Gratis-E-Books / -Hörbücher

Dieses Thema im Forum "Literaturforum" wurde erstellt von Killfetzer, 10. Februar 2021.

  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    In Anlehnung an das Gratisspielthema eröffne ich auch mal eins für E-Books bzw. Hörbücher, bei denen es ja auch immer mal wieder Aktionen gibt (oder auch dauerhaft).

    Projekt Gutenberg, als größte Sammlung von legalen, kostenlosen Büchern, ist auf Grund eines Rechtsstreits ja aus Deutschland (wahrscheinlich für immer) nicht mehr erreichbar. Auch sollen hier nicht Seiten von großen E-Book-Verkäufern gesammelt werden, bei denen man die immer gleichen drei, vier kostenlosen Bücher (meistens erstes Buch einer Serie ;) ) nach Registrierung haben kann.

    Ich fange mal an mit dem US-Publisher Baen Books an (hauptsächlich Sci-Fi und Fantasy):

    http://library.beau.org/ebooks/baen/

    In dieser komplett legalen und ohne Registrierung verfügbaren Bibliothek gibt es hunderte E-Books (auf Englisch) zum Herunterladen. Meistens sind es nicht die kompletten Serien, aber normalerweise fehlen hier nur die letzten (also neusten) zwei oder drei Bücher. Ich habe noch nicht alles durchgeschaut, aber da kann man sicher noch ein paar schöne Sachen entdecken.

    Als näheres Beispiel möchte ich hier mal das "Honorverse" eine Sci-Fi-Serie um die namensgebende Honor Harrington (inkl. drei Spinoff-Serien) nennen:
    http://library.beau.org/ebooks/baen/22/
    Insgesamt 19 von 27 Büchern des Universums sind hier kostenlos verfügbar (davon 12 von 14 Büchern der Hauptreihe). Ich bin nun seit Monaten am Lesen und es wird noch einige Zeit dauern, bis ich zu dem Punkt komme, an dem ich entscheiden muss, ob ich die paar fehlenden Bücher noch nachkaufen werde.
     
    Destero gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Warum wundert mich das nicht? Außer Musik, Videos und manchen Spielen jetzt auch bei E-Books: Dieses (setzt ein was ihr wollt) ist in deinem Land nicht verfügbar.

    Im Prinzip finde ich die Idee hinter dem Post nicht schlecht. Problem für mich ist: Ich kann relativ genug englisch, aber kann das nicht als allgemein voraussetzen. Daher wäre es sehr sympathisch, wenn allgemein erst mal die deutschsprachigen E-Book-Schnäppchen angeboten werden.
    Leider habe ich von Anfang an keine E-Books genutzt. Für mich geht nichts über das Gefühl ein Buch in der Hand zu halten, den Geruch des frischen Papiers und das Geräusch beim Umblättern der Seiten. Selbst wenn ein E-Book-Reader letzteres nachahmt, es ist nicht das Gleiche.
    Daher hier nur mein allgemeiner Hinweis auf deutsche Bücher.
     
  4. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Hier muss natürlich Wikisource genannt werden. Das Schwesterprojekt der Wikipedia hat eine große Anzahl an Literatur (aktuell über 48.600 Werke), meist die Erstausgabe und insgesamt eine tolle Qualitätskontrolle (anders als Gutenberg, wo ich mich immer darauf verlassen musste, dass alles stimmt). Habe dort früher mitgearbeitet und kann die Exportfunktion, welche die Texte in allerlei Formate (auch epub) exportiert, sehr empfehlen.
     
  5. Destero

    Destero Angehöriger

    Keine Hörbücher, aber Hörspiele und auch gratis!

    Maritim Verlag
     
  6. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ich habe den lesen.net Newsletter abonniert. Der kommt drei Mal in der Woche per Mail und da sind immer auch kostenlose eBooks dabei. Die meisten von Amazon aber teils auch für Thalia und Co.
    Man kann den Newsletter natürlich auch als News einfach auf der Webseite sehen.

    Im aktuellen Newsletter sind drei kostenlose Bücher enthalten: eBook Tipps zur Wochenmitte » lesen.net

    Auf die Art habe ich um und bei 300 Bücher für meinen Kindle angesammelt. Ein paar davon habe ich sogar gelesen. Und gelegentlich sind auch mal richtig gute dabei. Ich hatte schon einen Witcher Sammelband, das Komplettwerk von Sherlock Holmes und Edgar Allen Poe usw.
     
  7. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden