Hm also ich hatte so mit 10 Jahren angefangen die Harry Potter Bücher zu lesen und zu der Zeit fand ich sie richtig klasse (finde sie auch jetzt noch gut, lese sie aber nicht mehr - hab irgendwie das Interesse daran verloren).
Die Filme finde ich ehrlich gesagt total mies. Die konnten mir nicht dasselbe Gefühl vermitteln wie es die Bücher tun, oder wenigstens ein bisschen.
Bei HDR zum Beispiel ist das irgendwie anders ... da schaue ich die Filme sehr gerne und auch mal mehrmals hintereinander, und habe die Bücher auch gelesen.
Bei Hp fand ich vor allem den dritten Teil eigentlich am qualitativ schlechtesten der bisher vier Filme. Vor allem diese extreme Kürzung war dann doch etwas verwunderlich - knappe Stunde, sofern ich das richtig in Erinnerung hab.
Den vierten Film fand ich bisher am besten, auch wenn er mir trotzdem nicht so sehr zusagt. Mir fehlt in den Verfilmungen das Flair der Bücher, und dass so sehr auf den "Ui gugg mal alles so magisch, verzaubert, ect."-Effekt aufgebaut wird, kommt mir etwas kitschig vor. (Ist ernst gemeint, in den Büchern kam das bei mir irgendwie anders rüber)
Und naja, generell kann ich die Filme vor allem wegen der Hauptdarsteller nicht leiden. Betrachte ich sie objektiv und versuche, die Qualität oder einfach den persönlichen Anspruch zu beurteilen, kommt sowas bei raus wie: Ja, ganz nett z.T., auch von den Effekten her, ansonsten nicht so gut umgesetzt. Aber da ich den Darsteller von Harry, Daniel Radcliffe, nicht ausstehen kann (vom Charakter her), hab ich auch nicht vor, mir welche von den folgenden Filmen anzuschauen.
Naja, wie gesagt, den vierten Film fand ich noch am besten, im Vergleich zu den anderen.
Ist natürlich alles meine persönliche Meinung ^^