SSE Headmesh nach Blender

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von mobius, 1. Januar 2021.

  1. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Wollte ein Headmesh nach Blender importieren. Die SSE generiert die seperaten Teile wie Auge, Mund und Haare jedoch nicht als NiTriShape, sondern als BSDynamicTrishape,
    wodurch ich die einzelnen Teile des Meshes in Nifskope nicht als .obj exportieren kann. Gibts eine Möglichkeit die Teile des Headmeshs in NiTriShape zu konvertieren, damit Nifskope die in obj. Dateien umwandeln kann?

    Kopf.jpg
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Ja

    Also als erstes die Nif ins Nifskope laden. Alles was NifTriStripes heißt, muss in NifTriShapes konvertiert werden. Dies macht man indem man darauf Rechtsklickt und NifTriStripes / mesh / triangulate auswählt. Das macht man für alle NifTriStripes. Ist man damit fertig, geht man in die Basisverzeichnisse und klickt oben in die Menüleiste unter "spells" auf Batch / update all tangent spaces. Dann speichern und das sollte es sein.
     
  4. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Leider habe ich nur keine NifTriStripes die ich zu NifTriShapes konvertieren könnte. :confused:
    Wie gesagt, die SSE scheint Headmeshes anders abzuspeichern als SLE. Beim Rest des Körper, Rumpf, Beine, Füße ect ist jedoch alles ok und krieg ich auch nach Blender rein, nur beim Kopf funktioniert es nicht.

    Blender2.jpg

    Edit: Ok mit NifOptimizer konnte ich das Mesh ins LE Format konvertieren, was mir schonmal weitergeholfen hat, da ich die Teile nun als .obj exportieren kann.
    Allerdings kriege ich jetzt teilweise folgenden Fehler wenn ich nach .obj konvertieren möchte und diese Teile des Meshes erscheinen dann leider immer noch nicht in Blender:

    Blender2.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2021
  5. Apsalar

    Apsalar Bürger

    ok mein Fehler ( war mein altes NIfskope)
    im neuen geht es einfacher
    bandicam 2021-01-01 16-47-42-470.jpg
    bandicam 2021-01-01 16-47-53-063.jpg
    Da ist die Konvertierungsfunktion bereits eingebaut.
     
  6. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Na ich habs ja bereits hinbekommen mit NifOptimizer. Mal schauen ob ich auch die Geduld habe, sie komplett nach Blender zu bringen. :D

    blender1.jpg
     
  7. Destero

    Destero Angehöriger

    Wenn das in Ordnung ist, packe ich meine Frage hier dazu, weil es in die gleiche Kategorie gehört!

    Folgendes Problem:

    Möchte meinen Spartacus-Kopf von Le nach SSE portieren, was grundsätzlich kein Problem ist. Jetzt habe ich diesen allerdings mit dem Racemenu kreiert und mit nifmerge (Kompatibilitäts-Problem SSE-NIF-Merge gibt es nicht) kann ich den Kopf leider nicht in der SSE-Facegeom-Nif plazieren, also versuche ich das nun mit Nifscope.

    Im Spiel sehe ich den Charakter und er sieht auch ok aus, allerdings wenn ich mich ihm nähre, dann stürzt das Spiel ab. Anbei ein Screenshot von der NIF, vielleicht hat ja jemand eine Idee!?

    spartacus.jpg
     
  8. Destero

    Destero Angehöriger

    @Apsalar Hi, da Du das, siehe oben, vermutlich übersehen hast, nochmal mit Deiner Namenserwähnung :D

    Mein Anliegen, siehe oben! Danke im Voraus :)
     
  9. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Tut mir leid @Destero, aber ich habe nicht wirklich eine Idee woran es liegen könnte.

    Das einzige Problem, was ich erkennen kann ist, dass beim Port, die Bezeichnungen der jeweiligen BSTriShapes 100% identisch mit den Bezeichnungen in der alten ausgetauscchen mesh sein müssen; also gleichgültig wie die neue Augenfarbe ist, sie muss der alten Bezeichnung entsprechen, darf also möglicherweise nicht "MaleEyesHumanLightblue" heißen.

    "MaleHeadNord" ist vermutlich identisch, aber wenn du näher herangehst und die Details nachgeladen werden, könnte es zu einem CDT kommen. Ist aber nur eine Idee.

    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/30041/
     
    Destero gefällt das.
  10. Destero

    Destero Angehöriger

    Danke, muss ich mal ausprobieren :)
     
  11. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden