GraKa/Mainboard-Beratung...

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Teneril, 2. November 2006.

  1. Teneril

    Teneril Vertrauter

    Aloha!
    Nachdem mein Vater mir gestern das Mainboard zerlegt hat, muss ich mir wohl oder übel ein neues zulegen. Dazu kommt, dass ich noch eine AGP-Karte verwende, sich ein AGP-Board allerdings nicht lohnt. Also muss ich mein Gespartes wohl in eine PCIe Karte investieren. Da würde ich doch gerne mal fragen, was ihr da empfehlen könntet.

    Das Mainboard muss Sockel 939 sein, da ich mir sicherlich keine neue CPU zulegen werde. Außerdem müssen 4 RAM-Slots vorhanden sein, da sich meine 1,5GB auf 4 Slots verteilen (512+512+256+256). Der Preis sollte, wenn möglich, die 90€ auch nicht übertreten.
    Für die Grafikkarte habe ich maximal 250€ eingeplant.

    Was könntet ihr mir da empfehlen?
    Bin euch schonmal im Voraus für Antworten dankbar, da ich mich voraussichtlich bis heut Abend oder Morgen Nachmittag nicht melden kann...
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. eg0

    eg0 Reisender

    Mainboard gibts viele, unter 90€ ist auch kein Problem, guck einfach mal in irgendwelchen Online-Shops ;)

    Günstig ist aber das MSI K8N K8N Neo4-F (ich weiss net, ob das "K8N" da 2x hinkommt, kann auchn druckfehler sein^^), hat aber halt kein SLI.

    Grafik ist inter 250€ Nvidia am besten denk ich mal..
    Nen 7900gs oder so..
     
  4. Manarchios

    Manarchios Abenteurer

    Also ich persönlich kann von MSI nur abraten, es gibt Probleme mit den Sountreibern von Realtek und auch die Stabilität ist nicht immer gegeben.
    Aer viele kommen auch mit denen klar, aber wenn MSI, dann sollte man zu den Platinum-Versionen greifen.

    Für 250€ bekommt man schon die 7900GTO, die gs gibt's für rund 160 Öcken.
     
  5. Rabauke

    Rabauke Bürger

    Mainboard: Asus A8N-Sli Se; klasse Board, hatte ich bei mir bis ich`s zerlegt hab...
    Graka:Wie oben schon gesagt ne 7900 GTO, gibt grad eine von MSI die von der Geschwindigkeit knapp unter einer 7900 GTX liegt.
     
  6. Captain-DC

    Captain-DC Neuankömmling

    Was ist das für Speicher?
    Ich nehme an, da du ein AGP Board fährst = DDR1 RAM.
    Die neuen Mainboards unterstützen meist nur noch DDR2 RAM.
    Es gibt neuerdings auch welche, die sowohl DDR1 als auch DDR2 RAM akzeptieren. Diese Boards haben ausserdem einen PCIE Slot und einen AGP Slot. Ich habe solche Boards für Sockel 775 gesehen. Preis war so um die 70 EUR.

    [​IMG]
    Das Asrock 775DUAL-VSTA Mainboard ist für alle die sich mit einem Standard nicht zufrieden geben. Ob SATA oder IDE, AGP oder PCIe, DDR oder DDR2 bietet dieses Board alle Möglichkeiten. Das Board basiert auf dem VIA PT880 Chipsatz und unterstützt bis zu 4 GB Arbeitsspeicher. Ausgestattet ist das ATX-Mainboard mit einer 10/100 MBit Netzwerkkarte und einem 7.1 Audio Codec.


    http://www.mc-shop.de/
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2006
  7. Teneril

    Teneril Vertrauter

    Hatte vorher ein 939Dual-Sata2 ;)
    Es ist in der Tat DDR1-RAM.
    Habe mir jetzt ein MSI K8N-Neo4-F eingebaut und bin bisher recht zufrieden. Muss zwar jetzt bis Mitte nächster Woche mit der alten Radeon 9250 (PCI) von meinem Bruder auskommen, aber das wird man schon überleben.
     
  8. Beezle

    Beezle Neuankömmling

    In Sachen Grafikkarte würde ich dir die GeForce 7950 GT empfehlen, die ich auch seit einer Woche mein Eigen nenne. Die krigst du schon unter 300,-€ und die Leistung ist sagenhaft. In bestimmten Spielen sogar an einer X1900XTX dran. Falls di allerdings wirklich hauptsächlich Oblivion zockst solltest du zu ATI greifen.
     
  9. Teneril

    Teneril Vertrauter

    Letztendlich ists eine 7900GTO geworden. Läuft 1A, kann mich nicht beklagen.
     
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden