Helloween

Dieses Thema im Forum "Musikforum" wurde erstellt von Gorgoroth, 29. September 2014.

  1. Gorgoroth

    Gorgoroth Reisender

    EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass die Band bereits in der Bandthread-Sammlung vorhanden ist. Sorry, zu spät gesehen :oops:

    Eine Band, die ich irgendwie seit 5 Jahren immer wieder mal angehört habe, bis ich vor ein paar Monaten mich einfach mal von der Band habe wegpusten lassen.

    Einfach genial, wie Helloween sich nach dem Weggang von Kai Hansen und später dann Michael Kiske haben neu ausgerichtet.

    Helloween ist eine deutsche Metalband, die Anfangs noch lebhaften Speed Metal gespielt hat ("Helloween", "Walls of Jericho"). Zu dieser Zeit war Kai Hansen nicht nur Gitarrist, sondern auch Sänger, bis er Michael Kiske mit in's Boot holte, der dann ab "Keeper of the seven Keys" den Gesang übernahm. Auf dem zweiten Album wurde Speed Metal mit Power Metal vermischt, obwohl man durch die melancholischere Stimme von Michael Kiske eher mehr Power Metal als Speed Metal hatte. Nach dem dritten Album "Keeper of the seven Keys Pt. II" verließ Kai Hansen die Band und gründete Gamma Ray, auf dem die ersten drei Alben Ralph Scheepers sang, der später Primal Fear gründete. Zurück zu Helloween. Ihr viertes Album "Pink Bubbles go Ape" zeigte eine Stiländerung in Richtung Melodic Rock. Nur vereinzelt konnte man noch Stücke in der altbekannten Helloween-Manier hören. Das darauffolgende "Chameleon" war dann auch das letzte mit Michael Kiske, der daraufhin begann sich mehr in Richtung Alternative Rock und AOR zu richten. Doch Ersatz wurde schnell gefunden, und so veröffentlichte man nur ein Jahr nach "Chameleon" "Master of the Rings", auf dem Pink Cream 69-Sänger Andi Deris zu hören war. Dieser ist seitdem Sänger von Helloween.

    Der Stil von Helloween reicht von epischem Power Metal ("March of Time", "The dark Ride") bis hin zu kindlicheren Stücken ("Dr. Stein", "The Game is on", "Perfect Gentleman"). Vereinzelt kann man, ohne den Power Metal ganz außen vor zu lassen, Stücke im Speed Metal-Gewand hören. (Are you Metal?).

    Mir gefallen beide Epochen von Helloween, sowohl die ruhigere, aber verspieltere mit Michael Kiske am Mikro, als auch den reinen Power Metal mit Andi Deris am Mikro.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden