Installationsgröße

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Eldur, 11. November 2011.

  1. Eldur

    Eldur Fremdländer

    Wäre nett, wenn ihr mal die Größe eurer Installation nennen könntet. Bei meiner Freundin stand bei erforderlicher Speicherplatz ca 5300MB dran, bei mir nur ca 4200MB. Das macht mich jetzt schon etwas stutzig...
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Meine Installation hat eine Größe von 5,39 GB, eventuell fehlt bei dir noch der Patch?
     
  4. Eldur

    Eldur Fremdländer

    Ich weiß mitterweile den Grund. Mein Steam war auf Englisch gestellt und Skyrim wurde entsprechend installiert, abzüglich der Speech-Dateien, nehm ich mal an; anschließend wurden nämlich ca 1,4GB an Updates gezogen. Ist natürlich gut zu wissen, wenn die deutsche Loka nicht gefällt, einfach umstellen, aber eben am Besten mit Neuinstallation. Wenn es einmal drauf ist und man die Sprache umstellen will, versucht Steam, das komplette Spiel (über 5GB) zu laden. Nachdem ich den Catalyst 11.10 draufgepackt hab, läufts auch ordentlich :) Hatte vorher mit einigen Grafikfehlern zu kämpfen. Jetzt ist aber erstmal Schlaf angesagt, später gehts dann weiter :D
     
  5. FalParsi

    FalParsi Neuankömmling

    Sprach-files

    Hallo Allerseits :)
    lange nicht mehr hier gewesen :oops:

    hatte gestern auch mal die Lokalisierung auf englisch gestellt. Steam meldete zuerst ca. 1,4GB Dateien zum runterladen, das ging dann auch endlich mal flott. Kurz vor Abschluss (es fehlten noch so 200-300MB) stellte ich entzückt fest, dass Steam wieder bei 5% anfing: bei einer Sprachumstellung scheint also tatsächlich das komplette Spiel wieder runtergeladen zu werden.
    (habe eine digi-version; vielleicht verhält es sich bei der dvd anders. Mit dem was ich jedoch so hier und da lesen konnte, bin ich mir aber darüber nicht so sicher...).
    Umgehend Vorgang erstmal abgebrochen und wieder das komplette (deutsche) Backup rübergebügelt.
    In diesem Zusammenhang wird ja vor allem logischerweise die voices.bsa (in
    Steam\SteamApps\common\skyrim\Data) ersetzt.

    Weiß jemand was insgesamt alles an Daten - auf die verschiedene Ordnerstruktur verteilt - für die Sprachausgabe zuständig ist? Weil dann ließe sich die Sprachversion einfach per Backup/Drag&Drop manuell einstellen. Schon seltsam dumpf, dass (wie bei anderen Spielen), die entsprechenden Dateien nicht mit einfachen Sprach-Prefixes (de-voices, fr-voices, en-voices, whatsoever...) versehen werden. Mit dem Strings-Ordner wird ja offensichtlich bereits so verfahren.

    *Seufz*Schüttel*:roll:
    Allein dies sind scho ma "Geringfügigkeiten", die so einige Steam-Server an so einem Release-Tag vielleicht entlasten könnten (hm? Steam, Bethesda?...). Nach dem Motto, im vorprogrammierten Überlastungskontext: schießen wir uns doch am besten noch selbst schön in den eigenen großen Zeh. Nee, im Ernst: nur für eine veränderte Lokalisierung das komplette Spiel neu zu installieren, kann eigentlich nicht weiter karikiert werden.

    Grüße
     
  6. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Steam\SteamApps\common\skyrim\Data
    Dadrin ist die datei "voices.bsa" die ist meines wissens dafür zuständiog...Aber gegenfrage, wie konntest du das Update abbrechen?
     
  7. FalParsi

    FalParsi Neuankömmling

    Den besagten Ordner mit den voices hatte ich ja schon entdeckt ;)
    Der enthält, vermute ich mal, aber nur das "roh" Material, sprich: die soundfiles.

    Dann gibt es noch z.B.:
    skyrim german.ncf (Ordner SteamApps)
    Translate_GERMAN (Ordner Interface)
    und wie gesagt, der ganze Strings-Ordner, wo nur *german Dateien auftauchen.
    Und diese sind wohl für das ganze Schriftliche mitverantwortlich (Beschriftungen, Menüs etc)

    Darüberhinaus sind aber bestimmt noch andere Hauptfiles irgendwie involviert, die nicht so klar benannt sind.
    Was ich mal ausprobieren werde, ist einfach tatsächlich das Spiel auf englisch zu installieren (also, steam-technisch, komplett! Grrr) und dann beide versionen jeweils backuppen (schönes Wort) und dann eben manuell austauschen.
    Und dann mal schauen, wie die Saves darauf reagieren (die ja ganz woanders, unter eigene Dokumente abgelegt werden)
    Es müsste aber noch viel einfacher gehen.

    Das Update habe ich durch 'update anhalten' bzw. Steam beenden unterbrochen. Dann den kompletten Steam Ordner gelöscht und durch das Backup ersetzt. Bei neuem SteamStart wurde dann wieder auf das Alte zurückgegriffen (vorher natürlich noch die Lokalisierung auf 'deutsch' zurückgesetzt).
    Hmm... ist das sonst nicht so einfach?
     
  8. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden