Grafikkarte: Lohnt es sich?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Sinto, 30. Januar 2010.

  1. Sinto

    Sinto Bürger

    Yo Forum ;P

    Bis jetzt hab ich in meinem PC eine NVIDIA GeForce 8600 GT-Grafikkarte laufen gehabt, und war immer geteilter Meinung darüber. Ging halt ganz gut, aber Oblivion, das ich ja viel spiele, ruckelt im Endeffekt besonders bei belebten Bereichen wie Sau, was auch irgendwie jeden Tag schlimmer wurde. Anfangs lief alles super, aber jetzt bin ich gezwungen, mit <20 fps zu spielen. Jetzt hab ich lange mit dem Gedanken gespielt, meinen PC aufzurüsten, und bin dann zu dem Entschluss gekommen, mir wahrscheinlich eine NVIDIA GeForce 9800 GT zu kaufen. Mein altes System würde etwas Besseres mit Sicherheit nicht verkraften. Von meinem Geldbeutel ganz zu schweigen. :lol:

    So, die Karte kostet halt um die 80 Euro. Viel mehr hab ich auch nicht zur freien verschwenderischen Verfügung, weil sich meine Einnahmen in Grenzen halten. o.o

    Meine Frage ist jetzt einfach: Lohnt es sich, von der NVIDIA GeForce 8600 GT auf die 9800 GT-GPU aufzurüsten? Wenn nicht, was würde sich lohnen?

    Danke im Voraus ;)

    Edit: Ich habe gerade gesehen, dass die GeForce GT 240 eventuell auch funktionieren würde, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt oder mein PC das mitmacht. Ich bin halt auf dem Gebiet der Hardware kein Kenner. xD
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2010
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Jama

    Jama Bürger

    Es lohnt sich schon, ich habe selber eine Nvidia 9800 GT bei mir ruckelt es kaum, aber auch nur weil,
    ich mir eine 512 Mb Karte gekauft habe, ich dachte das wäre nicht so schlimm hat sich aber anderes
    als erwartet herrausgestellt.

    Ich bin trotzdem mit dem Ergebniss zufrieden, würde dir nur raten eine 1 Gb Karte zu nehmen!
     
    Sinto gefällt das.
  4. roobsi

    roobsi Angehöriger

    Ein Upgrade von 8600 auf 9800 erarchte ich nicht als sonderlich sinnvoll, einfach weil du 80 Euro für eine sowieso etwas betagtere Karte ausgibst, die anders schon überbietet werden kann.
    Die ATi HD 5750 Klick gibts schon für knapp unter 100 Euro (512 MB Variante, dabei sei auch anzumerken, dass ATi generell eine bessere VRAM-Speicherverwaltung hat!), besitzt DX11 und ist sehr stromsparend und wohl leise.
    Zudem kann sie die 9800GT in die Tonne kloppen. :)
    Ich würde also von deinen ~80 Euro einfach noch mal 20 sparen o.ä. und dann die 5750 nehmen.
    (Übrigens ist die 9800GT fast identisch mit der 8800GT, nur umbenannt und minimal verändert.)

    Gruß
    roobsi
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2010
    Sinto gefällt das.
  5. Sinto

    Sinto Bürger

    ...und passt leider nicht in mein Gehäuse, weil die dual-slot ist. ;) Die hab ich vorher schon gesehen, aber wie gesagt, passt halt nicht. -.- Schade eigentlich, weil das fast alle modernen GPUs wie zum Beispiel GTX-Karten von Nvidia ausschliesst.
     
  6. roobsi

    roobsi Angehöriger

    Oh, achso. ;)
    Hab grad keine Zeit um weiter zur recherchieren was es sonst noch für ~100 Euro gibt, aber wenn ich vielleicht heute am späten Abend wieder da bin, kann ich mal gucken.

    Gruß
    roobsi
     
    Sinto gefällt das.
  7. Sinto

    Sinto Bürger

    Na ja, hat sich soweit erledigt, weil sich herausgestellt hat, dass mein PC sehr aufrüstungsunfreundlich ist, weil die Grafikkarten allesamt zu lang oder zu hoch wären, also werde ich vermutlich für einen neuen PC sparen müssen. Wird sowieso langsam Zeit, mein jetziger Computer ist halt schon gut 5 Jahre alt. xD
     
  8. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Du könntest dir auch irgendwo für Lau einen BigTower besorgen und da deine Hardware reinbauen...? o_O
     
  9. jonlu

    jonlu Bürger

    Der kostet aber meistens oder wenn günstig sieht es *******e aus! Und dann muss er noch selber seine Hardware verbauen können!
     
  10. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    -.-
    Du weißt aber schon was "für lau" heißt?
    Und für das Aussehen ist man selbst verantwortlich, entweder man kümmert sich nicht drum weil es nur ein olles Gehäuse ist oder man kann es so gestalten wie man gerne möchte.

    Das Verbauen der Hardware ist auch als Laie schaffbar, vor allem wenn man sich vorher anschaut wie es aussehen muss und gegebenenfalls Fotos macht.
     
  11. Sinto

    Sinto Bürger

    Ginge schon, hab ich auch schon mal versucht, allerdings hat es darin geendet, dass es nicht wirklich allzugut lief und am Ende überhitzt ist,aus welchem Grund auch immer. ;)
     
  12. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

  13. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden