Film 'Harry Potter'-Verfilmungen

Dieses Thema im Forum "Filme- und Serienforum" wurde erstellt von johannes89, 19. November 2006.

  1. johannes89

    johannes89 Vertrauter

    Zum einen möchte ich darauf hinweisen, dass heute abend auf Pro7 um 20:15 Uhr "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" läuft, zum anderen eine Diskussion darüber anregen, wie gut oder wie schlecht die Filme gemacht sind.

    Ich habe den Film seinerzeit schon im Kino gesehen und war maßlos enttäuscht - vielleicht gefällt er mir ja heute besser, weil das Buch-Lesen viel länger zurückliegt.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. The Nici

    The Nici Gebannter Benutzer

    Harry Potter find ich allgemein schlecht, HDR gefällt mir mehr.

    Die Verfilmungen von Büchern werden allgemein nicht gut, voll gekürtzt etc. Ausserdem zerstören sie die Fantasie.
     
  4. Warrior

    Warrior Reisender

    Ich für meinen Teil kann mich nicht entscheiden, ob jetzt die Bücher besser waren, oder die Filme. Die Bücher sind ja generell ganz anders als die Filme.
    Ich habe mich zum Beispiel beim, ich glaube es war der dritte Film (Gefangener von Askaban) doch recht gewundert, wegen der Veränderungen des Geländes. Auf einmal mussten die drei Kilometerweit zu Hagrids Hütte laufen, das war in den vorigen zwei Filmen nicht der Fall.
    Bisher fand ich die Filme eigentlich gut, aber an Einzelheiten, was jetzt zum Beispiel gefehtl hat, oder nicht, kann ich mich jetzt spontant nicht erinnern, da es zu lange her ist, seit ich sie gesehen hab :oops:
    Ich weiß nur, dass im letzten Film, also dem vierten in diesem Irrgarten eine Szene gefehlt hat. Im Buch kam dort eine riesige Spinne, die fehlte im Film.
    Aber den nächsten, der jetzt bald ins Kino kommt (hoffe ich...), werden ich mir ansehen! ;)
    Man will ja wissen wie es weitergeht...
    Aber noch gespannter bin ich auf das nächste Buch, da das Ende des sechsten :)huh:) Teils doch viele Sachen offen gelassen hat und ich war etwas sauer, weil es einfach grade wo es so spannend wurde abgebrochen hat.
    Aber es geht ja um die Filme und weniger um die Bücher... :oops:
     
  5. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Also ich halte die Verfilmungen für ganz ordentlich gemacht, jedoch fehlt einfach viel zu viel... es ist zwar nicht Möglich alles reinzupacken, doches ibt einfach Details, die ich mir in den Filmen gewüscht hatte.

    btw. die heutige Austrahlung ist sogar eine ungeschnittene ;)
     
  6. hawke1971

    hawke1971 Abenteurer

    Bin über den ersten Kinofilm zu den Büchern gekommen. Fand den Film gut und hab mir dann die Bücher zugelegt und sie dann alle (damals noch 5) in einem Rutsch gelesen.
    Die weiteren Filme hab ich dann alle im Kino gesehen und mir dann auf DVD zugelegt.
    Prinzipiell sind die Filme meiner Meinung nach sehr gut, mit den Büchern als Hintergrund vermisste ich vor allem bei Teil 3 und 4 einige Charaktere oder Szenen, die gänzlich weggefallen sind.
    Aber so ging es mir bis jetzt bei fast jeder Buchverfilmung, bei der ich das jeweilige Buch vorher schon gelesen hatte: Ausnahme HdR (ich weiß ist Blasphemie:-D)
    Fazit: Die Filme sind gut, aber wenn man die Bücher kennt und gemocht hat sollte man sich nicht zuviel erwarten. Man kann nicht jedes Detail auf die Leinwand bannen (oder auf die DVD brennen)
    BTW: Finde die Filme in englischer Sprache noch besser
     
  7. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Ich hab mir grad zum ersten Mal so einen Harry Potter Film angetan und weiß nicht recht was ich davon halten soll ... zum einen merkt man doch schon stark, dass es auf einem Kinderbuch basiert zum anderen finde ich dass der Film für kleine Kinder doch etwas zu "gruselig" ist. Naja insgesamt war der Film für mich nichts und wird mich somit auch nicht mehr zum Lesen der Bücher animieren können.
     
  8. Eomer_13

    Eomer_13 Vertrauter

    Hm also ich hatte so mit 10 Jahren angefangen die Harry Potter Bücher zu lesen und zu der Zeit fand ich sie richtig klasse (finde sie auch jetzt noch gut, lese sie aber nicht mehr - hab irgendwie das Interesse daran verloren).
    Die Filme finde ich ehrlich gesagt total mies. Die konnten mir nicht dasselbe Gefühl vermitteln wie es die Bücher tun, oder wenigstens ein bisschen.
    Bei HDR zum Beispiel ist das irgendwie anders ... da schaue ich die Filme sehr gerne und auch mal mehrmals hintereinander, und habe die Bücher auch gelesen.
    Bei Hp fand ich vor allem den dritten Teil eigentlich am qualitativ schlechtesten der bisher vier Filme. Vor allem diese extreme Kürzung war dann doch etwas verwunderlich - knappe Stunde, sofern ich das richtig in Erinnerung hab.
    Den vierten Film fand ich bisher am besten, auch wenn er mir trotzdem nicht so sehr zusagt. Mir fehlt in den Verfilmungen das Flair der Bücher, und dass so sehr auf den "Ui gugg mal alles so magisch, verzaubert, ect."-Effekt aufgebaut wird, kommt mir etwas kitschig vor. (Ist ernst gemeint, in den Büchern kam das bei mir irgendwie anders rüber)
    Und naja, generell kann ich die Filme vor allem wegen der Hauptdarsteller nicht leiden. Betrachte ich sie objektiv und versuche, die Qualität oder einfach den persönlichen Anspruch zu beurteilen, kommt sowas bei raus wie: Ja, ganz nett z.T., auch von den Effekten her, ansonsten nicht so gut umgesetzt. Aber da ich den Darsteller von Harry, Daniel Radcliffe, nicht ausstehen kann (vom Charakter her), hab ich auch nicht vor, mir welche von den folgenden Filmen anzuschauen.
    Naja, wie gesagt, den vierten Film fand ich noch am besten, im Vergleich zu den anderen.
    Ist natürlich alles meine persönliche Meinung ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2006
  9. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Habe bei dem ersten Buch die ersten 2 kapitel gelesen und das wars, hat mich überhaupt nicht gefangen genommen, mag irgendwie die Story nicht ganz (habe die filme aber gesehen da die familie hinwolte) und auch allgemein habe ich eine gewisse abneigung gegen die Bücher, sry ist aber so.
     
  10. hawke1971

    hawke1971 Abenteurer

    Mal wieder weg von den Büchern:)

    Der fünfte Film "Harry Potter und der orden des Phönix" soll im Juli 2007 (12.07.07) ins Kino kommen.
    Werde ihn mir auf jeden Fall ansehen und versuche mir dabei keine zu großen Erwartungen zu machen
     
  11. KillerKid

    KillerKid Ehrbarer Bürger

    rofl die bücher sind auf jedenfall 100mal besser als die filme und ich stimme eo zu das der vierte der beste ist (wenn er auch nicht gut ist ^^). der 3 ist eindeutig der schlchteste nja wie gesagt meist sind die bücher besser ^^
     
  12. Coleman

    Coleman Neuankömmling

    Hab´s bisher geschafft, mich von Harry Potter fernzuhalten und werd wohl jetzt nicht mehr anfangen, mir die Bücher oder Filme anzutun. Vor ein paar Jahren hatte ne Freundin mir mal das Hörbuch auf `ner Klassenfahrt ausgeliehen (weiß nicht von welchem Teil), ich bin dabei eingeschlafen...

    Aber ich kenn viele, die´s toll finden, wer weiß wenn ich dem Stoff mehr Chancen gegeben hätte :). Aber vorstellen kann ich mir nicht, dass es was für mich wär.
     
  13. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

    Ich mag die Harry Potter Filme, wobei ich den letzten noch nicht gesehen habe. Auch wenn die Filme nicht so gut sind, sind sie dennoch nicht schlecht. Die Bücher haben einfach eine ganz besondere Spannung und Atmosphäre, die in den Filmen nicht so rüberkommt.
     
  14. ich fand den letzten Film recht düster gemacht... aber nicht schlecht. Würd ihn mir jederzeit wieder angucken. :)
     
  15. The Warmaster

    The Warmaster Bürger

    Harry Potter 5

    Am 12 July startet Harry Potter 5 in den Deutschland Kinos und ich geh direkt in die Premiere hier in Nettetal in die Mitternachts Vorstellung ! Was ist mit euch ? kennt ihr schon die neuesten Trailer und werdet ihr auf jedenfall den Potter begutachten gehn ? :)

    PS : Hoffentlich gibt es so einen Thread noch nicht :?
     
    Antonio gefällt das.
  16. Harry Potter steht auf meiner "den schau ich mir garantiert nicht an Liste" gaaanz weit oben. Ich finde die Bücher schlecht, die Filme noch schlechter und die Spiele extrem schlecht. Es gibt so viele gute Fantasy Bücher, da brauch ich mir Harry Potter und insbesondere die Filme nicht antun. :lol:
    Ich hoffe du fühlst dich nicht davon angegriffen, wenn doch bitte melden.
     
  17. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    *Aufundabhüpf* Ich geh ebenfalls so schnell wie möglich rein und hoffentlich nicht ebenso schenll wieder raus ... Neue Trailer?! WO?
     
  18. Warrior

    Warrior Reisender

    Also ich werde ihn mir definitiv ansehen. Habe alle Filme gesehen und Bücher gelesen, betrachte mich jedoch nicht als fanatischen HP-Fan...;)
    Wie gesagt, werde ihn mir ansehen. Vllt schaue ich die Filme auch "nur", um zu sehen, wie gut oder schlecht sie vom Buch her umgesetzt wurden...
     
  19. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    *Grins* Ich vllt auch ... Vier war ja grottenschlecht, aber das isn anderes Thema ^^
     
  20. Warrior

    Warrior Reisender

    Ja, beim vierten Teil haben ein paar Dinge gefehlt...wollte ich nur mal anmerken...
     
  21. Florifee

    Florifee Ehrbarer Bürger

    Also ich find das ist alles immer dasselbe, es gibt einen vermeindlich Bösen und der muss dann irgendwie ausgeschaltet werden. Schon vom ersten teil an mochte ich diese Filme nicht. Aber das ist glaub ich meistens bei Filmen so, die nach einem Buch gedreht wurden.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden