Interaktive Nirn-Karte

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Killfetzer, 9. November 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Interaktive Nirn-Karte
    Version 0.4 beta


    [​IMG]

    Wir freuen uns, endlich die Beta-Version unserer Interaktiven Nirn-Karte präsentieren zu können. Auf dieser Karte sind die Spielwelten aus Morrowind, Oblivion und Redguard verarbeitet und mit Zeichnungen vom Rest Nirn ergänzt. Die Karte ermöglicht es bis auf einzelne Gebäude heranzuzoomen oder sich gesamt Tamriel von oben anzusehen.

    Der rein optische Teil der Karte ist euch ja bereits seit der Alpha-Version vom April bekannt, doch nun kommen sämtliche weitere Funktionen hinzu. Um sich auf der Karte orientieren zu können, wurden 2766 Marker in 31 verschiedenen Kategorien gesetzt. Diese Marker gehen von den einzelnen menschlichen Ansiedlungen (zum Beispiel in den Kategorien Städte oder Dörfer), über die verschiedenen Ruinen wie zum Beispiel Dwemer- und Ayleidenruinen, bis hin zu den Standorten sämtlicher Nirnwurzen oder Oblivion-Tore. Jeder einzelne Marker verfügt über ein Informationsfenster, dass zum Beispiel die entsprechende Region und einen Link zum entsprechenden Almanach-Artikel enthält.

    Mit den eingebauten Suchfunktionen könnt ihr nach den Namen von Orten suchen oder auch Orte nach bestimmten Regionen oder Typen filtern. So ist es möglich alle Höhlen im Molag Amur zu finden. Weiterhin ist es möglich sich nur bestimmte Marker anzeigen zu lassen, was die Übersichtlichkeit erhöht. Durch verschiedene Koordinatensysteme wisst ihr auch ständig, wo ihr euch gerade in der Spielwelt befindet. Diese Koordinatensysteme sind den Construction Set-Koordinaten angepasst und stellen somit eine wertvolle Hilfen für Modder da, aber auch Spieler, die eine bestimmte Stelle der Karte mal im Spiel besuchen wollen, können diese Informationen nutzen. Dank der Gehe zu-Funktion funktioniert es umgekehrt mit den bekannten Kooridinaten aus dem Spiel oder dem CS den richtigen Punkt auf der Karte zu finden.

    Hier könnt ihr ein paar Bilder der Karte sehen:


    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Das erste Bild zeigt die Informationen zur Wawnet-Herberge in Oblivion. Auf dem mittleren Bild sieht man die erfolgreiche Suche nach allen Dwemer-Ruinen auf Vvardenfell. Auf dem letzten Bild schließlich ist die Insel Stros M'kai mit einer Vielzahl verschiedener Markertypen.

    Die Karte ist getestet und funktionsfähig mit einer Vielzahl von Browsern, nämlich folgenden:

    • Firefox 3.0
    • Firefox 3.5
    • Opera 9
    • Opera 10
    • Safari 4
    • Chrome 3
    • Konqueror 4 (einige kleinere Grafikfehler im Interface)
    • Internet Explorer 7 (einige kleinere Grafikfehler im Interface)
    • Internet Explorer 8 (größtenteils, es wird der Kompatiblitätsmodus empfohlen, der den IE 7 emuliert)

    Nun möchte ich mich noch herzlich bei allen Mitarbeitern dieses Projekts bedanken, vor allem Jubidu, Neurosis404, Scharesoft und HeliosIV.

    So nun aber genug der Worte:

    Hier gibt es die Karte zu sehen!

    Und hier ist eine Hilfe zu finden.

    Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht
    das Team des Scharesoft-Portals
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2009
    Sixx, Cat-Joy, vdht und 43 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Nagron

    Nagron Bürger

    Dazu sag ich nur: super Arbeit und großen Dank an alle Mitarbeiter:good:
     
  4. S.a.N.F.

    S.a.N.F. Reisender

    Das erste, was ichz gedacht hab, als ich die Karte ausprobiert hab:
    Man ist das Geil!!! Da kann man jetzt alles anschauen und nicht nur lesen!!
    Super Arbeit! Nagron ist nur zuzustimmen!:good::good:
     
  5. Oblivion master

    Oblivion master Freund des Hauses

    Danke für die Karte. Macht wirklich Spaß, Nirn von oben zu sehen!:good:
     
  6. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Sehr schöne und gute Arbeit :good:
     
  7. Also Mann, oh Mann! :eek:
    DAS ist ja mal ein super Projekt. Möchte nicht wissen, wieviel Arbeit da drin steckt! Ein GANZ DICKES LOB und ein Herzliches Dankeschön dafür!

    Einfach nur Genial... :win::flower::good::clap:
     
  8. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

    Zunächst mal ist diese Karte wirklich ganz fantastisch geworden. Da habt ihr wirklich sehr, sehr viel Arbeit aufgewandt, damit diese weltweit einzigartige funktionelle Karte so aussehen konnte.

    Allerdings habe ich ein Problem bei der Markeranzeige, sowie der Anzeige der Erweiterten Suche allgemein. Weder mit dem IE 7, noch mit dem FF 3.5 kann ich diese Funktionen anzeigen. Mir wird nur die nackte Karte, komplett ohne Einstellungsmöglichkeiten oder Marker angezeigt. Ich hatte schon gedacht, dass das an meinem Cache liegt, aber das Problem ist ja browserübergreifend. Beim FF nutze ich das Plugin NoScript, aber selbst wenn es deaktiviert ist, bleibt der Fehler bestehen.

    Dritter Absatz, Fehler ist ebenfalls in der Newsmeldung auf der Homepage vorhanden.
     
    1 Person gefällt das.
  9. Jubidu

    Jubidu Hausvetter

    Guck doch mal bitte nach, ob in der Firefox-Fehlerkonsole Fehlermeldungen auftauchen wenn du die Karte lädst.
     
  10. Mach ich glatt mal, denn das, was Teridan dort beschreibt, kenne ich auch. Hab mich schon gewundert und dachte ich wäre die Einzige, die sowas hat... :oops:

    Meld mich gleich noch mal!

    Edit: Dort steht bei mir von gestern an sowas:

    :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. November 2009
  11. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Also bei mir funktioniert die Karte mit beiden Browsern (sonst hätte ich ja die Ankündigung nicht gepostet).

    Der Fehlertext von Ladyfalk (der unterste, die oberen beziehen sich nur auf das Aussehen) lässt auf ein Problem mit den Cookies schließen, in denen die Einstellungen gespeichert werden. Ich habe meine Cookies mehrfach gelöscht, meinen Cache mehrfach gelöscht, die Karte mit allen möglichen und unmöglichen Einstellungen abgespeichert und konnte das Problem nicht reproduzieren.

    Probiert es doch einfach noch mal, nachdem ihr die entsprechenden Cookies nirnmap_activeMarkers und nirnmap_coordSys und den Cache gelöscht habt. Vielleicht wurden die Cookies beim ersten Besuch irgendwie falsch gespeichert :huh:
     
    1 Person gefällt das.
  12. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Leider funktionieren manche Seiten trotz deaktiviertem NoScript nicht richtig, das habe ich zum Beispiel bei Ebay und Alice beobachten können.
    Mit Firefox ganz ohne NoScript funktionieren diese Seiten bei mir einwandfrei. Die interaktive Nirn Karte läuft bei mir auch problemlos. (Firefox 3.5.30729)

    Teste die Karte mal mit dem portablen Firefox, ohne Addons. Wenns damit klappt, liegts mit hoher Wahrscheinlichkeit an NoScript.

    Alternativ kann auch eine installierte Sicherheits Software eine Website, seine Funktionen, lahmlegen.
     
    1 Person gefällt das.
  13. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich benutzte auch NoScript (und eine Reihe von anderen Sicherheits-AddOns) und die Karte funktioniert reibungslos. Daran liegt es wohl nicht.
     
  14. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Dann gibt es da unterschiedliche Verhaltensweisen.
    Mit installiertem NoScript wird, bzw wurde, die Karte bei mir in Teilen unbrauchbar, wie auch die anderen genannten Seiten.
     
  15. Yeah! :yeah::hah:
    Nach gelöschten Cookies und Cache funktioniert es...
    Danke schön ihr Lieben, für die schnelle Hilfe. :flower:
    Jetzt kann ich sie so, wie sie ist, genießen und mir ansehen...
    Vielen lieben Dank! :)
     
  16. Karl C. Agathon

    Karl C. Agathon Hausvetter

    Die Karte ist wirklich super geworden. Vielen Dank dafür! :good: Endlich kann man sich bestimmte Orte und Gebiete bltzschnell auf der Karte ansehen, ohne großen Aufwand, daher hat die Karte auch einen sehr hohen praktischen Nutzen. :)
     
  17. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

    Jetzt funktioniert die Karte bei mir auch einwandfrei und ich kann sie in vollem Umfang genießen.

    Ich habe aber nichts anderes gemacht als gestern auch: NoScript ist aktiviert (Außnahmen sind logischerweise Scharesoft.de, Google.com[temporär] und Gstatic.com[temporär]) und Cookies sind nur für Scharesoft.de erlaubt. Mit dem IE funktioniert es ebenfalls einwandfrei (so einwandfrei, wie es mit dem IE halt laufen kann :D ). Scheint der berüchtigte Vorführeffekt zu sein.
     
  18. peecee

    peecee Freund des Hauses

    Geile Karte! Dass man jetzt auch nach Orten suchen und sie finden kann finde ich super. Werdet ihr wenn TES:V rauskommt auch diese Umgebung abfotografieren und in die Nirnkarte bringen? Wird ja eventuell Skyrim sein.
     
  19. leejohnson

    leejohnson Abenteurer

    ääähm... woher willste wissen dass es skyrim ist? skyrim ist doch voll die nord stadt mit viel schnee :O magi net xD
     
  20. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Das ist der falsche Thread um darüber zu diskutieren. Außerdem steht es noch garnicht fest, dass TES V in Skyrim spielt. Hier könnt ihr alle bisherigen Informationen zu einer Fortsetzung finden.

    Dort steht folgendes:
     
  21. peecee

    peecee Freund des Hauses

    1. Habe ich gesagt eventuell
    2. Weil sich Bethesda den Namen Skyrim gesichert hat

    Scharesoft, kannst du vielleicht meine Frage beantworten? :)
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden