3D Interesse an einem Blender-Workshop?

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von TheDaywalker, 14. September 2009.

  1. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Ich würde natürlich gerne mitmachen, habe aber nicht all zu viel Zeit, jedoch Interesse, werde also gerne auch mal für Blender "büffeln".:)

    Eigene bisherige Erfahrung mit Blender: Keine, ich habe mich bis jetzt nur mit 3DS Max auseinander gesetzt, finde die CD aber leider nicht mehr und muss deshalb auf Blender umsteigen.

    Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope: Ich habe schon ein paar mal NifSkope benutzt um Gegenständen (meistens Körpern und Rüstungen) eine neue Farbe zu verpassen.

    Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS: Die Grundlagen beherrsche ich bereits, kann ein bisschen Skripten (bin da bei noch am Lernen), kann Rassen erschaffen, neue Rüstungen, Schwerter und andere Dinge einbinden und verteilen, kann Häuser einrichten, NPC's erschaffen (am Tagesablauf habe ich mich jedoch noch nicht so häufig versucht). Ich bin jedoch ein recht inaktiver Modder.

    Was würdet ihr am liebsten lernen: Ich würde am liebsten Waffen erstellen. Vielleicht sogar Rüstungen, aber diese gelten ja als Königsdisziplien. Kreaturen und Animationen würden mich ebenfalls stark interessieren! Mal schauen wie der Workshop so wird! :)

    Grüße, Derd
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2009
    TheDaywalker gefällt das.
  2. EraZeR

    EraZeR Reisender

    Ich mach gerne mit:)! Habe was das angeht auch mal ein bisschen Zeit.

    Eigene bisherige Erfahrung mit Blender:

    Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope:
    Ich kann eine Datei öffnen:yeah:und die Textur ändern.
    Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS:
    Kann so ziemlich alles außer Scripten.
    Was würdet ihr am liebsten lernen: Wie funktioniert das mit diesen Materials:huh: Es gibt so verdammt viele Regler:eek: Und natürlich möchte ich auch wissen wie man Rüstungen und Schwerter erstellt.
     
    TheDaywalker gefällt das.
  3. Boby

    Boby Reisender

    Ich würde auch noch gerne Mitmachen :)

    Eigene bisherige Erfahrung mit Blender: Ich kann Modelle laden und diese dann angucken. :lol:

    Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope: Ich kann Texturen zuweisen.

    Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS: So ziehmlich alles bis auf Scripten und Quets erstellen

    Was würdet ihr am liebsten lernen: Nichts bestimmtes, ich lasse mich einfach überraschen.

    Daywalker, wie läuft das jetzt eigendlich ab mit dem Workshop?
    Für den Fall das du noch nicht genau weißt wie du das machen willst: Ich würde es so machen das ich erstmal ein Tutorial schreibe (jeweils kleinere Teile) oder das ganze in einem Video erkläre (auch in kleinen Teilen) und dann ein paar Tage vielleicht nachdem das veröffendlich wurde den Teilnehmern ermöglichen fragen dazu zu stellen z.B. jeden Freitag ab 17.00 Uhr oder so. Dafür würde sich ja der Chatroom des Forums hier anbieten da so niemand extra noch ICQ oder Skype installieren muss, und den Log aus dem Chat könnte man dann ja anschließend hier Posten.

    edit: Bei der Installation der blender_nif_scripts-2.4.9 wird gesagt das ich Python 2.5 insatllieren soll, habe ich da die falsche Version der nif scripts erwischt? PS. Ich habe jedesmal die exe varianten genommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2009
    TheDaywalker gefällt das.
  4. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    @Boby: Das mit dem Worshop werde ich so machen: Ich werde einen Teil erklären und natürlich auch ausreichend Bilder dazu posten und dann einige Aufgaben dazu stellen. Alles so in einer Größenordnung, dass es leicht in einer Woche zu erledigen ist, ohne andere Verpflichtungen wie Schule vernachlässigen zu müssen.

    Das mit dem Chat wäre eine Möglichkeit, aber selbst wenn nur 2-3 Leute hier Probleme haben, schreibst Du Dir schon die Finger wund. ICQ und Skype haben auch eine Gesprächsoption und viele haben heutzutage ja auch ein headset oder micro und Kopfhörer. Da kann man dann einfach gleichzeitig Blender laufen lassen und dem anderen direkt Hilfestellung geben.

    Das ist aber erstmal nur für hartnäckige Probleme gedacht. Grundsätzlich werden wir versuchen alle Schwierigkeiten in einem extra Besprechungs-Thread gemeinsam zu lösen, so dass man später auch etwas zum Nachlesen hat, falls die gleichen Probleme bei einm selbst auftauchen.

    Video-Tutorials habe ich geplant, aber da muss ich erst ein paar Tests machen, wie das bei mir mit der Technik hinhaut, sprich, ob ich in der Lage bin saubere Video-und Sprachaufnahmen zu machen.


    PS: Die nifscripts 2.49 sind wahrscheinlich aktueller als Deine Python-Version, daher weisen sie Dich netterweise bei der Installation auf ein update hin. Das würde ich auch machen, dann sollte alles wieder einwandfrei laufen!!!:-D


    TheDaywalker;)
     
    EraZeR und Boby gefällt das.
  5. Rabiator

    Rabiator Reisender

    Hallo TheDaywalker,


    ich möchte mich auch mit eintragen. :)

    Eigene bisherige Erfahrung mit Blender
    Ich habe vor Kurzem mal ein Tutorial angefangen. Allerdings war dieses nicht sehr gut, man hatte Mühe, zu verstehen.

    Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope
    Das habe ich noch nie verwendet.

    Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS
    Ich bin gerade dabei, das CS für Dummies durchzugehen.

    Was würdet ihr am liebsten lernen
    Ich habe Interesse, allgemein 3D-Objekte zu erstellen, Animationen, Videos, Spiele erstellen, ... Im großen Ganzen wäre alles schön ;)


    Schöne Grüße,
    Rabiator
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2009
    TheDaywalker gefällt das.
  6. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Bei Problemen kann das kostenlose Programm Teamviewer auch von nutzen sein. Da kann man einfach schnell zeigen, wie es geht
     
  7. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Bürger

    Wie schön, dass ich sowohl icq und Skype, als auch Teamviewer besitze.
    Ich freue mich schon auf den Workshop.

    EDIT: Um meinem Post einen Sinn zu verleihen:

    Teamspeak wäre auch möglich, allerdings müsste man sich dort einen Server mieten.

    Und Video Tutorials können auch einfache Aufnahmen aus Blender ect sein, aufgenommen mit Fraps o.Ä.
     
  8. Starmaster

    Starmaster Reisender

    Moin!
    Schade, daß ich hier nicht mitmischen kann, aber leider bin ich nur per Mail erreichbar.
    Wäre schön, wenn Ihr das fertige Tutorial hier auch posten könntet - für die nicht so flexiblen. :oops:

    Blender 2.49b weigert sich bei mir hartnäckig nifs zu im-/exportieren.
    bin deshalb wieder runter auf 2.47 - das funzt gut auf meiner ollen Mühle.
    (Edit: Blender-2.47-Stable-Pack von LHammonds.)

    Ach ja:
    Erfahrung mit Blender: Meshes basteln, texturieren, Vertex- und Uv-Painting.
    Erfahrung mit Nifskope: Meshes zerlegen, texturieren, das übliche Copy-Paste-Branch-Zeugs.
    Erfahrung mit CS:: Lang ist's her - um genau zu sein sind MW-Goty und CS seit einem Crash vor über 2 Jahren nicht mehr installiert. Basics sollten aber noch drin sein. (Kalkriesel) Bin eigentlich eher mit Oblivion beschäftigt. Hab mir mit Blender gerade eine 64-Cell-Insel gebastelt und in Einzelzellen zerlegt. Bin gerade dabei sie mit Collision zu versehen (Nifskope) und im Ob-CS zusammenzusetzen. Dauert wohl noch einige Zeit, bis sich meine Chars unter Palmen sonnen können.

    Aloha 8)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2009
    TheDaywalker gefällt das.
  9. GottVivec

    GottVivec Abenteurer

    Hallo,

    also ich finde deine Idee richtig gut. Mir hat Daywalker auch schon einiges beigebracht und ich war wirklich kein leichter Schüler. Es hat viel Spass mit ihm gemacht und er Erklärt auch alles gut. Also Leute, wenn ihr was mit Blender machen wollte dann fragt Daywalker. Zuletzt hat er mir gezeigt wie man coole Helme hinbekommt.

    Edit:
    @Daywalker: Danke, das mit den Treppen machen hat aber auch Spass gemacht. Hier mal ein Bild von meiner besten Treppe bis jetzt.

    Grüße
    Ashgarat
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2009
    TheDaywalker gefällt das.
  10. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    @Ashgarat: Hi, naja so ein schwieriger Schüler war er auch nicht, er hat sogar innerhalb von 5 Minuten gelernt, wie man per Animation Wendeltreppen baut und jetzt kann er's besser als ich!!!:lol:


    Greets, TheDaywalker!!!;)
     
  11. Nexon

    Nexon Bürger

    Bin ja mal gespannt, wer dann als harter Kern übrig bleibt.

    Dass sich viele dafür interessieren ist logisch. Wer will nicht gern seine eigenen Sachen ins Spiel einfügen und erstellen können?

    Stellt sich eher die Frage, wer das Zeug dazu hat, sich durch die ganzen Probleme und Programme durchzuarbeiten und lange genug durchzuhalten und zu üben, bis man anständige Ergebnisse erzielt.

    Ich wünsch auf jedenfall allen Teilnehmern viel Spaß. :-D
     
  12. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    @Nexon: Heißt das Du bist auch dabei?!:p:lol:

    Ich sag mal es wird sich zeigen , wer dabei bleibt und wer nicht. Die Leute machen ja nicht hier mit um mir einen Gefallen zu tun, sondern um selber für sich etwas Neues zu lernen. Und Blender hat auch neben dem Modden noch sehr viel zu bieten, man muß halt nur einmal den ersten Schritt machen und in einer Gruppe wie hier fällt einem das auch bestimmt leichter, als sich alleine da durchzukämpfen, so wie ich es vor einem Jahr noch machen mußte!!!:D


    Greets, TheDaywalker!!!;)
     
  13. MorroFan

    MorroFan Bürger

    Ich würde auch gern mitmachen! :D



    Eigene bisherige Erfahrung mit Blender: Absolut keine.


    Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope
    : Ich weiß wie, man etwas in NifSkope reinlädt, aber mehr auch nicht.

    Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS
    : Relativ gut, ich kann so gut wie alles außer schwere Scripts. (Brunnenscripts: Klicken und Wasser bekommen gehen ^^)

    Was würdet ihr am liebsten lernen
    : Furniture, Einrichtungsgegenstände und Waffen. :)
     
    TheDaywalker gefällt das.
  14. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Mir ist noch etwas eingefallen, daher habe ich meinen Beitrag editiert (im Zitat rot markiert).:)
    Grüße, Derd
     
    TheDaywalker gefällt das.
  15. oofishoo

    oofishoo Reisender

    Eigene bisherige Erfahrung mit Blender: Sehr wenig, ich habe es installiert und bereits einfache Veränderungen an bestehenden Modellen vorgenommen.

    Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope: Besonders tief bin ich noch nicht vorgedrungen, ich verändere häufig die Texturen verschiedener Meshes, weiß wo die Collision ist und kenne mich etwas mit den "Materials" aus.

    Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS: Mit dem CS komme ich bestens zurecht, dort muss ich nicht viel neues lernen, meine Scriptkenntnisse sind angestaubt. Allerdings bin ich mit dem CS für Morrowind nicht mehr so gut vertraut, das ist schon so lange her.

    Was würdet ihr am liebsten lernen: Tilesets für Dungeons, Städte, Burgen etc.


    Vielen Dank für diesen Workshop, ich hatte mir lange gewünscht mich im 3D Modelling einzuarbeiten, aber nie den passenden Zeitpunkt gefunden.

    Ein lernwilliger oofishoo
     
    TheDaywalker gefällt das.
  16. Nexon

    Nexon Bürger

    Ne, lass mal. Ich bleib bei meinen Programmen. :-D

    Bei nem Workshop für Digital Painting, wär ich aber sicher dabei...
     
    TheDaywalker gefällt das.
  17. Malo

    Malo Reisender

    Was sehen meine Augen, der Daywalker ist unter die Lehrer gegangen.
    Das ist ja mal eine gut Idee.
    Sowas hätte ich in meiner Anfangszeit auch gut brauchen können.

    Ich melde mich jetzt mal nicht an. :D
    Aber solltest Du mal sowas ähnliches für ZBrush machen, bin ich gerne dabei.

    Viel Spaß beim unterrichten.
     
    TheDaywalker gefällt das.
  18. Wenn ich es schaffe Blender heute zum laufen zu bringen würde ich auch gerne mit machen. :)

    Eigene bisherige Erfahrung mit Blender: Daywalker und Ashgarat hatten mir mal die Grundlagen erklärt, aber auf Grund der wenigen Arbeit die ich mit Blender gemacht habe bzw. weil ich einfach nicht geübt hatte hält sich mein Wissen in Grenzen.

    Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope: Bisher habe ich damit keine.

    Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS: ? Mit dem CS kenne ich mich ganz gut aus, nur kann ich nicht Scripten.

    Was würdet ihr am liebsten lernen: Waffen. :D ... Ne, mir ist eigentlich alles recht.
     
  19. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    @Caffalor: Ich werde Dich dieses Mal etwas strenger beaufsichtigen, dann klappt das schon!!!:lol::p

    @Nexon: Für einen digital painting workshop bin ich noch nicht gut genug. Heißt, ich würde selber gerne einen mitmachen!!!:-D

    @Malo: Einen kleinen ZBrush workshop kann ich an anderer Stelle gerne mal machen, aber hier würde sich das sicher nicht lohnen, da wahrscheinlich niemand das Programm hat. Aber da Du gerade hier bist, hilfst Du mir nachher wenn's um Rüstungen für Oblivion geht ein bißchen aus?!:lol:


    TheDaywalker:-D
     
    Malo gefällt das.
  20. Malo

    Malo Reisender

    Klar doch.
    Wenn es Probleme gibt, einfach mal kurz anbimmeln und los gehts. :)
     
    TheDaywalker gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden