SSE Hilfe benötigt: Wie Straßenschilder anderen Text geben?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 10376, 20. September 2020.

Schlagworte:
  1. Mit Grafik bin ich völlig unbedarft, also NULL Ahnung.
    Trotzdem wollte ich einige Straßenschilder bei den Mods, die ich übersetzt habe, auch ins Deutsche übersetzen.
    Ich schaffs aber nicht, mit fehlt da irgendwas an Wissen:

    Ich hab als Versuchsobjekt das Schild aus Milllwater Retreat genommen, das dds gesucht, mit GIMP geladen, exportiert nach jpg, den Text ersetzt, mit Gimp geladen, exportiert nach DDS, als loose File dann in das Verzeichnis gelegt (Original ist BSA, sollte dadurch wohl überschrieben werden)
    Ergebnis: ein weißes Schild, kein Text, kein Hintergrund. Wie geht es richtig?
     

    Anhänge:

  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Nessi

    Nessi Reisender

    Schreibe doch @yanxxgeist eine PN.

    Er kennt sich damit sehr gut aus, und hat die Straßenschilder für einige Mods bearbeitet.
     
  4. Destero

    Destero Angehöriger

    Es gibt in gimp die Möglichkeit, die importierte Datei einfach wieder mit einem Klick zu exportieren, wobei dann automatisch das gleiche Format gewählt wird, welches die Datei beim importieren hatte! Genauso, wie wenn man bei z.B. Word statt "speichern unter" einfach "speichern" wählt, auf diese Weise umgehst Du den etwas komplexen Vorgang, bzw. musst Dich nicht einlesen, wenn Du nicht vorhast, tiefer in die Materie "einzudringen"!

    Diese benannte Schaltfläche beinhaltet den Namen der DDS, siehe unten! Unbenannt.jpg
     
  5. PRieST

    PRieST Bürger

    Klingt grundsätzlich so, als ob du alles richtig gemacht hast.
    Habe mir das ganze schnell mal heruntergeladen und angesehen:
    So wie es aussieht ist das "mr_millwatersign.dds" lediglich ein Text auf transparentem Hintergrund. Wenn du das also von .dds in .jpg umgewandelt hast, dann geht dir der transparente Hintergrund verloren, selbst wenn es in Gimp so ausschaut, als sei dies noch gegeben. Beim exportieren erhälst du dann eine weiße/graue Schrift auf weißem Hintergrund -> so meine Vermutung.

    Also wenn möglich bearbeite direkt die .dds oder wandel die Datei vorher in .png.
    Ich selbst arbeite nicht mit GIMP, sondern Photoshop. Die .dds Datei, welche dir hier vorliegt ist als DXT5 komprimiert, was so viel bedeutet, als dass es einen Alpha-Kanal gibt, welcher für die Transparenz genutzt wird. Hier mal in Bildern verdeutlicht, was ich meine:
    Alles was rot dargestellt wird, ist dann durchsichtig, sobald die .dds im Format DXT5 gespeichert wird.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich vermute, dass hier das Problem liegt.
    Du musst also deine bearbeitete Datei lediglich im richtigen Format speichern/exportieren.
     
  6. @Destero das Konvertieren DDS => JPG => DDS nimmt anscheinend was weg
    @PRieST das deckt sich mit meinem Verdacht, aber genau davon hab ich NULL Ahnung
    a) wie ich das DDS mit Gimp direkt bearbeite = Text austausche (was ja löschen + neu schreiben sein dürfte) und b) wie ich irgendwas mit diesen Alpha Kanal mache. Das ist für mich hintere Mongolei.
    Bei mir sieht das so aus
    (1) lade DDS - (2) exportiere nach JPG und das Fenster zeigt nur graue Karos
    (3) das zweite Exportfenster (4) das sehe ich nun in JPG mit Paintschop
    editieren mit Paintshop und Ergebnis importieren und konvertieren nach DDS
    (5) - (7) und ein Ergebnis (8)
     

    Anhänge:

    • hc_008.jpg
      hc_008.jpg
      Dateigröße:
      183,9 KB
      Aufrufe:
      145
    • hc_004.jpg
      hc_004.jpg
      Dateigröße:
      341,1 KB
      Aufrufe:
      148
    • hc_012.jpg
      hc_012.jpg
      Dateigröße:
      307 KB
      Aufrufe:
      122
    • hc_013.jpg
      hc_013.jpg
      Dateigröße:
      90,9 KB
      Aufrufe:
      123
    • 01.jpg
      01.jpg
      Dateigröße:
      178,3 KB
      Aufrufe:
      140
    • hc_014.jpg
      hc_014.jpg
      Dateigröße:
      185,4 KB
      Aufrufe:
      142
    • hc_015.jpg
      hc_015.jpg
      Dateigröße:
      211,2 KB
      Aufrufe:
      125
    • 002.jpg
      002.jpg
      Dateigröße:
      184,6 KB
      Aufrufe:
      135
  7. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

  8. @Harvald ja, damit sehe ich nun, ws das ist. Die Schrift ist der Hintergrund. Aber wirklich schlauer bin ich noch nicht. Denn die Frage, wie nehm ich den engl. Text weg und setze dtsch ein, ohne die Optik zu verändern, die bleibt unbeantwortet. Paint net scheint viel zu können, aber n.m.E. extrem unklare Handhabung. (Das hatte ich früher mal, habs dann deinstalliert weil ich damit nie klar kam)
     

    Anhänge:

  9. Ich taste mich voran, aber finde (noch) keinen Weg, der Schrift eine Farbe zu geben, und, da der bearbeitbare Bereich des dds größer ist, als das Schild und auch dessen Kontur nicht erkennbar, ist es etwas doof, die richtige Position für die Schrift zu finden. Wie also?
    Edit:
    sehe gerade, das Original hat auch weiße Schrift. Dann wäre mein letztes Ergebnis ja akzeptabel?
    @Harvald - Der Tip war wirklich gut. Ist zwar irgendwie unklar handhabbar (für micih), aber letztlich so wesentlich einfacher, als zwischen 3 Programmen zu springen und 2x zu konvertieren, zumal man die aktuelle Arbeit offen lassen kann, wenn man das Ergebnis ingame kontrolliert. Bester Tip der Woche!
    (und ich bedanke mich für den virtuellen Applaus für meine ersten Schritte als Grafikmodder o_O )
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. September 2020
    PRieST gefällt das.
  10. PRieST

    PRieST Bürger

    Dann hat es ja letztendlich doch noch geklappt :cool:
     
  11. Destero

    Destero Angehöriger

    Öffne es in gimp, bearbeite es in gimp und speichere wie ich es oben beschrieben habe. Lass den kompletten JPEG-Part raus, dann geht das!

    Ansonsten kannst Du das Thema natürlich googeln, allerdings suche ich mir da auch immer einen "Ast" bis ich da eine möglichst kurze Angabe finde!

    EDIT:
    Also wenn ich es recht erinnere, dann kannst Du z.B. die Kompression DX1 verwenden, wenn Du dein JPEG als DDS exportieren willst, musst aber auch "generate mipmaps" anklicken! Wenn DX1 nicht funktioniert, dann gehe einfach alle DX-Kompressionen durch, eine davon müsste klappt dann! Mipmaps brauchst Du nur für die dds und nicht für z.b. n-dds oder m-dds!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2020
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden