[Help] Problem bei Installation: Asus Xonar DGX

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Waaaghkopp, 27. März 2014.

  1. Waaaghkopp

    Waaaghkopp Neuankömmling

    Hallo meine Lieben!

    Ich habe gerade meine Asus Xonar DGX (PCIe) erhalten und wollte sie in meinen PC einbauen.
    Und da ist schon das Problem: Die Karte lässt sich ohne weiteres verbauen, aber der PC startet nicht mehr.
    Normalerweise ertönt beim Start ein kurzer "Pieps"-Ton, doch sogar dieser fällt aus.
    Stattdessen ist in regelmäßigen Zeitabständen ein leises Klicken zu hören, das mir sonst nicht aufgefallen wäre
    Meine Vermutung ist daher, dass mein Netzteil möglicherweise zu schwach sein könnte?
    Ich habe leider keinen Schimmer wie viel Energie so eine Soundkarte verbraucht und konnte auch nichts herausfinden.
    Möglicherweise ist die Karte auch nicht mit meinem Chipset kompatibel... (Geht das überhaupt, bei PCIe?)

    Mein PC:
    OSWindows 8.1 Professional (x64)
    MotherboardGigabyte GA Z77 D3H
    CPUIntel Core i5 3570K
    RAMTeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
    GPUSapphire Radeon HD 7870, 2GB
    Netzteilbe quiet! Straight Power BQT E9 450W


    Dazu kommen noch: ein DVD-Laufwerk, SSD, HDD und WLAN-Karte.

    Danke schonmal im Vorraus!

    Liebe Grüße
    Waaaghkopp

    EDIT: Noch kurz erwähnt - wenn ich die Xonar wieder herausnehme, läuft der Rechner wieder wie ein Glöckchen. Es liegt also tatsächlich an der Soundkarte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2014
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. claudius1988

    claudius1988 Reisender

  4. Waaaghkopp

    Waaaghkopp Neuankömmling

    Danke für deine Antwort.

    Dein Link bringt mich leider nicht weiter. Das Problem ist in diesem Fall ja nicht die Treibersoftware, denn soweit ich das beurteilen kann geht der Rechner nichtmal bis ins BIOS wenn die Xonar drinnen ist...

    LG Waaaghkopp
     
  5. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Hast du vor einbau im Bios den onboard Sound Ausgeschalted ?
     
  6. Waaaghkopp

    Waaaghkopp Neuankömmling

    Nein, das hatte ich nicht.
    Aber auch mit deaktiviertem onboard audio besteht das Problem.
    Totzdem danke für deine Antwort!

    Ich habe außerdem auch schon probiert, ob der PCIe-Slot vielleicht corrupted ist, aber bei einem anderen geht es genauso wenig.

    LG Waaaghkopp
     
  7. Vampir2005

    Vampir2005 Abenteurer

    Hi,

    hast du die Möglichkeit die Karte in einem Anderen System zu testen? Wenn Ja solltest du es tun ( evtl. hilft dir ein Freund oder dein HW-Händler ).
    Meine Vermutung:
    1. Karte defekt ( siehe Test oben ).
    2. Karte inkompatibel.

    <lg>

    Vampi
     
  8. mditsch

    mditsch Bürger

    also, ich würde die Karte auf jeden Fall zurücksenden, denn beide Gründe sind Grund genug. Wenn diese wirklich ein defekt hat, könnte sogar dein Mainboard defekt werden! Deshalb raus damit und in KEIN Mainboard mehr einstecken!
     
  9. Waaaghkopp

    Waaaghkopp Neuankömmling

    Danke für eure Antworten!

    Ich habe jetzt selbst eine Lösung gefunden:
    Des Problemes Lösung war doch tatsächlich ein BIOS-Update... :oops:
    Mir leuchtet zwar immernoch nicht ganz ein warum, aber jetzt funktioniert alles (mal abgesehen davon dass ich den Netzwerkkarten-Treiber neu installieren musste).

    LG Waaaghkopp
     
    das*sternchen*tala gefällt das.
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden