Suche Grafik-/Atmosphäre/Sound - Mods für Morrowind

Dieses Thema im Forum "[MW] Plugins und Mods" wurde erstellt von FreshTheFallen, 21. Februar 2015.

  1. FreshTheFallen

    FreshTheFallen Bürger

    Hallo liebe Morrowind-Abteilung des Scharesoft-Forums :D

    Nach vielen Jahren wollte ich mal wieder Morrowind spielen. Allerdings ist mir schon direkt am Anfang aufgefallen, dass ich scheinbar von der Grafik neuerer Spiele inzwischen verwöhnt bin, und den Pixelteig nicht mehr wirklich mag. Die Animationen sind seltsam ungewohnt, es hört sich stellenweise ziemlich komisch an, etc.
    Ich bin, was Modding in Morrowind angeht, ein totaler Anfänger, meine ersten Mods habe ich erst in Oblivion benutzt, deswegen bräuchte ich ein wenig Hilfe. Ich schätze mal es gibt sowas wie einen MWSE?
    Ich suche nach Mods, welche die Grafik, Animationen, Sound etc. aufhübschen, jedoch dabei das Gameplay an sich möglichst unberührt lassen. Natürlich währen auch Fixes willkommen.
    Was die Sprache angeht, würde ich zwar am liebsten auf deutsch spielen, habe aber auch kein Problem damit, notfalls auf Englisch zu spielen, sollten die meisten guten Mods nur auf Englisch veröffentlicht worden sein.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Ein MWSE ist mir nicht bekannt. Fixes: Es gibt den Morrowind Code Patch, der einige Fehler behebt, denen man mit normalen esps nicht beikommen kann. Graphik: "Tiefgreifende" Veränderungen bietet der Morrowind Graphics Extender, ein Programm, das für beliebig erhöhte Weitsicht, eine andere Auflösung, anderes Wasser usw. sorgt. An Replacern für Waffen- und Rüstungs- sowie Kreaturentexturen kann ich dir die von Darknut ans Herz legen, aber Achtung! - nutze bei den Waffen nur die Replacer für die normalen Waffen. Was er bei den legendären Waffen wie Umbra und Chrysamere gemacht hat, ist meines Erachtens ein Fehlgriff. Bei allen anderen Sachen folgt er der Absicht, das Aussehen Morrowinds beizubehalten und nur schärfere und detailreichere Texturen anzubieten.
     
    FreshTheFallen gefällt das.
  4. RhenDhark

    RhenDhark Bürger

    Natülich gibt es den MWSE: Morrowind Sript-Extender, dieser erweitert die Sript-Sprache von Morrowind!
    Hinzu kommt, dass viele Mods diesen benötigen um überhaupt lauffähig zu sein!

    Wer seine Grafik aufmotzen will, sollte den MGE (Morrowind Grafik-Extender) bzw. MGXE installieren!
    ...siehe Download-Bereich von Scharesoft.

    Gruß.HRW
     
    FreshTheFallen gefällt das.
  5. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

    Der umfangreiche Grafikguide bietet jede Menge optische Mods und Replacer. Für Neulinge ist das Modding sicherlich nicht so einfach und der Thread erschlägt dich möglicherweise zunächst, aber allein die Screens können dir schon helfen, deinen persönlichen Geschmack zu entwickeln
     
    Freelancer_T und FreshTheFallen gefällt das.
  6. Pherim

    Pherim Abenteurer

    Grafikmods sind *in der Regel* sprachunabhängig (auf jeden Fall die pluginlosen Replacer), aber bei Morrowind gibt es mit englischen Mods das Problem, dass die Zellnamen zur Identifikation einer Zelle herangezogen werden, und diese haben in der Deutschen Version oft einen anderen Namen als im Englischen (z.B. Ebonheart -> Ebenherz). Werden Englische Mods also mit der deutschen Version verwendet, finden diese unter Umständen nicht die Zellen, die sie verändern sollen und funktionieren nicht. Dagegen gibt es zwar den Fix-Wie-Nix-Übersetzer, der hat allerdings zwei Einschränkungen: Erstens funktioniert die Übersetzung nicht, wenn Objekte im Original gelöscht wurden und zweitens können Zellnamen in Skripten nicht übersetzt werden. Beides betrifft reine Grafikmods aber meist nicht.

    Den von Teridan vorgeschlagenen Grafikguide kann ich wärmstens empfehlen. Einige neuere Mods fehlen allerdings, zum Beispiel die Texturenmods von Lougian, allerdings funktionieren diese nur mit dem Code Patch und die verwendeten "Fake-Bump-Maps" sind nicht jedermanns Sache. Solltest du am besten selbst entscheiden. Hier habe ich im Rahmen der vor einigen Monaten erfolgten Aktualisierung der Links des Grafikguides (da eine der größten Modseiten geschlossen worden war funktionierten die meisten Links nicht mehr) nicht nur für alle Mods aus dem Guide funktionierende Links zusammengetragen (die mittlerweile aber auch im Guide selbst eingetragen sind), sondern auch eine ganze Reihe von zusätzlichen Vorschlägen zusammengetragen (die grün hinterlegten Einträge): https://docs.google.com/spreadsheets/d/1UAuxfrk4eL1HiUTacnLTfUcZIjQwuisCnMAYyOwcQzE/edit#gid=0

    Wie RhenDhark bereits geschrieben hat, ist der MGE ein Muss, allerdings würde ich auf jeden Fall dazu raten, den MGE XE zu verwenden, da dieser im Gegensatz zum MGE stetig weiterentwickelt wird und eine ganze Menge neuer Features enthält, unter Anderem Echtzeitschatten und Per-Pixel-Lighting, aber noch viel mehr. Im Gegensatz zu dem, was im Grafik-Guide steht, läuft der auch anstandslos unter Win7 64bit, falls du das haben solltest (vermutlich auch 8 ). Wichtig ist auf jeden Fall völlig unabhängig davon, dass Morrowind nicht unter C:/Programme oder einem ähnlichen Systemordner installiert wird, sondern in einem eigenen, selbsterstellten Ordner, z.B. C:/spiele liegt, damit die Benutzerkontensteuerung nicht dazwischenfunkt.

    Und zuletzt noch etwas Werbung in eigener Sache. Wenn du die oben schon verlinkte Tabelle durchstöberst, wirst du auch von selbst darauf stoßen, aber da Sancho Tomato bereits Darknuts Waffentexturen erwähnt hat, möchte ich dich gerne auf meine eigenen verbesserten 3D-Modelle für einige der Waffen hinweisen, die speziell auf Darknuts Texturen abgestimmt sind: Stahl - Ebenerz
    Zudem habe ich auch Texturen für die Eisenwaffen gemacht sowie einen komplett neuen Cohmbeerenbusch.
    Vor allem bei den Waffen wird auch noch mehr kommen in Zukunft. In diesem Thread poste ich auch viele verbesserte Modelle von Waffen und Rüstungsteilen, die noch nicht in kompletten Mods veröffentlicht wurden. Verwendbar sind diese aber ohne Probleme.
    Hier gibt's noch ein verbessertes 3D-Modell für den Höllenhund, das mit allen Texturreplacern funktioniert: http://forums.bethsoft.com/topic/1484311-smoothing-morrowind-creatures/?p=23825753

    Viel Spaß beim Grafik-Aufmotzen und Spielen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2015
    FreshTheFallen gefällt das.
  7. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden