High-End PC's lohnt es sich zur Zeit?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Unbekannt888, 25. November 2008.

  1. Unbekannt888

    Unbekannt888 Reisender

    Also was ja wohl klar ist das die Technik im stetigen Wandel ist und sich beinahe täglich aktualisiert! Gerade die PC welt. Innerhalb weniger Jahre haben sich die PC ja drastisch verbessert und sind zu gigantischen Monstern angewachsen. Worum es mir geht ist folgendes: Die momentanen "sehr guten" PC's - lohnt es sich diese zu kaufen damit sie wenigstens eine mehr oder weniger 'lange' Zeit aktuell sind oder wäre es klüger und preiswerter, seinen PC aufzurüsten? Mir ist klar das man schlecht beurteilen kann wie sich die Technik entwickelt, da man vor wenigen Jahren auch nicht gedacht hätte das man heute so weit ist und so weiter etc.. Ich würd nur mal gerne eure Meinungen darüber hören welche Varriante ihr für klüger haltet. Kaufen oder Aufrüsten.

    Euer Unbekannt888
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Method Man

    Method Man Reisender

    Ein Highend-PC (ich definiere das als eine PC der mehr als 1500€ ohne OS kostet) lohnt sich NIE
    Der Wertverfall geht bei Hardware einfach so verdammt schnell das es sich einfach überhaupt nicht rechnet einen Highend PC zu kaufen.
    Nur um das mal klar zu stellen.
    Und wie jeder Threadersteller in diesem Teil des Forum bist auch du allem anschein nach nicht in der Lage deine jetzige Konfiguration und dein Budget zu beschreiben.
    Wie wärs ich ich mal ein "[How to]-Thread im Hardwarebereich aufmachen" erstelle ?
    Würde euch das helfen ja ?
    Ist es so schwer sich vorzustellen das da draußen nicht nur Hellseher rumlaufen, die die oben genannten essentiellen Komponenten erraten ??:roll:
     
  4. Verganon

    Verganon Angehöriger

    ich fass das mal so auf: geld spielt in dem thread mal keine rolle? :D

    naja, stimmt aber auf jedenfall was Method da sagt, es rechnet sich nicht. (mein vor 2 jahren High End PC - 700 euro *g* - is nu auch schon "nurnoch" Mittelklasse.)

    wenn du aber das Geld hast und "einfach so" malwieder auf dem Stand der Dinge sein willst, warte vielleicht noch bis anfang 2 Quartal 2009. Soviel ich weiß wäre dort der nächst größere Kernsprung für Prozessoren (8kerner, was drann ist weiß ich leider auch nicht so genau). ne Nvidia-Karte + PhysiX Karte wäre auch so vielleicht ne überlegung wert. einfach weil viele Spiele extra für Nvidia optimiert werden (aktuelles beispiel wird Mirrors Edge sein das sehr realistische Physik-Effekte bietet... leider nur für High-End Geforce kärtchen ;)
    also außer Prozessoren wird sich höchstens ein Preiskampf in den Mittelklasse Karten ereignen (v.A. Grafikkarten^^) soviel ist wohl gewiss.


    aber ansonsten kann ich nur sagen: Aufrüsten
    wenn mal was daneben geht weißt du sofort (meistens sofort) woran es liegt, du kannst deinen PC für dich selbst optimieren... ist zwar im großen und ganzen auf dauer auch teuer, aber so bist du nicht an die garantie für einen kompletten PC gebunden sondern kannst im ernstfall bei einzelteilen umtauschen o.Ä. (wobei es ja meistens so ist, was wärend der Garantiezeit nicht kaputt geht hällt ewig und 3 tage... so jedenfalls meine erfahrung bei Mainboard und Grafikkarten).
     
  5. Kiko

    Kiko Abenteurer

    Ich denke selbst mit einem (zum Intel langsameren) AMD Dualcore und einer Graka mit einem Leistungsniveau wie ner 8800/9800GT ist man immer noch gut bedient, solange man nicht die Megaauflösungen fährt. Wenn man natürlich die letzten FPS rausnudeln will, greift man halt zum derzeitigen Intel Topmodell und der eben gerade am Markt dicksten Graka, da ja doch meistens die Graka der limitierende Faktor bei Games ist.
    Natürlich geht das dann irgendwann richtig ins Geld und beim späteren Wiederverkauf legt man nochmals gut drauf, weil die ehemaligen "High-End" Komponenten irgendwann schließlich auch mal nix mehr wert sind.
    Muß jeder selber abwägen, ob´s das letzlich bringt.

    Immerhin, sind andere Komponenten wie HDD, Mobo, RAM alle weitgehnst in erschwinglichen Rahmen und zwischen Ente und Porsche liegen da immerhin preislich keine Welten. Wenn die PC Basis stimmt, würde ich eher aufrüsten anstelle Neukauf - da ich denke das sich das eher rechnet, als irgendein teurer HighEnd PC von der Stange.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2008
  6. The Warmaster

    The Warmaster Bürger

    www.one.de

    Diese Seite ist in Sachen Preisen und Leistungen derzeit auf der Überhol-Spur. Ich habe dort auch meinen Rechner gekauft für gerade mal 800 Euro, und der kleine hat folgende Features zu bieten :

    Intel Quad 9450 ~ 2.20gHz
    3GB Ram und 350 GB Festplatte
    gForce 9600 GT 1GB Grafikspeicher
    Soviel zu den groben Angaben. Details findet ihr auf der Seite ;) Ein Einkauf lohnt sich !
     
  7. roobsi

    roobsi Angehöriger

    Mal ich im vergleich;

    GeForce GTX 260
    Intel C2D E8400
    640Gb Festplatte
    4Gb RAM
    Windows Vista Home Premium 64-Bit
    und der ganze Pipapo^^
    _______________________
    860,-€ (versand schon drin) bei hardwareversand
     
  8. Drayran

    Drayran Reisender

    Nun ja one.de ist Perisleistungsmäßig schon toll aber des öfteren bauen die auch große Schei**. Statt einem Intel Core2Duo haben die mir damals einen Intel Celeron 1.80 Ghz eingebaut... Und sucht mal nach Kundenrezensionen aber bloß nicht die ,,Ihr seid so super!"-Kommentare von deren Seite.
     
  9. Method Man

    Method Man Reisender

    Lol da hast du dich aber ordentlich übers Ohr haun lassen....
    Für 800€ bau ich dir nen PC der 150% von deinem Leistet
     
  10. Unbekannt888

    Unbekannt888 Reisender

    Danke für eure Meinungen. Und übrigends wollte ich den Thread wirklich im allgemeinen erstellen wo Geld einfach mal keine Rolle spielen soll. Deswegen hatte ich meine Hardware-Teilchen auch nicht angegeben. Ich wollts so durchschnittlich wissen ^-^ Ich danke euch^^
     
  11. Kiko

    Kiko Abenteurer

    Im eingangsthreat hattest du doch noch gefragt was "klüger und preiswerter" ist. Nun sagst du Geld spielt keine Rolle. Ist das nicht ein Widerspruch? :roll:

    Wenn Geld keine Rolle spielt, erübrigt sich doch die Eingangsfrage.
    Wenn man Geld zuviel hat und es gerne ausgibt, geht man einfach in den besten Laden und kauft das beste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2008
  12. Unbekannt888

    Unbekannt888 Reisender

    Ja angenommen Geld spielt keine Rolle. Gibt es doch trotzdem eine billigere Methode oder nicht?:p
     
  13. Kiko

    Kiko Abenteurer

    Na ja, wenn der Krempel des nachts vom Laster gefallen ist - gehts bestimmt auch billig. :-D
     
  14. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    Wie schon gesagt, High-Ende PCs lohnen sich nie ... Du kannst ihn kaufen und schon ist er wieder alt ... Aber wenn Geld keine Rolle spielen würde, sähe der bei mir so aus:

    2 x Core i7 @ 4 GHz mit WaKü
    3 x nVidia GTX 280 OC Triple SLI mit WaKü
    16 GB RAM
    2 x 1 TB Festplatte
    OS: Vista Ultimate x64
     
  15. Method Man

    Method Man Reisender

    Es gibt noch keine Servermainboards die den Sockel LGA1665 unterstüzen also wirds nix mit 2 Prozzis ;)
     
  16. Frosfels

    Frosfels Gebannter Benutzer

    Ein weiteres Problem. Egal wie toll der Rechner ist, atm bleibt man an einem sche*ß OS hängen... :?
     
  17. roobsi

    roobsi Angehöriger

    Ich habe nun seit einigen Wochen Vista x64, und beklagen kann ich mich überhaupt nicht.
     
  18. Ich stimme den ganzen dpüms zu, es lohnt sich nie.

    Aber wenn ich mir die Entwicklungen in letzter Zeit ansehe ist es jetzt noch ungünstiger als sonst, da Intel die ersten Prozessoren mit Nehalem-Architektur (Core i7) veröffentlicht hat und der Core i7 965 XE das derzeitgie Spitzenmodell ist, obwohl er rund 500 Euro weniger kostet als das früher Spitzenmodell Core 2 Extreme QX9770. AMD will dann mitte 2009 6-Kern-CPUs Releasen und 2010 12-Kerner, wenn das wirklich geschehen sollte, will Intel auch ein Wörtchen mitreden und dann dürfte es nicht lange dauern bis Intel auch Prozessoren mit 6 bzw. 12 Kernen veröffentlicht, wenn sie nicht sowiso schneller sind.

    Dazu kommt noch, dass ATI in letzter Zeit immer wieder die Führung im Kampf um die beste Graffikkarte geht. nVidia war ATI lange weit vorraus und wird sich nicht überholen lassen wollen.

    Ich denke also dass es zw. ATI/AMD und nVidia bzw. Intel und AMD Kämpfe um die führenden Technologien geben wird bzw. gibt, was den Preis der Produkte (vielleicht) beeinflusst.

    Außerdem sind die Preise für DDR2 Ram in letzter Zeit stark gesunken.
    2010 sollte dann noch USB 3.0 kommen etc. etc.
    (Vll tut sich auch noch mit Windows 7, welches 2009 kommen soll was, ich kann es mir aber nicht vorstellen - wen's interessiert: es wird tatsächlich einfach "Windows 7" heißen, da es nur ein "besseres Vista" sein wird)

    Von den Sachen die 2010 passieren würde ich mich einerseits nicht zu stark beeinflussen, andererseits ist man vielleicht besser bedient, wenn man bis 2010 das alte System einfach Aufrüstet anstatt einen neuen PC zu kaufen.


    Ich kann mich in einigen Punkten geirrt oder was verwechselt haben. Vielleicht habe ich auch Punkte genannt die zumindest Preislich keinen (großen) einfluss haben.
    Darum bitte ich jeden, der es besser weiß, mich zu verbessern ;)

    Zum Betriebsystem:
    Wie die meisten wissen sind einige Programme nicht mit x64 kompatibel. Einer der größten Vorteile von x64 ist, dass mehr als 4GB RAM genutzt werden kann. Zukünftig wird es aus diversen Gründen warscheinlich nur noch 64-Bit betriebsysteme geben, das könnte schon bei Windows 8 so sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. November 2008
    Unbekannt888 gefällt das.
  19. Kiko

    Kiko Abenteurer

    Bei den Prozessoren sollte man denke ich immer abwägen und ein Blick in die Zukunft lohnt da nicht so sehr, Dualcores gibt es ja schon länger und es hat auch lange gebraucht bis es genug Spiele gab die beide cores überhaupt in irgendeiner Form nutzen, denn wird mit zukünftigen auch nicht anders sein und man kann sowas eher bedekenlos nach "hinten" in die Aufrüstungswunschliste schieben.
    Wichtiger ist da schon mit der grafikkarte halbwegs aktuell zu bleiben, da sie in 90% der Fälle nunmal limitiert.

    Ich halte es so das ich meist ein bis zwei Nummern hinter der aktuellen zurückbleibe, so bekomme ich beim Verkauf einen guten Kurs und lege nur wenig drauf. So, meine 7900GS habe ich für 85Euro gekauft und für 70Euro wieder verkauft und dann 20Euro draufgelegt für eine 8800GS, was natürlich ein riesen Sprung war. Ein halbes Jahr später dann die 8800GS verkauft und ca. 25Euro für eine 8800GT draufgezahlt usw. usw..
    Die Summen halten sich so übers Jahr verteilt finde ich in doch sehr überschaubaren Grenzen und man behält so ein ordentliches System.:)

    Man darf nur nicht den Zeitpunkt zum verkauf verpassen, sonst legt man natürlich mit dieser Variante drauf.
     
  20. Meixi

    Meixi Ehrbarer Bürger

    Also das es sich net lohnt, immer das neueste, schnellste und damit vermeindlich beste Equipment zu haben....das sollte jedem Klar sein....

    Aber mal ehrlich: Wer braucht denn daheim nen PC für 3000 -4000 Euro...?

    Mein letzter hat vor knapp 2 Jahren 1400 gekostet...und da läuft heute noch alles drauf, was ich will......
     
  21. Kiko

    Kiko Abenteurer

    1400Euro ist aber schon ne Menge Kohle. :eek:
    Wenn ich bei mir die letzten 2Jahre durchkalkuliere komm ich höchstens auf 600Euro und ich würde dabei mal sagen, der PC ist noch auf einem halbwegs aktuellen Stand der auch für derzeitige Anwendungen vollkommen ausreichend ist.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden