2D Heightmapping

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von Dacri, 16. Oktober 2012.

  1. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Ich war mir nicht sicher, ob das jetzt ins CK-Forum gehört oder doch ins Grafikforum... Allerdings habe ich im CK praktisch nichts mehr einstellen müssen, weshalb ich mir denke, dass der Fehler wohl an anderer Stelle liegen muss...
    Da der Heightmapeditor des CK ja so hoffnungslos verbuggt ist dass nicht einmal die Jungs von Bethesda selbst ihn verwendet haben :)roll:) habe ich jetzt herausgefunden (oder es versucht), wie man eine Heightmap extern erstellt.
    Hierzu habe ich:
    1. Ein Graustufenbild in Gimp erstellt (TIF-Format, 512x512px)
    [​IMG]

    2. Das ganze in das Programm GeoControl 2 importiert
    [​IMG][​IMG]

    3. Dem ganzen nochmal ein bisschen Erosion verpasst, die Höhe gesenkt um die Stufen herauszubekommen und es als 16bit RAW-Datei wieder exportiert (512x512px; Width 22500 [unveränderter Wert, da ich nicht weis was er verursacht]; Height 600)
    [​IMG][​IMG]
    4. Die RAW-Datei in TESAnnwynn zu einer *.esp gemacht und
    5. Die *.esp im CK geladen

    Und hier habe ich nun mein Problem, wenn ich den Worldspace öffne finde ich folgendes vor:
    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Die Abhänge, die eigentlich relativ sanft sein sollten, dank der niedrigen Height-Einstellung sind viel zu steil, und zwischen den Cells sind riesige Abbrüche!
    Während der ganzen Geschichte habe ich mich an ein Tutorial in diesem Blog gehalten, die Leute die geantwortet haben schienen auch alle recht begeistert, anscheinend bin ich der einzige, der Probleme hat.

    Die vielen Screenshots habe ich deswegen gemacht, weil ich auf diesem Gebiet (insgesamt in der Grafikbearbeitung) ein absoluter Noob bin und hoffe, dass mir jemand meinen Fehler recht genau erklären kann - Oder vielleicht sogar ein paar Tipps/Tuts für mich hat, wie ich das ganze einfacher/besser hinbekomme.

    Schonmal vielen Dank! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2012
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Ok, ich habe inzwischen Hilfe im Creation Kit Thread gefunden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden