Grusel und Horror in Himmelsrand?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Haafingar, 11. März 2011.

?
  1. Ja! (Ich mag es mich zu gruseln.)

    77 Stimme(n)
    83,7%
  2. Nein! (Ich bin ein Hasenfuß.)

    15 Stimme(n)
    16,3%
  1. Haafingar

    Haafingar Abenteurer

    Hallo zusammen,

    ich habe mir gedacht, wie es wäre, wenn man Horrorelemente in Skyrim einbaut. Wenn das Spiel eine 18er Einstufung bekommt, dann könnte das auch gleich ausgenutzt werden: stockfinstere Höhlen, Atemgeräusche, hallende Schritte, leises Flüstern von Geistern oder ein Gegner der aus dem Nichts auf einen zuspringt.

    Ich persönlich fände sowas total gut, da es Dungeons ungemein interessanter macht, wenn man ständig angespannt durch die Gänge schleicht.



    Beispiel für guten Horror: http://www.youtube.com/watch?v=mZ1zRSiKqG4

    Schon ansatzweise solches Dungeondesign fände ich großartig. Es sollte eine Stimmung erzeugt werden, dass ich wirklich froh und erleichtert bin, dort wieder herauszukommen und den blauen Himmel zu sehen.



    Wie siehts mit euch aus?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2011
    Kevnage gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Finde ich gut, wenn es mal vorkommt, aber bitte nicht in jedem Dungeon.

    Ein sehr schönes Beispiel zu Schockeffekten hat das offizielle PI Siege at Firemoth für Morrowind. Nachdem man sich durch die hunderten Skelette gekämpft hat, betritt man endlich die Festung und sieht sich Auge in Auge mit einem an die Wand gekreuzigten Skelett. Das war wirklich gut gemacht.

    Abgesehen davon, was soll das mit der Jugendfreigabe zu tun haben? Es gibt Horrorfilme ab 12, die weitaus besseren (weil subtileren) Horror verbreiten als die üblichen, nicht jugendfreien Splatterfilme.

    PS: Da fällt mir ein, dass ich irgendwo einen angefangenen Gruselmod rumliegen haben müsste...
     
  4. peecee

    peecee Freund des Hauses

    Horror? Ja, bitte!
    Wie Killfetzer schon sagte nicht in jedem Dungeon, aber es wäre einfach etwas Neues, dass man sich in Elderscrolls auch mal gruseln darf... Amnesia ist für Horror ein sehr gutes Beispiel. Ich spiele es ja selber gerade durch und hatte noch nie soviel Angst in einem Game... wenn Bethesda sowas auch schafft, wäre das toll.

    LG,

    peecee
     
  5. Haafingar

    Haafingar Abenteurer

    Na gut, stimmt schon, dass subtiler Horror weitgehend ohne Alterseinschränkungen funktioniert. Doch ich denke, bei der Alterseinstufung von Spielen wird auch darauf geachtet, in wie weit und wie lange der Spieler unter Anspannung gerät.

    Also ist eine 16er Einstufung schon Minimum bei wirklich gruseligen Spielen oder Spielpassagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2011
  6. BoneHead

    BoneHead Ehrbarer Bürger

    Also, so eine verfallene Ruine mit horrormässigem inhalt wünsche ich mir schon.
    Man sollte es eindach nicht übertreiben.

    Also heisst das, du hast ein neues modprjekt oder du hast einen heruntergeladen? in beiden fällen: her damit!
     
  7. So lange es nicht übertrieben wird und man nicht dazu gezwungen wird derartiges durchzumachen... Ich halte nichts davon mich zu Tode zu erschrecken, auch wenn ich mich von so etwas auch recht gut erholen kann. Dennoch: Wenn ich mich gruseln will spiele ich Horrorspiele (was ich nicht tue) und keine Fabtasy-RPGs.
    Kleine Sachen ab und zu sind in Ordnung, aber ich möchte nicht, dass mir ein Spiel Angst projeziert - das ist keine schönes Gefühl, und ich möchte es ungern surreal erleben.

    (So nebenbei: Die Antwortmöglichkeiten sind ja sehr neutral. Zweitere kann man fast als Beleidigung auffassen. Darum habe ich auch nicht abgestimmt.:roll:)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2011
  8. Haafingar

    Haafingar Abenteurer

    Oder mit Humor annehmen :-D Ist ja keine öffentliche Abstimmung.
     
  9. Bizzy

    Bizzy Vertrauter

    [​IMG]
    :-D

    Naja, ein bisschen Gruseln in den Dungeons sllte es schon geben, aber in die Horrorrichtung wird Skyrim auch mit ziemlicher Sicherheit nicht abdriften. Eher ähnlich wie the Witcher.
     
  10. Moesrstar

    Moesrstar Hausvetter

    Süß warum muss das dann ab achtzehn sein ? :D
     
  11. Nun gut, aber ich habe festgestellt, dass ich heute nicht wirklich humorvoll bin. Und meinen würde es auch sonst nicht wirklich treffen...
     
  12. Haafingar

    Haafingar Abenteurer

    Damit sich der 12 jährige nicht in die Hosen macht ;) Im Gesamtpaket erzeugt das nunmal eine Situation, die durch die USK (zu Recht) nicht ohne Altersbeschränkung dargeboten wird - jdenfalls wenn sie stimmig umgesetzt wird. Vielleicht muss es nicht ab 18 sein, aber ab 16 auf jeden Fall.
    Und natürlich bin ich mir bewusst, dass es (und natürlich ganz besonders in diesem Forum) auch viele Leute unter 16 gibt, die schon die kränksten Horrorfilme gesehen haben, vor nichts Angst haben und mit allen Wassern gewaschen sind.
     
  13. ViP_LeOnIdAs_ViP

    ViP_LeOnIdAs_ViP Abenteurer

    Gruselig sollte es auf jeden fall sein :D
    Skyrim ist von der Lanschaft her (von der Grafik her) sicherlich Wundervoll
    und in den Dungeons sollte es Düster und Gruselig sein mit vielen dunklen stellen und so
     
  14. Orbyt

    Orbyt Reisender

    Ja ein bischen Horror darf schon sein aber man solte wie schon gesagt damit nicht übertreiben so das vieleicht nur eine handvoll von Dangeons so sind.
    Was mir aber wichtiger währe ist das man auch mal wertvolle seltende artefakte findet in Oblivion waren die ja nur durch einige quest und vorallem durch Deadra scrhein missionen zu erlangen, hoffendlich wird das anders!
     
  15. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    So lange sie es nicht übertreiben - gerne. :lol:
     
  16. Orios das Auge

    Orios das Auge Ehrbarer Bürger

    Weil laut USK alle anderen Arme Kreaturen sind die Psychologische Betreuung brauchen wen sie sich zu doll erschrecken oder 2 tropfen Blut sehen :-D.

    Nur wenn man sehr Empfindlich ist oder gerne Markiert.:ugly:

    Ich habe für erstes gestimmt aber wenn bitte in maßen und nicht in Massen. Da es sonst schnell ausgelutscht wirkt.
     
  17. Werwolfzüchter

    Werwolfzüchter Abenteurer

    Naja wenn man das mal realitisch betrachtet is USk auf Gruselzeug (nicht auf Gewalt) wenig sinnvoll ...denn wenn ein 12 jähriger Alpträume vor sowas hat dann kauft er sich kein Gruselspiel... und die dies kaufen denen macht des Spaß die ham dann halt was "Cooles" worüber sie mit ihren Freunden sprechen können...mal ehrlich von Gruselspielen hat noch keiner nen Schaden bekommen außer er war schon voher psychisch labil:p
     
  18. Doch weil er dann cool ist. (Sofern er niemanden von seinen Alpträumen erzählt.)

    Und wer ist heute noch psychisch stabil? Ganz ehrlich, dir ist gar nicht bewusst, wie viele heutzutage unbewusst psychisch instabil sind, oder?:roll:

    Edit: Pfui, Kallor, halt die Klappe! -.-
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. März 2011
  19. Ich bin radikal gegen Horrorelemente in Syrim. Wenn man sie falsch einsetzt (und in letzter Zeit habe ich so viel schlecht eingesetzten Horror gesehen, dass ich einfach mal davon ausgehe, dass es so sein wird) können sie in nullkommanichts die Atmosphäre zerschießen. Bitte, wenn ich guten Horror will, spiele ich ein reinrassiges Horrorspiel, und nicht ein mit etwas Grusel angereichertes Skyrim.

    Kurz gesagt, ich liebe guten Horror, allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass guter Horror daraus wird, also besser gleich bleiben lassen. So traurig das klingt.

    (zumal ich seit Call of Cthulhu Erfahrung mit Bethesdas Horror habe: klasse, solange man keine Waffe hat, ansonsten Mist. Aber wann hat man in einem Rollenspiel denn bitteschön keine Waffe zur Hand?)
     
  20. Gackermeier

    Gackermeier Neuankömmling

    Horror wäre doch schon echt geil, ich sehe es schon vor mir wie ich in eine dunkle Ruine gehe und mir in die Hose mache.
    Aber jetzt mal Spaß beiseite, wenn es gut inszeniert ist und vor allem der Horror nicht hinter jeder Ecke wartet, dann finde ich es gut, aber wenn dann hinter jeder Ecke ein keine Ahnung was auf mich wartet dann habe ich doch danach mehr Angst vor einem rosa Huhn als einem vor was weiß ich.
     
    Kevnage gefällt das.
  21. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Horror nein, aber ich finde, etwas gruseliger dürften die Dungeons schon sein (bezogen auf TESIV).
    Da hatten vieleicht die ersten drei Ayleidenruinen einen geheimnissvollen Flair (wenn es das erstemal gespielt wird), danach war dieser Eindruck jedoch relativ schnell verflogen, weil außer ein wenig Nebel, Gasfallen etc., nichts aufregendes oder forderndes mehr kam, vieleicht noch so ein Möchtegern Zwischenboss, das wars dann aber auch schon.
     
    Kevnage gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden