Release Hidden Hideout - Versteckter Unterschlupf

darklady310187

Mrs. Oblivion 2015
Die Mod fügt einen kleinen, unterirdischen und versteckten Unterschlupf hinter der Mauer im Hafenbezirk der Kaiserstadt hinzu. Ein Map Marker ist auf der Karte markiert, zu dem man schnellreisen kann (der Map Marker trägt den Namen "Versteckter Unterschlupf"). Die Kisten und Truhen im Versteck respawnen nicht; eure gelagerten Gegenstände sind sicher. Weiterhin wurden die Kisten und Truhen zur besseren Sortierung nach verschiedenen Item-Kategorien benannt (nicht in der "light edition").

NEU: „light edition“ - eine einfachere Installation!

Mit der light edition werden alle neuen Objekte (die mit den neuen Editor-IDs) im Unterschlupf durch die Standard-Gegenstücke ersetzt. Das bedeutet, dass die Truhen und Kisten im Lagerbereich ihre benutzerdefinierten Namen verlieren („Rüstungen“, „Waffen“, „Verschiedenes“, "Zutaten", „Kleidung“). Ich habe den Unterschlupf in die Zelle des Lagerhauses im Marktviertel der Kaiserstadt verlegt (keine Sorge, die Position des Eingangs wurde nicht verändert; es ist immer noch dieselbe) und sichergestellt, dass alle Gegenstände im Unterschlupf dem Spieler gehören. Der Map Marker ist nach der Zelle des Lagerhauses benannt.

Dank dieser Änderungen müsst ihr keine zusätzlichen Tools mehr herunterladen, was den Installationsprozess einfacher macht. Weniger Tools bedeuten weniger Fallstricke, die das Spiel zum Absturz bringen könnten.

OblivionRemastered-Win64-Shipping 2025-05-25 00-01-09_057.jpgOblivionRemastered-Win64-Shipping 2025-05-24 22-28-57_066.jpgOblivionRemastered-Win64-Shipping 2025-05-24 22-29-27_221.jpgOblivionRemastered-Win64-Shipping 2025-05-24 22-29-45_817.jpg
OblivionRemastered-Win64-Shipping 2025-05-24 22-33-39_677.jpgOblivionRemastered-Win64-Shipping 2025-05-24 23-21-54_580.jpg

Download (englische und deutsche Version)

Installation ("light edition")
Ihr müsst das Plugin "Hidden Hideout - light edition.esp" einfach nur in den Data-Ordner legen. Schreibt seinen Namen mit der Endung .esp (ohne Anführungszeichen) in die Plugins.txt, die ihr im Data-Ordner findet. Bitte platziert das Plugin in der Plugins.txt ans Ende der Ladereihenfolge, damit die Änderungen an der Interior-Zelle nicht von den Plugins des Spiels oder anderen Plugins, die die ICMarketDistrictWarehouse-Zelle ändern, überschrieben werden.

Installation (normale Version):

Kopiert die "Versteckter Unterschlupf.esp" sowie die Ordner "SyncMap" und "MagicLoader" in den Data-Ordner.

Wo der Data-Ordner zu finden ist:

Steam:
Steam\steamapps\common\Oblivion Remastered\OblivionRemastered\Content\Dev\ObvData\Data

GamePass:
XboxGames\The Elder Scrolls IV- Oblivion Remastered\Content\Dev\ObvData\Data

Aktiviert das Plugin "Versteckter Unterschlupf.esp", indem ihr die Plugins.txt öffnet (befindet sich im Data-Ordner) und den Namen des Plugins samt Dateierweiterung hineinschreibt (ohne Anführungszeichen).

Dann installiert ihr folgende Tools:
MagicLoader (Version 2.4 oder neuer)
UE4SS for OblivionRemastered
UE4SS TesSyncMapInjector
Optional: NL-Tag Remover (es entfernt den [NL]-Tag von Behältern und Türen des Unterschlupfs; benötigt OBSE)

Führe das MagicLoader-Tool aus (Anleitung). Wird MagicLoader nicht ausgeführt, stürzt das Spiel ab, sobald der Unterschlupf betreten wird.

Falls ihr die Standard-Edition von Oblivion Remastered besitzt:

Um einen Absturz beim Betreten des Unterschlupfs zu vermeiden, platziert ihr das Plugin in der Plugins.txt oberhalb der AltarDeluxe.esp:

Oblivion.esm
DLCBattlehornCastle.esp
DLCFrostcrag.esp
DLCHorseArmor.esp
DLCMehrunesRazor.esp
DLCOrrery.esp
DLCShiveringIsles.esp
DLCSpellTomes.esp
DLCThievesDen.esp
DLCVileLair.esp
Knights.esp
AltarESPMain.esp
Versteckter Unterschlupf.esp
AltarDeluxe.esp
AltarESPLocal.esp

Wie diese Mod gemacht wurde:

Ursprünglich hatte ich den Versteckten Unterschlupf für das originale Oblivion erstellt. Anfangs dachte ich, dass es ausreicht, wenn ich das Plugin einfach in den Data-Ordner des Remasters packe. Dann testete ich das Plugin im Spiel und sobald ich den Unterschlupf betrat, stürzte das Spiel ab. Nach viel Versuch und Irrtum und stundenlangem Recherchieren konnte ich das Absturzproblem und weitere Probleme wie fehlende Wände beheben. Meine Erkenntnisse habe ich den Tutorials Adding chests with new Editor IDs without CTD (die Übersetzung des Tutorials gibt es hier) und Player home creation: Problem solving guide festgehalten. Das erste Tutorial beschreibt alles sehr detailliert in 10 Schritten. Das zweite Tutorial listet die Probleme und deren Lösungen in kompakterer Form auf und geht auf weitere Probleme ein, wie z.B. dass nachträgliche Änderungen an Objekten nicht wirksam werden und fehlerhafte Map Marker (das <MISSING STRING TABLE ENTRY> Problem).

Zuletzt bearbeitet:
Nun gibt es eine "light edition":

NEU: „light edition“ - eine einfachere Installation!

Mit der light edition werden alle neuen Objekte (die mit den neuen Editor-IDs) im Unterschlupf durch die Standard-Gegenstücke ersetzt. Das bedeutet, dass die Truhen und Kisten im Lagerbereich ihre benutzerdefinierten Namen verlieren („Rüstungen“, „Waffen“, „Verschiedenes“, "Zutaten", „Kleidung“). Ich habe den Unterschlupf in die Zelle des Lagerhauses im Marktviertel der Kaiserstadt verlegt (keine Sorge, die Position des Eingangs wurde nicht verändert; es ist immer noch dieselbe) und sichergestellt, dass alle Gegenstände im Unterschlupf dem Spieler gehören. Der Map Marker ist nach der Zelle des Lagerhauses benannt.

Dank dieser Änderungen müsst ihr keine zusätzlichen Tools mehr herunterladen, was den Installationsprozess einfacher macht. Weniger Tools bedeuten weniger Fallstricke, die das Spiel zum Absturz bringen könnten.

Eine Übersetzung der light edition sollte nicht erforderlich sein, da nur bereits vorhandene Standardobjekte in dieser Version genutzt wurden. Wenn bei euch die reguläre Version bereits ohne Probleme läuft, braucht ihr die light edition nicht. Seid ihr neue Nutzer und ihr wollt eine einfachere Installation, dann empfehle ich die light edition.

Ursprünglich war die light edition mein Notfallplan für den Fall, dass ich die CTD-Probleme, die während der Entwicklung der Mod auftauchten, nicht lösen kann.

Auf Nexus Mods habe ich einen Kommentar angepinnt, in dem ich auf die oben erwähnten Fallstricke näher eingehe.

Hier die Übersetzung des Kommentars und meiner Antwort:

Kommentar des betreffenden Nutzers:
Tut mir leid, aber in der englischen Version ist es zweimal hintereinander zu einem CTD gekommen.....der ganze "No String" ist aufgetaucht. Ich hatte mich wirklich darauf gefreut, es auszuprobieren. Ich habe auch die Anforderungen, die du angegeben hast.
Meine Antwort:
Hast du MagicLoader ausgeführt?
Wenn dieses Tool nicht ausgefüht wird, stürzt das Spiel ab, sobald der Unterschlupf betreten wird.

Ein weiterer Grund für den Absturz ist die Ladereihenfolge der Mods. Wenn du die Standard-Edition des Spiels besitzt, musst du das Plugin in der Plugins.txt über AltarDeluxe.esp platzieren.

Verwendest du OBSE? Wenn ja, musst du Oblivion einmal ohne OBSE starten, um UE4SS für OblivionRemastered zu initiieren. Danach kannst du das Spiel wieder normal mit OBSE starten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: baracke
Eine neue Version der light edition ist verfügbar!

Änderung in Version 1.1:
Das Betreten des Unterschlupfs in der Nacht ist kein unbefugtes Betreten mehr (das Tür-Symbol wird nicht mehr rot).

Bitte beachtet den geänderten Hinweis zur Ladereihenfolge:
Bitte platziert das Plugin in der Plugins.txt ans Ende der Ladereihenfolge, damit die Änderungen an der Interior-Zelle nicht von den Plugins des Spiels oder anderen Plugins, die die ICMarketDistrictWarehouse-Zelle ändern, überschrieben werden.

Wie ich das Problem gelöst habe:
Ich musste nur den Besitzer der Zelle ändern ("Owner" im Construction Set). Der NPC Gelephor ist der ursprüngliche Besitzer der Zelle des Lagerhauses. Ich könnte das Eigentum an der Zelle direkt an den Spieler übertragen. Aber ich weiß nicht, was im Spiel passiert, wenn Gelephor nicht mehr der Besitzer ist, und welche anderen Bugs das verursachen könnte. Deshalb habe ich eine neue Fraktion erstellt ("Faction" im Construction Set), die "Warehouse Owners" (Lagerhausbesitzer), und das Eigentum an der Zelle auf diese Fraktion übertragen. Ein Quest-Skript fügt den Spieler und Gelephor zu der Fraktion der Lagerhausbesitzer hinzu.

Hier ist das Quest-Skript:
Code:
scn cbWarehouseOwnersAddToFaction

begin gamemode
    player.setfactionrank cbWarehouseOwners 0
    GelaphorRef.setfactionrank cbWarehouseOwners 0
    stopquest cbWarehouseOwnersQ
end

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: baracke