Grauen Kutte Nocturnals - verborgene Kammer

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 10376, 6. März 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ich häng fest, und zwar nicht da, wo die FAQ oder sonst ein Posting bereits eine Antwort haben:
    bin in der verborgenen Kammer, keine Idee mehr
    verborgene_Kammer-0.jpg
    habe alle sichtbaren Bereiche durchsucht. Der markierte Weg unterhalb des Gatters scheint in einen Raum unterhalb dessen mit den 4 Türen zu führen, aber mehr nicht. Ich muss also irgendwie durch das Gatter, denkbar wäre ein Hebel, aber den einzigen Hebel, den ich gefunden habe, war für den Raum oben mit der Karte von Oblivion.
    Was hab ich übersehen?
    Das obige Problem hab ich mit unlock "gelöst", unbefriedigend, aber sah keinen Ausweg.

    Mittlerweile bin ich in der Halle des Westens und hab mich total verfranst. So was ohne Lösungsplan (die FAQ ist bei so was ja nicht hilfreich) ist für mich nichts, Stundenlang nach einem Ausweg aus einem Irrgarten suchen. Sol ja Leute geben, die auf so was stehen, ich nicht. Rätsel, OK, aber so was ist Hamster im Rad, seh da auch keinen bezug zum Modthema. Aber ansonsten hat mir das Mod bislang sehr gut gefallen.
    Nur, wenn ich hier keine Lösung bekomme, muss ich wohl ctl machen oder was anderes, was ich nicht will.
    halle des westens 0.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2017
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    @dreifels, ich verstehe einfach nicht, wieso du immer überall vor einem Problem stehst? Schaust du dir die Umgebung nicht genau an? Wenn ich jetzt noch lese, dass du gleich einen Konsolenbefehl benutzt, dann läuft da wirklich etwas schief, lass davon doch endlich einmal deine Finger, wenn die Tür verschlossen ist, brauchst du einen Schlüssel oder sie muss aufgrund der Quest geschlossen bleiben. Die Mod beinhaltet eben Rätsel, wenn du sie nicht magst, dann ist die Mod nichts für dich und wenn du jetzt gleich tcl eingeben willst, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

    Hier ist für dich ein englisches Let's Play, welches du dir anschauen kannst, wenn du nicht weiterkommst.



    Anmerkung:
    Es heißt DIE Mod, nicht DAS Mod.:confused:
     
    Novem99 gefällt das.
  4. @Licht Sir, ich hab nicht "immer überall" Probleme, sondern frage halt nur, wenn eins da ist. Und hier hab ich einfach einen Knopf übersehen, was nichts mit Rätsel zu tun hat. Eigentlich gehört zu solch einem Mod nicht nur eine FAQ mit ein paar Fragen (die ich übrigens nie hatte, wo die anderen anscheinen Probleme hatten, hatte ich keine), sonden eine Lösungshilfe, die überdies den Vorteil hätte, dass man feststellen kann, ob und wo man einen Fehler gemacht hat. So was fördert das stressfreie Spielen und damit den Spielspass, und es ist ja jedem selbst überlasen (oder sollte jedem selbst überlassen sein, ob er z.B. Spoiler benutzt oder sonstwas. Wird niemand dadurch gestört, kostet niemandens geld, und niemand anders is tin seinem Spielspass beeiträchtigt, ausser, dass ein "ätsch, ich weis aber was, sags aber nicht" dann nicht auftritt. Bevormundung, in welcher Art auch immer, ist jedenfalls bei einem single user Spiel nicht angebracht, ebensowenig, wie ein "wenn Du nicht so spielt, wie ich es denke, darfst Du nicht spielen". (Es erhöht auch nicht den Spielspass, wenn man alle paaar Minuten erst Video sehen muss oder was nachschlagen, oder praktisch 2 PCs/Monitore braucht, wie bei solchen "Untergrundbahn-Irrgarten", wo man im realen Leben Block und Stift nehmen und sich eine Karte des abgelaufenen zeichnen würde, anders als Al Shedim, was auch ohne Video problemlos war.)

    Aber ich steh jetzt vor einem echten Problem: Hab noch mal vor dem Gatter, bei dem "disable" gemacht hatte, noch einmal neu weiter gemacht und alles ohne Kosole. Also keine auch nur theoretische Fehlerquelle. Bin im Mausoleum, hab richtige Position, kein God Mode, richtiger Bogen, richtiger Pfeil, Pfeil trifft auch an der richtigen Scheibenstelle, jedenfalls so sieht es aus, aber es passiert nichts. Hab gefühlt 100 x sav neu geladen und probiert. Nichts.
     
  5. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Die Scheibe zu treffen, ist ein echtes Geduldsspiel, da ziemlich genau die Mitte getroffen werden muß. Auf Grund der Entfernung muß ziemlich hoch angelegt/gezielt werden, sonst schlägt die Physik zu und nichts passiert. Selbst als de facto Scharfschütze habe ich da etliche Versuche gebraucht. Leider ist auf Grund der Entfernung nicht wirklich zu erkennen, wo der Pfeil einschlägt und damit ist eine Korrektur des Zielpunktes nur schwierig und zeitaufwändig zu machen.
    Es hilft nur, immer wieder geduldig (!) probieren und den Zielpunkt immer weiter mittig nach oben zu verschieben. Hast ist dabei völlig unangebracht und kontraproduktiv. Die Schießkünste sind für einen Dieb nunmal auch sehr wichtig und sollen damit getestet werden, es ist also nicht sinnlos.

    Bye, Bbm.
     
  6. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    @dreifels, dein Beitrag relativiert trotzdem nicht, dass du gleich Konsolenbefehle benutzt. Ich wusste gleich, dass du dich nicht richtig umsiehst. Wenn du schon Konsolenbefehle benutzt, dann kannst du auch gleich das Let's Play bis zu einer bestimmten Länge oder Stelle sehen, wenn du Zeit hast. Wollte lediglich nur das anmerken.

    Ich denke mal, viele sehen es trotzdem, dass du fast immer vor einem Problem stehst, du brauchst einfach nur Geduld. Neustes Beispiel wäre die Zielscheibe, ich habe ebenfalls, so wie Blaubeermann, mehrere Versuche gebraucht. Es war aber kein Problem.
    In meiner Erinnerung war die Mod jetzt auch nicht wirklich komplex. Groß war sie, dennoch fand ich die Aufgaben oder Rätsel nicht sonderlich schwer, vielleicht liege ich damit falsch, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du da anstellst. Ich brauchte auch nicht ein FAQ dazu, sondern ich konnte alles auf Anhieb lösen. Aber ist jetzt auch egal.;)

    Du brauchst eigentlich nur Geduld und musst dich ein wenig genauer umschauen oder etwas ausprobieren.:p
    Trotzdem hoffe ich, dass das Video dir weiterhilft, wenn du mal feststeckst. Das ist echt gut und hätte mir damals auch geholfen.:)

    Grüße
    Licht
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2017
    Novem99 gefällt das.
  7. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Eine ganz einfache Möglichkeit Dinge zu finden, sich zu orientieren - ist den Mod im CK zu laden. ;)
     
  8. Dann ist dier Auslösepunkt definitiv kleiner, als das Scheibenzentrum?
    Hab 4 (!) Std. damit verbraucht, dann andere Pfeil-Mods und andere Einstellungn in der Ini versucht, dann nach 6 Std. aufgegeben.

    ohne Kommentar

    ich benutze vorzugsweise TES5Edit, wenn ich mich orientieren will, mit dem CK bin ich nicht vertraut.

    Bin jetzt zwar den Hauptquest durch, aber nicht wirklich zufriedenstellen:

    1) nach dem ich die Kutte eingesammelt habe, kommt der Logeintrag, ich soll zu (Namen vergessen) der Chefin zurück und berichten. Dort angekommen, werden ich mit einem "Hallo zurück?" (sinngem.) empfangen, aber bei Klick auf E spult sie dann den Eingangssarmon ab, was ich alles tun muss und zu beachten hätte, also das von vor der Abreise, hat also gar nicht kapiert, dass ich alles bereits gemacht und die Kutte bei mir habe.

    2) in dem Dorf gibt es ein Haus, das in der Karte mit "Schlüssel für .." bezeichnet ist. An der Tür ein Schild "zum Verkauf" und "diese Tür kann nur mit Schlüssel geöffnet werden". Hab alle NPCs angesprochen, niemand hat dazu eine Option. Wie kann ich das Haus kaufen?

    3) Hab das Ajira-Spielerhaus auch installiert, aber von dort ist keine Schnellreise zu einem anderen Ort dort möglich?

    4) der uralte Alikr-Krieger hat neben dem Bett zwei Truhen, eine nur mit Schlüssel zu öffnen, finde nichts, das dazu passt oder indirekt Bezug nimmt. Dasselbe bei zwei "Laternen" (ich glaub bei der Glücklichen und der Nord),

    5) Hamunaptra - ohne Questrelavanz, nur ein Ingame-Andenken an einen Reallive Freund? (wenn ja, dann sehr warmherzig gemacht, alle Achtung)

    6) Khenzedum, vergessene Stadt, Tunnel von A.. - hab ich keine Quests dazu

    anyways, zu solch einem Mod gehört ein "Lösungsbuch" mit Beschreibungen der Ereignisorte. Ein Video ist da kein Ersatz, zumal ich das gar nicht so gut gemacht finde, weil es sehr viel überflüssige und verwirrende Handlungen zeigt (eklatant u.a. beim Mausoleum), einige Fragen gar nicht beantwortet und auf Bais einer Vorversion gemacht wurde, die in einigen Punkten anscheinend von der aktuellen abweicht. (So z.B. zwar es bei meiner Eingangsfrage nach dem Gatter hilfreich, aber bei Mausoleum und vorher überhaupt keine Antworten gibt, z.B. nicht, woher er den Schlüssel für die Truhe neben dem Alikr hat. Videos sind i.d.R. sehr anstrengend, zeitaufwendig und helfen weniger, als klare Aussagen mit wenigen Worten in Textform. 30 Minuten Video sehen, um eine Frage, die sich auch knapp mit "neben dem Oblivionplakat" einfach beantworten liesse ist, beantortet zu bekommen, ist schon das Gegenteil von Spielspassördernd. )
    Karte.jpg
     
  9. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Mit Verlaub aber per se nach einem Lösungsbuch zu fordern ist dann doch ein wenig over the top? Wer sollte dies erstellen? Wir reden hier nicht von bezahlten Inhalten.

    Ich hab die Mod ja übersetzt, sämtliche Rätsel und Hindernisse waren imho gut zu lösen, die Scheibe ist ärgerlich aber machbar, z.b. in dem man ein wenig höher ansetzt.

    Aber du brauchst definitiv nirgends die Konsole, die Mod ist soweit so gut, als dass sie in der Funktion einwandfrei funktioniere. Ich müsste die Mod mal wieder spielen, um zumindest betreffende Stellen zu erklären, aber evtl. ergibt sich das bis dahin.

    VG
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2017
    doritis und Licht gefällt das.
  10. ist mir klar, aber der Modder und eigentlich auch die Betatester, müssen ja für ihre eigene Arbeit und Kontrolle, und für Bugfinding und Tests einen Leitfaden in irgendeiner weise schriftlich haben. D.h., die Grundarbeit für so was ist bereits zwangsläufig getan. Das nun noch mal etwas zu überarbeiten dürfte machbar sein, und sicherlich gibt es bei den Betatestern auch welche, die dazu bereit sind, das gleichsam mit ihrem Testdurchlauf niederzulegen.

    Ich sehe deshalb kein zu hohes Anspruchsniveau bei solch riesigen Mods, meine nicht nur dieses, sondern alle ähnlich grossen oder gar noch grösseren Mods, die eh semiprofessionell gemacht sind. Ist für mich nur eine reine Organisationsfrage, ebenso, wie ansonsten ein Readme. Ist jedenfalls, wenn richtig organisiert, weniger Arbeit als eine Übersetzung. Also, wenn die Betatestphase da ist, direkt nach Dokumentation(shilfe) fragen. Sollte drin sein.

    Zu diesem Mod: Ich hab die Konsole auch nur benutzt um das Gatter, zu dem ich den Knopf an der Wand nicht gefunden hatte, mit disable weg zu machen. Ist auch für den Spieler ärgerlich, aber ich hab den einfach nicht gefunden. Und so was aufzulisten in einer Readme dürfte nun gar keine Arbeit sein. Hier ist der Modder ja derjenige, der das originär weis und sicherlich sowieso eine Checkliste hat, weil der die Trigger ja testen muss. Also, egal, wie rum ich es sehe, es ist bei solch einem Mod mir unverständlich, wieso so was nicht dabei ist.
     
  11. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Frage doch einmal hier nach https://forums.nexusmods.com/index.php?showtopic=2762224 oder direkt beim Autor. Es ist ein richtiger Walkthrough, wo dir die Leute helfen und dir dazu Hinweise geben werden. Der Autor wird wahrscheinlich eher die Fragen beantworten können. Wir müssen aber ebenso alles noch einmal spielen. Wir können dir auch nicht schneller helfen.

    Aber was du jetzt schreibst stimmt definitiv nicht. Weißt du, wie schwer eine solche Organisation für solch ein großes Projekt ist? Weißt du, dass noch nicht mal in Enderal alle Lösungen vorhanden sind und noch Bugs existieren? Du musst dann erst noch Betatester einstellen, welche sich mit den Aufgaben beschäftigen. Hauptsächlich kümmern sie sich um Bugs, niemand von denen wird ein Lösungsbuch dazu nebenbei erstellen. Finde erstmal diese Leute. Du stellst es dir ziemlich leicht vor, aber das ist es nicht.:confused:

    Wenn du es leicht findest, dann kannst du dem Autor deine Hilfe anbieten.;)

    Wieso soll der Autor jetzt jeden Schalter/Knopf erwähnen? Die Readme ist auch keine Lösung und so schwer sind die Aufgaben auch nicht. Ich habe die Mod eben bis zu dieser Stelle gespielt und ihn ohne Probleme gefunden. Sei doch froh, dass der Modder seine Arbeit überhaupt veröffentlicht, du forderst ja einen extremen Zeitaufwand. Da bin ich völlig der Meinung von Oblvion Member.

    Ich werde ebenfalls die Mod wieder spielen, um die einzelnen Stellen zu überprüfen. Dann kann ich dir dazu auch mehr helfen.:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2017
    doritis und Amneris gefällt das.
  12. ich hab nicht gesagt, dass die Aufgaben schwer sind. Ich habe nur einen Schalter einfach nicht gefunden, das hat nichts mit leicht oder schwer zu tun.
    Und der Modder und die Betatester haben diese Information doch sowieso (andernfalls frag ich mich, was die da betatesten), brauchen das also nur beizufügen. Also eine einfache Stage-Liste mit Triggerangabe. Was ist daran so schwer? (bei so was fällt mir dann nur eine sarkastische Antwort ein: Bequemlichkeit statt Sorgfalt, oder das elitäre "muste halt suchen" und Vorschreiben, wie jemand spielt, wenn ich an Deine anderen Antworten denke.) Dabei ist die Dünnhäutigkeit bei Kritik wieder symptomatisch.
     
  13. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    @dreifels, frage doch einmal den Autor persönlich, er wird dir erklären, was die Betatester gemacht haben, falls er überhaupt jemanden zur Hilfe hatte.;)
     
  14. Das Thema, welches ja eigentlich ein grundsätzliches ist, brauchen wir nicht auszudiskutieren. Unsere Ansichten werden sich nie annähern. :D
     
  15. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    @dreifels
    was du willst ist spielen nach Zahlen (wie Malen nach Zahlen - nur ohne Farbe) :rolleyes: Du sollst nicht von dir auf alle Spieler schließen.

    NEIN, die Betatester bekommen nichts.
    Die Mod sollte nur mit den gegebenen Mitteln spielbar sein. Sind die Rätsel lösbar, gibt es genügen Hinweise,..
    Die Betatester prüfen ob die Mod durchspielbar ist. Oder ob es mehr Angaben braucht.

    Wo ist eigentlich deine Rote Linie? Was glaubst alles von einem Mod Autor fordern zu dürfen?
     
    Destero, doritis, Oblvion_Member und 2 anderen gefällt das.
  16. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Farbe! ;)
     
  17. Ich drücke mein Unverständnis dafür aus, das jemand, der so viel Zeit, Kow How, Energie, u.v.m. in ein grosses Mod gesteckt hat, der sicherlich auch Anerkennung möchte, was er verdient hat, der so viel semi-professional gemacht hat, dann bei bei simplen Dokumentationen, wie sie überall üblich sind, scheitert. Das muss er doch im Eigeninteresse machen.

    Ausserdem: Es geht hier nicht um Rätsellösung, das ist was ganz anderes, sondern um Triggerkontrolle. Auflistung der Stages. Und wenn Betatesting ohne das gemacht wird, muss ich lachen. Wie sollen da denn Fehler dokumentiert werden? Was ist denn das für ein Testen? Ich notiere bei solchen Denkweisen einen eklatanten Widerspruch.

    (mal einfaches Beispiel: Wenn ich meinen Nachbarn, Hobbygärtner aus Leidenschaft, sehe, dann ist sein Bestreben, besser und perfekter zu sein, als die professionelle Gärtnerei und selbst das zu machen, wo die längst aus Kostengründen abwinken, und der hat eine perfekte Dokumentaiton von allem, was er wo gepflanzt hat etc. - Reines Hobby. Macht er nur für sich und lächelt verlegen, wenn man ihn dazu beglückwünscht.
    Aber hier stosse ich immer wieder auf eine Einstellung, als würde ich (um bei dem Beispiel zu bleiben) auf einen auszuzupfenden Löwenzahn weisen und ein Schulterzucken als Reaktion bekommen).
    Ich kann solch eine Denkweise nicht nachvollziehen.
     
  18. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Du bist doch gerade dabei dich in das CK eizuarbeiten, deshalb wird es auch nicht lange dauern bis dein eigener Quest Mod erscheint.
    Wir freuen uns schon alle darauf ihn zu testen, und alles was du hier kritisierst besser zu machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2017
    Licht, doritis und Oblvion_Member gefällt das.
  19. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Nimm es mir nicht krumm, aber beim letzten Satz musste ich doch leicht schmunzeln. Es wird sich wohl niemand die Arbeit machen ausführliche Dokumentationen über seine Arbeiten an einer Mod zu dokumentieren. Gewisse Notizen kann ich mir noch vorstellen aber keine mehrseitige Dokumentation. Du hast auch bestimmt Beispiele für überall üblich? Ich bin der Ansicht Modder machen das aus Spass in ihrer Freizeit, da interessiert es glaub kaum einen ob am Ende eine mehrseitige Dokumentation dabei herauskommt. Anders wäre es im Berufsalltag, wo gewisse SLAs eingehalten und die Arbeiten genau dokumentiert werden müssen, da finanziell essentiell, aber nicht doch bei Mods diese sind ja kostenfrei also auch ohne Verantwortung des Modders verbunden. Das Produkt dessen muss nicht einmal gut sein, er macht das ja nur aus der Laune heraus einen Inhalt zu erstellen, wenn ein Modder sich entscheidet seine Arbeit zu teilen, dann ist es nicht einmal wichtig ob diese gut oder schlecht geworden ist, denn er hatte keine Verpflichtung diese zu erstellen und/oder zu teilen. Klar wenn sie wirklich schlecht ausgearbeitet wurde oder persönlich nicht zusagt, dann steht es jedem frei diese Mod zu meiden, oder siehst du dich gezwungen jeden neuen Titel im Laden zu kaufen nur um ihn dann schlecht bewerten zu müssen??

    Mit freundlichen Grüßen
     
  20. @Oblivion_Member Ich gebe Dir recht bei kleinen Mods, ein Haus, ein paar Klamotten, o.ä.
    Aber bei einen grossen Mod, wie Falskaar, Graue Kutte, beyond reach, etc. etc., die teilweise Jahre Arbeit beinhalten, da verstehe ich nicht, wieso, alleine schon um die eigene Arbeit zu vereinfachen und zu systematisieren (und später die der Betatester), nicht so was gemacht wird. Da sehe ich den Widerspruch, einerseits ein semiprofessionells Werk, anderseits ohne die normalen Arbeitsgrundlagen, die alles vereinfachen. Das immer wieder aufgeführte Argument, dass das eben ohne Bezahlung und Hobby sei, sticht für mich nicht. Es gibt eine Fülle von Beispielen aus anderen Bereichen, wo Hobby und ohne Bezahlung zu sehr professionellen Ergebnissen geführt haben, und alle mit Dokumentation, alleine schon deshalb, um später einfach was ändern zu können oder zu optimieren oder sonstwas. Der vorgebliche Widerspruch Dokumentation-Hobby erscheint mir grotest.
     
  21. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Und doch ist es der springende Punkt. Es ist ein Hobby zu gewissen Grade. Niemand außer sich selbst ist man verpflichtet, einen gewissen Qualitätsanspruch könne man hier schlicht nicht erwarten. Es gibt keine Verpflichtungen, das was du ansprichst in allen Ehren aber man kann es einfach nicht erwarten das ein Modder genau so denkt. Geld bestimmt nun einmal die Welt, natürlich auch mit finanzierten Projekten kann Murks entstehen, aber es bestehen dabei einfach andere Verpflichtungen als bei privaten Projekten verbunden mit keinerlei Kosten. Man könne natürlich versucht sein die Arbeitsweise und das Handeln eines Modders zu kritisieren, aber auf welcher Grundlage, er ist dir nicht verpflichtet einen qualitativen Anspruch genüge zu werden. Das wie mit einem Gefallen, jemand gibt dir etwas aus einem guten Willen heraus, hierbei bleibt aber klar der qualitative Aspekt außen vor. Der Modder ist uns als Spieler in keiner Weise etwas schuldig, allein wir können diesen Leuten dankbar sein, dass sie diese Inhalte mit uns teilen, sonst wäre Skyrim nur halb so groß wie es durch die Mods erst möglich gemacht wurde.
     
    yanxxgeist, Licht, RoterHase und 3 anderen gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden