich der Fox nur mit einem diskreten Farbpünktchen oder einem kleinen Hinweisfeld, wenn ein Update verfügbar ist. Nichts von wegen VPN.
    Könnte dann an Deinen allgemeinen Sicherheitseinstellungen liegen (auf hoch gestellt?).

    Bye, Bbm.
     
  6. Ich glaube ich habe es. Ich habe meine Telefonnummer zur Passwortwiederherstellung bei Google angegeben. Damit verbunden war aber auch eine ständige Info über Kontoaktivitäten. Wer hat kommentiert, wer hat meine Videos bewertet usw. Habe das mal deaktiviert, bekam natürlich prompt die Frage ob ich das war. Eventuell ist es jetzt weg Abwarten
     
  7. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

  8. Es ist nur so das diese 2FA bei mir noch inaktiv ist. (lt meinen Einstellungen im Google Konto)
    Wenn dann würde ich auch da die Methode wählen beim Google Konto die E-Mailadresse einzugeben um dann auf dem Smartphone nur mit Ja bestätigen.
    Aber momentan ist es so, dass ich bereits angemeldet bin und dann die Abfrage kommt: Bist du das wirklich?
     
  9. So, kleiner Zwischen---oder eher Abschlußbericht:
    Google nervt nicht mehr. Ich habe einfach die zweistufige Aktivierung E-Mail-Adresse und Smartphone gewählt.
    Ich muss zwar jedesmal eine gesendete Nummer bestätigen aber das war's. Es kommen keine Mails mehr "waren Sie das"
     
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden