Hilfe! Skyrim Texturen unscharf geworden?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Nick1556, 15. November 2020.

  1. Nick1556

    Nick1556 Fremdländer

    Hallo, hoffe jemand kann mir helfen. Bin echt am verzweifeln. Am Anfang hab ich bei Skyrim SE ein leichtes flimmern auf Entfernungen bemerkt so wie auf meiner Map. Alles schön und gut hat mich kaum gestört aber es ist wie aus dem nichts 10x schlimmer geworden. Spiele auf Ultra und trotzdem Flimmert/Flackert die ganze Landschaft. NPCs und Pferde, usw. die vorher blitz blank scharf waren sind nun auch verpixelt. Ich hab alles im Internet durchgeschaut, Game 3 mal neu installiert. An den Mods liegt es nicht, zu 100% hab da alles getestet und auch mal ohne Mods gestartet.

    Hab jemanden entdeckt der das selbe Problem hatte. Er sagte er hat die CCC Einstellungen auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Weiß leider nicht was das heißt.

    Mein PC: 16GB Ram, RTX 2070 Super, AMD Ryzen 7 3700x

    Noch so am Rande: Wenn ich Skyrim SE "Zurücksetze" sagt er immer er findet meine Grafikkarte angeblich nicht (War auch bei meinem alten PC so) aber konnte trotzdem normal auf Ultra spielen.

    Hoffe jemand kann mir helfen
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Kann sein das es etwas mit dem Nvidia Treiber zu tun hat? Ich habe vor kurzem das Update auf Version 457.09 gemacht, hatte vorher 456.71 Resultat war: Ein vorher einwandfreies Spiel (Elex) flackerte als würde die Graka den Geist aufgeben. Ein weiteres Update ein paar Tage später auf Version 457.30 (2 Nvidia Updates kurz hintereinander ist schon -----merkwürdig) minderte das zwar aber schaffte es nicht ganz aus der Welt
    Bekanntes Problem bei Bethesda, bei mir fand er sie bei Oldrim nie, Skyrim SE auch nicht und auch bei Fallout 4 nicht. Auch ein eintragen in die Ini Dateine bringt da kaum Hilfe aber man kann seine Einstellungen ja auch manuell vornehmen.
    Ich meine mich schwach zu erinnern das es dies nur bei ATI , also wohl jetzt AMD Graka gab
     
  4. Nick1556

    Nick1556 Fremdländer


    Kann man dann nicht irgendwie den Treiber zurücksetzen? Hatte das selbe problem übrigens vor etwa 6-7 Monaten mit meinem alten PC
     
  5. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    EvilMind, hat schon einen guten Ansatz.

    Aber womöglich, hilft dir das eventuell weiter.

    Textur flimmern
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/textur-flimmern.42336/
     
  6. Nick1556

    Nick1556 Fremdländer

    Hat leider nicht funktioniert mit dem Grafiktreiber. Ich gebs auf was solls, schlage mich da seit zwei tagen schon mit rum.
     
  7. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Hast du die Geforce Experience "Game ready Treiber" drauf?

    Mir hat einer dieser Treiber bei einem Update mal die komplette Skyrim.ini zerschossen. Da könnte es helfen die Skyrim ini zu löschen, bzw aus dem Game folder in den My games Skyrim folder zu kopieren.
     
  8. Nick1556

    Nick1556 Fremdländer

    Hey, hab wirklich grade einfach mal den SkyrimPrefs.Ini gelöscht und es geht wieder. Es lag auch bisschen dran, dass das Antialasing ins Skyrim bei mir auf Best Performance statt Quality stand, was es nochmal schlechter gemacht hat.

    Bemerke in ganz weiter ferne immer noch kleine Texturen Probleme so wie auf der Map (Vorallem die Städte) aber es sieht wieder schön aus ^^
     
  9. Was ist das denn? Aber im Ernst, ich habe damit überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht und ich habe es seitdem nie wieder installiert. Meine Treiber Updates hole ich manuell. Ich weiß ja woher ich sie beziehen kann
     
  10. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Generell sollte man Antialiasing in Skyrim immer abstellen und in den Nvidia Treiber Einstellungen explizit den Nvidia Treiber das Antialiasing überlassen. Skyrim nutzt eine sehr alte Art von Antialiasing, die bei modernen Grafikkarten in höheren Auflösung zum Flimmern führt.
    Zudem empfehle ich das Tool Beth INI, weil es optimierte Grafikeinstellungen verwendet. Damit lässt sich ganz einfach das Antialiasing von Skyrim abstellen.
     
    PixelMurder gefällt das.
  11. War das im Falle der Nutzung von ENB nicht sogar von den Autoren der ENB gefordert?
     
  12. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Ja
     
  13. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden