Release Haus Seeblick 1.1

Spielerhaus südlich von Ivarstatt

  1. ZettBln

    ZettBln Reisender

    ZettBln hat eine neue Ressource erstellt:

    Haus Seeblick - Spielerhaus südlich von Ivarstatt

    Am südlichen Ortseingang von Ivarstatt gibt es das Haus Seeblick ... am Geirsee gelegen ... Kartenmarkierung für das Schnellreisesystem vorhanden.
    Das Haus ist gemütlich eingerichtet ...

    Haus Seeblick 1.jpg Haus Seeblick 2.jpg Haus Seeblick 3b.jpg Haus Seeblick 4.jpg Haus Seeblick 6.jpg Haus Seeblick 7a.jpg

    Gebäude im Windhelm-Stil werden selten bei Haus-MODs verwendet. Um ein derartiges Hausmodul in den südlichen oder westlichen Gefilden von Skyrim zu platzieren, müssen in diesem Fall auch Texturen im CreationKit geändert werden; d.h. Schnee bedeckte Gebäudeteile sind zu ersetzen. Dazu muss das entsprechende Modul dupliziert, sogleich umbenannt ... und das "neue" Modul dann im Referenz-Window editiert werden (statt Schnee-Textur bei Directional Material "NONE" eingeben) ... und schon hat man ein Hausmodul ohne Schneebelag ... u.a. mit den schönen roten Dachziegeln.

    Seit dem 1.3.2017 kann diese Mod im Downloadbereich von ELDER SCROLLS PORTAL (eldercrollsportal.de) heruntergeladen werden.


    Weitere Informationen zu dieser Ressource...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2017
    Kleiner Prinz, Lahmaf, Basjk und 2 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Girli

    Girli Abenteurer

    Gefällt mir gut. Vor allem innen hast Du es schön und umfangreich dekoriert. Was man jetzt so auf den Bildern sieht. Werd ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen. Dankeschön.

    LG
     
    ZettBln gefällt das.
  4. - eine Stufe rauf zum Haus, vor blauen Glockenblumen, nicht überschreitbar
    - alles geringe Auflösung, trotz SMIM 2.04, alles wirkt wie mit Wasserfarben gemalt, nicht wie Holz oder Stein
    - kein Ausgang seeseitig zur Terasse
    Somit: nette Idee aber unbefriedigend gelöst
     
  5. ZettBln

    ZettBln Reisender

    Schade, dass Dir meine MOD nicht so gefallen hat ...

    Ich bin kein Profi ... MODs erarbeiten ist ein Hobby von mir, dennoch bemühe ich mich dabei mit großer Sorgfalt.
    Vielleicht gefällt Dir eine meiner nächsten MODs?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2018
  6. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Laß dich mal nicht herunter ziehen.
    Ich jedenfalls bin jedem Modder dankbar, auch dann wenn ich mit der Mod selbst nichts anfangen kann.
    Deine Häuser habe ich noch nicht getestet, was aber auch daran liegt das ich momentan kein Skyrim spiele.

    Dreifels nutzt viele größere bis große Overhauls, ich dagegen nutze weit lieber mehrere kleine Plugins, besonder für Häuser oder Stadterweiterungen, da damit
    Erfahrungsgemäß Skyrim meist stabiler läuft. Von daher mag ich auch viel lieber einzelne Häuser, als zB Expanded Towns and Cities um mal auf Dreisfels Kritik zu deinem Rorikstadthaus
    einzugehen.

    Was mir an den meisten gemoddeten Häusern immer fehlt sind ausreichend Betten für Begleiter.
    Auf deinen Screens kann ich zwar auch keine entdecken, aber scheinbar genügend Platz um mir da noch selbst welche ein bauen zu können.
    Beim nächsten Durchgang teste ich dein Haus jedenfalls mal an.
    Was mich erst nur irretierte ist der Name des Hauses, heißt das Heartfires Falkenringhaus nicht auch Seeblick ?
     
    Lahmaf, Girli und ZettBln gefällt das.
  7. Ich bin nicht nur kein Profi, sondern nicht einmal ein Modder, nur User und sage einfach meinen Eindruck. "Nicht gefallen" ist in so fern auch unzutreffend, weil ich die Idee eines solchen Hauses und dort gut finde, nur halt die Umsetzung im Detail nicht. Würde also nach einer Überarbeitung schreien, nach m.M.

    Ich will ihn nicht "runterziehen". Aber was nützt ihm ein pflichtbewusstes reflexartiges Oh toll? Gar nichts. Nur mit Dertailkritik kann er seine Fähigkeiten verbessern.

    Hearthfire ist auch Seeblick, richtig.

    Aber da ich jetzt nunmal dabei bin dazu mehr zu schreiben, meine allgemeinen Gedanken zu Hausemods:

    Es gibt ja nun schon sehr viele, und damit hat ein neues Projekt es natürlich sehr schwer, sich von den bestehenden abzugrenzen.
    Ein Hausmod muss für mich immer "konkret nutzbar" sein, möglicht exklusiv, als wirklch "mein" Haus.

    Voraussetzungen dafür sind:
    - genügend Sitzmöglichkeiten und so positioniert, dass auch 2-4 Begleiter tatsächlich Platz nehmen, nicht rumstehen, weil die Distanz zu gering ist.
    - Betten für Begleiter
    - Ausstellmöglichkeiten für Rüstung, Helme, Schilde
    - dto für Masken, es gibt 14 + mindestens 2 aus großen Mods
    - dto für Drachenkrallen, es gibt mindestens 11, davon eine (Dragonborn) aus 2 Teilen bestehend, sowie mindestens 2 weitere aus großen Mods
    - dto für Schwerter und Bögen, dabei haben viele andere Spielerhäuser Probleme. Entweder fallen sie später runter, oder sind verschwunden, oder zwar noch da, aber nicht sichtbar, u.ä.
    - ein Alchemietisch, ein Verzauberungstisch, Werkbank, etc. etc., Materiallager, alles möglichst so angebracht, dass man nicht xmal rumrennen muss, um die Zutaten oder die Materialien etc. greifen zu müssen, sondern ergonomisch optimiert.
    - ein Schrein von jedem Gott, damit man sich ggf. schnell heilen und mit den richtigen Segen versehen kann

    Es muss ein Haus sein, bei dem ich (d.h. der ingame-Spieler, der "Held") sagen würde, oh, das will ich haben, das ist nun mein Operationszentrum.

    Das bedingt auch zwingend eine Möglichkeit, schnell und von überall her dorthin zu gelangen, also Teleportation.

    Zum Vergleich:
    Mein absoluter Favorit ist immer noch Dawnstar Manor - Gut Dämmerstern, wegen Gesamtidee und Umsetzung, der sehr durchdachten Werkstatt, und der praktisch unverzichtbar gewordenen Teleportfunktion, mithilfe derer ich selbst aus dem übelsten Situationen fliehen kann, weil sie immer und von überall funktioniert. Hat aber zu wenig Ausstellmögliichkeiten und bei einigen Schwerthalterungen haften die nicht richtig.

    Platz 2 nimmt derzeitig das Haus aus Ebonvale - Ebental ein. Liegt günstig und hat viel Ausstellungsmöglichkeit, allerdings neigen die Puppen dazu, ihre Rüstung/Bekleidung abzulegen, verschwinden zu lassen, und nur Platz für 7 Krallen und nichts für Masken. Also kein Haus, das jemals Primärstandort werden könnte, aber schön gemacht.

    Ein wirklich gut durchdachtes, schönes, zweckmässiges und funktioneirendes Spielerhaus kenne ich sonst nicht (jedenfalls ist keines dabei von denen, die in Deutsch angeboten werden). Entweder sind sie zu gigantisch und damit nicht mehr wirklich zweckmässig und übersichtlich, oder funktionieren nicht richtig. Einzig das aus Nerewa wäre noch erwähnenswert, wobei ich da zusätzlich die Idee mit den miniaturisierenten Ausstellungspuppen und miniaturisierten Schreine gut finde. Aber wegen eines Spielerhauses lass ich solch ein grosses Mod nicht aktiviert, nachdem ich es durchgespielt habe.

    Also, wer sich an Spielerhaus heranwagt, jetzt noch, wo es bereits schon so viele (meist nicht überzeugende) Versuche gibt, der hat ein mutiges Unterfangen, bei dem sich jeder Modder klar darüber sein sollte, dass er verglichen wird, quasi im Wettbewerb zu den anderen Spielerhaus-Moddern steht.

    Mein Rat wäre also: schau Dir X andere Spielerhausmods an, und nimm das an Ideen, was Dir gefällt und verbesser das, was Dir als schlecht auffällt. Du musst das Rad nicht neu erfinden, aber Du kannst es perfektionieren.
    Dann teste alles, vor allem Stufen, ob die wirklich leicht begehbar sind, oder evtl. zu hoch (wie bei Ebental die zum Ort), ob Du in der Werkstatt nur mit Körperdrehung ohne Laufen an alles ran kommst, ob Begleiter wirklich auf Stühlen, Bänken, vorm Tisch, Platz nehmen, also ob die Abstände stimmen, ob die Lichtverhältnisse stimmen, oder geblendet wird oder man eine Fackel mitunter braucht (Lichtschalter!). Kurz: Ob Du dort würdest wohnen wollen. Am Beispiel von Deinen Seeblick: warum ist da keine Terassentür, sondern ein Arkoven? Eine Terassentür mit Terasse wäre logisch. Was ist mit Keller? Der Weg zum Haus hakt, nochmal testen und ändern!

    Nachtrag
    Dann halte ich es aus Usersicht für optimal, wenn solch ein Mod *komplett* ist, d.h. incl. aller Grafik etc., als bsa. Wo durch andere Mods nichts verändert wird, ich also einfach NMM installieren kann und alle vom Modder gewünschten Effekte, incl. Grafikder Wände/Holz/etc. drin sind. Ggf. veröffentlichen in 2 Versionen: mit bsa und mit loose files. (und natürlich darauf achten, dass es möglichst nicht mit irgend einem anderen verbreiteten Mod kollidiert). Es ist immer schlecht, wenn man vor der Frage steht "verzichte ich auf Mod X deswegen?" (Ich denke da z.B. an vivid landscapes oder ETaC, u.ä.) Ein Hausmod kann bei so was i.d.R. nur nachrangig sein, ist also zu vermeiden.

    Meine Detailkritik im Einzelnen. Betrachte das bitte nicht als "runtermachen", ich versuche, Deine Blick für Probleme, auch gestalterischer und architektonischer Natur, zu schärfen:

    01-Treppe.jpg 02-Barriere.jpg 03-Terasse.jpg 04-Mauer_und_Fels_links.jpg 05-Mauerwerk_ und_Felsen.jpg 06-Terassenseite_Mauerwerk.jpg 07-Mauerwerk-2.jpg 08-EIngang_Mauerwerk_und_Geröll.jpg 09-Fenster_von_innen.jpg 10-Holzwand-Zier.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2017
  8. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Ich stimme dir da durchaus zu, nur gibt es nicht nur Profis.
    Jeder hat mal angefangen und das Futter weiter am Ball zu bleiben und somit dazu zu lernen und besser zu werden ist die Anerkennung.
    Daher finde ich schon das man Kritik zumindest etwas netter rüberbringen kann, oder meiste nicht ?

    Häuserbau bzw Modden ist sicherlich kein Hexenwerk, aber zeitintensiv und wenn jemand seine Freizeit für andere opfert darf man auch durchaus mal Danke sagen.
    Es ist ja nicht damit getan einfach nur eine Mod zu kreieren und zu veröffentlichen, ebenso kann der Support einer Mod sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

    Kennst du Elysium Estate ? Der Keller ist zwar tatsächlich recht groß aber der Rest des Anwesens sollte deinen Kriterien eigentlich entsprechen.

    Das ist aber leichter gesagt als umgesetzt, bei der Masse und Fülle an Gelände und Hausmods. Nimmt man zB in Städten irgendwelche Veränderungen vor, kann man sowas wie zB.
    Expanded Towns and Cities auch fast nicht nebenbei nutzen, zumal solche Großmods ja auch immer größer und Umfangreicher wurden bzw werden.

    Es ist nun mal bei der Hülle und Fülle an Mods und Plugins oft unvermeidlich das man sich für etwas entscheiden muß. Ein Modder kann es nie allen recht machen, da geht leider nicht.
     
    Girli, doritis und Lahmaf gefällt das.
  9. noch 4 Detailansichten
    11-Fehler_bei_Wand.jpg 12-gemalter-Schrank.jpg 13-Material.jpg 14-verwendetes_Holz.jpg

    Ist mir völlig klar, dass das eine gewaltige AUfgabe ist. Aber ich sehe das so, als würde jamend sagen "Ich bau ein neues Auto".
    Uff, da hat er sich aber was vorgenommen, wenn er nicht wirklich Profi ist, massig ressourcven hat und mehr als eine Seifenkiste machen will. Spielerhaus ist m.E. eine der anspruchvollsten Aufgaben. Wer sich da ran wagt, muss überzeugen und auch im Detail perfekt sein. Deswegen hebe ich Beispiele genannt und poste hier Screenshots von den Fehlern, die mir bei erstem Durchsehen aufgefallen sind. Wenn ich einfach applaudiere, ist ihm nicht geholfen. Nur, wenn er Problembewusstsein und geschärften Blick für kritische Punkte bekommt.

    Edit: Elysium Estate kenn ich nicht, mal sehen, ob es das in Deutsch gibt, dann schau ich mir es an.

    ja, aber wenn ich solche Mods nicht berücksichtige, oder, um mal ein Extrem zu nehmen, das Haus direkt auf den Eingangspunkt von einem verbreiteten Questmod/Dungeon lege, dann ist die wahrscheinlichkeit, dass mein Haus akzeptiert wird, annähernd Null. Kann also nicht Sinn der Sache sein.
    Bedeutet natürlich auch, dass es heute viel schwieriger ist, so was konfliktfrei zu machen, als noch vor 5 Jahren. Aber das weis ich als Modder doch, der so was sich neu vornimmt. Ignoranz ist also nicht entschuldbar.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2017
    doritis und Lahmaf gefällt das.
  10. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Tatsache, die erste Treppe hoch zwischen den zwei Tollkirschen ist links ein Absatz der aber rechts umgangen werden kann.
    Für blinde würde ich es Pflastern. ;)
    Die Terrasse finde ich etwas zu klein, aber gemütlich.
    Die hohen Bäume könnten kleiner sein, somit ist der Blick auf die Berge frei.
    Der Name könnte dann "Einsame Bergwacht zum Hals der Welt" heißen. (Um Pilger in Not zu Retten)

    Die Inneneinrichtung allerdings schaut eher aus wie eine Junggesellen Bude mit Werkzeug. :)
    Du willst etwas anderes machen wie die üblichen Wohnhäuser mit allem Schnickschnack.
    So gemütlich mit Frau, wäre mal was anderes. Die könnte ja beim Haus dabei sein (Händler für alles z.B. - nicht übertreiben, 1200 G),
    kurz gesagt ein Ort wo man seine Ruhe hat - Abschalten kann.
    Der Platz für das Haus ist denke ich gut gewählt.

    Innen:
    Die Nischen des Hauses könnten größer sein.
    Zur Tür herein Links, rechts jeweils ein Labor mit einem Regal und Truhen z.B.
    Die hinteren Nischen gehören zur Küche nicht wahr. Schaut jetzt nicht gut aus.
    Auf dem Weg zum Tisch könnten drei oder vier Mannequins platziert werden.
    Auch Bücherregale währen nicht schlecht in der oberen Etage.
    Verzichte Bitte auf die Schreine und auf sonstige Items.
    Vorschläge sind genügend vorhanden, jetzt ist es deine Phantasie die gefragt ist.
    Allen recht getan ist eine Kunst die keiner kann.

    @ Soldiersmurf,

    dem ist nichts hinzuzufügen!
    Ein weiteres Haus zum Abgucken wäre " Skyfall Estate 2.9.2 von WestsideKidd"
    Oder "LM Verbesserte Spielerhäuser mit Nimmervollem Beutel 1.7"
    Beide von der Einrichtung her Klasse gemacht, bis auf die Items.
    Es muss auch nicht unbedingt alle DLCS voraussetzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2017
    doritis gefällt das.
  11. gerade angespielt. Hat einen generellen Fehler, der ... unhübsch ... ist:
    Das gesamte Areal, also auch draussen, ist wohl intern als "zu Hause" deklariert, was bei AFT mit automatischem Kleiderwechsel den Effekt verursacht, dass meine Begleiterinnen draussen in Unterwäsche rumlaufen.
    Wie man so was vermeidet, wird bei Dawnstar Manor - Gut Dämmerstern gezeigt.

    Edit
    aber sehr gut gemacht: Wenn ich mich in die grosse "Badewanne" setze, kommen die Begleiter auch rein, und zwar nackt, also hier klappt der richtige (!) Kleidungswechsel, und zwar für alle Begleiter (3 verschiedene Mods bzw. DLC).
    Werd mir das Haus mal gründlich ansehen, ist etwas unübersichtlich, noch.
    (Ich poste das hier, weil evtl. ZettBln daraus Tipps und Anregungen und Punkte, worauf zu achten wäre, bekommen kann)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2017
  12. ZettBln

    ZettBln Reisender

    Für diese Mod habe ich ein Haus-Modul gesucht, dass selten Verwendung findet ... und es unter den Windhelm-Häusern gefunden. Dieses Haus-Modul ist dann von mir umtexturiert ... also vom Schnee befreit worden (siehe ReadMe). Natürlich ist alles Geschmacksache, aber ich finde das Haus-Modell sehr schön, zeigt es sich doch mit seiner "zur Schau" getragenen Mauerstein-/Holz-Fassade recht wirkungsvoll. Wenn "außen" Windhelm ist, sollte auch "innen" Windhelm sein ... d.h. das Haus zeigt in seiner Außen- und Innenarchiktur ausschließlich den Windhelm-Stil, dabei ist die Farbe des Holzes mehr im dunkelbraunen Ton gehalten.

    Wenn ich Screenshots vom Haus außen mache und diese betrachte, dann muss i c h jedenfalls feststellen, dass da nichts "gemalt" erscheint ... es gibt - für mich klar erkennbar - deutliche Holz- und Mauer-Strukturen.

    Hallo dreifels ... wenn ich mich zu Deinen Bildern äußere, dann ist damit zuächst zu sagen, dass 8 davon Module betreffen, die Bethesda vorgibt (einschließlich des "gemalten" Schrankes [UpperWardrobe01]), die also "nur" bei der MOD-Erstellung im Creation Kit übernommen wurden. Bei 5 Bildern (Treppen, Blumen) kann ich keine Fehler feststellen: Ich bin das Gebiet im Spiel immer wieder "abgelaufen", bei mir gibt es keine Barriere oder sonst etwas Problematisches. Verstehe das wer will. Ich gehe dabei davon aus, dass auch Du keinen "gefegten" Garten erwartest. Das Umfeld soll natürlich aussehen, ein wenig die Wildnis wiederspiegeln oder wie manche heute gern sagen "Vintage-Flair" rüberbringen.

    Allerdings muss ich bestätigen, dass ich den mit dem neunten Bild dokumentierten Fehler ("Mauerlücke") gefunden und zur Korrektur vorgemerkt habe.

    Ich möchte mich bei Dir, dreifels, ... aber auch bei allen anderen ... für die zahlreichen Anregungen und Diskussionsbeiträge bedanken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2018
  13. ZettBln

    ZettBln Reisender

    Basjk und Kleiner Prinz gefällt das.
  14. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden