Imagebam nervt massiv mit anrüchiger Werbung

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Jorgodan, 10. September 2015.

  1. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Hallo Soldiersmurf, Blaubeermann und kleiner Prinz,

    ich habe mal hier einen Thread aufgemacht damit wir nicht den screenshotthread weiter volltexten müssen.
    Danke nochmal für eure schnellen Tips.
    Also zunächst mal Entwarnung. Es sieht nicht so aus als hätte ich mir was eingefangen. Mein eigener Malwarescanner (Avira prof) hat nichts gefunden und adwcleaner hat auch keine aktiven Dienste angezeigt.
    @Blaubeermann
    "Ich fahre Firefox mit Adblock Plus mit Filter Upload und Popup-Addon sowie NoRedirekt plus natürlich den Virenschutz. Wenn mir irgendetwas nicht ganz geheuer vorkommt, schalte ich dann noch Javascript aus und habe bisher meist Ruhe vor nerviger Werbung."
    Ich habe fast die gleiche Konstellation. der Standardfilter (Filter Upload ) von Adblock plus hatte die Schmutzfinken aber nicht im Portfolio. Ich habe jetzt von Hand die Filter ergänzt und alles sieht schon viel besser aus.
    Ich habe beim Adblock plus die funktion "Tab zum blockieren von Javaskript anzeigen " aktiviert aber ich sehe keinen Tab der diese Funktion bietet. Wo finde ich diesen Schalter denn?
    Was hast du noch für ein Popup-Adon für firefox geladen? der Fox bringt doch einen eigenen Popup-Blocker mit. Und was macht NoRedirekt?

    Und meine Einschätzung war auch richtig. Aus irgend einem Grund war der Pop-Up-Blocker beim Fox deaktiviert. Bei der Gelegenheit habe ich den Fox gleich aktualisiert und alle Einstellungen wieder gesetzt. Jetzt bleiben auch die neuen Foxfenster mit der "Großbildwerbung" aus.

    @ Soldiersmurf, @kleiner Prinz
    der AdwCleaner hat zwar keine aktiven Dienste gefunden, das heisst natürlich nicht, dass er nichts gefunden hat. In den restlichen Reitern steht jede Menge drin. Nun bin ich ja aufgefordert die Dinge zu markieren die ich behalten will. Allerdings kann ich nicht erkennen (weil mir dazu einfach das Wissen fehlt) ob alles was gelistet ist nun entbehrlich ist. Insbesondere bei den gelisteten Registryeinträgen will ich nichts falsch machen. Ich war mal so frei und habe den Bericht in den Spoiler gepakckt. Wenn ihr vielleicht mal drüberschauen könntet mit der information welche der Einträge ich vielleicht doch nicht löschen sollte wär ich euch sehr dankbar.

    # AdwCleaner v5.007 - Bericht erstellt am 10/09/2015 um 22:12:36
    # Aktualisiert am 08/09/2015 von Xplode
    # Datenbank : 2015-09-10.1 [Server]
    # Betriebssystem : Microsoft Windows XP Service Pack 3 (x86)
    # Benutzername : Jörg - PREISSLER
    # Gestartet von : H:\Transfer\Programme\Adwerecleaner\adwcleaner_5.007.exe
    # Option : Suchlauf
    # Unterstützung : http://toolslib.net/forum

    ***** [ Dienste ] *****


    ***** [ Ordner ] *****

    Ordner Gefunden : C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\simplitec
    Ordner Gefunden : C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\{32364CEA-7855-4A3C-B674-53D8E9B97936}
    Ordner Gefunden : C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg\Anwendungsdaten\Hub Timer
    Ordner Gefunden : C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg\Anwendungsdaten\simplitec
    Ordner Gefunden : C:\Dokumente und Einstellungen\Online\Anwendungsdaten\simplitec
    Ordner Gefunden : C:\Dokumente und Einstellungen\Online\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\AskToolbar

    ***** [ Dateien ] *****

    Datei Gefunden : C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\zqi0v9mn.default\invalidprefs.js
    Datei Gefunden : C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\zqi0v9mn.default\searchplugins\Askcom.xml
    Datei Gefunden : C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\zqi0v9mn.default\user.js

    ***** [ Verknüpfungen ] *****


    ***** [ Geplante Tasks ] *****


    ***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

    Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\browser.exe
    Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Google\Chrome\Extensions\iijmpjamifmplbakhgikofogdfackici
    Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{1663C10B-0D55-438D-8496-19A3DBAEC0E4}
    Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{6E993643-8FBC-44FE-BC85-D318495C4D96}
    Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{A43DE495-3D00-47D4-9D2C-303115707939}
    Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440}
    Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440}
    Wert Gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\WebBrowser [{D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440}]
    Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\OCS
    Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Softonic
    Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\YahooPartnerToolbar
    Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Browser
    Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{7C7AC2D4-1077-45C8-826A-16445B5E0DB7}
    Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Management\ARPCache\{79A765E1-C399-405B-85AF-466F52E918B0}
    Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Management\ARPCache\{86D4B82A-ABED-442A-BE86-96357B70F4FE}
    Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Management\ARPCache\{7C7AC2D4-1077-45C8-826A-16445B5E0DB7}
    Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{D44DF128-AAF8-4DB0-A14E-C6AE5BA24EBC}
    Schlüssel Gefunden : HKU\S-1-5-21-220523388-1644491937-725345543-1003\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{D44DF128-AAF8-4DB0-A14E-C6AE5BA24EBC}

    ***** [ Internetbrowser ] *****

    [C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\zqi0v9mn.default\prefs.js] [Preference] Gefunden : user_pref("browser.search.order.1", "Ask.com");
    [C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\zqi0v9mn.default\prefs.js] [Preference] Gefunden : user_pref("extensions.aniweather.timeShifted", 436979);
    [C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\zqi0v9mn.default\prefs.js] [Preference] Gefunden : user_pref("extensions.toolbar.mindspark._8hMembers_.BUTTON_STRUCTURE", "[{\"b\":221525069,\"c\":\"mindspark.magnify\",\"p\":\"L.0\"},{\"b\":221525070,\"c\":\"mindspark.entersearchterms\",\"p\":\"L.0.0[...]
    [C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\zqi0v9mn.default\prefs.js] [Preference] Gefunden : user_pref("extensions.toolbar.mindspark._8hMembers_.browser.version.last", "35.0");
    [C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\zqi0v9mn.default\prefs.js] [Preference] Gefunden : user_pref("extensions.toolbar.mindspark._8hMembers_.firstKnownVersion", "6.85.6.1415");
    [C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\zqi0v9mn.default\prefs.js] [Preference] Gefunden : user_pref("extensions.toolbar.mindspark._8hMembers_.homepage", "hxxp://home.tb.ask.com/index.jhtml?ptb=238A84C7-73DB-477F-95B2-E6754F855212&n=781acc19&p2=^AYY^xdm070^LADEDE^de&si=flvrunner");
    [C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\zqi0v9mn.default\prefs.js] [Preference] Gefunden : user_pref("extensions.toolbar.mindspark._8hMembers_.initialized", true);
    [C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\zqi0v9mn.default\prefs.js] [Preference] Gefunden : user_pref("extensions.toolbar.mindspark._8hMembers_.installKeysSource", "LocalStorage");
    [C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\zqi0v9mn.default\prefs.js] [Preference] Gefunden : user_pref("extensions.toolbar.mindspark._8hMembers_.installType", "XPI");
    [C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\zqi0v9mn.default\prefs.js] [Preference] Gefunden : user_pref("extensions.toolbar.mindspark._8hMembers_.installation.contextKey", "");
    [C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\zqi0v9mn.default\prefs.js] [Preference] Gefunden : user_pref("extensions.toolbar.mindspark._8hMembers_.installation.installDate", "2015022105");
    [C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\zqi0v9mn.default\prefs.js] [Preference] Gefunden : user_pref("extensions.toolbar.mindspark._8hMembers_.installation.partnerId", "^AYY^xdm070^LADEDE^de");
    [C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\zqi0v9mn.default\prefs.js] [Preference] Gefunden : user_pref("extensions.toolbar.mindspark._8hMembers_.installation.partnerSubId", "flvrunner");
    [C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\zqi0v9mn.default\prefs.js] [Preference] Gefunden : user_pref("extensions.toolbar.mindspark._8hMembers_.installation.pixelUrl", "hxxp://download.allin1convert.com/install_pixels.jhtml?partner=^AYY^xdm070^LADEDE^de&sub_id=flvrunner&coId=f6d714c722ff4be9[...]
    [C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\zqi0v9mn.default\prefs.js] [Preference] Gefunden : user_pref("extensions.toolbar.mindspark._8hMembers_.installation.success", true);
    [C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\zqi0v9mn.default\prefs.js] [Preference] Gefunden : user_pref("extensions.toolbar.mindspark._8hMembers_.installation.toolbarId", "238A84C7-73DB-477F-95B2-E6754F855212");
    [C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\zqi0v9mn.default\prefs.js] [Preference] Gefunden : user_pref("extensions.toolbar.mindspark._8hMembers_.isCompliantUninstallImplementation", true);
    [C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\zqi0v9mn.default\prefs.js] [Preference] Gefunden : user_pref("extensions.toolbar.mindspark._8hMembers_.lastActivePing", "1424620882553");
    [C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\zqi0v9mn.default\prefs.js] [Preference] Gefunden : user_pref("extensions.toolbar.mindspark._8hMembers_.lastKnownVersion", "6.85.6.1415");
    [C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\zqi0v9mn.default\prefs.js] [Preference] Gefunden : user_pref("extensions.toolbar.mindspark._8hMembers_.options.defaultSearch", false);
    [C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\zqi0v9mn.default\prefs.js] [Preference] Gefunden : user_pref("extensions.toolbar.mindspark._8hMembers_.options.homePageEnabled", false);
    [C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\zqi0v9mn.default\prefs.js] [Preference] Gefunden : user_pref("extensions.toolbar.mindspark._8hMembers_.options.keywordEnabled", false);
    [C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\zqi0v9mn.default\prefs.js] [Preference] Gefunden : user_pref("extensions.toolbar.mindspark._8hMembers_.options.tabEnabled", false);
    [C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\zqi0v9mn.default\prefs.js] [Preference] Gefunden : user_pref("extensions.toolbar.mindspark._8hMembers_.partnerPixelFired", true);
    [C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\zqi0v9mn.default\prefs.js] [Preference] Gefunden : user_pref("extensions.toolbar.mindspark._8hMembers_.successUrl", "hxxp://flvrunner.com/thankyou.php");
    [C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\zqi0v9mn.default\prefs.js] [Preference] Gefunden : user_pref("extensions.toolbar.mindspark._8hMembers_.toolbarCollapsed", false);
    [C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\zqi0v9mn.default\prefs.js] [Preference] Gefunden : user_pref("extensions.toolbar.mindspark._8hMembers_.weather.location", "10001");
    [C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\zqi0v9mn.default\prefs.js] [Preference] Gefunden : user_pref("extensions.toolbar.mindspark.lastInstalled", "allin1convert@mindspark.com");
    [C:\Dokumente und Einstellungen\Online\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\qf1ths2h.default\prefs.js] [Preference] Gefunden : user_pref("browser.search.defaultengine", "Ask.com");
    [C:\Dokumente und Einstellungen\Online\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\qf1ths2h.default\prefs.js] [Preference] Gefunden : user_pref("browser.search.order.1", "Ask.com");
    [C:\Dokumente und Einstellungen\Online\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\qf1ths2h.default\prefs.js] [Preference] Gefunden : user_pref("browser.search.selectedEngine", "Ask.com");
    [C:\Dokumente und Einstellungen\Online\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\qf1ths2h.default\prefs.js] [Preference] Gefunden : user_pref("extensions.asktb.ff-original-keyword-url", "");
    [C:\Dokumente und Einstellungen\Online\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\qf1ths2h.default\prefs.js] [Preference] Gefunden : user_pref("keyword.URL", "hxxp://websearch.ask.com/redirect?client=ff&src=kw&tb=AVR-4&o=APN10261&locale=de_DE&apn_uid=0a0ca78a-e306-4c36-9d6f-21f394e54ae0&apn_ptnrs=^AGS&apn_sauid=6366F650-184E-4C5F[...]

    ########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S1].txt - [10791 Bytes] ##########

    Also Leute, das war gestern ne Nummer da hatte ich schon Muffensausen.
    Wer von euch vielleicht in der Zeit des frühen ISDN Bekanntschaft mit versteckten Erotiktelefondiensten und exorbitanten Telefonrechnungen gemacht hat, kann sich in etwa vorstellen wie es mir gestern ging.

    In diesem Zusammenhang noch eine interessante Info
    Meine Erstanmeldung zum BTX-Service der Telekom Datex-j ist vom 03.02.1995
    Und meine Erstanmeldung zum "Bildschirmtext-Kontoservice" der berliner Sparkasse ist vom 07.09.1994
    Da hat das Modem noch Musik gemacht beim Einwählen. Mann das waren noch Zeiten:D

    So jetzt jage ich nochmal den Vierenscanner über meine Bootsektoren und dann löse ich mal das Modrätsel damit wir uns wieder den angenehmen Dingen des Lebens widmen können.:D
    Gruß vom alten Elfen:bye:
     
    Tohawk gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ich habe bei mir die normale Menuleiste, eine Lesezeichen-Symbolleiste und Browse-Images-Symbolleiste. Zu erreichen unter Ansicht>Symbolleisten oder per Rechtsklick auf eine Menuleiste. Den untersten Menupunkt "Anpassen" linksklicken, es öffnet sich eine bildschirmfüllende Übersicht mit einer ganzen Menge Icons für alle möglichen Funktionen. Dort suchtst Du das Icon raus , das wie eine hochgehaltene teilweise aufgewickelte Schriftrolle mit einem kleinen Kreis rechts unten aussieht und ziehst es per Drag and Drop an eine beliebige freie Stelle auf einer der Menu-Leisten - und fallenlassen. (Beschriftung des Icons lautet "JavaScript ein/ausschalten"). Zum Übernehmen der Änderung noch das grüne Kästchen rechts unten im Fenster linksklicken und erledigt. So kannst Du auch beliebige andere Funktion direkt in eine Menuleiste für schnellen Zugriff verfrachten.
    Zu NoRedirect hier mal der Link mit (leider) englischer Beschreibung und DL https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noredirect/ . Verhindert vor allem das automatische Weiter- oder Umleiten auf andere Seiten, kann eingestellt werden mit einer Art White-Liste.
    Andere Addons bezüglich Blocken habe ich nicht, nur dem Fuchs rigoros die Gesprächigkeit (Rückmeldungen) in den Sicherheitseinstellungen beschnitten, man lebt gleich viel ruhiger.

    Bye, Bbm.
     
    Jorgodan gefällt das.
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Microsoft Windows XP Service Pack 3 ???

    Hast du wirklich das alte XP auf dem PC?
    Hoffe, du betreibst kein Homebanking, PayPal oder eBay über den PC?

    Derzeit bekommst du Win7 schon für wenige Euro.
    Da würde ich mal wechseln, um etwas sicherer im Internet zu surfen.

    Die Protokoll Datei sagt nichts darüber aus, worüber man sich Sorgen machen müsste.
    Stellt nur dar, was an Einstellungen vorgenommen / geladen wurde.

     
    Jorgodan gefällt das.
  5. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    @blaubeerman
    Sorry aber bei mir ist da nichts zu finden zum Thema Javascript

    [​IMG]

    hast du sonst noch eine idee wo das gelandet sein könnte.
     
  6. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Ja ich reite noch auf dem alten Gaul. ;) Aber es liegt alles schon auf dem Gehäuse. neue Festplatte , 4 GB Speichererweiterung und eine WIN 7 Prof Lizenz.
    Es ist für mich nur ein echter Kraftakt das System neu Aufzusetzen. Da brauche ich wirklich Ruhe und Zeit. Beides habe ich gerade nicht. Also never change a running horse!
    Nein die anderen Dinge mache ich in der Regel vom Büro aus. Da sieht das System etwas fetter aus. Übrigens mit VPN Zugang und Hardware-Firewall. Da sind aber auch Profis für zuständig.

    Heisst das nun für die anderen Listen-einträge dass ich dass alles löschen kann oder alles einfach so bleiben kann wie es ist. Also ohne Löschen schließen?
     
  7. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    @ Jorgodan

    Oh, Sorry, da habe ich glatt übersehen, daß die Icons nicht standartmäßig vorhanden sind, die stammen aus einem anderen Addon https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/toolbar-buttons/ .
    Dort ist das auf jeden Fall dabei.

    @ Kleiner Prinz

    Ja, ich fahre auch noch das alte System. Keine Bange, alles, was Finanzen betrifft, geht bei mir nicht übers Netz und vor allem bleiben mir Facebook und Konsorten von der Wäsche, ebenso, soweit möglich, Google und ebay... Da gibt es , glaube ich, noch ein Bootmenu auf meiner Kiste, das will immer mal irgenwas mit einer 8 im Namen laden, gestatte ich aber nur, wenn ich mal Langeweile habe, zum Update- und Patch-Installieren.

    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2015
    Jorgodan gefällt das.
  8. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Holla Jordogan du sammelst wohl Suchmaschinen . :lol:
    Keine Angst scheint nicht weiter schlimm, was in deinem Protokoll steht, ist aber definitiv alles Müll, den du ohne weiteres auch löschen könntest.
    Doch stop, mach das jetzt erst mal nicht, denn ich weiß nicht ob und was du davon tatsächlich benutzt.
    AdwCleaner listet auch Werbefinazierte Programme wie Suchmaschinen ( Ask.com, Yahoo toolbar usw ) mit auf. Das sind diese kleinen Zusatzprogramme die man sich
    einhandelt wenn man das Häckchen im Kästchen nicht löscht, bevor man das Programm, das man eigentlich haben will, installiert.
    Und bitte passt bei so etwas auf ! Ich habe auch etwas von Softtronic gelesen, da bitte ganz besonders vorsichtig sein ! Die haben mittlerweile einen schlechten Ruf, da sie
    ihre angebotenen Downloads wohl nicht überprüfen.
    Was ich als Firefox Addon dir empfehlen würde wäre WOT. Ich nutze das schon seit Jahren und finde es äusserst nützlich. WOT bewertet Webseiten mittels eines Ampelsystems.
    Sobald oben mein sonst grünes Symbol beim Besuch einer Seite gelb wird verlasse ich die Seite sofort wieder und bei rot sperrt WOT von allein den Zugang zur Seite.
    Die Farbkennzeichnung wird auch in der Suchmaschine hinter den Links angezeigt, so erkennt man schon vorm Anklicken eines Links den Ruf der Seite.
    Seiten die WOT nicht kennt werden transparent dargestellt und da muß man abwägen. Man kann aktiv an der Bewertung teilnehmen und andere somit warnen, falls man mal irgendwo schlechte
    Erfahrungen gesammelt hat. WOT gehört zu den Addons die ich am liebsten nie mehr missen möchte, doch leider ist das ja nächstes Jahr vorbei mit den allermeisten Addons zu Firefox.
    Scharesoft.de hat übrigens einen ausgezeichneten Ruf .

    Also, was haben wir jetzt daraus gelernt ? Genau, melde dich nicht bei Seiten an die AdBlock nicht kennt ! :-D
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2015
  9. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    @ Soldiersmurf
    Ok danke für die Hinweise. WOT kenn ich und hatte ich auch schon in meinem Fox und kann gar nicht sagen warum es jetzt weg ist. Vielleicht war das Addon irgendwann nicht mehr kompatibel zum nächsten Foxupdate. Werde ich auf alle Fälle wieder reinbauen. Und auch das mit den Suchmaschinen und Browsertools (Häkchen) kenne ich nur zu gut. Aber manchmal übersieht man es einfach wenns schnell geht. Und ich habe auch schon sehr lange nicht mehr aufgeräumt. Da hilft mir das Adwclean sehr gut . Danke nochmal für den Tip.
    Frage aber noch zum Imagebam. Wenn ich mich nicht anmelde (was ich nur widerwillig getan habe) habe ich doch keinen Zugriff auf meine hochgeladenen Bilder mehr oder? Ich lade Bilder hoch, habe einen Pfad /Link, lege den irgendwo hin(zBsp. Scharesoft) und mach imagebam zu. Das wars. Die Bilder geistern irgendwo im Netz bei Imagebam rum und ich komme immer nur über diesen Link hin. D.h. ich müsste mir auf meinem Rechner einen Ordner anlegen wo ich alle Links dupliziere und auch noch dranschreibe was ich dort hochgeladen habe.
    Für mal schnell ein Bild irgendwo hinschießen mag das noch gehen, aber solche Bildergeschichten wie deine, oder die witzigen "cartoons" von dir verlangen doch geradezu nach der Galeriefunktion vom Imagebam. Wie machst du das denn wenn du nicht angemeldet bist?
    Gruß Jorgodan
     
  10. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    WOT hatte ich auch eine Weile mal. Meiner Ansicht nach ist das der letzte Rotz. Es reicht ja, wenn einer unliebsame Konkurrenz "ärgern" will, reicht die Seite bei WOT ein und die übernehmen das dann ungeprüft.
    Gefährliche Webseiten werden so nur selten aussortiert, weil die Leute gar nicht merken, dass sie sich auf Seite Y was eingefangen haben. Gesperrt werden fast ausschließlich völlig harmlose Seiten. Diese Dienste wie WOT überprüfen nämlich die gemeldeten Seiten nicht sondern verlassen sich zu 100 Prozent auf ihre User.

    Hatte ich erst kürzlich wieder, nach der Installation von IOBit Advanced System Care war auch so ein Filter aktiv und hat mir eine Seite gesperrt. Ich habe dann einen "False Alarm" Report gesendet und bekam immerhin zwei Mails als Antwort, in einer stand, dass 1, in Worten ein einzelner Nutzer die Seite mal als "gefährlich" gemeldet hatte. Und dann landet das sofort auf der Blacklist? Nach einer einzelnen ungeprüften Meldung ... einfach nur dämlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2015
  11. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Hoffe, es ist eine SSD Festplatte? ;)
    Denn das Laden von Skyrim, Savegames, oder wenn man durch eine Tür geht, geschieht dann weit schneller.
    Vor allem dann, wenn man viele Textur-Mods installiert hat.

    Anhand der Log-Datei, würde ich alles so belassen.


    Da sagst du was! :win:

    Denn das "Fratzenbuch" nutze ich auch nicht, und auch kein Twitter.
    Selbst Google versuche ich zu vermeiden, denn da gibt es sicherer Suchmaschinen, die ebenso gut sind und sogar besser, wie zum Beispiel:
    https://duckduckgo.com
    https://www.ixquick.com
    https://startpage.com
    https://metager.de

    Benötige ich einen sicheren Browser, nutze ich den Tor-Browser.
    Und für EMAILs dann:
    http://www.safe-mail.net

    Auf dem PC nutze ich immer noch Windows7, da mir das nicht ganz so sehr schnüffelt, wie es Win8 und Win10 tun.
    Win8 habe ich mir nie installiert, und Win10 habe ich zu Testzwecken auf einer extra Festplatte.
    Außerdem drei verschiedene Linux-Versionen.
    Alles bootbar über Bootloader GRUB.

    Übrigens funktioniert XP-Anti-Spy auch unter Windows7 immer noch sehr gut, und man kann damit so manche Windows-Schnüffelei unterbinden!

    Wichtige Daten sind ausgelagert auf externen Festplatten.

    Außerdem nutze ich noch zwei VPN.
    Eines (CyberGhost), welches meinen PC schützt, bei dem ich aber schnell mal das Land wechseln kann, wegen youtube-Filmchen, die sonst gesperrt wären.
    Das andere VPN per VPN-Router (Shellfire), der dann über den normalen Router läuft. https://www.shellfire.de/box/?iSwitchLanguageId=1
    An diesem VPN-Router hängen dann der SAT-Receiver, der Smart-TV, sowie per VPN-WLAN, das Smartphone.
    Das WLAN des normalen Routers ist deaktiviert.
    Dass Firewalls und Malware & Viren-Scanner ständig aktiv sind, ist selbstverständlich.

    Und da hier mal angeklungen ist, dass man für VPN wohl Fachwissen besitzen müsste:
    Das stimmt nicht!
    Zum Beispiel installiert sich die CyberGhost-Software ganz von selbst, ohne dass man dazu Wissen benötigt.
    Und wer lieber ein VPN per Router will:
    Den Shellfire-Router packt man nach der Lieferung aus, steckt ihn an seinen bisherigen Router dran, und daran dann den PC, oder was man sonst so hat.
    Eine Konfiguration ist nicht nötig.

    Zwar habe ich nichts zu verbergen, aber mir geht es um das Prinzip. :good:

    Ich möchte es allen Schnüffel-Diensten, deutschen Behörden, mit ihrer Vorratsdatenspeicherung, und auch der NSA, so schwer wie möglich machen, Daten zu sammeln.
    Der CCC (Caos Computer Club) sagt dazu, dass wenn dies jeder so handhaben würde, dann gäbe es das NSA-Problem gar nicht, da der technische Aufwand dann einfach überdimensional wäre, überhaupt noch Daten sammeln zu können.
    Im Grunde würde es schon reichen, sich zum Beispiel "TOR" oder "JAP" zu installieren, wenn man für ein VPN kein Geld ausgeben will.
    Will man ein VPN nutzen, sollte man VPN-Anbieter wie zum Beispiel „HideMyAss“ vermeiden, die eng mit den US-Behörden (FBI, NSA) zusammenarbeiten, http://info-agent.blogspot.de/2011/10/hide-my-ass-anonymisierer-verrat.html und einen VPN-Anbieter,
    wie CyberGhost wählen, der selbst Deutschland verlassen hat und sich ins Ausland abgesetzt hat, um ein sicheres VPN anbieten zu können.
    http://www.hier-luebeck.de/rezensionen/praventiv-sicher-surfen-cyberghost-vpn-verlasst-deutschland/

    Sorry, wenn ich da jetzt etwas viel getextet habe, aber Datenschutz ist halt in der heutigen Zeit ein wichtiges Thema geworden. :)
     
    Jorgodan, FROSTY10101 und Blaubeerman gefällt das.
  12. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Wobei man als TOR Nutzer natürlich gerade auf den Bildschirmen der Geheimdienste und Behörden auftaucht.

    Wie bei so vielen Dingen (Steam etwa) habe ich es ziemlich aufgegeben mich über Schnüffelei aufzuregen. Alles und Jeder sammelt Daten. Irgendwo mit EC Karte im Supermarkt gezahlt? Wo und was eingekauft wurde wird gespeichert und von entsprechenden Firmen ausgewertet! Amazon und Google senden personalisierte Werbung? Eigentlich mir sogar recht, die habe ich lieber als Werbung für irgendwas, was mich so absolut nicht interessiert. Facebook speichert welche Filme und Musik ich gerne höre und verkauft das an wen auch immer? Schön, ich bin nicht gezwungen bei irgendwem dann was zu kaufen und mein Spam Ordner ist geduldig und den meisten Müll kriege ich ohnehin nicht zu sehen.

    Ich schrieb es schon in den anderen Thread zu Win 10. Bei Windows 10 ist NICHT das System das "Problem" sondern die Dienste. Cortana wertet aus was man sagt, das muss die Software, damit sie besser an einen angepasst wird und nicht zu viele unnötige Dinge vorschlägt. XBox Live muss online abgleichen, damit auf PC und XBox One der gleiche Status herrscht. Die Wetter App braucht meinen Standort, damit sie mir das Wetter für meinen Ort anzeigen kann ... usw. usf.
    Wer das nicht will, der muss diese Dienste halt deaktivieren.

    Übrigens, fast jede kommerzielle Software heute kommt mit einer Onlineaktivierung. Bei vielen dieser Programme werden Daten z.B. über die Hardware etc. dabei mit übertragen. Ganz spaßig ist Blizzard, wer World of Warcraft, Hearthstone oder was auch immer von denen spielt erklärt sich damit einverstanden, dass die Software den PC durchsucht und eine Liste aller installierter Programme usw. an Blizzard überträgt. Und das ist nur eine Firma, bei der das zufällig mal bekannt wurde. Aufgeregt hat sich damals aber kaum jemand darüber.

    Die einzige Möglichkeit seine Daten wirklich für sich zu behalten bedeutet leider ein "zurück in die Analogzeit". Kein Internet, keine Onlinedienste, keine elektronischen Zahlvorgänge usw. das geht theoretisch, ist nur teurer und vor allem wesentlich unbequemer.

    Meine Mentalität ist da inzwischen eher, die Spione mit so vielen sinnlosen und nutzlosen Daten zuzuschmeißen, dass sie daran ersticken.

    Für Geheimdienste ist es übrigens irrelevant welches System man nutzt. Die Geheimdienste hören den kompletten Internetverkehr ab, können also alles was nicht verschlüsselt gesendet wird auswerten. Sie haben hingegen keinen direkten Zugang via eines "Bundestrojaners" auf den Rechner.
    Und wie man gerade bei Microsoft sieht weigern die sich ja teilw. sogar trotz gerichtlicher Anordnung Daten auszuhändigen: http://www.heise.de/newsticker/meld...Daten-in-Europa-gegen-US-Zugriff-2809638.html
     
    Blaubeerman gefällt das.
  13. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    @Spiritogre
    Stimmt, man muß sich schon selbst im Klaren sein, wieviel der privaten Daten man preisgeben möchte. Die Schnüffellei läßt sich nur austricksen, wie Du schon sagst, nicht jedoch verhindern. Da sollte sich mal die Politik drum kümmern (Stichpunkt Einwohnermeldeamt), die haben aber mehr mit der eigenen Profilierung zu tun.
    Und Werbung, ob nun personalisiert oder nicht, ist bei mir ein ganz tiefdunkelrotes Tuch, das läuft für mich nur auf Vera....e und Abzocke hinaus und ist außerdem eine riesige Resourcenverschwendung.
    Entschuldigung für OT, aber manchmal platzt mir halt der Kragen.

    Bye, Bbm.
     
  14. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Dies mache ich ohnehin!
    Wenn jemand von mir Informationen möchte, dann Desinformiere ich ihn, soweit mir dies möglich ist.

    Was Spiele, Steam, Programme und Betriebssysteme angeht, so nutze ich hierfür Cracks.
    So findet man zum Beispiel Steam auf meinem PC nicht!
    Solange ich ein Programm, ein OS oder auch ein Spiel legal erwerbe, sehe ich hierin kein Vergehen, da es mir ja nur um den Erhalt meiner Privatsphäre geht.

    Dass TOR-Nutzer im besonderen Interesse des NSA stehen, habe ich auch gelesen.
    Aber dies tun VPN-Nutzer ebenso.
    Aber was soll´s? ...Hauptsache, immer mehr Menschen werden sich der Beschnüffelung bewusst, und tun etwas dagegen.

    Umso mehr es werden, um so Zeit und Kostenaufwendiger wird das Beschnüffeln.
    Denn in ein gutes VPN mit L2TP/IPsec-Architektur einzudringen, ist nicht gerade einfach!

    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1410061.htm

    Ich denke schon, dass man die Schnüffelei zu einem sehr großen Teil verhindern kann.
    Und wenn nicht verhindern, dann zumindest aber extrem erschweren.
    Man muss nur die nötigen Werkzeuge nutzen.

    Aber egal was man nutzt, Hauptsache man bleibt nicht völlig schutzlos, und nutzt irgendetwas von dem, was ich zum Beispiel angesprochen habe.
    Wenn schon keinen Gipsverband, dann wenigstens ein Pflaster, statt mit offener Wunde herumzurennen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2015
  15. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Das Problem, wenn du Spiele nicht in Steam aktivierst ist, dass du dann keine Patches bekommst. Das war damals einer der Gründe, warum ich mir Steam geholt habe, Dark Messiah of Might & Magic erschien ursprünglich nicht für Steam allerdings haben die den Support übernommen und nur dort bekam man die letzten Patches, und die brauchte das Spiel meiner Ansicht nach leider auch. Bei vielen weiteren Spielen habe ich gemerkt, dass Patches oftmals durchaus die Stabilität und Performance erheblich erhöhen.

    Tatsache ist, ich bin nicht der größte Steam-Fan und würde gerne darauf verzichten. Andererseits erhalte ich viele Titel quasi zum Wegwerfpreis durch Sales und Bundles und zahle nur einen Bruchteil des Retail-Preises, denn inzwischen erscheinen leider nur noch wenige Titel bei Green Pepper oder in der Software Pyramide.

    VPN-Nutzer sind aus anderen Gründen für die NSA / CIA interessant. Das sind meistens Firmen, die so ihren Mitarbeitern auch von außerhalb ermöglichen auf das interne Firmennetzwerk zuzugreifen. Hier geht es tatsächlich eher um Industriespionage. Der CIA hat sich schon einmal in eine Gerichtsverhandlung zwischen einem deutschen und einem amerikanischen Konzern (VW gegen GM) eingemischt und den eigenen Konzern mit Infos gegen VW versorgt (war mal vor etlichen Jahren auf heise).

    Wer irgendwelche illegalen Downloads, egal ob Spiele, Musik oder Filme auf der Platte hat, der braucht sich jedenfalls nicht zu fürchten. Das interessiert den Staat nicht und für Abmahnanwälte fällt zu wenig ab, wenn der Streitwert nur das eine Produkt an sich ist, das sind ja Werte zwischen 10 und 30 Euro. Die Kohle verdienen die ja durch die Filesharer, denen sie "nachweisen", das Teil an 1 Millionen andere Leute verteilt zu haben und dafür "Schadensersatz" verlangen. Und gerade eine Firma wie Microsoft (oder jeder andere) würde einen Teufel tun einen gefundenen, vermeintlich illegalen MP3 Song an das Plattenlabel zu melden, dann würden die nämlich selbst mit Klagen überzogen werden. Davon ab, wohger sollen die wissen, dass der Song (oder was auch immer) aus einer illegalen Quelle stammt, kann der Nutzer ja auch selbst gerippt haben. Die halten da also schön die Füße still. Bei diesen ganzen gesammelten Daten geht es letztlich rein um das Marketing, wie zahlenden Kunden noch gezielter das Geld aus der Tasche gezogen werden kann.
     
    Blaubeerman gefällt das.
  16. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Was die Updates/Patches angeht, so gibt es da im Internet die passenden Quellen, die mir bekannt sind.
    Dazu brauche ich Steam auch nicht. :D;)

    Bezüglich VPN & Co. ging es mir jetzt auch nicht um illegales Downloaden.
    Mir ging es, wie ich ja oben schon schrieb, einfach um das Prinzip, dass ich mir die Kontrolle über meinen PC nicht aus der Hand nehmen lassen will.
    Und wer trotzdem auf meinen PC, meinen SAT-Receiver, meinen Smart-TV, oder mein Smartphone will, dem möchte ich den Zugriff so schwer wie nur irgend möglich machen.

    Und wenn alle so denken würden, dann wäre es für diese Schnüffler zumindest verdammt kosten und zeitintensiv.
    Und vielleicht gibt es hier ja Leute, die bisher noch nie eingehend darüber nachgedacht haben.
    Da wollte ich mit meinem kleinen, bescheidenen Beitrag, einen ganz kleinen Denkanstoß geben, sich mal näher zu informieren, welche Möglichkeiten des Schutzes es da gibt.
    .... :)
     
    Spiritogre gefällt das.
  17. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Um nochmal auf Imagebam zurückzukommen. Offensichtlich scheinen die ja fast ausschließlich halbseidene Werbung zu machen. Das heist ja de facto sie werden von der "Erotikbranche" finanziert. Wahrscheinlich auch vorrangig um entsprechende Bilder auszutauschen.
    Ich kann diesen Service ja nicht ruhigen Gewissens nutzen, um irgendeinem Bekannten mal was zu zeigen. Denn die meisten meiner Bekannten sind computertechnisch noch blinder als ich. Werbeblocker kennen die garnicht. Wenn die einen Imagebam-Link von mir öffnen, kriegen die die "rammelwerbung" ungebremst um die Ohren gehauen und denken sich ihren Teil. Ich habe jetzt fast 20 Filterbefehle in Adblock ergänzt um eine saubere Anzeige zu bekommen, das ist schon heftig. Von mir würde Imagebam deshalb bei WOT die rote Karte bekommen.
    Da werde ich mir wohl was anderes suchen müssen.
    Und dann ist mir bei der ganzen Geschichte noch was anderes in den Sinn gekommen. Ist es eigentlich möglich an meine hochgeladenen Bilder dann im Server Schadsoftware anzuhängen, um sie so in die Rechner derjenigen zu transportieren die den Link und die Bilder öffnen? Von solchen Sachen hört man ja immer mal was bei E-Mailanhängen. Können die aktiven Vierenscanner solche Sachen finden? Weil ja dann wieder das alte Problem da ist: DU hast die Tür aufgemacht! Bild anzeigen? JA! und peng. Da hilft dann kein VPN, und keine firewall.

    Das ist eigentlich ziemlich gruselig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2015
  18. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Na ja, VPN und Firewall dient ja auch anderen Zwecken.
    Für Viren und Trojaner gibt es halt den Viren-Scanner. :)

    Und klar, kann ein solcher Scanner, solche Bild-Anhänge erkennen.
    Aber auch nur dann, wenn dieser Anhang dem Scanner bekannt ist.
    Darum sollte man ihn auch immer aktuell halten. :good:

    Aber das weißt du bestimmt alles selbst!

    Und was Imagebam angeht, so ist das Internet voll mit Alternativen.
    Suche dir etwas passendes aus.
    Ich nutze auch diesen hier:
    Ob der nun frei von Werbung ist kann ich nicht sagen, da mein Anti-Maleware-Tool, sehr gut arbeitet, und ich frei von Werbung bin.

    http://picr.de

    Edit:

    Frage:
    Hast du beim Erstellen der Bilder-Links, auch auf „Family-Save“ geklickt?
    Denn ich habe das jetzt gerademal ohne Adware-Blocker getestet, und bei mir ist nix mit Sex.
    Alles, was da an Werbung kam, war Werbung für Fußball-T-Shirts, etc. !
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2015
  19. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden