Hab mein WLAN verloren ...

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Judge Red, 6. Oktober 2021.

Schlagworte:
  1. Judge Red

    Judge Red Reisender

    Ich habe seit heute ein Problem mit meinem WLAN, wobei ich etwas weiter ausholen muss:
    Normalerweise betreibe ich meinen Laptop über LAN via eines Docks, an dem dann externer Monitor, diverse Festplatten, DVD-Player, Lautsprecher usw. hängen. Daneben muss er auch immer mal via WLAN mit einem Netzwerk verbunden werden, ab und zu mal hängt er am Mobilen Hotspot meines Smartphones.
    Heute hatte ich mit Letzterem ein Problem, mir wurde immer nur "Kein Netzwerk" bzw. "Kein Internetzugriff" angezeigt. Ich habe es erst auf das Smartphone geschoben und wurde heute Abend dann stutzig, als dasselbe sowohl für das LAN als auch WLAN bei mir zuhause angezeigt wurde.
    Nach Zurücksetzen aller Netzwerkeinstellungen konnte ich über LAN wieder auf das Internet zugreifen (und mein Problem hier jetzt posten).
    Das WLAN wird mir aber nicht mehr angezeigt. Ich finde keinen Weg, es zu aktivieren.
    Unter "Systemsteuerung - Netzwerkverbindung" werden mir das WLAN als "aktiviert" und der Name des Adapters (Intel WiFi 6 AX200 160 MHZ) angezeigt.
    "Status" zeigt für IPv4- und IPv6-Konnektivität "Nicht verbunden" an.
    Die Problembehandlung zeigt an, dass möglicherweise ein Problem mit dem Treiber für den Adapter WLAN vorliegt. Das Anwählen der Option "Reparatur als Administrator durchführen" bringt nichts.
    Eine Aktualisierung des Treibers mit der aktuellen Intel-Version führt ebenfalls zu nichts. Ich bekomme weiterhin Folgendes angezeigt:
    Bild_2021-10-06_235759.png
    Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
    Kann mir jemand helfen?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Hatte einmal ein ähnliches Problem mit einer Fritzbox 1240 E Wlan. Habe auch lange gesucht weil davon drei weitere Geräte nachgeschaltet abhängig waren. Es half am Ende nur eines:
    1.
    Deinstallieren des Treibers
    2.
    Öffnen des Gerätemanagers über Systemsteuerung und dann den Adapter deinstallieren
    3.
    Ohne weiteren Reparaturversuch den Rechner einfach nur starten, das Gerät wurde gefunden der Treiber gesucht und eingebunden.

    Eventuell kann das auch bei diesem Problem helfen
     
    Judge Red gefällt das.
  4. Judge Red

    Judge Red Reisender

    @EvilMind
    Danke für den Tipp, genau der hat geholfen.
    Manchmal sieht man das Naheliegendste nicht ...
     
  5. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden