Suche Helft mir bitte bei der Zusammenst. von Mods

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modideen und -suche" wurde erstellt von Thoros_von_Myr, 26. November 2013.

  1. Thoros_von_Myr

    Thoros_von_Myr Neuankömmling

    Hallo Freunde,

    ich möchte gerne meine Skyrim-Version auffrischen und blicke leider doch sehr wenig durch den meist in Englisch beschriebenen Dschungel der Anleitungen und Erklärungen. Hier möchte ich gerne eure Tipps und Vorschläge haben, die meiner Vorstellung von einer tollen Mod-Zusammenstellung gerecht werden.

    Folgende Dinge möchte ich bewirken:

    - Ich möchte ein sehr real erscheinendes Skyrim spielen, dass optisch der Serie Game of Thrones nahe kommt. Ich finde es zwar sehr schön, wenn hoher Kontrast und hohe Sättigung eingeschaltet werden, aber ich möchte wirklich Realismus im Spiel. Es darf also durchaus diese kühle Farben der Vanilla-Version beibehalten werden, wenn aber richtige Stellschrauben gedreht werden können, um den Realismus ins Spiel zu holen. Realismus macht zum Beispiel Dynamic Snow für mich her. Eine lebendige Welt, die interagiert. Kein Einheitsbreis in den Texturen, beim Schnee, der wie ein Teppich wirkt.
    - Demnach suche ich auch Mods, die alles, was mit Licht zu tun haben, realistisch gestalten. Keine Nacht, in der man alles in noch so weiter Ferne erkennt. Ja, ich weiß natürlich wie erhellend ein Mondschein sein kann, wenn der Himmel wenig bewölkt ist. Aber die Vanilla-Nächte in Skyrim sehen er aus wie Sonnenuntergänge, ohne Sonne. Es ist viel zu hell. Allerdings weiß ich nicht welche Mods, die an der Beleuchtung etwas verändern, zusammenarbeiten können. Welche ändern nur etwas an Außen- oder Innenbeleuchtung? Welche kann ich also kombinieren? Mein Englisch ist wirklich schlecht und oftmals kann ich mir eben selbst keine Antwort zusammenreimen. Ich wäre euch sehr dankbar, für eure Hilfe.
    - Ich möchte trotz Einbußen der Performance ein flüssiges Spielerlebnis haben. Große Städte sind ausgenommen, da habe ich ohnehin bei Betreten oft keine 30 FPS.

    Folgende Dinge sind mir nicht wichtig und können getrost vernachlässigt werden:

    - Ich lege wenig Wert auf die Schattendarstellung. Gröbere Zacken, die sehr auffällig sind, sollten zwar vermieden werden, aber butterweich sollen die Schatten nicht sein. Ich achte nämlich so gut wie gar nicht auf sie. Mein Fokus liegt meist wirklich auf der Natur, der Umgebung, den Eindrücken und Panoramen, die sich mir ergeben.
    - Ebenfalls brauche ich kein aufwendiges Anti-Aliasing. Ich mag natürlich keine sichtbaren Stufen haben, aber wenn diese sehr klein und fein sind, dass ich sie nur erkenne, wenn ich sehr intensiv auf diese blicke und direkt vor dem Objekt, das diese Treppchen bildet, stehe, dann ist das absolut kein Problem. Ich spiele momentan mit zweifachem AA und bin vollkommen zufrieden.

    Folgende Mods habe ich momentan installiert:

    ry777koh.jpg
    Folgende Hardware besitze ich:

    Ich habe natürlich keinen hochwertigen Rechner. Doch ich habe sehr viel Geld für die einzelnen Komponenten vor 2 Jahren bezahlt, um Skyrim spielen zu können. Ich denke, dass ich ohne eine aufwendige ENB mit tollen Mods eine gute Performance erzielen sollte.

    - AMD Phenom II x4 965 (4x3,4 Ghz)
    - Radeon 6870 (1GB Speicher)
    - 8 GB Noname Arbeitsspeicher


    Alles weitere, was ihr noch wissen müsstest, werde ich euch natürlich auf Nachfrage alsbald beantworten. Ich freue mich sehr auf eure Empfehlungen und Ratschläge, welche Mods sich gut kombinieren lassen und welche nicht.

    Beste Grüße
    Thoros
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Nylin

    Nylin Bürger

    Als Alternative zu einer ENB würde ich einen SweetFX Injector benutzen und immer wieder an den Settings rumschrauben, bis es für dich persönlich passt. Eine Low-End-ENB die ein gutes Resultat bringt und ENBoost benutzt, gibt es derzeit nicht. Man könnte eine Bestehende aus Nexus nehmen und einfach ein paar Optionen manuell ausschalten - wie SSAO, DoF, Bloom, Sunrays usw.

    So richtig viel modden kannst du mir der Hardware nicht wirklich, da 1GB VRAM schon extrem niedrig ist und man mit HD-Mods sofort an's Limit stößt. Als Textur-Mod könntest du die Light-Version von Skyrim 2K HD verwenden. Die sollte reichen und eine gute Atmosphäre übermitteln.

    Für HQ-Bäume rate ich immer wieder zu der Mod: TreesHD

    Eine Beleuchtungsmod für das Exterior könnte zum Einen Climates of Tamriel sein, oder auch das Exterior-Modul von RLO.

    Als AA-Modi kannst du SMAA benutzen - oder im Launcher FXAA + optional 2x AA einschalten. Frisst nicht sehr viel Performance und glättet relativ gut. AF kannst du auf x8 oder x16 stellen.

    Außerdem rate ich dazu, Optimizer Textures über den Texture-Ordner zu schicken. Dadurch werden die Texturen komprimiert. Vergiss nicht, als niedrigste Auflösung "If >2048" einzustellen
    Die Mod bringt dir noch mal einen kleinen FPS-Boost, Verkürzung der Ladezeiten und mehr Stabilität.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2013
  4. Thoros_von_Myr

    Thoros_von_Myr Neuankömmling

    Hallo xFax, toll, dass du dich immer gleich ratgebend zur Wort meldest.

    An Texturen habe ich vor einer Weile schon einmal die hochauflösensten gehabt, das hat meiner Peformance keinen Abbruch getan. Gefährlich sind nur die ENB´s. Die Texturen hole ich nach, sobald ich eine neue Internetleitung habe.

    Das realistic lightningt Overhaul habe ich bereits installiert, wobei ich hier ein gewohntes Probleme habe und den Unterschied zur Vanillaversion nicht wahrnehme. Irgendwie scheint mein Auge blind für solche Veränderungen.
    Ist dieses Overhaul denn eine Option zu Climates of Tamriel, das ja eher so klingt, als würde es nur am Wetter Veränderungen durchführen? Zusammen nutzen, kann man sie nicht, um die Fülle an Verbesserungen zu erweitern?

    SMAA und FXAA ziehen weniger Leistung als MSAA? MSAA ist doch, glaube ich, die normale Einstellungsmöglichkeit des AA im Skyrimlauncher, richtig?

    Gibt es eine Möglichkeit in der INI-Datei etwas noch notwendiges anzupaasen? Ich könnte sie dir mal schicken, dir würde ja sicher einiges auffallen, so vertraut, wie du mit der Materie bist.

    Der Texturen Optimizer entschlankt also die Texuren in ihrem Datenvolumen, lässt aber die Auflösung und Schärfe somit unverändert? Das klingt in der Tat sehr nützlich, wenn man davon ausgeht, dass Skyrim dann kleinere Daten schneller lädt.

    Eine Frage schiebe ich direkt mal noch an, die mit einem Fehler zu tun hat, im folgenden Bild ist ein Problem mit dem Schatten zu sehen, das oft bei mir auftritt. Es sieht so aus, als ob sich eine große Zebraschattenmatte auf große Flächen legt, obwohl ich nicht weiß, was diesen Schatten werfen soll:

    Fehler.jpg
    Danke dir!
     
  5. Nylin

    Nylin Bürger

    Wenn du nur die Interior-Module installiert hast, wird nichts an den Exteriors verändert. Komplett zusammen benutzen kann man beide Mods nicht. Entweder das Exterior oder Interior-Modul von RLO, oder das Exterior oder Interior-Modul von CoT. Was man aber machen kann, ist, RLO nur mit Interior-Plugins zu installieren und bei CoT nur die Exterior-Plugins - oder umgekehrt.
    Zum Verständnis:

    Interior = Innenbereiche (Räume in Häusern, Dungeons, Höhlen etc.)
    Exterior = Außenbereiche (Tundra von Weißlauf, Falkenring - überall dort, wo man Wolken sieht.)

    SMAA oder FXAA zieht weniger Leistung als MSAA, richtig. Aber wenn man eine der Methoden benutzt, welche die Performance nicht stark beeinträchtigen, fährt man aber eben auch mit Qualitätseinbußen. MSAA ist die perfekt ausgewogene AA-Methode zwischen Leistung und Qualität.

    Das hier in der Skyrim.ini:

    Bei iNumThreads=XX ersetzt du das X durch die Anzahl deiner Prozessorkerne. Falls 4 oder mehr vorhanden sind, sollte man es direkt auf 5 lassen.

    ...und das hier in der SkyrimPrefs.ini:



    Nein. Der Optimizer verändert die Auflösung so, wie du sie einstellst und komprimiert die Texturen gleichzeitig in ein kleineres Format, falls sie unkomprimiert installiert wurden. Aber alles über 2048 (z.B. 4096) macht im Gegensatz zu 2048 qualitativ überhaupt keinen Unterschied, es sei denn, man rennt mit einer Lupe durch die Botanik. ^^

    In der SkyrimPrefs.ini könntest du folgende Zeilen durch Vorhandene ersetzen:


    Das zieht aber Performance-Einbußen mit sich, welche nicht gerade niedrig sind.

    PS: Bei Ini-Einträgen vorher immer die Vanilla-Einräge in der jeweiligen Unterkategorie suchen, und dann nur die Werte hinter dem Gleichheitszeichen ersetzen. Manche Werte sind in der Ini aber auch nicht vorhanden, sodass man nur den entsprechenden Befehl rauskopiert und an's Ende der Unterkategorie einfügt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2013
    Lillyen gefällt das.
  6. Sky

    Sky Fremdländer

    Hi, hätte hierzu ne Frage, wenn keine entsprechende Unterkategorie vorhanden ist, kann ich diese selbst erstellen (was ich annehme) , aber die Frage ist, wohin damit, immer ans Ende oder gibt's da ne vorgeschriebene Reihenfolge?

    Im Voraus schon mal vielen Dank


    Sky
     
  7. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Kommt drauf an um welche Art von Unterkategorien es sich handelt, ich würde aber neue Einträge eher immer unten ans "Script hängen".
     
  8. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden