Ich habe KEINE Schraube locker :(

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Elderscrollman, 10. April 2009.

  1. Elderscrollman

    Elderscrollman Ehrbarer Bürger

    Hi
    Ich mache es mal ganz knapp:
    Ich würde gerne eine Schraube rausdrehen. Das Problem ist nur, dass die schraube inzwischen so oft rein und raus gedreht wurde, dass der Kreuzschlitz inzwischen mehr einem Kreis denn einem Kreuz ähnelt (höhö Kreuz am Karfreitag^^) Ich weiß, dass ich sie eigentlich hätte längst auswechseln müssen. Aber nun ist es halt so wie es ist. Kann mir jemand sagen wie ich die da rausbekommen kann? (Von der hinteren Seite komm ich da nicht ran und auffräsen geht auch nicht ich brauche das Gewinde noch für eine neue Schraube....)
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Kannst du sie vielleicht mit einer Zange an der Seite drehen? Also mit der Zange festhalten udn dann rausdrehen. Oder ist die Schraube irgendwo eingelassen?
     
  4. Elderscrollman

    Elderscrollman Ehrbarer Bürger

    die ist leider in einerVertiefung eingelassen :(
     
  5. Wo ist sie reingedreht? Holz, Metall?

    Du könntest versuchen, das drumherum freizuschaben und den Schaden dann mit einer Leim-Sägespäne-Mischung zu reparieren ...
     
  6. Jubidu

    Jubidu Hausvetter

    Es gibt bei Obi (und sicher in jedem anderen Baumarkt) spezielle Bits für den Akkuschrauber (oder Bohrmaschiene oder so), die sich in den Schraubenkopf reinfräsen und dabei die Schraube rausdrehen.
     
  7. Elderscrollman

    Elderscrollman Ehrbarer Bürger

    Die ist in metall gedreht und da ist leim sägespäne nicht sooo sinnvoll.
    Wie ist das denn mit dem akkuschrauber? kann das denn dann nicht auch ne menge zerstören, wenn sich das da so reinfräst?
     
  8. Das fräst sich ja nur in die Schraube rein

    Schade, dass es in Metall ist ... naja
     
  9. Frage 1: Gewindestärke (0,5, 1, oder mehr mm)
    Frage 2: Rechts- oder Linksgewinde
    Frage 3: Gewindeschneider einsätze vorhanden oder ausleihbar

    Lösungsmöglichkeit:

    Annahme 1 mm gewinde,rechtsdrehend. Also zum festschrauben muß man nach rechts drehen.

    Dann besorg dir einen Gewindeschneideinsatz 0,5 mm linksdrehend, zum Festschrauben also nach links drehen.

    In diese Gewinde dann eine 0,5 mm Schraube eindrehen. Beim Festschrauben dieser Schraube, löst sich dann automatisch die andere da diese beim Linksdrehen ja gelöst wird.

    Andere Möglichkeit: Mit einer kleinen Frässcheibe in den Schraubenkopf einen Längsschlitz einfräsen. Da die alte Schraube aber in einer Vertiefung (versenkt) angebracht ist wird es Beschädigungen am umliegenden Material geben.

    Kann man aber mit Metallspachtel (Baumarkt) wieder reparieren.
     
  10. Elderscrollman

    Elderscrollman Ehrbarer Bürger

    Danke Hat jetzt endlich funktioniert :)
     
  11. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden