Google's Stadia macht erste Grätsche

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Spiritogre, 1. Februar 2021.

  1. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Google Stadia Shuts Down Internal Studios, Changing Business Focus (kotaku.com)

    Das Thema mit der eigenen Spieleentwicklung von Google für Stadia hat sich erledigt. Die haben Jade Raymond und Co. gekickt und wollen nur noch Anbieter sein.

    Bin gespannt ob Stadia so weiterläuft oder ob sie doch erst mal auf ein richtiges Abo-Modell ohne Spielekäufe wechseln bevor sie den Stecker ziehen. Denn scheinbar wird ihnen das alles zu teuer, dass das was sie vorhaben 100e Millionen wenn nicht Milliarden verschlingt hätte ihnen vorher allerdings jeder Zocker sagen können.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Verdammte scheiße. Da Konsolen hersteller so scheiße sind im herstellen von Konsolen, wurde Stadia meine Main-Plattform
     
  4. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Es würde mich nicht wundern, es ist einfach schade, dass wir in der Welt alles künstlich beschränken müssen. Nvidia hat damals ein extrem gutes Angebot gehabt, bevor fast jeder große Publisher abgehauen ist, da die Spieler ja alles doppelt bezahlen sollen... Es gibt noch immer Kinderkrankheiten. 4K kann man mit den Polaris-Karten vergessen. AMD bekommt den Support nur mit den neusten Karten gebacken, allerdings kann es doch hier nicht sein, dass man deswegen nicht in 4k spielen kann? Die günstigste Karte wäre die GT 1030. Für mich eine Künstliche Beschränkung. Eine RX 580 ist von der Performance deutlich überlegen. Ein weiterer Nachteil ist, dass man nicht die völlige Grafikpracht im Spiel erlebt, sondern eher aufgehübschte Konsolengrafik. Ich besitze eine 50K Leitung, aber empfehlen würde ich eine 100K Leitung, man hat trotzdem einige Hänger oder Qualitätseinbrüche. Der schlimmste Nachteil ist immer noch die fehlende Unterstützung von 21:9, doch der größte Misere ist die mangelnde Unterstützng der Publisher, da sollte mehr kommen, wenn sich aber jeder weigert, dann wird Cloud-Gaming nie erfolgreich. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass man dadurch gänzlich auf Mods verzichten muss.
     
  5. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Man muss halt gucken, auf welcher Plattform man Stadia benutzt. Am PC hatte ich die größten Probleme, da meine Grafikeinheit kein vp9 unterstützt, und was zu Color Banding geführt hat was aber ein wenig behoben werden kann, wenn man im Chrome-Browser das Stadia Enhanced Addon benutzt und bei Pro-Abonnement die Auflösung auf 4k zwingt. Das zweifellos beste Erlebnis mit Stadia hat man mit einem Chromecast-ultra. Ich bekam einen zu Cyberpunk gratis dazu und sehe kein Unterschied zum nativen spielen auf Konsole, was die Optik angeht. Mit dem Unterschied, das es im Schnitt deutlich besser aussieht als die aktuellen Konsolenversion von den verfügbaren spielen.

    Der große Nachteil am Chromecast ist die Tatsache, dass man so gut wie keine Möglichkeit hat, einen anderen Controller zu verwenden, als den von Stadia. Maus und Tastatur sind komplett weg. Und wenn du doch einen anderen Controller benutzen willst, musst du ihn mit dem stadia-Controller per USB-mini zu USB-C verbinden, dauerhaft. Aber du kannst immerhin auch auf Tablets und Smartphones ganz gut damit spielen, auch wenn die Touch-Steuerung prinzipiell eher so mittelprächtig ist.

    Ich habe jetzt über 100 Stunden ESO aufs Stadia gespielt, und habe wenigstens noch das Glück, dass es im Grunde ein PC-save ist. Das heißt: wenn es jemals abgeschaltet wird, kann ich an einem PC weiterspielen und der Fortschritt ist nicht weg. Lediglich die Addons die ich bis dahin gekauft habe, müsste ich wahrscheinlich noch mal neu kaufen. Weil Zenimax.
     
  6. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Bin gespannt darauf, wie das weiterläuft. Hinter Google Stadia stecken ja die selben Leute, die damit vor Jahren schon bei Sony gescheitert sind. Da die Resonanz bei Stadia nun auch nicht so groß war, sieht das nicht danach aus als ob das noch was wird. Neben vielen technischen Problemen fehlt Stadia als Marktneueinsteiger der sprichwörtliche "Fuß in der Tür". Schon gut möglich, dass es irgendwann mal auf Googles Projektfriedhof landet wie auch schon Google Glass & Co. Bin auch mal gespannt was die anderen Anbieter machen. Nintendo tut ja jetzt auch vereinzelt Experimente zu machen. So handelt es sich beispielsweise bei Hitman 3 auf der Switch um eine Cloud-Gaming-Lösung. Auf einer etablierten Plattform das als eine zusätzliche Option anzubieten, ist wahrscheinlich auch der einzige Weg dafür längerfristig eine etwas breitere Akzeptanz aufzubauen.
     
  7. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ich denke, Microsofts und NVidias Streaming Dienste werden den Markt unter sich ausmachen. Bei Microsoft sind die Abogebühren erfreulich niedrig und bei GeForce Now kann man halt alles Streamen, was man bei Steam, GoG oder Epic gekauft hat.

    Aus Konsumentensicht ist Stadia die Hölle, man kauft ein Spiel aber kann es eben nicht runterladen sondern nur streamen und solange nutzen, wie es den Service gibt. Überhaupt bedeutet Streaming eine unglaubliche Einschränkung, da die Anbieter nur eine Auswahl, und die auch nur temporär, anbieten. Die meisten Games findet man dort gar nicht. Von Problematiken wie Lags, kein Modding, keine (Unzensier-) Patches etc. mal ganz abgesehen.
     
  8. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Tatsächlich hat mich das ZU Stadia geführt. Einfach los spielen. Das ist etwas, das die letzten Konsolen immer mehr verloren haben. Das Plug-and-Play. Und ich habe auch NVIDIA Geforce Now probiert und bin in unfassbar langen Wartezeiten gelandet. Bei Stadia hatte ich das Problem nicht. Hab sofort gespielt und tue es auch immer noch. Vor allem für jemand, der noch keine andere Konsole im Haus hat
     
  9. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Du brauchst ja trotzdem Hardware. Dann kannst du auch gleich eine Konsole kaufen, wäre langfristig dann sogar günstiger.
    Ich verstehe auch das Problem mit den Updates nicht, dann lasse die im Hintergrund machen, während du nicht zockst und gut ist. Die laufen ja automatisch. Einfacher geht wirklich nicht mehr.

    Stadia und Streaming ist und bleibt Entmündigung und Verarschung des Kunden, der in totale Abhängigkeit getrieben werden soll, nicht mehr, nicht weniger.
     
  10. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    hätte ich den chromecast nicht gratis zu meiner Cyberpunk Vorbestellung bekommen, hätte ich den wahrscheinlich auch nicht geholt.

    ich kenne viele, mich eingeschlossen, bei denen das nicht so einfach ist. Ich habe am Tag neben der Arbeit nur begrenzt Zeit zum zocken und wenn ich mich dann für ein Game entschieden habe und dann Zeit finde, ist ein 30 GB Update oder so einfach nervig. Und die Zeit, die ich nicht zocke, bin ich nicht im Haus und da lasse ich eine Konsole nicht einfach so für acht bis zehn Stunden laufen, bis ich wieder zu Hause bin.

    absolut richtig genau wie xbox live games, Playstation Network Games und Steam Games. Im digitalen Sektor gibt es quasi nur gog.com als wirkliche, freie Alternative.
    Man muss als Konsument nur halt wissen, wie wichtig einem diese Einschränkung ist. Ich habe in meiner Zeit auf Stadia genau drei Spiele gespielt. Eso, Destiny 2, und Cyberpunk. Eso kann ich mit meinem Spielstand barrierefrei auf dem PC weiterspielen. (Ist über den Bethesda Account verbunden) Bei Destiny 2 kann ich auf JEDER Plattform mit meinem stadia Charakter weiterspielen. Lediglich Cyberpunk wäre ein Verlust für mich. Alle anderen Spiele die ich gespielt habe, waren eh kostenlos.

    Ich würde wollen, dass der ja weiter besteht. Denn ich habe aktuell keinen PC der Eso in der Qualität und vorhin weight abspielen kann. Und wenn ich mir eine Konsole hole, muss ich zum dritten mal von vorne machen, weil ich den Fehler gemacht habe die xbox zu verkaufen und dachte, es gäbe crossave.
     
  11. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Wer ein Hobby pflegt, der hat entweder das Geld dafür oder nicht. Und ein Chromecast Pro oder Alternative + Controller + entsprechender Fernseher da liegt man auch gerne mal bei 100 + 50 + 800 Euro. Dann kommen die Spiele dazu, die bei Stadia in der Regel teurer sind als für Steam, insbesondere, wenn man Keyseller mit einbezieht.

    30GB Updates sind ja wohl eine absolute Ausnahme. Die meisten Updates sind 1 - 2 GB wenn überhaupt. Außerdem kann man das so einstellen, dass das Update ausgeführt wird und die Konsole anschließend in Standbye geht. Also nichts mit den ganzen Tag / Nacht laufen lassen.

    Der Unterschied von Stadia ist, du kaufst ein Spiel aber erhältst nicht das Programm. Bei Steam und Co. kann ich das Programm runterladen und für immer behalten, selbst wenn es Steam mal nicht mehr geben sollte. Steam klaut mir nichts, Google hingegen stiehlt mir in dem Augenblick in dem sie ihren Dienst einstellen mein Eigentum. Ich hoffe, da wird es irgendwann entsprechende Klagen geben.

    Selbst meine Atari VCS Spiele aus den 70ern kann ich heute noch zocken, nach beinahe 50 Jahren!

    Natürlich ist es im Moment etwas blöde einen PC oder eine Konsole kaufen zu wollen weil die Preise so hoch sind und die Hardware schwer verfügbar ist.
     
    Ek Ek gefällt das.
  12. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Naaaja.. Beispielsweise Diablo2 alleine oder Battlenet sind doch zwei paar Schuhe - kann man so direkt gar nicht vergleichen.

    Die Mod-Situation (bei Skyrim und Co) ist schon noch im grünen Bereich, aber ein bisschen kippelig irgendwie doch schon.
    Ein wenig, aber nur ein wenig hab ich mich sogar mit Steam angefreundet.
     
  13. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Scheint nicht zu stimmen, da ich kein Geld für ne Series X habe und trotzdem eso und Cyberpunk in 60 fps spielen kann. Das ist ja auch z. B die Idee von XCloud. Ob du dir für 300/500 € ne Konsole holst oder per XCloud zockst. Am Ende kannst du zocken und so dem Hobby frönen. Du musst also nicht mehr das Geld haben, um dir eine 300+€ Konsole zu holen.
    ich sah auch schon ein paar Youtuber argumentieren, dass der PC besser sei als Konsole, weil du ja am PC ein Skript und so weiter schreiben kannst. Aber nur weil du eine Konsole jayg, hast du ja nicht automatisch KEINEN PC Und wenn du nen PC hast, heißt es ja nicht dass du keinen Fernseher hast. Natürlich habe ich schon einen TV, muss mir also in absehbarer Zeit keinen neuen holen. Und wie gesagt gab es den chromecast zum Preis von Cyberpunk dazu daher komme ich dann gut mit der Rechnung aus. Einen TV mit HDMI Anschluss kriegst du auch für weit weniger als die 800 €. Ich persönlich brauche z.b. keine 4k Auflösung und komme daher mit meinem Full-HD-Fernseher gut zurecht.
     
  14. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ich spiele Diablo oder Starcraft nur alleine und nur offline, ich brauche das Battlenet nicht.
    Die PC Mods von Skyrim sind 1000 Mal besser und vielfältiger als die auf Konsole. Vor allem, wenn auf Konsole was nicht richtig läufst kannst du maximal die Mods wieder deinstallieren, auf PC kann man notfalls auch selbst fixen.

    Siehe meine Rechnung oben, um die 1000 Euro musst du trotzdem für Hardware ausgeben.
    Meine XBox One S habe ich mir damals übrigens für um die 150 gekauft.

    Wenn du so rechnest kann ich auch sagen, zum Zocken am PC brauche ich nur eine Gaming-Grafikkarte, die dann nebenher noch weitere Vorteile bringt, etwa bei der Videokodierung. Den PC brauche und habe ich ja eh auch ohne Gaming.
    Davon ab, gibt es überhaupt noch TVs ohne 4k zu kaufen? Und ja, es gibt günstige TVs für 400 Euro oder weniger. Nur wer sowas kauft, der sollte bei der Diskussion lieber nicht mitreden, denn ein gewisses Maß an Bildqualität sollte man zum Genießen schon einbeziehen.

    Wie gesagt, du kannst dir auch eine gebrauchte PS2 oder 3 oder eine Wii für 50 Euro holen, auch damit kann man zocken. Es geht auch eben schon um ein Mindestmaß an Qualität und eben auch Konsumentenrechte.
     
  15. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Der Unterschied ist halt: Mit XCloud kann ich Elder Scrolls 6 spielen können, auf meiner PS3 und kann ich das nicht.

    Bei mir ist die Bildqualität eben zweitrangig. Das Kampfsystem eines Morrowind wird in 4k nicht besser. Die Lags im ESO-PvP nicht weniger. Ich bin ein Spieler, der vor allem aufs gameplay achtet. Ich bevorzuge z.b. eine höhere Framerate jederzeit über eine höhere Auflösung. Wenn ich mich entscheiden kann zwischen 4k und 30fps oder 1080p und 60fps dann nehme ich definitiv letzteres. Ich würde sogar bis auf 720p gehen für 60 fps. Erst dann wirds für mich kritisch. Der Grund, neben dem finanziellen, warum ich mir keinen 4k Fernseher kaufe, ist, dass er mir eben bei Singleplayer spielen keinen Mehrwert bietet. Bessere Hardware tut das aber meistens schon, durch 60fps Updates und so weiter. Es ist eben eine eigene Präferenz, die einen nicht weniger einen "Gamer" macht, nur weil man Auflösung nicht als so wichtig erachtet.

    Ich habe selbst bis zu den anfangs Jahren der xbox one noch mit einer röhre gespielt, bis diese den Geist aufgab.
     
  16. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ein Elder Scrolls ohne Mods zocken? Pfffuahhahaha nicht mit mir, im Leben nicht!

    Dafür kannst du auf deiner PS3 Uncharted spielen und mit der XCloud nicht. Du kannst mit der PS3 sogar BR Filme schauen, mit der XCloud nicht...

    An der Röhre kann man die XBox One gar nicht normal anschließen. Da musstest du ja schon wieder irgendwelche Adapter extra nutzen und entsprechend kaufen.

    Und genau das ist der Punkt, du sagst dir sind Bildqualität und Auflösung egal. Ja meine Güte, dann Mecker nicht sondern packe den Gameboy von 1989 wieder aus, der hat ein paar richtig tolle Games.

    Ich lege halt viel wert auf gute Bildqualität, das ist nicht zu verwechseln mit guter Grafik oder hoher Auflösung. Das Bild muss scharf sein und die Farben knackig. Und natürlich sollte es flüssig laufen. Ich will nicht unbedingt das bestmögliche, das wäre unbezahlbar aber das beste, was ich mit meinem Equipment, sprich Monitor / Fernseher / Soundanlage aus meiner Hardware und dem Spiel rausquetschen kann.

    Ich spiele Skyrim intern mit 4k und lasse das auf 1080p ausgeben. Natürlich schafft mein Rechner trotz Mods gute Bildraten. Aber die Screenshots zeigen, wie geil selbst das olle Game (in 4k) aussieht, wie knackscharf alles wird.

    Über Streaming kannst du das übrigens komplett vergessen, denn da gibt es keine Mods für Elder Scrolls ...

    Ob 30, 60 oder 120 FPS, es kommt auf das Spiel drauf an. Mein nächster Monitor wird GSync kompatibel sein und mind. 120Hz haben. Aber ich habe bei langsameren Titeln auch keine Probleme mit, wenn sie mit 30FPS laufen. Nur bei Actionspielen, Rennspielen etc. da müssen es in jedem Fall 60FPS sein.
     
  17. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Also ich habe da nicht so ein Problem mit. Selbst auf PS4 und Xbox ONE spiele ich ohne mods und Oblivion/Morrowind auf dem PC spiele ich auch ohne mods. (außer openMW aber auch da ohne zusätzliche Inhalte) Alles tutti bei mir.

    Ja klar. Die PS-Exclusives sind ein Ding. Ich liebe das aktuelle God of War und auch Bloodborne aber ein Elder Scrolls ist bei mir DEUTLICH Höher aufgestellt.

    Die adapter waren günstiger als ein TV aber zu der Zeit wohnte ich auch noch nicht alleine. Daher war das finanzielle im Vordergrund.

    Ja a er nicht die richtigen. Ich kann da kein Morrowind drauf spielen, oder ein ESO, oder ein Witcher.

    Ja, das war ist für mich kein Problem. Skyrim jie gemoddete, morrowind nur mit openMW, weil das dadurch besser läuft und Oblivion auch ungemoddet gespielt. Und jedes davon im vierstelligen Stundenbereich. Das ist für mich persönlich kein Verlust.

    Ob ich übrigens ne Series X hole (oder S) oder auf XCloud umsteigen ist auch noch gar nicht sicher. Ich will nur klar stellen, dass Mods für mich kein Kaufgrund sind und Streaming eine gute Alternative für mich sein kann, wenns eben nicht wie Stadia gegen die Wand gefahren wird.

    Wenn Microsoft, wie in einigen Gerüchten gesagt, einen xcloud TV-Stick rausbringt, wäre das womöglich meine ideale Gaming Plattform für diese Generation. Oder einfach xCloud für die Xbox one anbieten, das Spencer zumindest noch nicht verneint hatte, sondern nur über die Möglichkeit geredet hatte, wäre auch für mich in Ordnung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2021
  18. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Na ja, die Bethesda Games muss man meiner Ansicht nach mit Mods zocken, sie werden dadurch gleich noch einmal so gut.
     
  19. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden