Niftools Hilfe bei Licht und Texturen

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von SkyrimBee, 16. Oktober 2010.

  1. SkyrimBee

    SkyrimBee Ehrbarer Bürger

    Hallo liebe Scharesoftler,

    ich arbeite im Moment an einer Lampe. Das Modell hab ich schon fertig. Und in blender hab ich ich auch schon (soweit ich weiß) texturiert. Ich weiß nicht, ob es so richtig ist, aber in NifSkope wird das Modell silber angezeigt (habs als .obj importiert) Die Texturen sollten eigentlich scharz sein.

    Dann brauch die Lampe natürlich noch Licht. Es sollte so ein Spotlight sein, d. h. wie bei einer Taschenlampe. Nur weiß ich nicht, wie ich das hinbekommen soll (in blender hab ich schon ein spotlight eingefügt. Ich weiß nur nicht, ob NifSkope das anzeigt oder ob es in Oblivion drin ist):huh:

    Könntet ihr mir bei diesem Problem helfen?

    EDIT:
    Außerdem hab ich für NifSkope kein deutsches Tut gefunden und die englischen sind auch so schon nicht grade die besten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2010
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. bauer

    bauer Hausbruder

    Die Textur muss über Nifskope noch zugewiesen werden. Standardmäßig ist das mesh auch silber.
     
    SkyrimBee gefällt das.
  4. SkyrimBee

    SkyrimBee Ehrbarer Bürger

    Und wie macht man das?

    Danke für die schnelle Antwort^^

    EDIT:
    Wie kann man denn meshes vergrößern ohne alles nochmal neu zu machen? Hab grade mal ohne texturen ausprobiert, aber die lampe war kleioenr als meine hand und sie sollte eigentlich 50 cm groß sein^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2010
  5. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Hm...es geht, in Nifskope gibt's nen Scale Wert. Aber am besten aus deinem 3D-Programm direkt in passender größe Exportieren. Ist immer etwas rumgefuchtel, aber in Oblivion gibt es sonst später Probleme mit den Schatten. Baumschatten sind nämlich mehr oder weniger gefaked, die werden scheinbar einfach als ne Art Overlay auf's Mesh gepappt und auch entsprechend skaliert.
     
    SkyrimBee gefällt das.
  6. SkyrimBee

    SkyrimBee Ehrbarer Bürger

    Doppelpost

    Also soll ich es jetzt in NifSkope oder in blender machen (2.49b)??? (Hat sich erledigt)
    Und wie macht man das mit den Texturen???
    Und übernimmt Oblivion auch die Lichter, die ich in Blender eingefügt habe??? Oder muss ich die im CS machen?

    Weiß das hier keiner??? :(
    [hr].[/hr]
    http://niftools.sourceforge.net/wiki/NifSkope/Change_texture
    Das hier trifft bei meinem NifSkope nicht zu. Muss ich vllt noch plugins installieren:huh:

    EDIT: Sorry für Doppelpost :(

    EDIT2: Danke an Cheecat fürs Zusammenschneiden
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2010
  7. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Lichter musst du im CS machen. Die aus Blender werden nicht übernommen.
     
    SkyrimBee gefällt das.
  8. SkyrimBee

    SkyrimBee Ehrbarer Bürger

    Danke, danke. Also Spotlight und Can Carry?
    Nur dann hat der die Lampe wie ne Fackel inner Hand und sie zeigt komisch nach oben bzw. schwebt über der Hand und Licht kam vorhin schonmal gar nicht raus :(

     
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden