HD 4850 oder HD 3870 ???

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Kuzze, 7. August 2008.

  1. Kuzze

    Kuzze Neuankömmling

    Hallo ich baue mir meinen Pc neu zusammen und ich frag ma mitten rein welche ist besser HD 4850 oder HD 3870. Ich hab ein EVGA nForce 780i SLI 775 A1 Motherboard - ATX und will 2 Karten Per Sli zusammenstecken welche eignet sich besser dafür??
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Hi

    Die HD 4850 ist klar besser als die HD 3870. Ich würde aber anstatt SLI mit einer
    von denen, gleich die HD 4870 oder die gtx 260 kaufen. Die gtx 260 ist ca. 40 € teurer (ca. 240€)
    als die HD 4870 (ca. 200-210€). Von der Leistung her sind sie aber etwa gleich. Hier ist noch ein guter Beitrag über SLI/CF: http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3308470&postcount=3
     
  4. Tommy

    Tommy Hausvetter

    :roll: ... sind beide gleich schlecht geeignet, da es ATI-Karten sind die kein SLI sondern den Konkurrenz-Standard CrossFire unterstützen. In deinem Fall also nur ein Karte nutzen (siehe dazu die Hinweise meines Vorredners), Nvidia-Karten nutzen (die können SLI) oder ein CF-Board anschaffen.
     
    Kuzze gefällt das.
  5. Kuzze

    Kuzze Neuankömmling

    Danke ich werds mir ansehen.
    Aber kann ich Theoretisch auf dem Board EVGA nForce 780i SLI 775 A1 Motherboard - ATX 2 HD 4850 Karten Per Crossfiere verbinden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2008
  6. Neverday

    Neverday Reisender

    müsstest du auf dem mainboard Zusatzinfos ablesen können...ansonsten Google...

    ich warte aber lieber auf die HD4870X2...auch wenn:

    -der Stromverbrauch gigantisch ist,
    -sie viel kostet,
    -ich sie selten ausnützen werde,
    -sie Mikroruckler zeigt (aber nur wenn sie auf einer Auflösung von 2600*keine Ahnung, läuft oder/und AA und die ganzen anderen Sachen extrem eingeschaltet sind...kurz wenn die Fps unter 40 fallen gibs-> Ruckelspaß, wird bei mir kaum der Fall sein...)

    Ich würde noch ein bisschen warten wenn ich du währe...Gruß
     
  7. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Nein! wie der Name schon sagt und wie ich weiter oben auch schon erklärt hab handelt es sich um ein SLI Board, damit kannst du nur mehrere Nvidia Karten parallel betreiben ... um ATI-Karten parallel zu betreiben benötigst du ein Crossfire-Board.
     
  8. Neverday

    Neverday Reisender

    Tommy geht Crossfire nicht auch auf einigen sli Mainbords wenn man sich die Brücke für die zwei Ati-Karten kauft? Bzw. die Sli Mainbords Crossfire unterstützen oder kann ein Mainbord nur eine der beiden Varianten unterstützen?

    Freue mich auf die Antwort...dann habe ich auch wieder etwas gelernt
     
  9. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Obwohl du meinen vorherigen Post ignoriert hast:

    Wenn du zwei hd 4850 zusammensteckst, kostet das dich etwa gleich viel wie die:
    http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Sapphire/HD4870/285563/?articleId=285563

    Ich würd eine einzelne GraKa empfehlen, denn nicht alle Spiele unterstützen CF/SLI.
    Fall die dir immer noch zu schwach ist, kannst du dir auch die GTX 280 kaufen.
    Auf jeden Fall würde ich dringend von SLI/CF abraten. Wenn du schon so viel Geld in Grafikpower investieren willst, solltest du eine einzelne starke GraKa kaufen.
     
  10. Neverday

    Neverday Reisender

    Warum soll er sich dann nicht die 4870X2 oder 3850X2 kaufen Grafikpower hat die genug und sie ist ja 1ne Karte mit 2 Kernen somit hat er sein Crossfire (oder sowas ähnliches) und belegt nur einen Slot...
     
    Assassin_456 gefällt das.
  11. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Das ist auch eine Alternative, aber bei Dualcore-GraKas kann es zu Mikrorucklern kommen.
     
  12. Kuzze

    Kuzze Neuankömmling

    Also gibt es mir gewisse vorzüge auf dem Board 2 HD 4850 Instaliere oder nimmt mein Board die Garnicht??
    Außerdem hab ich irgendwo gelesen das das Board CF unterstützt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2008
  13. Kuzze

    Kuzze Neuankömmling

    Ok hab mich geirrt das Board ist nicht cf fähig aber das ist nicht weiter schlimm. Könnt ihr mir sagen ob sich diese karte rechnen würde EVGA 9800GTX+ 512MB ist die besser schlechter oder gleichgut mit der HD 4850??
     
  14. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Die 9800 GTX+ ist bei den meisten Benchmarks geringfügig schlechter als die HD 4850, nimmt sich aber meist nicht viel ... nen Vergleich findest du hier.
     
  15. Method Man

    Method Man Reisender

    Nimm einfach eine 4850 und werde dmait glücklich
    Eine 9800gtx+ is totaler Blödsinn das is einfach eine 8800gt umbenannt halt in 55nm
    Glaub mir mit einer 4850 fährst du eindeutig die bessere Schiene
    Wenn du zu viel Geld hast dann hol dir iene gtx280 oder eine HD 4870 x² (16 August is release)
    Aber um die Frage in der Überschrift zu beantworten
    4850
     
  16. Nexon

    Nexon Bürger

    Man kann SLI aber bei den meisten Spielen mit diverser Software erzwingen. Ich hab jetz auch schon länger 2 8800Gt im SLI und bin voll zufrieden.

    @ Kuzze: Ich hoffe du hast nen guten Prozessor im Rechner und nen Monitor der 1600x1200 Pixel aufwärts anzeigen kann. Sonst lohnt sich SLI oder CF nicht wirklich.
     
  17. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Ja kann man. Aber lohnt es sich wirklich mehr, zwei HD 4850 zu kaufen als eine GTX 280?
     
  18. Nexon

    Nexon Bürger

    Kann ich nicht beurteilen, da man das testen muss. Aber wenn man nen schnellen Prozi hat, der die 2 Grafikkarten gut bedienen kann, kann es schon sein, dass die 2 HD 4850er schneller sind.
     
  19. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden