3D Humanoide Frisur an Elfenkopf anpassen

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von Lillyen, 29. Mai 2013.

  1. Lillyen

    Lillyen Ehrbarer Bürger

    Hallo zusammen,

    ich habe für meine Bosmer in Skyrim eine schöne Frisur gefunden, die ich gerne nutzen würde. Diese ist allerdings nur für Humanoide verfügbar. Also habe ich nach einigem Herumsuchen im Creation Kit herausgefunden, wie ich diese Einstellung ändern kann. Hat super geklappt. Allerdings weiß ich nun auch, warum diese Frisur nicht für Elfen freigegeben war. Sie ist einfach zu "groß". Nun würde ich sie gerne anpassen, habe aber überhaupt keine Ahnung, wie man sowas macht.

    Ich vermute mal, ich muss die Frisur per Gimp öffnen und verkleinern, abspeichern und in ein bestimmtes Format umwandeln, damit Skyrim dies auch erkennt.
    Also wäre meine Vermutung:
    1. Frisur (ist glaub ich eine nif-Datei, wobei auch eine tri-Datei dort liegt) irgendwie umwandeln damit Gimp sie laden kann
    2. Frisur verkleinern
    3. Wieder in nif umwandeln

    Könnt ihr mir grob erklären, welche Schritte notwendig sind und mit welchem Programm?

    Lieben Gruß
    Lillyen

    P.S. Ich musste ein Präfix für die Themenerstellung wählen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, welches das Richtige gewesen wäre, also habe ich mal wild drauf los geraten. Die Frisur ist ja später 3D :D
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. ReneMiner

    ReneMiner Bürger

    Versuch es mit Nifskope (siehe Download-Sektion) - damit lade die Nif-Datei.

    Zunächst wähle bei Ansicht(View) vorher "Block-Details" anzeigen!

    Es gibt zwei Wege a oder b :

    a) Klicke links auf den ersten Eintrag, da sollte "NiNode" stehen. Dies wäre das einfachste weil Du hier übergeordnet alles Abhängige auf einmal ändern kannst.

    b) Wenn nicht a) dann klicke im Bild dann auf die Frisur - so wird sich auf der linken Seite im Nifskope-Fenster ein NiTriStrips bzw. NiTriShape-Block öffnen.

    a+b) Suche dann nach einem Wert für "Scale" im Block-Details-Fenster.

    a+b) Änder den Wert für Scale geringfügig - steht dort 1.0 dann machst Du es mit 1.2 um 20% grösser, mit 0.8 um 20% kleiner...
    Es gibt möglicherweise Scale mit einem Faktor - der bezieht sich dann auf alle Achsen. Sollten 3 Faktoren da stehen dann kannst Du die Skalierung für Breite, Höhe und Tiefe einzeln vornehmen.

    nur b) Möglicherweise besteht die Frisur aus mehreren Shapes/Strips, dann musst Du alle NiTri...Blocks der Frisur entsprechend anpassen.

    a+b) Speichere dein Werk sicherheitshalber unter anderem Namen damit nichts schief geht ;)

    Problematisch aber: ist die Frisur animiert (z.B. Pferdeschwanz oder wippender Pony) könnten die Animationen je nach Art der Animation die einzelnen Teile an die falschen Positionen bewegen. Das sähe dann im Spiel wahrscheinlich sehr dämlich aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2013
    Lillyen gefällt das.
  4. Lillyen

    Lillyen Ehrbarer Bürger

    Hallo ReneMiner,

    vielen Dank für deine Erklärung :)

    Habe mich, meiner Meinung nach, genau an deine Anweisungen gehalten und im Niftool sieht man auch eine Veränderung. Im Spiel ist davon leider überhaupt nichts zu sehen. Es ist so, als hätte ich nie etwas geändert. Ich habe in Niftool den Pfad zum Spiel-Frisuren-Ordner (Data/meshes/sghair) eingestellt und auch die richtige Frisur ausgewählt. Der Name der Frisur ist einzigartig. Wenn ich mit meiner Änderung fertig bin, speichere ich die Frisur unter dem gleichen Namen ab und laß sie somit überschreiben. Erst danach starte ich das Spiel.

    Hier mal zwei Niftool-Screens, quasi vor und nach meiner Einstellung. Hier kann man gut erkennen, dass ich die Frisur verändert habe:
    [​IMG]
    [​IMG]

    In der Blocklist steht ja Ninode mit 3 Unterpunkten. Bei allen VIER habe ich testweise die Scale auf 0.8 oder auch schon 0.6 verändert, aber Ingame ändert sich überhaupt nichts.

    Was mache ich falsch?
     
  5. ReneMiner

    ReneMiner Bürger

    So genau kenn ich mich mit Skyrim nicht aus, aber ich vermute, wenn Du die Frisur wieder in Nifskope lädst ist sie wieder klein?

    Dann wird es daran liegen das eine gleichnamige im bsa-archiv vorhanden ist. Da nützt es nichts sie auf der Festplatte zu ändern. Du musst dem Mesh einen neuen Namen geben bzw. im CK auch einen neuen Bodypart mit dem neuen Mesh machen, damit nicht das gleichnamige Mesh aus dem Archiv verwendet werden kann. Eine andere Erklärung hab ich im Moment leider nicht.

    Ps. So wie ich das sehe ist die Frisur vermutlich am Nullpunkt angeknotet. Somit wird sie beim Skalieren auch an eine andere Stelle bewegt wenn Du die Scale an der NiNode änderst (Methode a) - es ist also generell besser die Werte nur am NiTriShape-Block zu ändern - also Methode b zu verwenden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2013
    Lillyen gefällt das.
  6. Gildur

    Gildur Ehrbarer Bürger

    Es ist bei mir schon eine Weile her, aber wenn ich mich richtig erinnere hat die Scale bei Frisuren keine Auswirking. Das liegt daran, dass Frisuren Weightpaint- und Morph-Daten haben. Sprich, das Haar kann länger, kürzer, dicker etc. gemacht werden und diese Positions-Daten sind extra gespeichert. Die Skalierung ändert zwar sichtbar die Größe in NifSkope, wird aber durch die Weightpaint-/Morph-Daten ingame wieder überschrieben. Du kannst die Datei gerne hochladen und ich schaue es mir heute abend selbst einmal an, wenn du willst.
     
    Lillyen gefällt das.
  7. Lillyen

    Lillyen Ehrbarer Bürger

    Hallo ihr beiden,

    danke für eure Hilfestellungen. Sorry, bin momentan krank und habe gestern mein Bettchen gehütet. Hier habe ich mal alle Dateien zur Frisur hochgeladen:
    http://www.file-upload.net/download-7665165/Frisur.rar.html

    Habe sie gerade erneut geladen und die Veränderungen hat Nifscope übernommen. Sprich, die Frisur ist mit Nifscope kleiner. Es ist nur eine ESP-Datei mit dabei.

    Habe die Frisur mal nach den Einstellungen "Weightpaint" und "Morph" abgesucht, aber leider nichts gefunden. Ich hoffe, du hast da mehr Glück :)
     
  8. Gildur

    Gildur Ehrbarer Bürger

    Ich habe mir die nif mal angeschaut und es gibt tatsächlich entsprechende Weight-Einträge. Dies per Hand in NifSkope zu ändern ist aber verdammt viel Arbeit. Die beste Lösung wäre es die Haare in blender oder 3DSmax zu importieren und dort anzupassen. Allerdings habe ich zu lange nicht mehr in blender gearbeitet. Da musst du leider jemand anderen fragen.
     
    Lillyen gefällt das.
  9. Lillyen

    Lillyen Ehrbarer Bürger

    Dann schau ich mir das mal mit blender an. Kenn das Programm noch nicht. Ich hoffe, es gibt da eine einfache Möglichkeit, die Frisur in einem Ruck einfach ein paar Millimeter zu verkleinern oder per Prozentzahl.

    Ich danke dir und ReneMiner für eure Hilfe :)
     
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden