3D Interesse an einem Blender-Workshop?

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von TheDaywalker, 14. September 2009.

  1. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Da ich selber nicht mehr modde, aber dennoch ständig mit Blender arbeite, biete ich denjenigen, die Interesse daran haben an, ein bißchen von dem zu lernen, was ich mir während meiner aktiven Zeit hier an Wissen angeeignet habe. Ich bekomme öfters in diversen Foren Anfragen, ob ich nicht mal eben das ein oder andere Modell für jemanden basteln kann. Mache ich auch meißtens, wenn es meine Zeit zuläßt, aber viel besser fände ich es, den Leuten zu zeigen, wie sie es selber machen können.:-D

    Bevor ich mich jedoch in die Arbeit stürze, möchte ich ersteinmal wissen, wie groß überhaupt das Interesse an einem solchen Workshop wäre. Ich benutze extra den Begriff Workshop, da ich eine aktive Mitarbeit der Teilnehmer voraussetze!!!

    Das heißt konkret, ich möchte auch Ergebnisse von den Teilnehmern sehen. Diese müssen nicht perfekt sein, aber man sollte erkennen, dass sich jemand wenigstens mit der Materie auseinandergesetzt hat. Was nutzt das schönste Tutorial, wenn es nachher hier im Archiv verstaubt. :roll:

    Der Workshop, wenn er denn zustande kommen sollte, wird sich hauptsächlich am Thema Modding orientieren, genauer gesagt Modding für Morrowind, denn damit kenne ich mich am besten aus. Die Techniken können zwar auch für andere Spiele genutzt werden, aber da gibt es sicherlich Leute, die sich besser damit auskennen als ich.:lol:

    Um mir einen Überblick zu verschaffen müßte ich folgende Dinge von den Interessenten wissen:

    Bitte der Übersicht halber dieses Schema verwenden!!!

    Eigene bisherige Erfahrung mit Blender:

    Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope:

    Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS:

    Was würdet ihr am liebsten lernen:



    PS: Ich habe extra auf eine Umfrage mit Diagramm verzichtet, da ich finde, dass es eh nichts zur Sache tut. Was nützt mir ein Interesse von 80%, wenn nachher nur zwei Leute an dem Workshop teilnehmen!!!:(


    Greets, TheDaywalker!!!;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2009
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Anti_Held

    Anti_Held Freund des Hauses

    ICh wär dabei


    Ehrfarungen mit Blender : Nope Aber ich habs^^

    Nifskope : Na ja Texturen kann ich drauf machen

    Cs : Geht eigentlich gut

    Ich würd gern Rüstuneg oder schwerter machen
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2009
    TheDaywalker gefällt das.
  4. Ist dein Workshop auch für absolute Anfänger geeignet? :? Ich kenn mich mit Blender absolut nicht aus. Ich hab zwar mal ein wenig mit dem Programm rumgespielt, aber es kam nichts dabei raus. Aber ich wäre trotzdem sehr interessiert, sowas mal zu lernen. Wobei ich aber noch erwähnen muss, dass ich im Moment nicht immer sehr viel Zeit habe, aber ich das hier ist ja schliesslich kein Wer-ist-als-Erster-fertig-Workshop, oder? ;)

    (Erfahrungen: Siehe Spoiler)

    Eigene bisherige Erfahrung mit Blender: Schwert aus einem Tutorial nachgebaut, jedoch einfach nur die Form modelliert, keine Textur daraufgemacht und was man sonst noch machen muss. Ist jedoch schon länger her und ich habe mittlerweile keinen blassen Schimmer mehr, wie ch mit dem Programm umgehen muss.

    Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope: Neue Texturen zuordnen

    Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS: Alles (ausser Scripten und komplexere Quests und Dialoge). Ich habe zwar nur Erfahrung mit dem TES4CS, aber ich hab bei MW auch mal reingeschaut und das sollte kein Problem sein, ist sehr ähnlich.

    Was würdet ihr am liebsten lernen: Erstellen von neuer Kleidung, neuen Frisuren, Waffen, Rüstungen, Pflanzen und neuen statischen Meshes z.B. neue Gebäude oder Felsen. Eigentlich am liebsten alles..^^ Was mich aber im Moment am meisten interessiert, sind Meshes für das Exteriordesign, d.h. Felsen, Pflanzen, Bäume, Gebäude und Deko. (für Morrowind, noch lieber aber für Oblivion)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. September 2009
  5. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    @Anti_Held: Das freut mich, aber hast Du nicht was vergessen?!:roll: (Kleiner Tip: Siehe post unter Deinem!!!):-D


    @Miss Moneypenny: Ich denke mal ich werde mit den Basics anfangen. Die Leute, die schon fortgeschritten sind, die brauchen diesen Workshop wahrscheinlich nicht oder können zu einem späteren Zeitpunkt einsteigen. Zuerst werde ich einmal damit anfangen, wie man Blender und alle Zusatzsoftware überhaupt installiert und wo man sie herbekommt, sonst geht bei Anfang des Workshops hier wieder die grosse Fragerei los.

    Dann werde ich grob die Benutzeroberfläche und ein paar grundlegende Funktionen erklären, alles Weitere werde ich dann im Verlauf des Workshops an konkreten Modellen erklären. Was Oblivion angeht, da müßte ich mich vielleicht mal um einen Gastdozenten bemühen. So ein paar Leute kenne ich da evtl., die dafür in Frage kämen!!!:roll:

    Ein Zeitlimit wird es nicht geben oder zumindest ein großzügiges, ich habe ja auch noch andere Dinge zu tun!!!


    TheDaywalker;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2009
    1 Person gefällt das.
  6. Patta93

    Patta93 Freund des Hauses

    also ich hätt interesse, ich kann mit ein paar Funktionen von Blender umgehen (Extrudieren z.B.) aber wirklich gut bin ich net und Texturen/UV Maps geht gar nicht. ABer ich würd geren mehr lernen.

    edit:

    NifScope: kaum, nur austauschen von Texturen und zuweisen von Objekten an spezielle Stellen (z.B. Am Gürtel hängende Messer oder so was.)

    CS: nur Oblivion CS, Morrowind hab ich leider net, kann damit aber recht gut umgehen (Bei Oblivion halt)
     
    TheDaywalker gefällt das.
  7. Rikash

    Rikash Vertrauter

    Ich wär auch interessiert!

    Zum Glück ist der Workshop auch für Anfänger, ich hab nämlich noch nie Blender benutzt.:-D

    Meine Erfahrung:

    Eigene bisherige Erfahrung mit Blender: Keine, aber ich hab mal früher 3D Studio Max ausprobiert. Ich weiß jedoch gar nichts mehr davon.^^

    Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope: Neue Texturen zuordnen und Objekte anschauen :lol:

    Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS: Einiges, aber Quests hab ich noch nie gemacht

    Was würdet ihr am liebsten lernen: Alles :-D


    Ich hab jedoch kein MW. Hoffe das ist kein Problem.
     
    Patta93 und TheDaywalker gefällt das.
  8. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    @Rikash: Ist kein Problem, wenn Du Morrowind nicht hast, die verschiedenen Techniken kannst Du trotzdem lernen. Aber vielleicht kannst Du Dir das Spiel ja noch besorgen, das gibt's ja mittlerweile schon für um die 5€.;)


    TheDaywalker;)
     
    Rikash gefällt das.
  9. Anti_Held

    Anti_Held Freund des Hauses

    OHh MW hab ich auch nit
     
  10. paper

    paper Abenteurer

    Ich hätte auch Intresse!

    Erfahrung mit Blender: 5/10 Modelle kann ich basteln und ein bisschen animieren

    Erfahrung mit Nifskope: 3/10 Naja nicht alzuviel

    Erfahrung mit Cs : 8/10 Ziemlich gut krieg schon viel hin.
     
  11. Chuck Norris

    Chuck Norris Angehöriger

    Ich bitte drum!

    Erfahrung mit Blender: Ein bisschen von allem: Meshes bearbeiten, Bones bearbeiten, animieren (ganz ganz ganz wenig), ... aber alles nur begrentzt. Ganz neues hab ich noch nicht gemacht.

    Erfahrung mit NifSkope: Viel, fast alle meine Mods basieren auf Arbeiten mit Nifskope. Grundkenntnisse hab ich, hab auch damit schon UV-Maps angepasst, Skeletons erweitert (hab mir da einen kleinen Trick erfunden:-D), Meshes kreativ verformt und neu zusammen gesetzt, auch mit Flags hab ich mal gearbeitet.

    Erfahrung mit CS: 5/10. Eigene Objekte erstellen, leichte Scripts und Cells designen kann ich.

    Was ich gern lernen würde: UV-Maps und vernünftig texturieren. (Photoshop CS4 hab ich, vieleicht hilft das etwas)

    Da ich aber für Oblivion modde muss ich wohl an einigen Stellen improvisieren... was ich gut kann:-D Hab aber auch Morrowind, falls es doch irgendwo benötigt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2009
  12. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    @Chuck Norris: Ich habe nie für Oblivion gemoddet, daher kann ich dazu auch nichts sagen. Ich kann euch zeigen, wie man verschiedene Modelle macht, sie texturiert, animiert. aber sie an Oblivion anpassen, das müßtet ihr dann schon selber machen. Aber blender nifscripts haben ja auch einen Exporter für Oblivion, daher sehe ich da kein grosses Problem, ob wir jetzt ein Mesh für Morrowind oder Oblivion basteln.

    Eigentlich ist keines der Spiele notwendig für den workshop, aber ich finde es immer ganz schön, wenn man seine Sachen nachher in einer lebendigen Umgebung bewundern oder sogar selbst benutzen kann. Ich werde erst einmal mit Statics anfangen und schauen, wie gut die Leute hier mitkommen und dann von Mal zu Mal etwas komplexere Sachen machen.:)


    TheDaywalker;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2009
  13. Wolff

    Wolff Reisender

    Ich hätte auch Interesse. hab bisher nur mit diversen Tutorils rumgepfuscht und als ich da nicht weiterkam, hab ichs gelassen.

    Eigene bisherige Erfahrung mit Blender:
    Ein Schwert aus einem Tutorial, ein selbst ausgedachtes Schwert, das aber nie richtig fertiggeworden ist. Es ist zwar etwas 3D geworden, aber ich habs nie texturiert und so......ist aber schon lange her, man kann also sagen, ich bin totaler Anfänger.
    Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope:
    Nope
    Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS:
    Nope, das lief bei mir nicht. (Vielleicht gehts ja jetzt, hab nen neuen PC inzwischen)

    Was würdet ihr am liebsten lernen:
    Wie man Waffen macht, Rüstungen und so.....und das sculpturing (oder wie das heißt), also Wesen erstellen, bestehende im Aussehen verändern. (aber ich glaube, das ist höhere Schule, oder?)
     
    TheDaywalker gefällt das.
  14. Clover

    Clover Bürger

    Ich würde auf jeden Fall teilnehmen.

    Erfahrung mit Blender: Praktisch gleich null. Ich habe es zwar, komme damit aber einfach nicht zurecht.

    Erfahrung mit Nifskope: Naja, ich habe schonmal eine Textur ausgetauscht, aber das ist dann auch schon alles.

    Erfahrung mit dem CS: Ich kann übersetzen, Dialoge schreiben, NPCs (auch funktionierende Händler) erstellen, neue Interiors zusammensetzen, Gegenstände positionieren, bei Bedarf die Größe der Sachen im CS anpassen und neue Klassen erstellen. Außerdem lerne ich gerade, die Exteriors anzupassen.

    Was ich am liebsten lernen würde:
    Wie man Kleidung, Schuhe, Rüstungen, Körperteile und Frisuren erstellt und texturiert. Naja, eben so ziemlich die ganze palette.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2009
    TheDaywalker gefällt das.
  15. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Wie ich sehe, haben die meißten wenig oder gar keine Erfahrung mit blender, aber das ist gar nicht weiter schlimm. Mit der richtigen Anleitung und etwas Übung kommt man da schnell hinter und die ganzen Schwierigkeiten, durch die ich mich am Anfang hier durchbeißen mußte, die bleiben euch schonmal erspart, weil ich euch gleich zeigen kann worauf man achten muß!!!;)

    Waffen bauen, zumindest Nahkampfwaffen ist nicht weiter schwierig. Wir werden auch in einem späteren Workshop Waffen mit Partikeleffekten versehen und evtl. auch animierte Waffen basteln. Rüstungen sind da schon etwas schwieriger, da sie Kenntnisse auf mehreren Gebieten voraussetzen. Gleiches gilt für Kreaturen. Aber ich selber benutze Blender ja auch erst etwa ein Jahr und wenn man etwas wirklich will, dann kriegt man das auch hin.


    TheDaywalker;)
     
  16. Patta93

    Patta93 Freund des Hauses

    Klingt gut. Ich hatte zwar die Motivation für meinen Versuch mit dem Schwert, aber an der UV Map bin ich gescheitert, und seitdem liegt das Schwert iwo aufm PC rum, ohne UV Map :(
     
  17. Wolff

    Wolff Reisender

    Ich habs zwar mal versucht, aber meine Texturierung bei dem Schwert sah eher mau aus.....Und jetzt habe ich seit etwa einem Jahr nichts mehr gemacht... :?
    Hab heute mal wieder das Schwert, das ich angefangen habe, angeschaut, und wusste nicht mal mehr, wie ich das gemacht hatte....
     
  18. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    So, Thread mal angepinnt

    Ich hätte ebenfalls Interesse an einem solchen Workshop.

    Eigene bisherige Erfahrung mit Blender: mit einer etwas älteren Version Objekte für Oblivion Texturieren. Die Objekte wurden aber in einem anderen 3D-Prog von mir erstellt. Vom 3D-Modelling allgemein hab ich denk ich ganz gut Ahnung.

    Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope: Objekte für Oblivion zusammenbasteln (u.a. Waffen).

    Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS: Erstellung einer Hausmod (die aber nicht veröffentlicht wurde). Keine Ahnung vom Skripting.

    Was würdet ihr am liebsten lernen: Effiziente Bedienung von Blender und sich durch die (meiner Meinung nach) chaotische Oberfläche und Bedienung wühlen. Alles andere Lern ich aber auch gern.
     
    TheDaywalker gefällt das.
  19. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Danke für's anpinnen!!!8) Werde in den nächsten Tagen eine Liste mit den Programmen fertigmachen, die wir für den Workshop brauchen. Würde empfehlen, dass alle zumindest auf Blender 2.49 updaten, da dies die Version ist mit der ich arbeite. So ist sichergestellt, dass niemand mit einer veralteten Version arbeiten muss, bei der Funktionen anders sind als in der aktuellen.

    Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere Probleme bei der Installation haben wird, aber das ist nichts Neues, das kriegen wir hin. Daher mache ich das ja auch als allerestes, damit wir nachher ohne Störungen anfangen können.:)


    TheDaywalker;)
     
  20. jonlu

    jonlu Bürger

    Eigene bisherige Erfahrung mit Blender: Ich habe es versucht mit diversen Tutorials aber noch nie richtig viel begriffen. Kann nur die Grund steuerung.

    Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope: Nur zum Texturpfade ändern genutzt

    Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS:
    Ein paar größere und kleinere Mods gemacht, arbeite auch jetzt noch an Projekten

    Was würdet ihr am liebsten lernen:
    Ich will nicht ganze Häuser bauen aber mal eben was Kleineres ein Schwert oder eben eine Rüstung ändern, was man so als eben bezeichnet, nichts riesiges


    Ich würde sehr gerne mitmachen!
     
    TheDaywalker gefällt das.
  21. Oblivion master

    Oblivion master Freund des Hauses

    Hab mir mal die zwei Seiten durchgelesen und festgestellt, dass das Durchschnittsalter der Teilnehmer 14 Jahre beträgt. Da mach ich doch gleich mal mit!:D

    Eigene bisherige Erfahrungen mit Blender: Hab mich mal vor einem Jahr oder so an den Saber Claws aus Theos Tut versucht. Ging eig. ganz gut, hab dann aber aus irgendeinem Grund aufgehört.

    Eigene bisherige Erfahrungen mit Nifskope: Ich brauche das Programm eig. nie, aber Texturen zuweisen funktioniert gut.

    Eigene bisherige Erfahrungen mit dem CS: Bei mehr als einem Jahr Erfahrung hab ich mein Interior- und Exterior Designing schon fast perfektioniert.:-D Questen geht auch gut, nur mit Skripten und Dialogen hab ich keine Erfahrung. Im MW-CS hab ich nur mein Anwesen vebessert.

    Was würdet ihr am liebsten lernen: Mir würden für's Erste Waffen genügen.
     
    TheDaywalker gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden