In welchen Punkten ist was besser? Vista oder XP?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Tommi7796, 28. Februar 2008.

  1. Tommi7796

    Tommi7796 Abenteurer

    Abend erstmal an alle:). Ich möchte euch fragen in welchen Punkten (Schnelligkeit, Style (najaaaaa :-D), Benutzung usw.) welches System besser ist. In was ist Vista besser in XP und was ist in XP besser als Vista? Weil ich habe so etwa vor ca. 3 Monaten Windows Vista von meinem Vater gekriegt und will es mir drauf machen. Und er sagt immer: "Dein Computer hat es mit deiner Leistung doch so sehr nötig". Also langsam ist mein Rechner *hust*... äh Laptop und die Leistung ist total im Eimer.:cry: Brauch bitte eine Antwort.
    __________________

    Ich warne dich: NICHT KLICKEN!!! Oder du bereust es!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2008
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Vanadium

    Vanadium Reisender

    vista brauch schon mehr als xp also ohne nen gb ram würde ich mir vista auch nicht auf nen system ziehen wollen. die frage vorallem warum vista? wenn das system so schwach ist kann man sowie so nichts mit der einen funktion die viele bewegt vista zu kaufen, nämlich das dx10.
    ich kann eigentlich nich sagen das vista irgend etwas besser macht. für einsteiger ist es noch einfacher sich zu recht zufinden aber ich für meinen teil mag es nicht das ich bei vista einfach nicht meine ganzen ordner verwallten kann wie zb die eigenen datei da habe ich bei meiner version garkeinen zrugriff drauf gehabt und das als admin des systems.

    vista sieht optisch zum anfang, je nach dem was für ein geschmack man hat besser oder schlechter aus als xp. ich persönlich mochte den runden styl von xp schon nicht da war mir das 98 eckige lieber darum habe ich auf xp auch nur 4eckige fenster per styl. vista kann wie das mac os eben auch eben sachen mal anders da stellen auf dem desktop, zb die verschiebung der einzelnen tabs 3d angezeigt usw.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2008
  4. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Gegenfrage: Besser worin?

    Es kommt immer darauf an, was man mit seinem System anstellen will, danach wählt man sich das System aus, das am geeignetsten ist.

    In Sachen Stabilität und Sicherheit ist XP absolut ausreichend, da brauche ich kein Vista.
    DX10 interessiert mich nicht, ich kaufe mir nicht alle halbe Jahr neue Hardware, nur um spielen zu können.

    Das nächste Windows steht schon in den Startlöchern, Windows 7 soll 2010 auf den Markt kommen, also warte ich die Vista-Test-Phase ab und schau mir Windows 7 an.
     
  5. Suchan

    Suchan Angehöriger

    Hiho,

    *schmunzel* ... lese ich da etwa zwischen den Zeilen, dass für Dich Vista das neue ME ist, von dem heute keiner mehr spricht?

    Ich kann zum pro und contra nicht viel sagen, was Vista angeht. Nur Microsoft bietet nicht umsonst bei jeder VistaVersion bei Firmen eine XP DowngradeVersion an. Die wenigsten Firmen steigen um auf Vista. Warum? Weil wie Vanadium schon schrieb nicht mal der Systemadministrator alles an den PCs machen kann. ;)

    GreeZ,
    Suchan
     
  6. DerBähr

    DerBähr Bürger

    also ich bin schon ein extremer vista fan
    ich mag das einfach zB: die funktion mit alt-tab oder das schöne design oder die videos als bildschirm schoner
    ABER
    es frisst schon ungemin kapazität
    ich merk an meinem PC nichts da er hallt der "imba Rechner" ist
    aber beispielsweise der PC von nem kumpel der verpackts kaum.

    zum thema was kann vista besser:
    Multitasking
    PC spiele der Zukunft(DX10)
    Multimedia
    läuft alles irgend wie schneller alles von der hand als bei XP

    MFG Bähr
     
  7. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    öhmm.... JA! :-D
     
  8. Wesen d. N.

    Wesen d. N. Freund des Hauses

    Ich würde jedem Empfehlen sich einfach beides auf die Platte zu klatschen :)
    Da hat man als sicherheit XP und zum Zocken und Fun Vista^^


    Am besten is eh Linux :p
     
  9. Hanfmann

    Hanfmann Abenteurer

    Bei meinem Vater auf der Arbeit dürfen sie wegen den "möglichen" Zugriffen von MS Vista nicht mal benutzen (zu großes Sicherheitsrisiko)...

    Ich würde bei Vista wenigstens SP2 abwarten, was ich bisher davon gesehen hatte (auf einem Lehrgang) ist das ständig abgestürzt.
    Dann sind da noch die ganzen Probleme mit Treibern/Progammen, die auch wieder Zeit brauchen.
    Tja, da kann man wie Fennighor geschrieben hat besser auf das nächste warten.

    @WdN
    Das hängt ganz davon ab wofür man seinen PC braucht, aber eine mit XP zum spielen und eine mit Linux für die anderen Sachen ist sicher auch nicht verkert.
     
  10. Tommi7796

    Tommi7796 Abenteurer

    Ich denke mal mein Vater erzählt Käse. Ich kenne ihn, erst freut er sich auf was und er versaut sich das System hab ich heute erst mitgekriegt. Und ich habe von meinem Vater ein Headset gekriegt (Speed-Link Medusa), und der ist nicht mit Vista kompatibel.;) Das sind seine bestellten und die gingen nicht na da habe ich mal Vorteile.:p
    __________________

    Ich warne dich: NICHT KLICKEN!!! Oder du bereust es!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2008
  11. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    So lange es keinen echten Grund gibt Vista zu nutzen, weil zB eine tatsächlich benötigte Software zwingend Vista voraussetzt, macht es absolut keinen Sinn dafür noch Geld auszugeben.


    Das Medusa ist ein gutes Headset, hatte ich auch mal und liefert dir ja nun ausreichend Grund bei XP zu bleiben. ;)
     
  12. Vanadium

    Vanadium Reisender

    eh, erklärst du mir was du damit meinst?
     
  13. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Also, XP ist besser, wenn du...
    • arbeiten willst
    • auch mal ältere Spiele spielen willst
    • weniger als 2GB RAM oder weniger als 3200MHz hast
    • nicht alles doppelt und dreifach bestätigen müssen willst
    • vollen Zugriff auf sämtliche Dateien auf deinem Rechner haben willst
    • sehr stressanfällig bist
    • nicht für sämtliche XP-Spiele einen Vista-Patch suchen willst

    Vista ist besser, wenn du...
    • viel Wert auf Optik legst
    • vorhast in nächster Zeit auf mehr als 3GB RAM aufzurüsten (Dann brauchst du aber eine 64-Bit-Version, da 32-Bit-Betriebssysteme nur bis zu 3,2GB RAM verwalten können)
    • Spiele, die nur unter DX10 laufen, spielen willst
    • unbedingt die neuesten Office-Versionen haben willst

    Ich persönlich würde empfehlen, deine Festplatte in zwei Partitionen zu unterteilen. Eine mit Windows XP, die andere mit Windows Vista.
     
    Tommi7796 und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  14. Vista scheint nach allem was ich bisher gehört und gelesen habe das etwas sichere System im Gegensatz zu XP zu sein. Allerdings spricht nach meinem Dafürhalten einiges gegen Vista:
    Es ist zu dominant, es gängelt den Benutzer zu sehr.
    Die erhöhte vermeintliche Sicherheit gegenüber XP wird durch viele Fragen und Hinweispopup´s dokumentiert. Teilweise sperrt Vista sogar den Administrator aus. Das gibt es bei XP zwar auch, lässt sich aber relativ unkompliziert umgehen. Dies Verhalten von Vista schreckt aber vor allem Umsteiger im Moment noch ab. Neulinge, die kein anderes System kannten haben es hier leichter.
    Die Annehmlichkeiten die Vista optisch gegenüber XP haben soll lassen sich, zum Teil mit Freeware, auch auf einem XP nachinstallieren. Ebenso die gelobten MultiMediafeatures.
    Vista leidet noch immer darunter, dass viele Treiber nicht ordnungsgemäß funktionieren und teilweise sogar die Neuanschaffung von Hardware nötig machen. Genauso stehen sehr viele außen vor die ältere Software nutzen, die noch nicht einmal im Kompatibilitätsmodus zum Laufen kommt.
    Der einzige wirklich echte Grund zum Umstieg von einigen Spielern ist doch DirectX10. Und mal im Ernst....wieviele Spiele dafür gibt es im Moment.

    Ich will Vista hier nicht verteufeln. Es kann sein das für Vista einmal das gleiche gilt wie für XP heute. Aber ich persönlich kann darauf verzichten.
     
  15. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Umgekehrt wird ein Schuh daraus.

    Unter Vista bin ich kein Admin, Vista selbst hat einen höheren Userlevel. Das kann im Ernstfall bedeuten, dass jemand anderes mein System übernimmt und jede menge Unfug treiben kann. Mit viel Pech kriege ich davon (zunächst) nicht einmal etwas mit.
     
  16. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Wenn man Vista nicht um die grafischen Spielereien (z.B. Aerooberfläche) kastrieren will, sind mehr als 1GB RAM zu empfehlen. 1GB RAM ist zuwenig und ein reiner Krampf. Ganz schlimm wirds, wenn dann auch noch ne integrierte Grafik mit Shared Memory im PC bzw. Laptop ist.

    Wenn, dann ist nur das Vista 64bit ne Überlegung wert wenn man die entsprechende Hardware hat (64bit CPU und >3GB RAM) und natürlich auch Software die davon profitiert. Sonst kann man das Vista 64bit sein lassen.

    Nachteil außerdem: es gibt viele Spiele die nicht unter Vista 64bit zum Laufen gebracht werden können. Auch gibts für viele (ältere) Hardwarekomponenten keine zertifierten Treiber, was so viel heißt wie -> geht nicht unter Vista 64bit.

    Vista ist eigentlich nur interessant, wenn man DirectX10-Spiele spielt oder das OS einfach kennenlernen will, bzw. das 64bit wenn man von 64bit profitieren will. Oder wenn man die integrierte MediaPC-Oberfläche haben will (nicht bei allen Vista-Versionen).

    Das bei Alt-Tab die Progs als Bildchen angezeigt werden, gibts von Microsoft auch kostenlos für XP. Wenn man bei MS bissl sucht, findet man fürs englische Windows viele zusätzliche Spielereien (und Spiele) die auch auf dem deutschen XP laufen. Nennt man Powertoys.

    Die ewigen Bestätigungen bei Vista kann man auch übrigens auch abschalten.

    Zu XP und 3GB RAM sein noch anzumerken, dass XP dafür mit einer extra Option gebootet werden muss, und auch nicht alle Programme dann auch 3GB nutzen können. Die Progs müssen dafür ausgelegt sein. Prinzipiell kann ein 32bit OS wie XP 4GB adressieren, aber nur 2GB davon stehen für Progs zur Verfügung. Der Rest wird als Kernelspeicher verwendet. Wenn man XP mit der 3GB Option bootet, wird dass nur auf 3GB/1GB verschoben. Aber wie gesagt, die Anwenundgen können 3GB nur nutzen, wenn sie dafür ausgelegt sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2008
    Royal_Flush gefällt das.
  17. Tommi7796

    Tommi7796 Abenteurer

    ich bleib lieber bei xp. also wenn vista wirklich noch nicht der knaller ist dann warte ich bis windows 7 rauskommt und wenn ich ein neuen rechner habe. und ich habe von einer computer-bild zeitung ne cd das den computer defragmentiert und noch anderes das dann auch den computer schneller macht, soll ich das draufklatschen oder ist das nicht empfehlenswert? und ich habe was gefunden das den xp style auffrischt. ist sone zeitung die hatte mein vater in seiner schublade gehabt. die war nicht sonderlich alt so eine woche. ich schnüffel halt gern:-D. ich hoffe den kommt nicht in den sinn, das der den laptop zum vista macht wenn ich mal weg bin oder schlafe:?.
    __________________

    Ich warne dich: NICHT KLICKEN!!! Oder du bereust es!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2008
  18. Tariq

    Tariq Neuankömmling

    Defragmentieren kannst du den Rechner ja auch mithilfe von Windows. Bei größeren Partitionen und hohem Fragmentierungsgrad ist das allerdings eine Angelegenheit die schon einmal gerne mehrere Stunden dauern kann.
    Trotzdem solltest du es irgendwann in Angriff nehmen, nur ein defragmentiertes System ist ein gutes System ;)
    (ob die Software der Computerbild besser ist als das Standard Defragmentierungstool kann ich dir leider nicht sagen, ich persönlich benutze O&O Defrag.)

    Generell gilt, je aufwändiger desto mehr wird dein PC belastet. Am besten du belässt es bei Luna, oder nimmst sogar die alten Win95-Styles. Gerade Notebooks sind ja meistens nicht so die Hardwaremonster...
     
  19. Soulpepper

    Soulpepper Bürger

    Ich hatte zuerst auch meine Festplatte in zwei Parteien eingeteilt, eine mit Vista, die andere mit XP. Letztendlich habe ich aber lediglich nur noch Vista genutzt, ich hatte bisher kein einziges Treiber oder Spiel Problem! Eigentlich schon, aber das liegt daran das mein uralter Scanner noch nicht einmal richtig auf XP läuft, da die Entwickler sich nicht mehr um Treiber kümmern...
    Zu dem, wo sich viele immer beklagen, dass man bei Vista immer wieder Nachrichten bekommt, wo "Zugriff erlauben" oder "Zugriff verweigern" steht. Man kann das ganze auch Ausstellen. Dann merkt man aber erst wie viel Sicherheit einem diese Funktion bietet.
     
  20. Sirius

    Sirius Bürger

    Ich war auch ein hartnäckiger Vista-Kritiker: Zuviel Bevormundung, zu grosse Recourcenschleuder und einige weitere Gedanken mehr schwirrten mir bei dem blossen Gedanken daran sofort durch meinen Schädel.

    Durch den Neukauf eines HP-schlepptop bekam ich die Gelegenheit es etwas genauer zu prüfen.

    Gerade die endlich gescheit umgesetzte Useraccount-steuerung empfinde ich als gute (und längst überfällige) Neuerung:

    Ähnlich wie sudo im Linux wurde die Passwortabfrage für Adminrechte nun auch für alle Features in einem eingeschränkten Useraccount möglich. (was mit einem gescheiten Passwort kein neues Risiko sein sollte.
    Viel eher hält es den user davon ab, sich nach Admin.arbeiten nicht mehr umzumelden und mit eingeschränktem Konto ins Netz zu gehen.
    Was imho einer der grossen Schwachstellen bei allen WIs bisher war: Der User selbst:
    Denn was nützen einem halbherzig implentierte Sicherheitskonzepte wie im XP, wenn diese selbst einem dazu verleiten, sie wieder auszuhebeln?

    Dies und die konsequenter umgesetzte Ordnerfreigabe und dessen erweiterten Rechte empfinde ich Vista sogar als sicherer als XP.
    (und doch surfe ich am liebsten weiterhin mit ubuntu durch die Untiefen des webs.) ;)

    Die Recourcen werden wirklich etwas sehr verschleudert, alleine was der RAM-verbrauch und Aero betrifft ist ein Unding.....:eek:

    Als Spiele-Os würde ich Vista auch nicht empfehlen:
    trotz DX10-fähiger Graka und dem restlichen Schnickschnack bleibt auf meiner Gamer-SYS vorerst XP drauf. (wenn sich jedoch SP1 von Vista als brauchbar rausstellt, die Preise dafür weiterhin in den Keller fallen und ein Game auf mich wartet, welches nur unter DX10 gescheit läuft, werd ich nochmal ernsthaft darüber nachdenken.)

    Doch vorerst bleibt Vista für mich eher eine gar nicht mal so schlecht umgesetzte Office- und Surf-OS, welche sich vorallem für Neueinsteiger in Sachen Sicherheit als recht nützlich erweisen könnte.
    (Was ein gescheites Linux schon lange, und auch nochmal sauberer umgesetzt kann. Denn eigentlich ist Ubuntu v.7.10 die beste surf-OS: schlank und potent mit echt guter HW-Anbindung und einem Sicherheitskonzept, welches bis Heute nach seinesgleichen sucht. Doch dies ist eine andere Geschichte und etwas sehr OT) ;)
     
  21. Tommi7796

    Tommi7796 Abenteurer

    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2008
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden