Hilfe zur Selbsthilfe - Vanilla Waffen mit einem Mod replacen.

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modveröffentlichungen" wurde erstellt von FortuneHunter, 17. August 2013.

  1. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    ACHTUNG!: Dies soll keine Anleitung dazu sein, wie man den Modderkodex umgeht und unrechtmäßig Mods zusammenstellt um sie zu veröffentlichen.
    Diese Anleitung dient nur dazu, Leuten zu helfen, die gerne für eine Vanilla-Waffe ein anderes Design hätten basierend auf einen Mod, dass keinen Replacer bietet.


    Aus gegebenen Anlass möchte ich euch eine kleine Anleitung zur Verfügung stellen, mit der ihr euch selbst helfen könnt.

    Mich als Bogenschütze hat das Design des Langbogens in Skyrim immer gestört. Er sieht mehr wie eine Latte mit einer Bogensehne den einem Bogen aus. Besonders das nicht vorhandene Griffstück stört mich sehr.

    [​IMG] [​IMG]



    Es gibt ein Mod, dass ein schönes Modell hat und durch dass ich das Design des Langbogen gerne ersetzen möchte. Einziger Nachteil dieses Mods: Es ist kein Replacer sondern führt einen eigenständigen Bogen in Sykrim ein.

    Mit ein wenig rumtüfteln bin ich auf folgende Methode gekommen, dass sich auf jede beliebige Vanilla-Waffe in Skyrim anwenden lässt:

    Für den zu ersetzenden Langbogen habe ich mit folgende Mod ausgesucht: http://skyrim.nexusmods.com/mods/14085/?tab=2&navtag=/ajax/modfiles/?id=14085&pUp=1
    Das Modell gefällt mir sehr gut.

    Das FO3 Archive Utility wird ebenfalls noch benötigt: http://fallout3.nexusmods.com/mods/34/?

    Schritt 1: Wir laden das Mod, mit dem wir die Vanilla-Waffe ersetzen wollen herunter und entpacken es in einem seperaten Ordner
    [​IMG]


    Schritt 2 (Entfällt, wenn ihr schon Ordner mit Namen "Meshes" und "Textures" vorfindet):
    Da es sich hier um ein BSA-Archive handelt, müssen wir dieses zunächst mit dem FO3 Achive Utility entpacken, dazu wie folgt vorgehen:

    - Das BSA File (FaalSizaan.bsa) in das FO3 Archive Utility laden. (Menu "File" -> "Open Archive")
    - Die Ordner "meshes" und "textures" makieren
    [​IMG]
    - Den Unterpunkt "Extract Selected Files" im Menu "Action" auswählen.
    - In unseren seperaten Ordner aus Schritt 1 entpacken.

    [​IMG]

    - Alle Dateien und Ordner außer "meshes" und "textures" können jetzt gelöscht werden

    [​IMG]

    Schritt 3: Herausfinden in welchen Unterordner die zu replacende Waffe steckt:

    Hierzu öffnen wir mit dem FO3 Archive Utility die Skyrim - Meshes.bsa aus den Skyrim-Data-Ordner und klicken uns bis zum "Meshes/Weapons/" durch:
    [​IMG]


    Hier finden sich in den entsprechende Unterordnern die jeweiligen Waffen. Der Bogen, den ich replacen will befindet sich beispielsweise in der Kategorie "wooden" und hat den Namen "woodenbow.nif"
    [​IMG]

    Wir notieren uns den genauen Pfad und den Namen der NIF-Datei. Hier beispielsweise "meshes/weapons/wooden/woodenbow.nif"

    Nun erzeugen wir uns in dem Seperaten Ordner aus Schritt 1 einen entsprechenden Unterordner im Ordner Meshes.
    Beispiel:
    meshes -> Neuer Ordner -> umbenennen in weapons (wenn dieser nicht bereits existiert)
    weapons ->Neuer Ordner -> umbenennen in wooden

    Schritt 4:
    Wir kopieren die gewünschte "NIF" Datei, die den Langbogen replacen soll in diesen neu erzeugten Unterordner:

    In unserem Beispiel müssen wir die Datei "runiclongbow.nif" aus dem Ordner "meshes/ax/bows/" nach "meshes/weapons/wooden" kopieren.
    Anschließend benennen wir die Datei in die gewünschte Datei um. Hier von "runiclongbow.nif" in "wooden.nif"

    Hinweis: Bei vielen Waffen findet sich auch noch eine "1stPersonxxx.nif". dann müssen (sofern sich beim gewünschten Mod keine solche befindet) wir die Datei "xxx.nif" kopieren und wieder einfügen. Die kopierte Datei benennen wir dann in "1StPersonxxx.nif" um. Die xxx im Namen stehen für die entsprechende Bezeichung. Ohne diesen Schritt hätten wir in der 1stPerson-Perspektive noch das alte Modell.

    Den nicht mehr benötigten Pfad können wir löschen:

    Hier den Ordner "ax" im Unterordner Weapons löschen.

    Am "Textures" - Ordner ändern wir nichts. Es ist sehr wichtig, diesen unangetastet zu lassen, da die .NIF-Datei darauf angewiesen ist, die Texturen genauso vorzufinden wie sie im Orginalmod vorhanden sind. Ansonsten hat man mit Lila Waffen zu kämpfen.

    Jetzt sind wir so weit, das ganze zu installieren.

    Schritt 5: Installation

    Manuell: Die Ordner "meshes" und "textures" in den Data-Ordner verschieben.

    Mittels NMM:
    - Die Ordner "meshes" und "textures" mit 7zip oder WinRAR in ein Archive packen.
    - Das Archive in den NMM importieren
    - Doppelklicken
    - Überschreiben mit "Yes all" beantworten. (Eigentlich sollte diese Frage gar nicht kommen, außer es ist schon ein anderer Replacer aktiv)

    Ergebnis der Bemühungen:

    [​IMG] [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2013
    revoltec, Synthoras, Lorneos und 2 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Ethrilias

    Ethrilias Bürger

    Auch wenn ich schon lange wusste, wie das Ersetzen von Meshes geht, ist das Tutorial sehr übersichtlich und Anfänger können es gut gebrauchen. ;D
     
  4. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    Sehr gut und übersichtlich erklärt, FortuneHunter! :good: Wie bereits von Ethrilias geschrieben können Anfänger mit Sicherheit etwas damit anfangen. :)
     
  5. Raven 666

    Raven 666 Vertrauter

    Auch wenn dein "Bogenreplacer" im Punkto Design kein Stück besser ist als das Original finde ich dein Tutorial für Anfänger recht hilfreich, danke :)

    mfg
    Raven
     
  6. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Er hat zumindestens ein Griffstück und ist mit schönen Schnitzereien versehen, so dass man ihm die Bearbeitung ansieht.
    Der Austauschbogen sollte dem Orginal ja schon nahe kommen, da es sich ja hier um einen einfachen Bogen handelt.

    Ursprünglich wollte ich diesen verwenden: http://skyrim.nexusmods.com/mods/32725/?

    Blos die Mesh des Bogens hatten den Nachteil, dass der Bogen einfach von der Bildfläche verschwand, nachdem man ihn fallen gelassen hat.

    Und da dies hier wirklich ein Tutorial für Anfänger werden sollte, musste ich etwas haben, was nicht noch Nacharbeit im NifSkope erfordert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2013
  7. revoltec

    revoltec Abenteurer

    Hallo wo finde ich eine solche tollte Replacer Anweisung für Rüstungen?
     
  8. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Hallo Revoltec

    Du solltest einen eigenen Fragethread aufmachen.

    Da könnte ich dir helfen es dir selbst zu entwickeln. Zunächst brauchst du einen entpackten Skyrim-meshes-BSA Teil von dem Unterverzeichnis meshes/armor. Ich gehe davon aus, das du den Replacer esp-los machen willst.
     
  9. revoltec

    revoltec Abenteurer

    Hallo okay mache ich
    hab ich schon
    Danke dir
     
  10. Pherim

    Pherim Abenteurer

    Der Prozess ist immer der gleiche, vorausgesetzt man hat bereits ein passendes Modell zur Hand. Man muss einfach nur die Datei mit dem selben Namen in dem selben Unterordner platzieren wie die entsprechende Datei in der BSA.
     
  11. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden